Studio für Elektronische Musik des WDR Köln:
Die Verwirklichung des alten Traums, Klang in seinem Innersten manuell gestalten zu können, prägte das Komponieren in den 1950er- und 1960er-Jahren in zahlreichen Facetten. Die Anfänge des Elektronischen Studios verbindet sich mit Namen wie Werner Meyer-Eppler, Herbert Eimert, Robert Beyer und Karlh...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | CD Audio |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
[s.l.]
Sony BMG
2008
|
Schriftenreihe: | Musik in Deutschland 1950-2000: Elektroakustische Musik
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Verwirklichung des alten Traums, Klang in seinem Innersten manuell gestalten zu können, prägte das Komponieren in den 1950er- und 1960er-Jahren in zahlreichen Facetten. Die Anfänge des Elektronischen Studios verbindet sich mit Namen wie Werner Meyer-Eppler, Herbert Eimert, Robert Beyer und Karlheinz Stockhausen. Die Werke auf dieser CD zählen zu den weniger zugänglichen Tonbandstücken, die wesentliche Aspekte des elektronischen Komponierens ihrer Zeit aufzeigen. [Cover] |
Beschreibung: | [1 CD] (76 Min.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000njm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048715005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | sd|uu|uuuuuuuu | ||
008 | 231022s2008 |||| |||||||| | und d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048715005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
245 | 1 | 0 | |a Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |c Komponist: Heinz Schütz ; Herbert Eimert ; Robert Beyer ; Ernst Krenek u.a. |
246 | 1 | 3 | |a Morgenröte für Tonband (1952) - Heinz Schütz ; Spiel für Melochord, 3. Version (1952) - Herbert Eimert & Robert Beyer ; Spiritus Intelligentiae, Sanctus (1956) - Ernst Krenek ; Transición I für elektronische Klänge (1958) - Mauricio Kagel ; Fassung für vier Lautsprechergruppen (1965/2002) - Michael von Biel ; Elektrochronik für zwei elektronische Orgeln (1974) - Peter Eötvös |
264 | 1 | |a [s.l.] |b Sony BMG |c 2008 | |
300 | |a [1 CD] (76 Min.) | ||
336 | |b prm |2 rdacontent | ||
337 | |b s |2 rdamedia | ||
338 | |b sd |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik in Deutschland 1950-2000: Elektroakustische Musik | |
520 | 8 | |a Die Verwirklichung des alten Traums, Klang in seinem Innersten manuell gestalten zu können, prägte das Komponieren in den 1950er- und 1960er-Jahren in zahlreichen Facetten. Die Anfänge des Elektronischen Studios verbindet sich mit Namen wie Werner Meyer-Eppler, Herbert Eimert, Robert Beyer und Karlheinz Stockhausen. Die Werke auf dieser CD zählen zu den weniger zugänglichen Tonbandstücken, die wesentliche Aspekte des elektronischen Komponierens ihrer Zeit aufzeigen. [Cover] | |
655 | 7 | |a CD |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Schütz, Heinz |4 cmp | |
700 | 1 | |a Eimert, Herbert |4 cmp | |
700 | 1 | |a Beyer, Robert |4 cmp | |
700 | 1 | |a Krenek, Ernst |4 cmp | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185980617359360 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schütz, Heinz Eimert, Herbert Beyer, Robert Krenek, Ernst |
author_facet | Schütz, Heinz Eimert, Herbert Beyer, Robert Krenek, Ernst |
author_role | cmp cmp cmp cmp |
author_sort | Schütz, Heinz |
author_variant | h s hs h e he r b rb e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048715005 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048715005 |
format | CD Audio |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01803njm a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048715005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">sd|uu|uuuuuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2008 |||| |||||||| | und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048715005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studio für Elektronische Musik des WDR Köln</subfield><subfield code="c">Komponist: Heinz Schütz ; Herbert Eimert ; Robert Beyer ; Ernst Krenek u.a.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Morgenröte für Tonband (1952) - Heinz Schütz ; Spiel für Melochord, 3. Version (1952) - Herbert Eimert & Robert Beyer ; Spiritus Intelligentiae, Sanctus (1956) - Ernst Krenek ; Transición I für elektronische Klänge (1958) - Mauricio Kagel ; Fassung für vier Lautsprechergruppen (1965/2002) - Michael von Biel ; Elektrochronik für zwei elektronische Orgeln (1974) - Peter Eötvös</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.]</subfield><subfield code="b">Sony BMG</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1 CD] (76 Min.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">prm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">s</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik in Deutschland 1950-2000: Elektroakustische Musik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Verwirklichung des alten Traums, Klang in seinem Innersten manuell gestalten zu können, prägte das Komponieren in den 1950er- und 1960er-Jahren in zahlreichen Facetten. Die Anfänge des Elektronischen Studios verbindet sich mit Namen wie Werner Meyer-Eppler, Herbert Eimert, Robert Beyer und Karlheinz Stockhausen. Die Werke auf dieser CD zählen zu den weniger zugänglichen Tonbandstücken, die wesentliche Aspekte des elektronischen Komponierens ihrer Zeit aufzeigen. [Cover]</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CD</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Heinz</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eimert, Herbert</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Robert</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenek, Ernst</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659186</subfield></datafield></record></collection> |
genre | CD gnd-carrier |
genre_facet | CD |
id | DE-604.BV048715005 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:39Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:51Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [1 CD] (76 Min.) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Sony BMG |
record_format | marc |
series2 | Musik in Deutschland 1950-2000: Elektroakustische Musik |
spelling | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln Komponist: Heinz Schütz ; Herbert Eimert ; Robert Beyer ; Ernst Krenek u.a. Morgenröte für Tonband (1952) - Heinz Schütz ; Spiel für Melochord, 3. Version (1952) - Herbert Eimert & Robert Beyer ; Spiritus Intelligentiae, Sanctus (1956) - Ernst Krenek ; Transición I für elektronische Klänge (1958) - Mauricio Kagel ; Fassung für vier Lautsprechergruppen (1965/2002) - Michael von Biel ; Elektrochronik für zwei elektronische Orgeln (1974) - Peter Eötvös [s.l.] Sony BMG 2008 [1 CD] (76 Min.) prm rdacontent s rdamedia sd rdacarrier Musik in Deutschland 1950-2000: Elektroakustische Musik Die Verwirklichung des alten Traums, Klang in seinem Innersten manuell gestalten zu können, prägte das Komponieren in den 1950er- und 1960er-Jahren in zahlreichen Facetten. Die Anfänge des Elektronischen Studios verbindet sich mit Namen wie Werner Meyer-Eppler, Herbert Eimert, Robert Beyer und Karlheinz Stockhausen. Die Werke auf dieser CD zählen zu den weniger zugänglichen Tonbandstücken, die wesentliche Aspekte des elektronischen Komponierens ihrer Zeit aufzeigen. [Cover] CD gnd-carrier Schütz, Heinz cmp Eimert, Herbert cmp Beyer, Robert cmp Krenek, Ernst cmp |
spellingShingle | Schütz, Heinz Eimert, Herbert Beyer, Robert Krenek, Ernst Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |
title | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |
title_alt | Morgenröte für Tonband (1952) - Heinz Schütz ; Spiel für Melochord, 3. Version (1952) - Herbert Eimert & Robert Beyer ; Spiritus Intelligentiae, Sanctus (1956) - Ernst Krenek ; Transición I für elektronische Klänge (1958) - Mauricio Kagel ; Fassung für vier Lautsprechergruppen (1965/2002) - Michael von Biel ; Elektrochronik für zwei elektronische Orgeln (1974) - Peter Eötvös |
title_auth | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |
title_exact_search | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |
title_exact_search_txtP | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |
title_full | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln Komponist: Heinz Schütz ; Herbert Eimert ; Robert Beyer ; Ernst Krenek u.a. |
title_fullStr | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln Komponist: Heinz Schütz ; Herbert Eimert ; Robert Beyer ; Ernst Krenek u.a. |
title_full_unstemmed | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln Komponist: Heinz Schütz ; Herbert Eimert ; Robert Beyer ; Ernst Krenek u.a. |
title_short | Studio für Elektronische Musik des WDR Köln |
title_sort | studio fur elektronische musik des wdr koln |
topic_facet | CD |
work_keys_str_mv | AT schutzheinz studiofurelektronischemusikdeswdrkoln AT eimertherbert studiofurelektronischemusikdeswdrkoln AT beyerrobert studiofurelektronischemusikdeswdrkoln AT krenekernst studiofurelektronischemusikdeswdrkoln AT schutzheinz morgenrotefurtonband1952heinzschutzspielfurmelochord3version1952herberteimertrobertbeyerspiritusintelligentiaesanctus1956ernstkrenektransicionifurelektronischeklange1958mauriciokagelfassungfurvierlautsprechergruppen19652002michaelvonbielelektrochronikfurz AT eimertherbert morgenrotefurtonband1952heinzschutzspielfurmelochord3version1952herberteimertrobertbeyerspiritusintelligentiaesanctus1956ernstkrenektransicionifurelektronischeklange1958mauriciokagelfassungfurvierlautsprechergruppen19652002michaelvonbielelektrochronikfurz AT beyerrobert morgenrotefurtonband1952heinzschutzspielfurmelochord3version1952herberteimertrobertbeyerspiritusintelligentiaesanctus1956ernstkrenektransicionifurelektronischeklange1958mauriciokagelfassungfurvierlautsprechergruppen19652002michaelvonbielelektrochronikfurz AT krenekernst morgenrotefurtonband1952heinzschutzspielfurmelochord3version1952herberteimertrobertbeyerspiritusintelligentiaesanctus1956ernstkrenektransicionifurelektronischeklange1958mauriciokagelfassungfurvierlautsprechergruppen19652002michaelvonbielelektrochronikfurz |