Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI:
Die Regisseurin Claire Denis hat acht abendfüllende Spielfilme, sowie zahlreiche dokumentarische Arbeiten und Kurzfilme mit der Kamerafrau Agnès Godard realisiert. Gemeinsam haben die haben die beiden eine filmische Sprache entwickelt, die sich ganz deutlich von den gängigen Erzählstrategien des Mai...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Regisseurin Claire Denis hat acht abendfüllende Spielfilme, sowie zahlreiche dokumentarische Arbeiten und Kurzfilme mit der Kamerafrau Agnès Godard realisiert. Gemeinsam haben die haben die beiden eine filmische Sprache entwickelt, die sich ganz deutlich von den gängigen Erzählstrategien des Mainstreamkinos unterscheidet. In meiner Arbeit möchte ich mich mit dem Film NENETTE ET BONI aus dem Jahr 1996 beschäftigen. Mich hat daran vor allem die außergewöhnliche filmische Erzählform interessiert. Durch das Zerlegen der Handlung in einzelne Fragmente und Momentaufnahmen wird der Zuschauer bei der Rezeption auf mehreren Ebenen angesprochen, zum Mitdenken angeregt und sinnlich stimuliert. In meiner Arbeit untersuche ich, mit welchen Mitteln diese Wirkung beim Zuschauer erzielt wird und welche Rolle die Kameraarbeit von Agnès Godard dabei spielt. |
Beschreibung: | 51 S. Ill. 1 DVD |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048714990 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048714990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Helm, Thomas Moritz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |c Thomas Moritz Helm |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 51 S. |b Ill. |e 1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF Konrad Wolf, Studieng. Kamera, Diplomarb., 2012 | ||
520 | |a Die Regisseurin Claire Denis hat acht abendfüllende Spielfilme, sowie zahlreiche dokumentarische Arbeiten und Kurzfilme mit der Kamerafrau Agnès Godard realisiert. Gemeinsam haben die haben die beiden eine filmische Sprache entwickelt, die sich ganz deutlich von den gängigen Erzählstrategien des Mainstreamkinos unterscheidet. In meiner Arbeit möchte ich mich mit dem Film NENETTE ET BONI aus dem Jahr 1996 beschäftigen. Mich hat daran vor allem die außergewöhnliche filmische Erzählform interessiert. Durch das Zerlegen der Handlung in einzelne Fragmente und Momentaufnahmen wird der Zuschauer bei der Rezeption auf mehreren Ebenen angesprochen, zum Mitdenken angeregt und sinnlich stimuliert. In meiner Arbeit untersuche ich, mit welchen Mitteln diese Wirkung beim Zuschauer erzielt wird und welche Rolle die Kameraarbeit von Agnès Godard dabei spielt. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659171 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185980561784832 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Helm, Thomas Moritz |
author_facet | Helm, Thomas Moritz |
author_role | aut |
author_sort | Helm, Thomas Moritz |
author_variant | t m h tm tmh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048714990 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048714990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01649nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048714990</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048714990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helm, Thomas Moritz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI</subfield><subfield code="c">Thomas Moritz Helm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF Konrad Wolf, Studieng. Kamera, Diplomarb., 2012</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Regisseurin Claire Denis hat acht abendfüllende Spielfilme, sowie zahlreiche dokumentarische Arbeiten und Kurzfilme mit der Kamerafrau Agnès Godard realisiert. Gemeinsam haben die haben die beiden eine filmische Sprache entwickelt, die sich ganz deutlich von den gängigen Erzählstrategien des Mainstreamkinos unterscheidet. In meiner Arbeit möchte ich mich mit dem Film NENETTE ET BONI aus dem Jahr 1996 beschäftigen. Mich hat daran vor allem die außergewöhnliche filmische Erzählform interessiert. Durch das Zerlegen der Handlung in einzelne Fragmente und Momentaufnahmen wird der Zuschauer bei der Rezeption auf mehreren Ebenen angesprochen, zum Mitdenken angeregt und sinnlich stimuliert. In meiner Arbeit untersuche ich, mit welchen Mitteln diese Wirkung beim Zuschauer erzielt wird und welche Rolle die Kameraarbeit von Agnès Godard dabei spielt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659171</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048714990 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:39Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 51 S. Ill. 1 DVD |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Helm, Thomas Moritz Verfasser aut Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI Thomas Moritz Helm 2012 51 S. Ill. 1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF Konrad Wolf, Studieng. Kamera, Diplomarb., 2012 Die Regisseurin Claire Denis hat acht abendfüllende Spielfilme, sowie zahlreiche dokumentarische Arbeiten und Kurzfilme mit der Kamerafrau Agnès Godard realisiert. Gemeinsam haben die haben die beiden eine filmische Sprache entwickelt, die sich ganz deutlich von den gängigen Erzählstrategien des Mainstreamkinos unterscheidet. In meiner Arbeit möchte ich mich mit dem Film NENETTE ET BONI aus dem Jahr 1996 beschäftigen. Mich hat daran vor allem die außergewöhnliche filmische Erzählform interessiert. Durch das Zerlegen der Handlung in einzelne Fragmente und Momentaufnahmen wird der Zuschauer bei der Rezeption auf mehreren Ebenen angesprochen, zum Mitdenken angeregt und sinnlich stimuliert. In meiner Arbeit untersuche ich, mit welchen Mitteln diese Wirkung beim Zuschauer erzielt wird und welche Rolle die Kameraarbeit von Agnès Godard dabei spielt. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Helm, Thomas Moritz Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |
title_auth | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |
title_exact_search | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |
title_exact_search_txtP | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |
title_full | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI Thomas Moritz Helm |
title_fullStr | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI Thomas Moritz Helm |
title_full_unstemmed | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI Thomas Moritz Helm |
title_short | Zur Kameraarbeit in dem Film NENETTE ET BONI |
title_sort | zur kameraarbeit in dem film nenette et boni |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT helmthomasmoritz zurkameraarbeitindemfilmnenetteetboni |