Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki: am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko"
Christian Petzold und Harun Farocki: Zwei Regisseure mit unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund, mit verschiedeneme Stil Filme zu machen und verwurzelt in ungleichen Genres. Der eine Spielfilmregisseur, der andere Dokumentarist. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Unterschiede, aber auch di...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |
Zusammenfassung: | Christian Petzold und Harun Farocki: Zwei Regisseure mit unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund, mit verschiedeneme Stil Filme zu machen und verwurzelt in ungleichen Genres. Der eine Spielfilmregisseur, der andere Dokumentarist. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der Filmemacher in ihrem jeweiligen Gebiet. Anhand eines Vergleichs der Filme "Yella" (Petzold) und "Nicht ohne Risiko" (Farocki), welcher dem Film "Yella" als dokumentarische Milieustudie diente, wird der Umgang der Regisseure mit Fiktion und Realität erörtert und aufgedeckt welche Wirkung mit welchen Mitteln erzielt wird. Im Vorfeld der Arbeit wurde ein Interview mit Hans Fromm, dem Kameramann des Films "Yella" geführt, welches der Arbeit angehängt ist. |
Beschreibung: | 35, XXVII S. Abb. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048714118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2011 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048714118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Vogel, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki |b am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |c Julia Vogel |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 35, XXVII S. |b Abb. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Kamera, Diplomarb., 2011 | ||
520 | |a Christian Petzold und Harun Farocki: Zwei Regisseure mit unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund, mit verschiedeneme Stil Filme zu machen und verwurzelt in ungleichen Genres. Der eine Spielfilmregisseur, der andere Dokumentarist. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der Filmemacher in ihrem jeweiligen Gebiet. Anhand eines Vergleichs der Filme "Yella" (Petzold) und "Nicht ohne Risiko" (Farocki), welcher dem Film "Yella" als dokumentarische Milieustudie diente, wird der Umgang der Regisseure mit Fiktion und Realität erörtert und aufgedeckt welche Wirkung mit welchen Mitteln erzielt wird. Im Vorfeld der Arbeit wurde ein Interview mit Hans Fromm, dem Kameramann des Films "Yella" geführt, welches der Arbeit angehängt ist. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1085 |3 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034658299 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185978153205760 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Vogel, Julia |
author_facet | Vogel, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Vogel, Julia |
author_variant | j v jv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048714118 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048714118 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01801nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048714118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2011 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048714118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki</subfield><subfield code="b">am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko"</subfield><subfield code="c">Julia Vogel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">35, XXVII S.</subfield><subfield code="b">Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Kamera, Diplomarb., 2011</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christian Petzold und Harun Farocki: Zwei Regisseure mit unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund, mit verschiedeneme Stil Filme zu machen und verwurzelt in ungleichen Genres. Der eine Spielfilmregisseur, der andere Dokumentarist. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der Filmemacher in ihrem jeweiligen Gebiet. Anhand eines Vergleichs der Filme "Yella" (Petzold) und "Nicht ohne Risiko" (Farocki), welcher dem Film "Yella" als dokumentarische Milieustudie diente, wird der Umgang der Regisseure mit Fiktion und Realität erörtert und aufgedeckt welche Wirkung mit welchen Mitteln erzielt wird. Im Vorfeld der Arbeit wurde ein Interview mit Hans Fromm, dem Kameramann des Films "Yella" geführt, welches der Arbeit angehängt ist.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1085</subfield><subfield code="3">Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034658299</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048714118 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:37Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034658299 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 35, XXVII S. Abb. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Vogel, Julia Verfasser aut Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" Julia Vogel 2011 35, XXVII S. Abb. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Kamera, Diplomarb., 2011 Christian Petzold und Harun Farocki: Zwei Regisseure mit unterschiedlichem geschichtlichen Hintergrund, mit verschiedeneme Stil Filme zu machen und verwurzelt in ungleichen Genres. Der eine Spielfilmregisseur, der andere Dokumentarist. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der Filmemacher in ihrem jeweiligen Gebiet. Anhand eines Vergleichs der Filme "Yella" (Petzold) und "Nicht ohne Risiko" (Farocki), welcher dem Film "Yella" als dokumentarische Milieustudie diente, wird der Umgang der Regisseure mit Fiktion und Realität erörtert und aufgedeckt welche Wirkung mit welchen Mitteln erzielt wird. Im Vorfeld der Arbeit wurde ein Interview mit Hans Fromm, dem Kameramann des Films "Yella" geführt, welches der Arbeit angehängt ist. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1085 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |
spellingShingle | Vogel, Julia Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |
title_auth | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |
title_exact_search | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |
title_exact_search_txtP | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |
title_full | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" Julia Vogel |
title_fullStr | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" Julia Vogel |
title_full_unstemmed | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" Julia Vogel |
title_short | Der Umgang mit Realität und Fiktion im Arbeitsprozess der Filmemacher Christian Petzold und Harun Farocki |
title_sort | der umgang mit realitat und fiktion im arbeitsprozess der filmemacher christian petzold und harun farocki am beispiel der filme yella und nicht ohne risiko |
title_sub | am Beispiel der Filme "Yella" und "Nicht ohne Risiko" |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1085 |
work_keys_str_mv | AT vogeljulia derumgangmitrealitatundfiktionimarbeitsprozessderfilmemacherchristianpetzoldundharunfarockiambeispielderfilmeyellaundnichtohnerisiko |