Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy:
Während es vor zehn Jahren noch eine klare Trennung zwischen dem Leben online und dem Leben offline gab, ist diese Grenze heute aufgehoben. Das ist nicht unproblematisch, denn viele junge Menschen dokumentieren ihr Leben öffentlich auf Twitter, Facebook, MySpace und auf Blogs. Da gibt es kein Zurück...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
[Mainz]
ZDF
2009
|
Schriftenreihe: | Die digitale Bombe - eine Odyssee durch die Galaxien des Internets
1/3 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Während es vor zehn Jahren noch eine klare Trennung zwischen dem Leben online und dem Leben offline gab, ist diese Grenze heute aufgehoben. Das ist nicht unproblematisch, denn viele junge Menschen dokumentieren ihr Leben öffentlich auf Twitter, Facebook, MySpace und auf Blogs. Da gibt es kein Zurück: Was einmal öffentlich ist, ist kaum mehr zu löschen. David Rowan, Chefredakteur von "Wired UK", spricht über das Problem des Datenmissbrauchs und wie Daten weitergereicht und zweckentfremdet werden. Und Simon Waterfall, Kreativdirektor von "Poke" in London, berichtet, dass er allein auf seinem Weg zur Arbeit von 250 Kameras erfasst, beobachtet und aufgezeichnet wird. Doch es gibt auch die gesuchte Öffentlichkeit, die bewusste Präsentation im allgemein zugänglichen Netz. Menschen, denen das über traditionelle Medien nie gelungen wäre, finden so eine Fangemeinde. Der Erfolg der Web-Stars ist allerdings nicht planbar, wie David Weinberger vom Berkman Center in Harvard bestätigt. Er beruht eher auf gegenseitiger Empfehlung von einem User zum nächsten und nicht darauf, dass ein Signal von einem Kommunikator an eine große Masse geschickt wird. Die konsumorientierte Gesellschaft ist dabei, so Bernard Stiegler vom Centre Pompidou, sich durch das Internet zu einer kontributiven Gesellschaft zu formen. Sie führt uns in Zeitalter der Amateure, wobei der Begriff Amateur keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern sich über "aimer", die Liebe, definiert. Es geht also um die Passion, die Leidenschaft, mit der zum Beispiel auch die Amateure auf YouTube arbeiten. [www.arte-tv.com] |
Beschreibung: | [DVD-R] (40 Min.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048712272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2009 ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048712272 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |c Regie: Hermann Vaske |
264 | 1 | |a [Mainz] |b ZDF |c 2009 | |
300 | |a [DVD-R] (40 Min.) | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die digitale Bombe - eine Odyssee durch die Galaxien des Internets |v 1/3 | |
520 | 8 | |a Während es vor zehn Jahren noch eine klare Trennung zwischen dem Leben online und dem Leben offline gab, ist diese Grenze heute aufgehoben. Das ist nicht unproblematisch, denn viele junge Menschen dokumentieren ihr Leben öffentlich auf Twitter, Facebook, MySpace und auf Blogs. Da gibt es kein Zurück: Was einmal öffentlich ist, ist kaum mehr zu löschen. David Rowan, Chefredakteur von "Wired UK", spricht über das Problem des Datenmissbrauchs und wie Daten weitergereicht und zweckentfremdet werden. Und Simon Waterfall, Kreativdirektor von "Poke" in London, berichtet, dass er allein auf seinem Weg zur Arbeit von 250 Kameras erfasst, beobachtet und aufgezeichnet wird. Doch es gibt auch die gesuchte Öffentlichkeit, die bewusste Präsentation im allgemein zugänglichen Netz. Menschen, denen das über traditionelle Medien nie gelungen wäre, finden so eine Fangemeinde. Der Erfolg der Web-Stars ist allerdings nicht planbar, wie David Weinberger vom Berkman Center in Harvard bestätigt. Er beruht eher auf gegenseitiger Empfehlung von einem User zum nächsten und nicht darauf, dass ein Signal von einem Kommunikator an eine große Masse geschickt wird. Die konsumorientierte Gesellschaft ist dabei, so Bernard Stiegler vom Centre Pompidou, sich durch das Internet zu einer kontributiven Gesellschaft zu formen. Sie führt uns in Zeitalter der Amateure, wobei der Begriff Amateur keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern sich über "aimer", die Liebe, definiert. Es geht also um die Passion, die Leidenschaft, mit der zum Beispiel auch die Amateure auf YouTube arbeiten. [www.arte-tv.com] | |
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Vaske, Hermann |4 drt | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034656453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185972674396160 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Vaske, Hermann |
author2_role | drt |
author2_variant | h v hv |
author_facet | Vaske, Hermann |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048712272 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048712272 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02464ngm a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048712272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2009 ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048712272</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy</subfield><subfield code="c">Regie: Hermann Vaske</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Mainz]</subfield><subfield code="b">ZDF</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD-R] (40 Min.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die digitale Bombe - eine Odyssee durch die Galaxien des Internets</subfield><subfield code="v">1/3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Während es vor zehn Jahren noch eine klare Trennung zwischen dem Leben online und dem Leben offline gab, ist diese Grenze heute aufgehoben. Das ist nicht unproblematisch, denn viele junge Menschen dokumentieren ihr Leben öffentlich auf Twitter, Facebook, MySpace und auf Blogs. Da gibt es kein Zurück: Was einmal öffentlich ist, ist kaum mehr zu löschen. David Rowan, Chefredakteur von "Wired UK", spricht über das Problem des Datenmissbrauchs und wie Daten weitergereicht und zweckentfremdet werden. Und Simon Waterfall, Kreativdirektor von "Poke" in London, berichtet, dass er allein auf seinem Weg zur Arbeit von 250 Kameras erfasst, beobachtet und aufgezeichnet wird. Doch es gibt auch die gesuchte Öffentlichkeit, die bewusste Präsentation im allgemein zugänglichen Netz. Menschen, denen das über traditionelle Medien nie gelungen wäre, finden so eine Fangemeinde. Der Erfolg der Web-Stars ist allerdings nicht planbar, wie David Weinberger vom Berkman Center in Harvard bestätigt. Er beruht eher auf gegenseitiger Empfehlung von einem User zum nächsten und nicht darauf, dass ein Signal von einem Kommunikator an eine große Masse geschickt wird. Die konsumorientierte Gesellschaft ist dabei, so Bernard Stiegler vom Centre Pompidou, sich durch das Internet zu einer kontributiven Gesellschaft zu formen. Sie führt uns in Zeitalter der Amateure, wobei der Begriff Amateur keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern sich über "aimer", die Liebe, definiert. Es geht also um die Passion, die Leidenschaft, mit der zum Beispiel auch die Amateure auf YouTube arbeiten. [www.arte-tv.com]</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vaske, Hermann</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034656453</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048712272 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:32Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:44Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034656453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD-R] (40 Min.) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | ZDF |
record_format | marc |
series2 | Die digitale Bombe - eine Odyssee durch die Galaxien des Internets |
spelling | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy Regie: Hermann Vaske [Mainz] ZDF 2009 [DVD-R] (40 Min.) tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Die digitale Bombe - eine Odyssee durch die Galaxien des Internets 1/3 Während es vor zehn Jahren noch eine klare Trennung zwischen dem Leben online und dem Leben offline gab, ist diese Grenze heute aufgehoben. Das ist nicht unproblematisch, denn viele junge Menschen dokumentieren ihr Leben öffentlich auf Twitter, Facebook, MySpace und auf Blogs. Da gibt es kein Zurück: Was einmal öffentlich ist, ist kaum mehr zu löschen. David Rowan, Chefredakteur von "Wired UK", spricht über das Problem des Datenmissbrauchs und wie Daten weitergereicht und zweckentfremdet werden. Und Simon Waterfall, Kreativdirektor von "Poke" in London, berichtet, dass er allein auf seinem Weg zur Arbeit von 250 Kameras erfasst, beobachtet und aufgezeichnet wird. Doch es gibt auch die gesuchte Öffentlichkeit, die bewusste Präsentation im allgemein zugänglichen Netz. Menschen, denen das über traditionelle Medien nie gelungen wäre, finden so eine Fangemeinde. Der Erfolg der Web-Stars ist allerdings nicht planbar, wie David Weinberger vom Berkman Center in Harvard bestätigt. Er beruht eher auf gegenseitiger Empfehlung von einem User zum nächsten und nicht darauf, dass ein Signal von einem Kommunikator an eine große Masse geschickt wird. Die konsumorientierte Gesellschaft ist dabei, so Bernard Stiegler vom Centre Pompidou, sich durch das Internet zu einer kontributiven Gesellschaft zu formen. Sie führt uns in Zeitalter der Amateure, wobei der Begriff Amateur keineswegs negativ zu verstehen ist, sondern sich über "aimer", die Liebe, definiert. Es geht also um die Passion, die Leidenschaft, mit der zum Beispiel auch die Amateure auf YouTube arbeiten. [www.arte-tv.com] DVD-Video gnd-carrier Vaske, Hermann drt |
spellingShingle | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |
title | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |
title_auth | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |
title_exact_search | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |
title_exact_search_txtP | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |
title_full | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy Regie: Hermann Vaske |
title_fullStr | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy Regie: Hermann Vaske |
title_full_unstemmed | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy Regie: Hermann Vaske |
title_short | Die digitale Bombe - Teil 1: The Social Galaxy |
title_sort | die digitale bombe teil 1 the social galaxy |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | AT vaskehermann diedigitalebombeteil1thesocialgalaxy |