Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950:
2009 steht beim cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes die Reaktion von Filmkünstlern in Europa auf Krieg und Nachkriegszeit im Zentrum des Interesses: Wie haben Filmregisseure in verschiedenen europäischen Ländern auf das Chaos um sie herum reagiert? Welche künstlerischen Lösu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
absolut Medien
[2009]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | 2009 steht beim cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes die Reaktion von Filmkünstlern in Europa auf Krieg und Nachkriegszeit im Zentrum des Interesses: Wie haben Filmregisseure in verschiedenen europäischen Ländern auf das Chaos um sie herum reagiert? Welche künstlerischen Lösungen fanden sie, die humane und kulturelle Katastrophe zu bewältigen? Wie auch schon bei der DVD "Alles in Scherben!...?" erlaubt die Mischung aus langen und kurzen Spiel- und Dokumentarfilmen, Reklame und Wochenschauen dem heutigen Betrachter, Kontraste, Querverbindungen und Kontinuitäten in den Produktionen der 1940er Jahre zu erkennen. [Cover] Liebe 47 (1949): Ein aus dem Zweiten Weltkrieg heimkehrender Soldat, der seine Familie verloren hat und von Schuldgefühlen und religiösen Zweifeln gepeinigt wird, begegnet einer Frau, die ihrerseits durch ein tragisches Kriegsschicksal vereinsamt ist. Ein bewegendes Drama nach Motiven von Borcherts "Draußen vor der Tür", das für die Verfilmung um eine Frauengestalt erweitert wurde. Die surreale, religiös-mystische Dimension der Vorlage erreicht der realistisch gestaltete Film nicht, doch Liebeneiner gelang einer der ernsthaftesten deutschen "Nachkriegs-"Filme. - Ab 16. [Film-Dienst] |
Beschreibung: | [DVD] (181 Min.) s/w Farbe ; mono |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048711341 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2009 gw ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048711341 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c XA-DE |a xxk |c XA-GB |a dk |c XA-DK | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Schatten des Krieges | |
245 | 1 | 0 | |a Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |c Regie: Kurt Rupli ; Carol Reed ; Hagen Hasselbalch ; Serge Sesin ; Wolfgang Liebeneiner |
246 | 1 | 3 | |a Märkische Fahrt (1942) - Regie: Kurt Rupli / The New Lot (1943) - Regie: Carol Reed / Findigkeit ist keine Hexerei (1944) / Das Korn ist in Gefahr [Kornet er i fare] (1944) - Regie: Hagen Hasselbalch / Dob, der Stallhase (1945) - Regie: Serge Sesin / Liebe 47 (1949) - Regie: Wolfgang Liebeneiner |
264 | 1 | |a Berlin |b absolut Medien |c [2009] | |
300 | |a [DVD] (181 Min.) |b s/w |c Farbe ; mono | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a 2009 steht beim cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes die Reaktion von Filmkünstlern in Europa auf Krieg und Nachkriegszeit im Zentrum des Interesses: Wie haben Filmregisseure in verschiedenen europäischen Ländern auf das Chaos um sie herum reagiert? Welche künstlerischen Lösungen fanden sie, die humane und kulturelle Katastrophe zu bewältigen? Wie auch schon bei der DVD "Alles in Scherben!...?" erlaubt die Mischung aus langen und kurzen Spiel- und Dokumentarfilmen, Reklame und Wochenschauen dem heutigen Betrachter, Kontraste, Querverbindungen und Kontinuitäten in den Produktionen der 1940er Jahre zu erkennen. [Cover] | |
520 | 8 | |a Liebe 47 (1949): Ein aus dem Zweiten Weltkrieg heimkehrender Soldat, der seine Familie verloren hat und von Schuldgefühlen und religiösen Zweifeln gepeinigt wird, begegnet einer Frau, die ihrerseits durch ein tragisches Kriegsschicksal vereinsamt ist. Ein bewegendes Drama nach Motiven von Borcherts "Draußen vor der Tür", das für die Verfilmung um eine Frauengestalt erweitert wurde. Die surreale, religiös-mystische Dimension der Vorlage erreicht der realistisch gestaltete Film nicht, doch Liebeneiner gelang einer der ernsthaftesten deutschen "Nachkriegs-"Filme. - Ab 16. [Film-Dienst] | |
546 | |a dt. | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Rupli, Kurt |4 drt | |
700 | 1 | |a Reed, Carol |4 drt | |
700 | 1 | |a Hasselbalch, Hagen |4 drt | |
700 | 1 | |a Sesin, Serge |4 drt | |
700 | 1 | |a Liebeneiner, Wolfgang |4 drt | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034655522 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185970187173888 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Rupli, Kurt Reed, Carol Hasselbalch, Hagen Sesin, Serge Liebeneiner, Wolfgang |
author2_role | drt drt drt drt drt |
author2_variant | k r kr c r cr h h hh s s ss w l wl |
author_facet | Rupli, Kurt Reed, Carol Hasselbalch, Hagen Sesin, Serge Liebeneiner, Wolfgang |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048711341 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048711341 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02728ngm a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048711341</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2009 gw ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048711341</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">xxk</subfield><subfield code="c">XA-GB</subfield><subfield code="a">dk</subfield><subfield code="c">XA-DK</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schatten des Krieges</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950</subfield><subfield code="c">Regie: Kurt Rupli ; Carol Reed ; Hagen Hasselbalch ; Serge Sesin ; Wolfgang Liebeneiner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Märkische Fahrt (1942) - Regie: Kurt Rupli / The New Lot (1943) - Regie: Carol Reed / Findigkeit ist keine Hexerei (1944) / Das Korn ist in Gefahr [Kornet er i fare] (1944) - Regie: Hagen Hasselbalch / Dob, der Stallhase (1945) - Regie: Serge Sesin / Liebe 47 (1949) - Regie: Wolfgang Liebeneiner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">absolut Medien</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD] (181 Min.)</subfield><subfield code="b">s/w</subfield><subfield code="c">Farbe ; mono</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2009 steht beim cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes die Reaktion von Filmkünstlern in Europa auf Krieg und Nachkriegszeit im Zentrum des Interesses: Wie haben Filmregisseure in verschiedenen europäischen Ländern auf das Chaos um sie herum reagiert? Welche künstlerischen Lösungen fanden sie, die humane und kulturelle Katastrophe zu bewältigen? Wie auch schon bei der DVD "Alles in Scherben!...?" erlaubt die Mischung aus langen und kurzen Spiel- und Dokumentarfilmen, Reklame und Wochenschauen dem heutigen Betrachter, Kontraste, Querverbindungen und Kontinuitäten in den Produktionen der 1940er Jahre zu erkennen. [Cover]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Liebe 47 (1949): Ein aus dem Zweiten Weltkrieg heimkehrender Soldat, der seine Familie verloren hat und von Schuldgefühlen und religiösen Zweifeln gepeinigt wird, begegnet einer Frau, die ihrerseits durch ein tragisches Kriegsschicksal vereinsamt ist. Ein bewegendes Drama nach Motiven von Borcherts "Draußen vor der Tür", das für die Verfilmung um eine Frauengestalt erweitert wurde. Die surreale, religiös-mystische Dimension der Vorlage erreicht der realistisch gestaltete Film nicht, doch Liebeneiner gelang einer der ernsthaftesten deutschen "Nachkriegs-"Filme. - Ab 16. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rupli, Kurt</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reed, Carol</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselbalch, Hagen</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sesin, Serge</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebeneiner, Wolfgang</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034655522</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048711341 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:30Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:41Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034655522 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD] (181 Min.) s/w Farbe ; mono |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | absolut Medien |
record_format | marc |
spelling | Schatten des Krieges Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 Regie: Kurt Rupli ; Carol Reed ; Hagen Hasselbalch ; Serge Sesin ; Wolfgang Liebeneiner Märkische Fahrt (1942) - Regie: Kurt Rupli / The New Lot (1943) - Regie: Carol Reed / Findigkeit ist keine Hexerei (1944) / Das Korn ist in Gefahr [Kornet er i fare] (1944) - Regie: Hagen Hasselbalch / Dob, der Stallhase (1945) - Regie: Serge Sesin / Liebe 47 (1949) - Regie: Wolfgang Liebeneiner Berlin absolut Medien [2009] [DVD] (181 Min.) s/w Farbe ; mono tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier 2009 steht beim cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes die Reaktion von Filmkünstlern in Europa auf Krieg und Nachkriegszeit im Zentrum des Interesses: Wie haben Filmregisseure in verschiedenen europäischen Ländern auf das Chaos um sie herum reagiert? Welche künstlerischen Lösungen fanden sie, die humane und kulturelle Katastrophe zu bewältigen? Wie auch schon bei der DVD "Alles in Scherben!...?" erlaubt die Mischung aus langen und kurzen Spiel- und Dokumentarfilmen, Reklame und Wochenschauen dem heutigen Betrachter, Kontraste, Querverbindungen und Kontinuitäten in den Produktionen der 1940er Jahre zu erkennen. [Cover] Liebe 47 (1949): Ein aus dem Zweiten Weltkrieg heimkehrender Soldat, der seine Familie verloren hat und von Schuldgefühlen und religiösen Zweifeln gepeinigt wird, begegnet einer Frau, die ihrerseits durch ein tragisches Kriegsschicksal vereinsamt ist. Ein bewegendes Drama nach Motiven von Borcherts "Draußen vor der Tür", das für die Verfilmung um eine Frauengestalt erweitert wurde. Die surreale, religiös-mystische Dimension der Vorlage erreicht der realistisch gestaltete Film nicht, doch Liebeneiner gelang einer der ernsthaftesten deutschen "Nachkriegs-"Filme. - Ab 16. [Film-Dienst] dt. DVD-Video gnd-carrier Rupli, Kurt drt Reed, Carol drt Hasselbalch, Hagen drt Sesin, Serge drt Liebeneiner, Wolfgang drt |
spellingShingle | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |
title | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |
title_alt | Schatten des Krieges Märkische Fahrt (1942) - Regie: Kurt Rupli / The New Lot (1943) - Regie: Carol Reed / Findigkeit ist keine Hexerei (1944) / Das Korn ist in Gefahr [Kornet er i fare] (1944) - Regie: Hagen Hasselbalch / Dob, der Stallhase (1945) - Regie: Serge Sesin / Liebe 47 (1949) - Regie: Wolfgang Liebeneiner |
title_auth | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |
title_exact_search | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |
title_exact_search_txtP | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |
title_full | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 Regie: Kurt Rupli ; Carol Reed ; Hagen Hasselbalch ; Serge Sesin ; Wolfgang Liebeneiner |
title_fullStr | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 Regie: Kurt Rupli ; Carol Reed ; Hagen Hasselbalch ; Serge Sesin ; Wolfgang Liebeneiner |
title_full_unstemmed | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 Regie: Kurt Rupli ; Carol Reed ; Hagen Hasselbalch ; Serge Sesin ; Wolfgang Liebeneiner |
title_short | Schatten des Krieges - Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950 |
title_sort | schatten des krieges innovation und tradition im europaischen kino 1940 1950 |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT schattendeskrieges AT ruplikurt schattendeskriegesinnovationundtraditionimeuropaischenkino19401950 AT reedcarol schattendeskriegesinnovationundtraditionimeuropaischenkino19401950 AT hasselbalchhagen schattendeskriegesinnovationundtraditionimeuropaischenkino19401950 AT sesinserge schattendeskriegesinnovationundtraditionimeuropaischenkino19401950 AT liebeneinerwolfgang schattendeskriegesinnovationundtraditionimeuropaischenkino19401950 AT ruplikurt markischefahrt1942regiekurtruplithenewlot1943regiecarolreedfindigkeitistkeinehexerei1944daskornistingefahrkorneterifare1944regiehagenhasselbalchdobderstallhase1945regiesergesesinliebe471949regiewolfgangliebeneiner AT reedcarol markischefahrt1942regiekurtruplithenewlot1943regiecarolreedfindigkeitistkeinehexerei1944daskornistingefahrkorneterifare1944regiehagenhasselbalchdobderstallhase1945regiesergesesinliebe471949regiewolfgangliebeneiner AT hasselbalchhagen markischefahrt1942regiekurtruplithenewlot1943regiecarolreedfindigkeitistkeinehexerei1944daskornistingefahrkorneterifare1944regiehagenhasselbalchdobderstallhase1945regiesergesesinliebe471949regiewolfgangliebeneiner AT sesinserge markischefahrt1942regiekurtruplithenewlot1943regiecarolreedfindigkeitistkeinehexerei1944daskornistingefahrkorneterifare1944regiehagenhasselbalchdobderstallhase1945regiesergesesinliebe471949regiewolfgangliebeneiner AT liebeneinerwolfgang markischefahrt1942regiekurtruplithenewlot1943regiecarolreedfindigkeitistkeinehexerei1944daskornistingefahrkorneterifare1944regiehagenhasselbalchdobderstallhase1945regiesergesesinliebe471949regiewolfgangliebeneiner |