Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges:
Wie man sieht (1986): Momentaufnahmen aus der Technikgeschichte der Menschheit, in denen versucht wird, den Zusammenhang technischer Entwicklungen transparent und hinter dem äußeren Erscheinungsbild neu entwickelter Maschinen ihre ideologische Bedeutung sichtbar zu machen. Ein interessanter Dokument...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
absolut Medien
[2009]
|
Schriftenreihe: | Die großen Dokumentaristen - Harun Farocki
2 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Wie man sieht (1986): Momentaufnahmen aus der Technikgeschichte der Menschheit, in denen versucht wird, den Zusammenhang technischer Entwicklungen transparent und hinter dem äußeren Erscheinungsbild neu entwickelter Maschinen ihre ideologische Bedeutung sichtbar zu machen. Ein interessanter Dokumentarfilm, der anregt, die Dinge im Zusammenhang zu sehen, zugleich ein filmisches Essay über eine Arbeitsgesellschaft, der auf Grund immer neuer Entwicklungen die Arbeit ausgeht. - Ab 16 möglich. [Film-Dienst] Bilder der Welt und Inschrift des Krieges (1988): "Essayfilm", der sich in historischen Diskursen dem Zusammenhang von Wahrnehmung und industrieller Produktion annimmt: er spürt der Fotografie nach und der Verwertung der Bilder, und fragt, wie sich in den Bildern, die man sich von der Welt macht, der Krieg eingeschrieben hat. Dabei konzentriert er sich auf eine Fotografie des Konzentrationslagers Auschwitz, das am 4. April 1944 aus einer Höhe von 7000 Metern von einem amerikanischen Bomber aus aufgenommen wurde. Erst 33 Jahre später wurde es aus den Archiven geholt und ausgewertet. Damals wurde die Todesfabrik Auschwitz nicht entdeckt, weil man nicht den Auftrag hatte, sie zu suchen. Ein ebenso anspruchsvoller wie faszinierender Film, der den Blick des Zuschauers binden will, ohne ihn zu lenken. - Ab 16. [Film-Dienst] |
Beschreibung: | [DVD] (190 Min.) s/w Farbe ; dolby digital 1.0 mono |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048710878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2009 gw ||| 0s vuund d | ||
024 | 3 | |a 9783898489690 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV048710878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges | |
245 | 1 | 0 | |a Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |c Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch ; Ronny Tanner |
246 | 1 | 3 | |a Harun Farocki Filme 1986-1988 |
264 | 1 | |a Berlin |b absolut Medien |c [2009] | |
300 | |a [DVD] (190 Min.) |b s/w |c Farbe ; dolby digital 1.0 mono | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die großen Dokumentaristen - Harun Farocki |v 2 | |
520 | 8 | |a Wie man sieht (1986): Momentaufnahmen aus der Technikgeschichte der Menschheit, in denen versucht wird, den Zusammenhang technischer Entwicklungen transparent und hinter dem äußeren Erscheinungsbild neu entwickelter Maschinen ihre ideologische Bedeutung sichtbar zu machen. Ein interessanter Dokumentarfilm, der anregt, die Dinge im Zusammenhang zu sehen, zugleich ein filmisches Essay über eine Arbeitsgesellschaft, der auf Grund immer neuer Entwicklungen die Arbeit ausgeht. - Ab 16 möglich. [Film-Dienst] | |
520 | 8 | |a Bilder der Welt und Inschrift des Krieges (1988): "Essayfilm", der sich in historischen Diskursen dem Zusammenhang von Wahrnehmung und industrieller Produktion annimmt: er spürt der Fotografie nach und der Verwertung der Bilder, und fragt, wie sich in den Bildern, die man sich von der Welt macht, der Krieg eingeschrieben hat. Dabei konzentriert er sich auf eine Fotografie des Konzentrationslagers Auschwitz, das am 4. April 1944 aus einer Höhe von 7000 Metern von einem amerikanischen Bomber aus aufgenommen wurde. Erst 33 Jahre später wurde es aus den Archiven geholt und ausgewertet. Damals wurde die Todesfabrik Auschwitz nicht entdeckt, weil man nicht den Auftrag hatte, sie zu suchen. Ein ebenso anspruchsvoller wie faszinierender Film, der den Blick des Zuschauers binden will, ohne ihn zu lenken. - Ab 16. [Film-Dienst] | |
546 | |a dt. | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Farocki, Harun |4 drt | |
700 | 1 | |a Kratisch, Ingo |4 cng | |
700 | 1 | |a Tanner, Ronny |4 cng | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034655059 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185969061003264 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Farocki, Harun Kratisch, Ingo Tanner, Ronny |
author2_role | drt cng cng |
author2_variant | h f hf i k ik r t rt |
author_facet | Farocki, Harun Kratisch, Ingo Tanner, Ronny |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048710878 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048710878 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02555ngm a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048710878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2009 gw ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898489690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048710878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges</subfield><subfield code="c">Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch ; Ronny Tanner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Harun Farocki Filme 1986-1988</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">absolut Medien</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD] (190 Min.)</subfield><subfield code="b">s/w</subfield><subfield code="c">Farbe ; dolby digital 1.0 mono</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die großen Dokumentaristen - Harun Farocki</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wie man sieht (1986): Momentaufnahmen aus der Technikgeschichte der Menschheit, in denen versucht wird, den Zusammenhang technischer Entwicklungen transparent und hinter dem äußeren Erscheinungsbild neu entwickelter Maschinen ihre ideologische Bedeutung sichtbar zu machen. Ein interessanter Dokumentarfilm, der anregt, die Dinge im Zusammenhang zu sehen, zugleich ein filmisches Essay über eine Arbeitsgesellschaft, der auf Grund immer neuer Entwicklungen die Arbeit ausgeht. - Ab 16 möglich. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bilder der Welt und Inschrift des Krieges (1988): "Essayfilm", der sich in historischen Diskursen dem Zusammenhang von Wahrnehmung und industrieller Produktion annimmt: er spürt der Fotografie nach und der Verwertung der Bilder, und fragt, wie sich in den Bildern, die man sich von der Welt macht, der Krieg eingeschrieben hat. Dabei konzentriert er sich auf eine Fotografie des Konzentrationslagers Auschwitz, das am 4. April 1944 aus einer Höhe von 7000 Metern von einem amerikanischen Bomber aus aufgenommen wurde. Erst 33 Jahre später wurde es aus den Archiven geholt und ausgewertet. Damals wurde die Todesfabrik Auschwitz nicht entdeckt, weil man nicht den Auftrag hatte, sie zu suchen. Ein ebenso anspruchsvoller wie faszinierender Film, der den Blick des Zuschauers binden will, ohne ihn zu lenken. - Ab 16. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Farocki, Harun</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kratisch, Ingo</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tanner, Ronny</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034655059</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048710878 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:29Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:40Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034655059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD] (190 Min.) s/w Farbe ; dolby digital 1.0 mono |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | absolut Medien |
record_format | marc |
series2 | Die großen Dokumentaristen - Harun Farocki |
spelling | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch ; Ronny Tanner Harun Farocki Filme 1986-1988 Berlin absolut Medien [2009] [DVD] (190 Min.) s/w Farbe ; dolby digital 1.0 mono tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Die großen Dokumentaristen - Harun Farocki 2 Wie man sieht (1986): Momentaufnahmen aus der Technikgeschichte der Menschheit, in denen versucht wird, den Zusammenhang technischer Entwicklungen transparent und hinter dem äußeren Erscheinungsbild neu entwickelter Maschinen ihre ideologische Bedeutung sichtbar zu machen. Ein interessanter Dokumentarfilm, der anregt, die Dinge im Zusammenhang zu sehen, zugleich ein filmisches Essay über eine Arbeitsgesellschaft, der auf Grund immer neuer Entwicklungen die Arbeit ausgeht. - Ab 16 möglich. [Film-Dienst] Bilder der Welt und Inschrift des Krieges (1988): "Essayfilm", der sich in historischen Diskursen dem Zusammenhang von Wahrnehmung und industrieller Produktion annimmt: er spürt der Fotografie nach und der Verwertung der Bilder, und fragt, wie sich in den Bildern, die man sich von der Welt macht, der Krieg eingeschrieben hat. Dabei konzentriert er sich auf eine Fotografie des Konzentrationslagers Auschwitz, das am 4. April 1944 aus einer Höhe von 7000 Metern von einem amerikanischen Bomber aus aufgenommen wurde. Erst 33 Jahre später wurde es aus den Archiven geholt und ausgewertet. Damals wurde die Todesfabrik Auschwitz nicht entdeckt, weil man nicht den Auftrag hatte, sie zu suchen. Ein ebenso anspruchsvoller wie faszinierender Film, der den Blick des Zuschauers binden will, ohne ihn zu lenken. - Ab 16. [Film-Dienst] dt. DVD-Video gnd-carrier Farocki, Harun drt Kratisch, Ingo cng Tanner, Ronny cng |
spellingShingle | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |
title | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |
title_alt | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges Harun Farocki Filme 1986-1988 |
title_auth | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |
title_exact_search | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |
title_exact_search_txtP | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |
title_full | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch ; Ronny Tanner |
title_fullStr | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch ; Ronny Tanner |
title_full_unstemmed | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges Regie: Harun Farocki. Kamera: Ingo Kratisch ; Ronny Tanner |
title_short | Wie man sieht ; Bilder der Welt und Inschrift des Krieges |
title_sort | wie man sieht bilder der welt und inschrift des krieges |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT wiemansiehtbilderderweltundinschriftdeskrieges AT farockiharun wiemansiehtbilderderweltundinschriftdeskrieges AT kratischingo wiemansiehtbilderderweltundinschriftdeskrieges AT tannerronny wiemansiehtbilderderweltundinschriftdeskrieges AT farockiharun harunfarockifilme19861988 AT kratischingo harunfarockifilme19861988 AT tannerronny harunfarockifilme19861988 |