Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin:
Das Lächeln der Madame Beudet (1922): "La souriante Mme Beudet" kann heute als erster feministischer Film bezeichnet werden. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Amiel/Obey, wird hier der gescheiterte Ausbruchsversuch aus einer unglücklichen Ehe visualisiert. Mit wenigen Zwischentiteln s...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , , , , |
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
absolut Medien
[2007]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Das Lächeln der Madame Beudet (1922): "La souriante Mme Beudet" kann heute als erster feministischer Film bezeichnet werden. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Amiel/Obey, wird hier der gescheiterte Ausbruchsversuch aus einer unglücklichen Ehe visualisiert. Mit wenigen Zwischentiteln setzt Dulac auf die Vermittlung der Charaktere und ihres Innenlebens durch eine zuweilen traumähnliche Bildsprache. Zwischen Gesellschaftskritik und avantgardistischer filmischer Vision, liefert "Das Lächeln der Madame Beudet" einen intensiven subjektiven Eindruck der bürgerlichen Ehe als Gefängnis. [www.aviva-berlin.de] Die Einladung zur Reise (1927): "L'invitation au voyage" ist ein Versuch über Bildassoziationen, ein filmisches Gedicht, das sich an Baudelaires lyrischer Symbolik in "Die Blumen des Bösen" anlehnt. Thematisch ist auch hier wieder ein Frauencharakter, der aus einer Ehe ausbrechen will, im Mittelpunkt. In rhythmischer Struktur der Bildfolge, wie auch durch die rein musikalische Vertonung als eingreifendes Element, entsteht eine experimentelle Variation über Nähe, Sehnsucht nach der Ferne und Enttäuschung. [www.aviva-berlin.de] Die Muschel und der Kleriker (1927): "La coquille et le clergyman" entstand 1927 nach einem Skript von Antonin Artaud und greift den späteren surrealistischen Filmen wie zum Beispiel "L'age d'or" von Luis Bunuel vor. Die Vision eines in ödipalen Angstträumen strudelnden, jungen Geistlichen galt als Skandal. Die aggressiven Männlichkeitsbilder wurden von Dulac ironisiert, der destruktive Kern durch die rhythmische Bildpoesie und durch eine eigenständige, traumwandlerische Logik aufgehoben. Hier wird auch Dulacs theoretischer Hintergrund am deutlichsten sichtbar: es geht nicht um eine Weiterführung der Literatur, also um eine narrative Handlung, sondern vielmehr um das dem Film eigene visuelle Wesen, eine Anordnung von Bildern, die einer bewussten oder unbewussten Haltung oder einem Erlebnis entspricht. [www.aviva-berlin.de] |
Beschreibung: | [DVD] (117 Min.) s/w viragiert ; Stummfilm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048706755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2007 fr ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048706755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a fr |c XA-FR | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin | |
245 | 1 | 0 | |a Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |c Regie: Germaine Dulac. Kamera: A. Merrin ; Paul Guichard ; Lucien Bellavoine. Musik: Manfred Knaak ; Catherine Milliken ; Iris ter Schiphorst. Darst.: Germaine Dermoz ; Alexandre Arquillière ; Emma Gynt ; Raymond Dubreuil ; Alexandre Allin ; Genica Athanasiou |
246 | 1 | 3 | |a Das Lächeln der Madame Beudet [La souriante Madame Beudet] (1922) / Die Einladung zur Reise [L'invitation au voyage] (1927) ; Die Muschel und der Kleriker [La coquille et le clergyman] (1927) |
264 | 1 | |a Berlin |b absolut Medien |c [2007] | |
300 | |a [DVD] (117 Min.) |b s/w |c viragiert ; Stummfilm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Das Lächeln der Madame Beudet (1922): "La souriante Mme Beudet" kann heute als erster feministischer Film bezeichnet werden. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Amiel/Obey, wird hier der gescheiterte Ausbruchsversuch aus einer unglücklichen Ehe visualisiert. Mit wenigen Zwischentiteln setzt Dulac auf die Vermittlung der Charaktere und ihres Innenlebens durch eine zuweilen traumähnliche Bildsprache. Zwischen Gesellschaftskritik und avantgardistischer filmischer Vision, liefert "Das Lächeln der Madame Beudet" einen intensiven subjektiven Eindruck der bürgerlichen Ehe als Gefängnis. [www.aviva-berlin.de] | |
520 | 8 | |a Die Einladung zur Reise (1927): "L'invitation au voyage" ist ein Versuch über Bildassoziationen, ein filmisches Gedicht, das sich an Baudelaires lyrischer Symbolik in "Die Blumen des Bösen" anlehnt. Thematisch ist auch hier wieder ein Frauencharakter, der aus einer Ehe ausbrechen will, im Mittelpunkt. In rhythmischer Struktur der Bildfolge, wie auch durch die rein musikalische Vertonung als eingreifendes Element, entsteht eine experimentelle Variation über Nähe, Sehnsucht nach der Ferne und Enttäuschung. [www.aviva-berlin.de] | |
520 | 8 | |a Die Muschel und der Kleriker (1927): "La coquille et le clergyman" entstand 1927 nach einem Skript von Antonin Artaud und greift den späteren surrealistischen Filmen wie zum Beispiel "L'age d'or" von Luis Bunuel vor. Die Vision eines in ödipalen Angstträumen strudelnden, jungen Geistlichen galt als Skandal. Die aggressiven Männlichkeitsbilder wurden von Dulac ironisiert, der destruktive Kern durch die rhythmische Bildpoesie und durch eine eigenständige, traumwandlerische Logik aufgehoben. Hier wird auch Dulacs theoretischer Hintergrund am deutlichsten sichtbar: es geht nicht um eine Weiterführung der Literatur, also um eine narrative Handlung, sondern vielmehr um das dem Film eigene visuelle Wesen, eine Anordnung von Bildern, die einer bewussten oder unbewussten Haltung oder einem Erlebnis entspricht. [www.aviva-berlin.de] | |
546 | |a Stummfilm mit dt. & franz. Zwischentiteln | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Dulac, Germaine |4 drt | |
700 | 1 | |a Merrin, A. |4 cng | |
700 | 1 | |a Guichard, Paul |4 cng | |
700 | 1 | |a Bellavoine, Lucien |4 cng | |
700 | 1 | |a Knaak, Manfred |4 cmp | |
700 | 1 | |a Milliken, Catherine |4 cmp | |
700 | 1 | |a Schiphorst, Iris ter |4 cmp | |
700 | 1 | |a Dermoz, Germaine |4 act | |
700 | 1 | |a Arquillière, Alexandre |4 act | |
700 | 1 | |a Gynt, Emma |4 act | |
700 | 1 | |a Dubreuil, Raymond |4 act | |
700 | 1 | |a Allin, Alexandre |4 act | |
700 | 1 | |a Athanasiou, Genica |4 act | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034650936 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185958249136128 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Knaak, Manfred Milliken, Catherine Schiphorst, Iris ter |
author2 | Dulac, Germaine Merrin, A. Guichard, Paul Bellavoine, Lucien Dermoz, Germaine Arquillière, Alexandre Gynt, Emma Dubreuil, Raymond Allin, Alexandre Athanasiou, Genica |
author2_role | drt cng cng cng act act act act act act |
author2_variant | g d gd a m am p g pg l b lb g d gd a a aa e g eg r d rd a a aa g a ga |
author_facet | Knaak, Manfred Milliken, Catherine Schiphorst, Iris ter Dulac, Germaine Merrin, A. Guichard, Paul Bellavoine, Lucien Dermoz, Germaine Arquillière, Alexandre Gynt, Emma Dubreuil, Raymond Allin, Alexandre Athanasiou, Genica |
author_role | cmp cmp cmp |
author_sort | Knaak, Manfred |
author_variant | m k mk c m cm i t s it its |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048706755 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048706755 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03928ngm a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048706755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2007 fr ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048706755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fr</subfield><subfield code="c">XA-FR</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin</subfield><subfield code="c">Regie: Germaine Dulac. Kamera: A. Merrin ; Paul Guichard ; Lucien Bellavoine. Musik: Manfred Knaak ; Catherine Milliken ; Iris ter Schiphorst. Darst.: Germaine Dermoz ; Alexandre Arquillière ; Emma Gynt ; Raymond Dubreuil ; Alexandre Allin ; Genica Athanasiou</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Lächeln der Madame Beudet [La souriante Madame Beudet] (1922) / Die Einladung zur Reise [L'invitation au voyage] (1927) ; Die Muschel und der Kleriker [La coquille et le clergyman] (1927)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">absolut Medien</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD] (117 Min.)</subfield><subfield code="b">s/w</subfield><subfield code="c">viragiert ; Stummfilm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Lächeln der Madame Beudet (1922): "La souriante Mme Beudet" kann heute als erster feministischer Film bezeichnet werden. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Amiel/Obey, wird hier der gescheiterte Ausbruchsversuch aus einer unglücklichen Ehe visualisiert. Mit wenigen Zwischentiteln setzt Dulac auf die Vermittlung der Charaktere und ihres Innenlebens durch eine zuweilen traumähnliche Bildsprache. Zwischen Gesellschaftskritik und avantgardistischer filmischer Vision, liefert "Das Lächeln der Madame Beudet" einen intensiven subjektiven Eindruck der bürgerlichen Ehe als Gefängnis. [www.aviva-berlin.de]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Einladung zur Reise (1927): "L'invitation au voyage" ist ein Versuch über Bildassoziationen, ein filmisches Gedicht, das sich an Baudelaires lyrischer Symbolik in "Die Blumen des Bösen" anlehnt. Thematisch ist auch hier wieder ein Frauencharakter, der aus einer Ehe ausbrechen will, im Mittelpunkt. In rhythmischer Struktur der Bildfolge, wie auch durch die rein musikalische Vertonung als eingreifendes Element, entsteht eine experimentelle Variation über Nähe, Sehnsucht nach der Ferne und Enttäuschung. [www.aviva-berlin.de]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Muschel und der Kleriker (1927): "La coquille et le clergyman" entstand 1927 nach einem Skript von Antonin Artaud und greift den späteren surrealistischen Filmen wie zum Beispiel "L'age d'or" von Luis Bunuel vor. Die Vision eines in ödipalen Angstträumen strudelnden, jungen Geistlichen galt als Skandal. Die aggressiven Männlichkeitsbilder wurden von Dulac ironisiert, der destruktive Kern durch die rhythmische Bildpoesie und durch eine eigenständige, traumwandlerische Logik aufgehoben. Hier wird auch Dulacs theoretischer Hintergrund am deutlichsten sichtbar: es geht nicht um eine Weiterführung der Literatur, also um eine narrative Handlung, sondern vielmehr um das dem Film eigene visuelle Wesen, eine Anordnung von Bildern, die einer bewussten oder unbewussten Haltung oder einem Erlebnis entspricht. [www.aviva-berlin.de]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stummfilm mit dt. & franz. Zwischentiteln</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dulac, Germaine</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merrin, A.</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guichard, Paul</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellavoine, Lucien</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knaak, Manfred</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milliken, Catherine</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiphorst, Iris ter</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dermoz, Germaine</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arquillière, Alexandre</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gynt, Emma</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dubreuil, Raymond</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allin, Alexandre</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Athanasiou, Genica</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034650936</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048706755 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:19Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:30Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034650936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD] (117 Min.) s/w viragiert ; Stummfilm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | absolut Medien |
record_format | marc |
spelling | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin Regie: Germaine Dulac. Kamera: A. Merrin ; Paul Guichard ; Lucien Bellavoine. Musik: Manfred Knaak ; Catherine Milliken ; Iris ter Schiphorst. Darst.: Germaine Dermoz ; Alexandre Arquillière ; Emma Gynt ; Raymond Dubreuil ; Alexandre Allin ; Genica Athanasiou Das Lächeln der Madame Beudet [La souriante Madame Beudet] (1922) / Die Einladung zur Reise [L'invitation au voyage] (1927) ; Die Muschel und der Kleriker [La coquille et le clergyman] (1927) Berlin absolut Medien [2007] [DVD] (117 Min.) s/w viragiert ; Stummfilm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Das Lächeln der Madame Beudet (1922): "La souriante Mme Beudet" kann heute als erster feministischer Film bezeichnet werden. Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Amiel/Obey, wird hier der gescheiterte Ausbruchsversuch aus einer unglücklichen Ehe visualisiert. Mit wenigen Zwischentiteln setzt Dulac auf die Vermittlung der Charaktere und ihres Innenlebens durch eine zuweilen traumähnliche Bildsprache. Zwischen Gesellschaftskritik und avantgardistischer filmischer Vision, liefert "Das Lächeln der Madame Beudet" einen intensiven subjektiven Eindruck der bürgerlichen Ehe als Gefängnis. [www.aviva-berlin.de] Die Einladung zur Reise (1927): "L'invitation au voyage" ist ein Versuch über Bildassoziationen, ein filmisches Gedicht, das sich an Baudelaires lyrischer Symbolik in "Die Blumen des Bösen" anlehnt. Thematisch ist auch hier wieder ein Frauencharakter, der aus einer Ehe ausbrechen will, im Mittelpunkt. In rhythmischer Struktur der Bildfolge, wie auch durch die rein musikalische Vertonung als eingreifendes Element, entsteht eine experimentelle Variation über Nähe, Sehnsucht nach der Ferne und Enttäuschung. [www.aviva-berlin.de] Die Muschel und der Kleriker (1927): "La coquille et le clergyman" entstand 1927 nach einem Skript von Antonin Artaud und greift den späteren surrealistischen Filmen wie zum Beispiel "L'age d'or" von Luis Bunuel vor. Die Vision eines in ödipalen Angstträumen strudelnden, jungen Geistlichen galt als Skandal. Die aggressiven Männlichkeitsbilder wurden von Dulac ironisiert, der destruktive Kern durch die rhythmische Bildpoesie und durch eine eigenständige, traumwandlerische Logik aufgehoben. Hier wird auch Dulacs theoretischer Hintergrund am deutlichsten sichtbar: es geht nicht um eine Weiterführung der Literatur, also um eine narrative Handlung, sondern vielmehr um das dem Film eigene visuelle Wesen, eine Anordnung von Bildern, die einer bewussten oder unbewussten Haltung oder einem Erlebnis entspricht. [www.aviva-berlin.de] Stummfilm mit dt. & franz. Zwischentiteln DVD-Video gnd-carrier Dulac, Germaine drt Merrin, A. cng Guichard, Paul cng Bellavoine, Lucien cng Knaak, Manfred cmp Milliken, Catherine cmp Schiphorst, Iris ter cmp Dermoz, Germaine act Arquillière, Alexandre act Gynt, Emma act Dubreuil, Raymond act Allin, Alexandre act Athanasiou, Genica act |
spellingShingle | Knaak, Manfred Milliken, Catherine Schiphorst, Iris ter Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |
title | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |
title_alt | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin Das Lächeln der Madame Beudet [La souriante Madame Beudet] (1922) / Die Einladung zur Reise [L'invitation au voyage] (1927) ; Die Muschel und der Kleriker [La coquille et le clergyman] (1927) |
title_auth | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |
title_exact_search | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |
title_exact_search_txtP | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |
title_full | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin Regie: Germaine Dulac. Kamera: A. Merrin ; Paul Guichard ; Lucien Bellavoine. Musik: Manfred Knaak ; Catherine Milliken ; Iris ter Schiphorst. Darst.: Germaine Dermoz ; Alexandre Arquillière ; Emma Gynt ; Raymond Dubreuil ; Alexandre Allin ; Genica Athanasiou |
title_fullStr | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin Regie: Germaine Dulac. Kamera: A. Merrin ; Paul Guichard ; Lucien Bellavoine. Musik: Manfred Knaak ; Catherine Milliken ; Iris ter Schiphorst. Darst.: Germaine Dermoz ; Alexandre Arquillière ; Emma Gynt ; Raymond Dubreuil ; Alexandre Allin ; Genica Athanasiou |
title_full_unstemmed | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin Regie: Germaine Dulac. Kamera: A. Merrin ; Paul Guichard ; Lucien Bellavoine. Musik: Manfred Knaak ; Catherine Milliken ; Iris ter Schiphorst. Darst.: Germaine Dermoz ; Alexandre Arquillière ; Emma Gynt ; Raymond Dubreuil ; Alexandre Allin ; Genica Athanasiou |
title_short | Germaine Dulac - Drei Filme der französischen Stummfilm-Pionierin |
title_sort | germaine dulac drei filme der franzosischen stummfilm pionierin |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT dulacgermaine germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT merrina germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT guichardpaul germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT bellavoinelucien germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT knaakmanfred germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT millikencatherine germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT schiphorstirister germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT dermozgermaine germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT arquillierealexandre germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT gyntemma germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT dubreuilraymond germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT allinalexandre germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT athanasiougenica germainedulacdreifilmederfranzosischenstummfilmpionierin AT dulacgermaine daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT merrina daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT guichardpaul daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT bellavoinelucien daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT knaakmanfred daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT millikencatherine daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT schiphorstirister daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT dermozgermaine daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT arquillierealexandre daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT gyntemma daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT dubreuilraymond daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT allinalexandre daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 AT athanasiougenica daslachelndermadamebeudetlasouriantemadamebeudet1922dieeinladungzurreiselinvitationauvoyage1927diemuschelundderklerikerlacoquilleetleclergyman1927 |