Betrachten und betrachtet werden: der inszenierte Blick
Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Beispielen wie zwischenmenschliche Blickbeziehungen in den verschiedenen Medien Text, Malerei und Film wiedergegeben werden. Für Malerei und Film werden dabei spezifische Gestaltungsregeln aufgeführt. Neben der Beschreibung der inszenierten Blickbeziehung...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Beispielen wie zwischenmenschliche Blickbeziehungen in den verschiedenen Medien Text, Malerei und Film wiedergegeben werden. Für Malerei und Film werden dabei spezifische Gestaltungsregeln aufgeführt. Neben der Beschreibung der inszenierten Blickbeziehungen zwischen den dargestellten Personen (Figuren) wird auch die mögliche emotionale und kognitive Beteiligung berücksichtigt. Bei den ausgewählten Beispielen handelt es sich um die Susanna-Geschichte des Alten Testaments, drei Gemälden des europäischen Barocks von van Dyck, Rembrandt und Velazquez, sowie Szenen aus den Filmen Psycho von Alfred Hitchcock, Die Reifeprüfung von Mike Nichols und Das Dschungelbuch von Wolfgang Reitherman. |
Beschreibung: | 65 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048704610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2006 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048704610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Kögler, Harald |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betrachten und betrachtet werden |b der inszenierte Blick |c Harald Kögler |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a 65 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Animation, Diplomarb., 2006 | ||
520 | |a Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Beispielen wie zwischenmenschliche Blickbeziehungen in den verschiedenen Medien Text, Malerei und Film wiedergegeben werden. Für Malerei und Film werden dabei spezifische Gestaltungsregeln aufgeführt. Neben der Beschreibung der inszenierten Blickbeziehungen zwischen den dargestellten Personen (Figuren) wird auch die mögliche emotionale und kognitive Beteiligung berücksichtigt. Bei den ausgewählten Beispielen handelt es sich um die Susanna-Geschichte des Alten Testaments, drei Gemälden des europäischen Barocks von van Dyck, Rembrandt und Velazquez, sowie Szenen aus den Filmen Psycho von Alfred Hitchcock, Die Reifeprüfung von Mike Nichols und Das Dschungelbuch von Wolfgang Reitherman. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034648791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185952770326528 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kögler, Harald |
author_facet | Kögler, Harald |
author_role | aut |
author_sort | Kögler, Harald |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048704610 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048704610 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01529nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048704610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2006 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048704610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kögler, Harald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betrachten und betrachtet werden</subfield><subfield code="b">der inszenierte Blick</subfield><subfield code="c">Harald Kögler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Animation, Diplomarb., 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Beispielen wie zwischenmenschliche Blickbeziehungen in den verschiedenen Medien Text, Malerei und Film wiedergegeben werden. Für Malerei und Film werden dabei spezifische Gestaltungsregeln aufgeführt. Neben der Beschreibung der inszenierten Blickbeziehungen zwischen den dargestellten Personen (Figuren) wird auch die mögliche emotionale und kognitive Beteiligung berücksichtigt. Bei den ausgewählten Beispielen handelt es sich um die Susanna-Geschichte des Alten Testaments, drei Gemälden des europäischen Barocks von van Dyck, Rembrandt und Velazquez, sowie Szenen aus den Filmen Psycho von Alfred Hitchcock, Die Reifeprüfung von Mike Nichols und Das Dschungelbuch von Wolfgang Reitherman.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034648791</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048704610 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:14Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:25Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034648791 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 65 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Kögler, Harald Verfasser aut Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick Harald Kögler 2006 65 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Animation, Diplomarb., 2006 Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Beispielen wie zwischenmenschliche Blickbeziehungen in den verschiedenen Medien Text, Malerei und Film wiedergegeben werden. Für Malerei und Film werden dabei spezifische Gestaltungsregeln aufgeführt. Neben der Beschreibung der inszenierten Blickbeziehungen zwischen den dargestellten Personen (Figuren) wird auch die mögliche emotionale und kognitive Beteiligung berücksichtigt. Bei den ausgewählten Beispielen handelt es sich um die Susanna-Geschichte des Alten Testaments, drei Gemälden des europäischen Barocks von van Dyck, Rembrandt und Velazquez, sowie Szenen aus den Filmen Psycho von Alfred Hitchcock, Die Reifeprüfung von Mike Nichols und Das Dschungelbuch von Wolfgang Reitherman. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Kögler, Harald Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick |
title_auth | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick |
title_exact_search | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick |
title_exact_search_txtP | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick |
title_full | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick Harald Kögler |
title_fullStr | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick Harald Kögler |
title_full_unstemmed | Betrachten und betrachtet werden der inszenierte Blick Harald Kögler |
title_short | Betrachten und betrachtet werden |
title_sort | betrachten und betrachtet werden der inszenierte blick |
title_sub | der inszenierte Blick |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT koglerharald betrachtenundbetrachtetwerdenderinszenierteblick |