Die Sendungen "Morgenmagazin" und "Frühstücksfernsehen" im deutschen Fernsehen: Zuschaueradressierung und routiniertes Handeln in Frühmagazinen

In Deutschland laufen im bundesweiten Fernsehprogramm zwei Frühmagazine: Das ARD/ZDF- >Morgenmagazin< und das Sat.1 - >Frühstücksfernsehen<. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, wie diese beiden Sendungen ihre Zuschauer adressieren und wie sie für das routinierte Handeln der Zuschaue...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Heinrich, Teresa (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2006
Schlagworte:
Zusammenfassung:In Deutschland laufen im bundesweiten Fernsehprogramm zwei Frühmagazine: Das ARD/ZDF- >Morgenmagazin< und das Sat.1 - >Frühstücksfernsehen<. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, wie diese beiden Sendungen ihre Zuschauer adressieren und wie sie für das routinierte Handeln der Zuschauer nutzbar sind. Die theoretische Grundlage stellt eine Auseinandersetzung mit den Themenbereichen "Rezeptionsprozesse", "Alltag", "Ritual und Routine" sowie mit den unterschiedlichen "Möglichkeiten der Zuschaueradressierung" dar. Für die Analyse wurden 10 Sendungen ARD/ZDF- >Morgenmagazin< und 10 Sendungen Sat.1 - >Frühstücksfernsehen< quantitativ und qualitativ ausgewertet. Die Zuschauer werden in den Frühmagazinen auf viele Arten angesprochen und so in die Sendungen integriert. Die Frühmagazine bieten den Zuschauern Alltagshilfen und spiegeln ihren Alltag wider, einzelne Elemente lassen sich als Rituale in die Morgenroutine der Zuschauer aufnehmen, und durch eine gleichbleibende Sendungsstruktur stellen die Frühmagazine verlässliche Begleiter in den Tag dar.
Beschreibung:176 S.

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!