Sunny Solo:
Tina Schimansky beschäftigt sich mit Formen des Erzählens unter dem Aspekt ihrer identitätsstiftenden und gemeinschaftsorientierten Funktionen. Der Ansatz ist ein konzeptueller mit Schwerpunkt auf der narrativ-schriftlichen Aufzeichnung. In ihrer Nacherzählung des DEFA Spielfilms SOLO SUNNY verwende...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
DEFA-Stiftung
2005
|
Zusammenfassung: | Tina Schimansky beschäftigt sich mit Formen des Erzählens unter dem Aspekt ihrer identitätsstiftenden und gemeinschaftsorientierten Funktionen. Der Ansatz ist ein konzeptueller mit Schwerpunkt auf der narrativ-schriftlichen Aufzeichnung. In ihrer Nacherzählung des DEFA Spielfilms SOLO SUNNY verwendet sie die drei Grundelemente einer Narration: Protagonist und Handlung. Drei Begriffe erlauben es der Künstlerin, eine dramatische Szene zu umreissen und diese mittels grafischer und typografischer Mittel in ihrer Komplexität darzustellen. Dabei wird der einzelne Begriff als vollwertiges Bildelement behandelt und gleichberechtigt neben rein grafischen Elementen plaziert. Die Konstellation der einzelnen Elemente auf der Bildoberfläche verweist auf ein Beziehungs- und Handlungsgefüge im Raum. Der wichtigste Partner in diesem Spiel des Erzählens ist der Betrachter. Anhand der minimalen Informationen generiert er die Szenen gleichsam als innere Bilder in seinem Kopf. (Inhaltsangabe von gezählter S. 32) |
Beschreibung: | 16 gez. Bl. überw. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048702491 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048702491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Schimansky, Tina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sunny Solo |c Tina Schimansky. Gefördert von der DEFA-Stiftung |
264 | 1 | |a Berlin |b DEFA-Stiftung |c 2005 | |
300 | |a 16 gez. Bl. |b überw. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Tina Schimansky beschäftigt sich mit Formen des Erzählens unter dem Aspekt ihrer identitätsstiftenden und gemeinschaftsorientierten Funktionen. Der Ansatz ist ein konzeptueller mit Schwerpunkt auf der narrativ-schriftlichen Aufzeichnung. In ihrer Nacherzählung des DEFA Spielfilms SOLO SUNNY verwendet sie die drei Grundelemente einer Narration: Protagonist und Handlung. Drei Begriffe erlauben es der Künstlerin, eine dramatische Szene zu umreissen und diese mittels grafischer und typografischer Mittel in ihrer Komplexität darzustellen. Dabei wird der einzelne Begriff als vollwertiges Bildelement behandelt und gleichberechtigt neben rein grafischen Elementen plaziert. Die Konstellation der einzelnen Elemente auf der Bildoberfläche verweist auf ein Beziehungs- und Handlungsgefüge im Raum. Der wichtigste Partner in diesem Spiel des Erzählens ist der Betrachter. Anhand der minimalen Informationen generiert er die Szenen gleichsam als innere Bilder in seinem Kopf. (Inhaltsangabe von gezählter S. 32) | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034646672 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185947618672640 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schimansky, Tina |
author_facet | Schimansky, Tina |
author_role | aut |
author_sort | Schimansky, Tina |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048702491 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048702491 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01704nam a2200253 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048702491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048702491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimansky, Tina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sunny Solo</subfield><subfield code="c">Tina Schimansky. Gefördert von der DEFA-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">DEFA-Stiftung</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16 gez. Bl.</subfield><subfield code="b">überw. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tina Schimansky beschäftigt sich mit Formen des Erzählens unter dem Aspekt ihrer identitätsstiftenden und gemeinschaftsorientierten Funktionen. Der Ansatz ist ein konzeptueller mit Schwerpunkt auf der narrativ-schriftlichen Aufzeichnung. In ihrer Nacherzählung des DEFA Spielfilms SOLO SUNNY verwendet sie die drei Grundelemente einer Narration: Protagonist und Handlung. Drei Begriffe erlauben es der Künstlerin, eine dramatische Szene zu umreissen und diese mittels grafischer und typografischer Mittel in ihrer Komplexität darzustellen. Dabei wird der einzelne Begriff als vollwertiges Bildelement behandelt und gleichberechtigt neben rein grafischen Elementen plaziert. Die Konstellation der einzelnen Elemente auf der Bildoberfläche verweist auf ein Beziehungs- und Handlungsgefüge im Raum. Der wichtigste Partner in diesem Spiel des Erzählens ist der Betrachter. Anhand der minimalen Informationen generiert er die Szenen gleichsam als innere Bilder in seinem Kopf. (Inhaltsangabe von gezählter S. 32)</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034646672</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048702491 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:10Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:20Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034646672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 16 gez. Bl. überw. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | DEFA-Stiftung |
record_format | marc |
spelling | Schimansky, Tina Verfasser aut Sunny Solo Tina Schimansky. Gefördert von der DEFA-Stiftung Berlin DEFA-Stiftung 2005 16 gez. Bl. überw. Ill. txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tina Schimansky beschäftigt sich mit Formen des Erzählens unter dem Aspekt ihrer identitätsstiftenden und gemeinschaftsorientierten Funktionen. Der Ansatz ist ein konzeptueller mit Schwerpunkt auf der narrativ-schriftlichen Aufzeichnung. In ihrer Nacherzählung des DEFA Spielfilms SOLO SUNNY verwendet sie die drei Grundelemente einer Narration: Protagonist und Handlung. Drei Begriffe erlauben es der Künstlerin, eine dramatische Szene zu umreissen und diese mittels grafischer und typografischer Mittel in ihrer Komplexität darzustellen. Dabei wird der einzelne Begriff als vollwertiges Bildelement behandelt und gleichberechtigt neben rein grafischen Elementen plaziert. Die Konstellation der einzelnen Elemente auf der Bildoberfläche verweist auf ein Beziehungs- und Handlungsgefüge im Raum. Der wichtigste Partner in diesem Spiel des Erzählens ist der Betrachter. Anhand der minimalen Informationen generiert er die Szenen gleichsam als innere Bilder in seinem Kopf. (Inhaltsangabe von gezählter S. 32) |
spellingShingle | Schimansky, Tina Sunny Solo |
title | Sunny Solo |
title_auth | Sunny Solo |
title_exact_search | Sunny Solo |
title_exact_search_txtP | Sunny Solo |
title_full | Sunny Solo Tina Schimansky. Gefördert von der DEFA-Stiftung |
title_fullStr | Sunny Solo Tina Schimansky. Gefördert von der DEFA-Stiftung |
title_full_unstemmed | Sunny Solo Tina Schimansky. Gefördert von der DEFA-Stiftung |
title_short | Sunny Solo |
title_sort | sunny solo |
work_keys_str_mv | AT schimanskytina sunnysolo |