Mirrors Without Memories: der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht das Phänomen 'Fake Documentary', des fingierten, simulierten Dokumentarfilms. Der 'Fake Documentary' als simulierter Dokumentarfilm eignet sich Authentisierungsstrategien des zeitgenössischen Dokumentarfilms fiktiver Ereignisse an. Als...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
2005
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht das Phänomen 'Fake Documentary', des fingierten, simulierten Dokumentarfilms. Der 'Fake Documentary' als simulierter Dokumentarfilm eignet sich Authentisierungsstrategien des zeitgenössischen Dokumentarfilms fiktiver Ereignisse an. Als 'fiktive Dokumentationen' oder 'Dokumentationen fiktiver Ereignisse' untergraben 'Fake Documentaries' damit bewusst jene moralische Position , die sich der Dokumentarfilm als 'Spiegel der Wirklichkeit' erarbeitet hat. Sie werfen Fragen auf nach der Beziehung von Zeichenstrategie und Wahrheitsanspruch im zeitgenössischen Dokumentarfilm und sind Teil eines umfassenderen Diskurses über das Reale im Film. 'Fake Documentaries' wie 'The Blair Witch Project' weisen gleichzeitig hohes Recoupmentpotential bei geringen Produktionsbudgets auf und sind vor diesem Hintergrund für Produzenten rentable, wenn auch schwer kalkulierbare Projekte. Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit wird ein Modell für das Kommunikationsphänomen 'Fake Documentary' erarbeitet, das im Praktischen Teil an drei Fallbeispielen auf seine Anwendbarkeit hin überprüft wird. |
Beschreibung: | 86 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048701679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2005 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048701679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Reuter, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mirrors Without Memories |b der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |c Michael Reuter |
246 | 1 | 3 | |a Forgotten Silver, The Blair Witch Project, Man Bites Dog |
264 | 1 | |a Berlin |c 2005 | |
300 | |a 86 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Film- u. Fernsehprod., Diplomarb., 2005 | ||
520 | |a Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht das Phänomen 'Fake Documentary', des fingierten, simulierten Dokumentarfilms. Der 'Fake Documentary' als simulierter Dokumentarfilm eignet sich Authentisierungsstrategien des zeitgenössischen Dokumentarfilms fiktiver Ereignisse an. Als 'fiktive Dokumentationen' oder 'Dokumentationen fiktiver Ereignisse' untergraben 'Fake Documentaries' damit bewusst jene moralische Position , die sich der Dokumentarfilm als 'Spiegel der Wirklichkeit' erarbeitet hat. Sie werfen Fragen auf nach der Beziehung von Zeichenstrategie und Wahrheitsanspruch im zeitgenössischen Dokumentarfilm und sind Teil eines umfassenderen Diskurses über das Reale im Film. 'Fake Documentaries' wie 'The Blair Witch Project' weisen gleichzeitig hohes Recoupmentpotential bei geringen Produktionsbudgets auf und sind vor diesem Hintergrund für Produzenten rentable, wenn auch schwer kalkulierbare Projekte. Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit wird ein Modell für das Kommunikationsphänomen 'Fake Documentary' erarbeitet, das im Praktischen Teil an drei Fallbeispielen auf seine Anwendbarkeit hin überprüft wird. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034645860 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185945654689792 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Reuter, Michael |
author_facet | Reuter, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Reuter, Michael |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048701679 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048701679 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02047nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048701679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2005 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048701679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mirrors Without Memories</subfield><subfield code="b">der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential</subfield><subfield code="c">Michael Reuter</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Forgotten Silver, The Blair Witch Project, Man Bites Dog</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">86 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Film- u. Fernsehprod., Diplomarb., 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht das Phänomen 'Fake Documentary', des fingierten, simulierten Dokumentarfilms. Der 'Fake Documentary' als simulierter Dokumentarfilm eignet sich Authentisierungsstrategien des zeitgenössischen Dokumentarfilms fiktiver Ereignisse an. Als 'fiktive Dokumentationen' oder 'Dokumentationen fiktiver Ereignisse' untergraben 'Fake Documentaries' damit bewusst jene moralische Position , die sich der Dokumentarfilm als 'Spiegel der Wirklichkeit' erarbeitet hat. Sie werfen Fragen auf nach der Beziehung von Zeichenstrategie und Wahrheitsanspruch im zeitgenössischen Dokumentarfilm und sind Teil eines umfassenderen Diskurses über das Reale im Film. 'Fake Documentaries' wie 'The Blair Witch Project' weisen gleichzeitig hohes Recoupmentpotential bei geringen Produktionsbudgets auf und sind vor diesem Hintergrund für Produzenten rentable, wenn auch schwer kalkulierbare Projekte. Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit wird ein Modell für das Kommunikationsphänomen 'Fake Documentary' erarbeitet, das im Praktischen Teil an drei Fallbeispielen auf seine Anwendbarkeit hin überprüft wird.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034645860</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048701679 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:08Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034645860 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 86 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Reuter, Michael Verfasser aut Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential Michael Reuter Forgotten Silver, The Blair Witch Project, Man Bites Dog Berlin 2005 86 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Film- u. Fernsehprod., Diplomarb., 2005 Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht das Phänomen 'Fake Documentary', des fingierten, simulierten Dokumentarfilms. Der 'Fake Documentary' als simulierter Dokumentarfilm eignet sich Authentisierungsstrategien des zeitgenössischen Dokumentarfilms fiktiver Ereignisse an. Als 'fiktive Dokumentationen' oder 'Dokumentationen fiktiver Ereignisse' untergraben 'Fake Documentaries' damit bewusst jene moralische Position , die sich der Dokumentarfilm als 'Spiegel der Wirklichkeit' erarbeitet hat. Sie werfen Fragen auf nach der Beziehung von Zeichenstrategie und Wahrheitsanspruch im zeitgenössischen Dokumentarfilm und sind Teil eines umfassenderen Diskurses über das Reale im Film. 'Fake Documentaries' wie 'The Blair Witch Project' weisen gleichzeitig hohes Recoupmentpotential bei geringen Produktionsbudgets auf und sind vor diesem Hintergrund für Produzenten rentable, wenn auch schwer kalkulierbare Projekte. Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit wird ein Modell für das Kommunikationsphänomen 'Fake Documentary' erarbeitet, das im Praktischen Teil an drei Fallbeispielen auf seine Anwendbarkeit hin überprüft wird. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Reuter, Michael Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |
title_alt | Forgotten Silver, The Blair Witch Project, Man Bites Dog |
title_auth | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |
title_exact_search | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |
title_exact_search_txtP | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |
title_full | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential Michael Reuter |
title_fullStr | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential Michael Reuter |
title_full_unstemmed | Mirrors Without Memories der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential Michael Reuter |
title_short | Mirrors Without Memories |
title_sort | mirrors without memories der fake documentary zwischen medienkritik und marktpotential |
title_sub | der 'Fake Documentary' zwischen Medienkritik und Marktpotential |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT reutermichael mirrorswithoutmemoriesderfakedocumentaryzwischenmedienkritikundmarktpotential AT reutermichael forgottensilvertheblairwitchprojectmanbitesdog |