Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre: am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten'
Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
2004
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im Kontext mit der visuellen Gestaltung des Films. Auf Gestaltungsmittel wie Handkamera, available light und deren teilweise sehr expressionistischer Einsatz in 'Fallen Angels' wird verstärkt eingegangen. Als Beispiel aus der Filmgeschichte dienen 'Berlin-Sinfonie einer Großstadt', 'Der dritte Mann' und 'Taxi Driver' sowie 'Faces' and 'Shadows' von John Cassavetes. |
Beschreibung: | 55 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048700243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2004 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048700243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre |b am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |c Jan Lehmann |
264 | 1 | |a Berlin |c 2004 | |
300 | |a 55 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Kamera, Diplomarb., 2004 | ||
520 | |a Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im Kontext mit der visuellen Gestaltung des Films. Auf Gestaltungsmittel wie Handkamera, available light und deren teilweise sehr expressionistischer Einsatz in 'Fallen Angels' wird verstärkt eingegangen. Als Beispiel aus der Filmgeschichte dienen 'Berlin-Sinfonie einer Großstadt', 'Der dritte Mann' und 'Taxi Driver' sowie 'Faces' and 'Shadows' von John Cassavetes. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034644424 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185942679879680 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lehmann, Jan |
author_facet | Lehmann, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Jan |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048700243 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048700243 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01504nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048700243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2004 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048700243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre</subfield><subfield code="b">am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten'</subfield><subfield code="c">Jan Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">55 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Kamera, Diplomarb., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im Kontext mit der visuellen Gestaltung des Films. Auf Gestaltungsmittel wie Handkamera, available light und deren teilweise sehr expressionistischer Einsatz in 'Fallen Angels' wird verstärkt eingegangen. Als Beispiel aus der Filmgeschichte dienen 'Berlin-Sinfonie einer Großstadt', 'Der dritte Mann' und 'Taxi Driver' sowie 'Faces' and 'Shadows' von John Cassavetes.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034644424</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048700243 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:05Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034644424 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 55 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Lehmann, Jan Verfasser aut Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' Jan Lehmann Berlin 2004 55 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Kamera, Diplomarb., 2004 Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im Kontext mit der visuellen Gestaltung des Films. Auf Gestaltungsmittel wie Handkamera, available light und deren teilweise sehr expressionistischer Einsatz in 'Fallen Angels' wird verstärkt eingegangen. Als Beispiel aus der Filmgeschichte dienen 'Berlin-Sinfonie einer Großstadt', 'Der dritte Mann' und 'Taxi Driver' sowie 'Faces' and 'Shadows' von John Cassavetes. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Lehmann, Jan Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |
title_auth | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |
title_exact_search | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |
title_exact_search_txtP | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |
title_full | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' Jan Lehmann |
title_fullStr | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' Jan Lehmann |
title_full_unstemmed | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' Jan Lehmann |
title_short | Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre |
title_sort | filmfotografie im großstadtfilm der neunziger jahre am beispiel von fallen angels und nachtgestalten |
title_sub | am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten' |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT lehmannjan filmfotografieimgroßstadtfilmderneunzigerjahreambeispielvonfallenangelsundnachtgestalten |