Filmfotografie im Großstadtfilm der neunziger Jahre: am Beispiel von 'Fallen Angels' und 'Nachtgestalten'

Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lehmann, Jan (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin 2004
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die Hausarbeit beinhaltet eine analytische Gegenüberstellung der Filme: Nachtgestalten, Regie: Andreas Dresen Kamera: Andreas Höfer, Deutschland 1999 und Fallen Angels, Regie: Wong Kar-Wai Kamera: Christopher Doyel, Hongkong 1996. wichtigster Ansatz ist die Betrachtung der Psychologie der Figuren im Kontext mit der visuellen Gestaltung des Films. Auf Gestaltungsmittel wie Handkamera, available light und deren teilweise sehr expressionistischer Einsatz in 'Fallen Angels' wird verstärkt eingegangen. Als Beispiel aus der Filmgeschichte dienen 'Berlin-Sinfonie einer Großstadt', 'Der dritte Mann' und 'Taxi Driver' sowie 'Faces' and 'Shadows' von John Cassavetes.
Beschreibung:55 S. Ill.

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!