Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe: anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar
Zwischenmenschliche Nähe. Kann man diesen Zustand oder dieses Gefühl visualisieren? Und wie am besten? Anhand zweier völlig verschiedener Filmbeispiele, wo dies meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist, nähere ich mich der Antwort auf diese Frage. Die Filme sind TOT ZIENS von Heddy Honigmann un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2002
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Zwischenmenschliche Nähe. Kann man diesen Zustand oder dieses Gefühl visualisieren? Und wie am besten? Anhand zweier völlig verschiedener Filmbeispiele, wo dies meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist, nähere ich mich der Antwort auf diese Frage. Die Filme sind TOT ZIENS von Heddy Honigmann und ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar. Es geht mir dabei hauptsächlich um die filmhandwerklichen Elemente (Einstellungsgröße, Kamerabewegung, Ton, Musik, Timing, Art der Inszenierung) und ihre jeweilige Verwendung zum Herstellen eines so wenig greifbaren Begriffs / Zustandes / Gefühls wie eben dem der zwischenmenschlichen NÄHE. |
Beschreibung: | 44 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048698309 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2002 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048698309 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Meletzky, Franziska |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe |b anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |c Franziska Meletzky |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2002 | |
300 | |a 44 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Film- und Fernsehregie, Diplomarb., 2002 | ||
520 | |a Zwischenmenschliche Nähe. Kann man diesen Zustand oder dieses Gefühl visualisieren? Und wie am besten? Anhand zweier völlig verschiedener Filmbeispiele, wo dies meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist, nähere ich mich der Antwort auf diese Frage. Die Filme sind TOT ZIENS von Heddy Honigmann und ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar. Es geht mir dabei hauptsächlich um die filmhandwerklichen Elemente (Einstellungsgröße, Kamerabewegung, Ton, Musik, Timing, Art der Inszenierung) und ihre jeweilige Verwendung zum Herstellen eines so wenig greifbaren Begriffs / Zustandes / Gefühls wie eben dem der zwischenmenschlichen NÄHE. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034642490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185938180440064 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Meletzky, Franziska |
author_facet | Meletzky, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Meletzky, Franziska |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048698309 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048698309 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01600nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048698309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2002 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048698309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meletzky, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe</subfield><subfield code="b">anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar</subfield><subfield code="c">Franziska Meletzky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Film- und Fernsehregie, Diplomarb., 2002</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwischenmenschliche Nähe. Kann man diesen Zustand oder dieses Gefühl visualisieren? Und wie am besten? Anhand zweier völlig verschiedener Filmbeispiele, wo dies meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist, nähere ich mich der Antwort auf diese Frage. Die Filme sind TOT ZIENS von Heddy Honigmann und ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar. Es geht mir dabei hauptsächlich um die filmhandwerklichen Elemente (Einstellungsgröße, Kamerabewegung, Ton, Musik, Timing, Art der Inszenierung) und ihre jeweilige Verwendung zum Herstellen eines so wenig greifbaren Begriffs / Zustandes / Gefühls wie eben dem der zwischenmenschlichen NÄHE.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034642490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048698309 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:01Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034642490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 44 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Meletzky, Franziska Verfasser aut Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar Franziska Meletzky Potsdam 2002 44 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Film- und Fernsehregie, Diplomarb., 2002 Zwischenmenschliche Nähe. Kann man diesen Zustand oder dieses Gefühl visualisieren? Und wie am besten? Anhand zweier völlig verschiedener Filmbeispiele, wo dies meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist, nähere ich mich der Antwort auf diese Frage. Die Filme sind TOT ZIENS von Heddy Honigmann und ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar. Es geht mir dabei hauptsächlich um die filmhandwerklichen Elemente (Einstellungsgröße, Kamerabewegung, Ton, Musik, Timing, Art der Inszenierung) und ihre jeweilige Verwendung zum Herstellen eines so wenig greifbaren Begriffs / Zustandes / Gefühls wie eben dem der zwischenmenschlichen NÄHE. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Meletzky, Franziska Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |
title_auth | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |
title_exact_search | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |
title_exact_search_txtP | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |
title_full | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar Franziska Meletzky |
title_fullStr | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar Franziska Meletzky |
title_full_unstemmed | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar Franziska Meletzky |
title_short | Über die filmischen Möglichkeiten der Darstellung von zwischenmenschlicher Nähe |
title_sort | uber die filmischen moglichkeiten der darstellung von zwischenmenschlicher nahe anhand der beispiele tot ziens auf wiedersehen von heddy honigmann alles uber meine mutter von pedro almodovar |
title_sub | anhand der Beispiele TOT ZIENS (AUF WIEDERSEHEN) von Heddy Honigmann & ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Pedro Almodovar |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT meletzkyfranziska uberdiefilmischenmoglichkeitenderdarstellungvonzwischenmenschlichernaheanhandderbeispieletotziensaufwiedersehenvonheddyhonigmannallesubermeinemuttervonpedroalmodovar |