Dokumentarische Fernsehformate für Kinder: Genretheoretische Einordnungen dokumentarischer Fernsehformate für Kinder unter besonderer Berücksichtigung der Narration und Rezeption

Dokumentarische Sendungen für Kinder belegen eine Nische in der Nische Kinderfernsehen. Innerhalb dieser Nische haben sich einiger Sendungen entwickelt und behauptet, die dokumentarische Elemente, vor allem zur Wissensvermittlung, einsetzen. Innerhalb dieser Arbeit wurden dokumentarische Fernsehform...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Töpper, Claudia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin 2003
Schlagworte:
Zusammenfassung:Dokumentarische Sendungen für Kinder belegen eine Nische in der Nische Kinderfernsehen. Innerhalb dieser Nische haben sich einiger Sendungen entwickelt und behauptet, die dokumentarische Elemente, vor allem zur Wissensvermittlung, einsetzen. Innerhalb dieser Arbeit wurden dokumentarische Fernsehformen für Kinder aus drei Perspektiven betrachtet: der produzentenbezogenen, der textuellen und aus der Zuschauerperspektive. Dadurch konnten die kommunikativen Konstellationen dieser Sendungen untersucht und ein Kategoriensystem zur genretheoretischen Einordnung entwicklelt werden. Die genretheoretische Einteilung der Sendungen sollte die filmischen Strategien in Form von vorherrschenden Anspracheformen und textinternen implizierten narrativen Strategien herausstellen. In einer empirischen Befragung von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren wurde analysiert, wie die Kinder mit den dokumentarischen Programmangeboten umgehen und welche Erzählformen sie bevorzugen.
Beschreibung:135 S.

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!