James Nachtwey, Kriegsfotograf:
In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Kriegsfotograf James Nachtwey in alle Krisen- und Kriegsgebiete der Erde begeben. Der Regisseur Christian Frei hat ihn zwei Jahre lang begleitet. Ob im Kosovo, in Indonesien oder Palästina: "James Nachtwey, der allgegenwärtige Schatten, ist da, wo die W...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Video VHS |
Sprache: | Undetermined |
Zusammenfassung: | In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Kriegsfotograf James Nachtwey in alle Krisen- und Kriegsgebiete der Erde begeben. Der Regisseur Christian Frei hat ihn zwei Jahre lang begleitet. Ob im Kosovo, in Indonesien oder Palästina: "James Nachtwey, der allgegenwärtige Schatten, ist da, wo die Welt zusammenstürzt". Über eine auf dem Fotoapparat befestigte Minikamera kann der Zuschauer unmittelbar den Blickwinkel des Fotografen einnehmen, der mit seinem Objektiv den "Schauplatz" abtastet, eine Einstellung auswählt und auf den Auslöser drückt. Der Zuschauer scheint selbst die Entscheidung zu treffen, wird selbst der Fotograf der Szene. Eine zweite Kamera hält das gesamte Geschehen in leichter Verschiebung zum Aufnahmewinkel des Fotoapparates fest und zeigt den selektiven Blick des Fotografen und dessen Sicht auf das dramatische Geschehen vor seinen Augen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes spektakuläres Porträt eines Kriegsfotografen, das auf spannende Weise zur Reflexion über Gebrauch und Vermarktung von Bildern anregt und zudem einen Überblick über die Geschichte der Krisen und Konflikte der letzten 20 Jahre gibt. [arte-tv] |
Beschreibung: | [VHS] (97 Min.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048695936 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | vf|uuuuuu | ||
008 | 231022nuuuuuuuusz ||| 0| vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048695936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a War Photographer | |
245 | 1 | 0 | |a James Nachtwey, Kriegsfotograf |c von Christian Frei |
300 | |a [VHS] (97 Min.) | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vf |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Kriegsfotograf James Nachtwey in alle Krisen- und Kriegsgebiete der Erde begeben. Der Regisseur Christian Frei hat ihn zwei Jahre lang begleitet. Ob im Kosovo, in Indonesien oder Palästina: "James Nachtwey, der allgegenwärtige Schatten, ist da, wo die Welt zusammenstürzt". Über eine auf dem Fotoapparat befestigte Minikamera kann der Zuschauer unmittelbar den Blickwinkel des Fotografen einnehmen, der mit seinem Objektiv den "Schauplatz" abtastet, eine Einstellung auswählt und auf den Auslöser drückt. Der Zuschauer scheint selbst die Entscheidung zu treffen, wird selbst der Fotograf der Szene. Eine zweite Kamera hält das gesamte Geschehen in leichter Verschiebung zum Aufnahmewinkel des Fotoapparates fest und zeigt den selektiven Blick des Fotografen und dessen Sicht auf das dramatische Geschehen vor seinen Augen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes spektakuläres Porträt eines Kriegsfotografen, das auf spannende Weise zur Reflexion über Gebrauch und Vermarktung von Bildern anregt und zudem einen Überblick über die Geschichte der Krisen und Konflikte der letzten 20 Jahre gibt. [arte-tv] | |
546 | |a engl. mit dt. UT | ||
700 | 1 | |a Frei, Christian |4 drt | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034640117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185933353844736 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Frei, Christian |
author2_role | drt |
author2_variant | c f cf |
author_facet | Frei, Christian |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048695936 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048695936 |
format | Video VHS |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01829ngm a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048695936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">vf|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022nuuuuuuuusz ||| 0| vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048695936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">War Photographer</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">James Nachtwey, Kriegsfotograf</subfield><subfield code="c">von Christian Frei</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[VHS] (97 Min.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vf</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Kriegsfotograf James Nachtwey in alle Krisen- und Kriegsgebiete der Erde begeben. Der Regisseur Christian Frei hat ihn zwei Jahre lang begleitet. Ob im Kosovo, in Indonesien oder Palästina: "James Nachtwey, der allgegenwärtige Schatten, ist da, wo die Welt zusammenstürzt". Über eine auf dem Fotoapparat befestigte Minikamera kann der Zuschauer unmittelbar den Blickwinkel des Fotografen einnehmen, der mit seinem Objektiv den "Schauplatz" abtastet, eine Einstellung auswählt und auf den Auslöser drückt. Der Zuschauer scheint selbst die Entscheidung zu treffen, wird selbst der Fotograf der Szene. Eine zweite Kamera hält das gesamte Geschehen in leichter Verschiebung zum Aufnahmewinkel des Fotoapparates fest und zeigt den selektiven Blick des Fotografen und dessen Sicht auf das dramatische Geschehen vor seinen Augen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes spektakuläres Porträt eines Kriegsfotografen, das auf spannende Weise zur Reflexion über Gebrauch und Vermarktung von Bildern anregt und zudem einen Überblick über die Geschichte der Krisen und Konflikte der letzten 20 Jahre gibt. [arte-tv]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">engl. mit dt. UT</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frei, Christian</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034640117</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048695936 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:55:57Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:06Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034640117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [VHS] (97 Min.) |
publishDateSort | 0000 |
record_format | marc |
spelling | War Photographer James Nachtwey, Kriegsfotograf von Christian Frei [VHS] (97 Min.) tdi rdacontent v rdamedia vf rdacarrier In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Kriegsfotograf James Nachtwey in alle Krisen- und Kriegsgebiete der Erde begeben. Der Regisseur Christian Frei hat ihn zwei Jahre lang begleitet. Ob im Kosovo, in Indonesien oder Palästina: "James Nachtwey, der allgegenwärtige Schatten, ist da, wo die Welt zusammenstürzt". Über eine auf dem Fotoapparat befestigte Minikamera kann der Zuschauer unmittelbar den Blickwinkel des Fotografen einnehmen, der mit seinem Objektiv den "Schauplatz" abtastet, eine Einstellung auswählt und auf den Auslöser drückt. Der Zuschauer scheint selbst die Entscheidung zu treffen, wird selbst der Fotograf der Szene. Eine zweite Kamera hält das gesamte Geschehen in leichter Verschiebung zum Aufnahmewinkel des Fotoapparates fest und zeigt den selektiven Blick des Fotografen und dessen Sicht auf das dramatische Geschehen vor seinen Augen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes spektakuläres Porträt eines Kriegsfotografen, das auf spannende Weise zur Reflexion über Gebrauch und Vermarktung von Bildern anregt und zudem einen Überblick über die Geschichte der Krisen und Konflikte der letzten 20 Jahre gibt. [arte-tv] engl. mit dt. UT Frei, Christian drt |
spellingShingle | James Nachtwey, Kriegsfotograf |
title | James Nachtwey, Kriegsfotograf |
title_alt | War Photographer |
title_auth | James Nachtwey, Kriegsfotograf |
title_exact_search | James Nachtwey, Kriegsfotograf |
title_exact_search_txtP | James Nachtwey, Kriegsfotograf |
title_full | James Nachtwey, Kriegsfotograf von Christian Frei |
title_fullStr | James Nachtwey, Kriegsfotograf von Christian Frei |
title_full_unstemmed | James Nachtwey, Kriegsfotograf von Christian Frei |
title_short | James Nachtwey, Kriegsfotograf |
title_sort | james nachtwey kriegsfotograf |
work_keys_str_mv | UT warphotographer AT freichristian jamesnachtweykriegsfotograf |