Interaktiver Dokumentarfilm: eine andere Art des Erzählens
Der Interaktive Dokumentarfilm verspricht viele Veränderungen zu bringen, in der Art wir unsere Umwelt visuell repräsentieren. Diese Veränderungen finden hauptsächlich auf der Ebene der Rezeption statt. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, was ein Interaktiver Dokumentarfilm ist und w...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2002
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Der Interaktive Dokumentarfilm verspricht viele Veränderungen zu bringen, in der Art wir unsere Umwelt visuell repräsentieren. Diese Veränderungen finden hauptsächlich auf der Ebene der Rezeption statt. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, was ein Interaktiver Dokumentarfilm ist und welche neue Form des Erzählens dieser mit sich bringt. Die Arbeit ist in fünf Kapitel geteilt: in Kapitel eins überlege ich, welche Bilder mit Interaktivem Dokumentarfilm assoziiert werden und führe resultierend daraus in Gebiete ein, die ich als die Grundlage für die Auseinandersetzung mit Interaktivem Dokumentarfilm erachte. Im zweiten Kapitel wende ich mich praktischen Beispielen zu - dem [Kosakow Syndrom] von Florian Thalhofer und Villas - Manuela's Children von Eva Koch - , um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten Interaktive Dokumentarfilme heute bereits bieten und wie sie funktionieren. Im dritten Kapitel analysiere ich die Interaktivität dieser Projekte. Interviews mit den Autoren zur Konzeption ihrer Arbeiten ergänzen diesen Teil, der gleichzeitig zu Fragen der nach der Struktur der Interaktiven Narration überführt. In einer theoretischen Definition von Heinz Emigholz finden diese Fragen im vierten Kapitel vorläufig eine Antwort. das fünfte Kapitel schliesslich führt meine persönlich Suche nach einem Interaktiven Dokumentarfilm fort. |
Beschreibung: | 52 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048695422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2002 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048695422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Manhaes Reis, Roberto |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktiver Dokumentarfilm |b eine andere Art des Erzählens |c Roberto Manhaes Reis |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2002 | |
300 | |a 52 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Regie, Diplomarb., 2002 | ||
520 | |a Der Interaktive Dokumentarfilm verspricht viele Veränderungen zu bringen, in der Art wir unsere Umwelt visuell repräsentieren. Diese Veränderungen finden hauptsächlich auf der Ebene der Rezeption statt. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, was ein Interaktiver Dokumentarfilm ist und welche neue Form des Erzählens dieser mit sich bringt. Die Arbeit ist in fünf Kapitel geteilt: in Kapitel eins überlege ich, welche Bilder mit Interaktivem Dokumentarfilm assoziiert werden und führe resultierend daraus in Gebiete ein, die ich als die Grundlage für die Auseinandersetzung mit Interaktivem Dokumentarfilm erachte. Im zweiten Kapitel wende ich mich praktischen Beispielen zu - dem [Kosakow Syndrom] von Florian Thalhofer und Villas - Manuela's Children von Eva Koch - , um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten Interaktive Dokumentarfilme heute bereits bieten und wie sie funktionieren. Im dritten Kapitel analysiere ich die Interaktivität dieser Projekte. Interviews mit den Autoren zur Konzeption ihrer Arbeiten ergänzen diesen Teil, der gleichzeitig zu Fragen der nach der Struktur der Interaktiven Narration überführt. In einer theoretischen Definition von Heinz Emigholz finden diese Fragen im vierten Kapitel vorläufig eine Antwort. das fünfte Kapitel schliesslich führt meine persönlich Suche nach einem Interaktiven Dokumentarfilm fort. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034639603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185932653395968 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Manhaes Reis, Roberto |
author_facet | Manhaes Reis, Roberto |
author_role | aut |
author_sort | Manhaes Reis, Roberto |
author_variant | r r m rr rrm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048695422 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048695422 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02183nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048695422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2002 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048695422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manhaes Reis, Roberto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktiver Dokumentarfilm</subfield><subfield code="b">eine andere Art des Erzählens</subfield><subfield code="c">Roberto Manhaes Reis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">52 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Regie, Diplomarb., 2002</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Interaktive Dokumentarfilm verspricht viele Veränderungen zu bringen, in der Art wir unsere Umwelt visuell repräsentieren. Diese Veränderungen finden hauptsächlich auf der Ebene der Rezeption statt. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, was ein Interaktiver Dokumentarfilm ist und welche neue Form des Erzählens dieser mit sich bringt. Die Arbeit ist in fünf Kapitel geteilt: in Kapitel eins überlege ich, welche Bilder mit Interaktivem Dokumentarfilm assoziiert werden und führe resultierend daraus in Gebiete ein, die ich als die Grundlage für die Auseinandersetzung mit Interaktivem Dokumentarfilm erachte. Im zweiten Kapitel wende ich mich praktischen Beispielen zu - dem [Kosakow Syndrom] von Florian Thalhofer und Villas - Manuela's Children von Eva Koch - , um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten Interaktive Dokumentarfilme heute bereits bieten und wie sie funktionieren. Im dritten Kapitel analysiere ich die Interaktivität dieser Projekte. Interviews mit den Autoren zur Konzeption ihrer Arbeiten ergänzen diesen Teil, der gleichzeitig zu Fragen der nach der Struktur der Interaktiven Narration überführt. In einer theoretischen Definition von Heinz Emigholz finden diese Fragen im vierten Kapitel vorläufig eine Antwort. das fünfte Kapitel schliesslich führt meine persönlich Suche nach einem Interaktiven Dokumentarfilm fort.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034639603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048695422 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:55:56Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034639603 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 52 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Manhaes Reis, Roberto Verfasser aut Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens Roberto Manhaes Reis Potsdam 2002 52 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Regie, Diplomarb., 2002 Der Interaktive Dokumentarfilm verspricht viele Veränderungen zu bringen, in der Art wir unsere Umwelt visuell repräsentieren. Diese Veränderungen finden hauptsächlich auf der Ebene der Rezeption statt. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Fragen, was ein Interaktiver Dokumentarfilm ist und welche neue Form des Erzählens dieser mit sich bringt. Die Arbeit ist in fünf Kapitel geteilt: in Kapitel eins überlege ich, welche Bilder mit Interaktivem Dokumentarfilm assoziiert werden und führe resultierend daraus in Gebiete ein, die ich als die Grundlage für die Auseinandersetzung mit Interaktivem Dokumentarfilm erachte. Im zweiten Kapitel wende ich mich praktischen Beispielen zu - dem [Kosakow Syndrom] von Florian Thalhofer und Villas - Manuela's Children von Eva Koch - , um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten Interaktive Dokumentarfilme heute bereits bieten und wie sie funktionieren. Im dritten Kapitel analysiere ich die Interaktivität dieser Projekte. Interviews mit den Autoren zur Konzeption ihrer Arbeiten ergänzen diesen Teil, der gleichzeitig zu Fragen der nach der Struktur der Interaktiven Narration überführt. In einer theoretischen Definition von Heinz Emigholz finden diese Fragen im vierten Kapitel vorläufig eine Antwort. das fünfte Kapitel schliesslich führt meine persönlich Suche nach einem Interaktiven Dokumentarfilm fort. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Manhaes Reis, Roberto Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens |
title_auth | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens |
title_exact_search | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens |
title_exact_search_txtP | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens |
title_full | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens Roberto Manhaes Reis |
title_fullStr | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens Roberto Manhaes Reis |
title_full_unstemmed | Interaktiver Dokumentarfilm eine andere Art des Erzählens Roberto Manhaes Reis |
title_short | Interaktiver Dokumentarfilm |
title_sort | interaktiver dokumentarfilm eine andere art des erzahlens |
title_sub | eine andere Art des Erzählens |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT manhaesreisroberto interaktiverdokumentarfilmeineandereartdeserzahlens |