Soziale Innovationen in der Führung: Potenziale freisetzen durch Partizipation und Vertrauen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 138 Seiten. - Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658391171 3658391170 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
1
1.1
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
............................................................................
1
1.2
SOZIALE
UND
FUNKTIONALE
ASPEKTE
UNTER
EINEN
HUT
BRINGEN
..........................
2
1.3
AUFBAU
DES
BUCHES
.........................................................................................
4
LITERATUR
....................................................................................................................
5
2
VON
DER ALTEN
ZUR
NEUEN
ORDNUNG
....................................................................
7
2.1
ZWISCHENRAEUME
UND
UEBERGAENGE
....................................................................
7
2.2
DER
ZEITGEIST
IN
DER
GESELLSCHAFT
....................................................................
8
2.2.1
PERSOENLICHE
FREIHEIT
..........................................................................
8
2.2.2
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
.......................................................................
10
2.2.3
INDIVIDUALISIERUNG
..............................................................................
12
2.3
ZEITGEIST
IN
DER
ARBEITSWELT
............................................................................
14
2.3.1
NEW
WORK
UND
YYNEUE
ORGANISATIONEN
............................................
15
2.3.2
NEUE
FUEHRUNG
FUER
NEUE
ARBEIT
.........................................................
16
2.4
SOZIALE
INNOVATIONEN
IN
DER
FUEHRUNG
...........................................................
17
LITERATUR
....................................................................................................................
20
3
POTENZIALE
..............................................................................................................
23
3.1
DIE
HALTUNG
HINTER
DER
POTENZIALFOERDERUNG
...................................................
25
3.2
DAS
HUMANISTISCHE
PARADIGMA
........................................................................
25
3.3
DAS
OEKONOMISCHE
PARADIGMA
........................................................................
26
3.4
DAS
UNTERNEHMERISCHE
PARADIGMA
..................................................................
28
3.5
DAS
SOZIALE
PARADIGMA
..................................................................................
30
3.6
SPANNUNGSFELD
DER
POTENZIALENTFALTUNG
.........................................................
32
LITERATUR
......................................................................................................................
33
4
INKLUSIVE
HALTUNG
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.........................................................
35
4.1
BEDUERFNISSE
DER
ORGANISATION
........................................................................
36
4.2
BEDUERFNISSE
DER
MITARBEITENDEN
....................................................................
37
4.3
DAS
SELBST
UND
DIE
ANDEREN
..........................................................................
39
4.4
INKLUSIVE
FUEHRUNG
ALS
GRUNDKOMPETENZ
IN
DER
ORGANISATION
.....................
40
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
........................................................................
41
4.4.2
EINZIGARTIGKEIT
....................................................................................
43
4.4.3
INKLUSION
ALS
HALTUNG
IN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.......................
44
4.5
BEZIEHUNGEN
EBNEN
NEUE
WEGE
......................................................................
45
4.6
DENKANSTOESSE
FUER
DIE
PRAXIS
.............................................................................
48
LITERATUR
.....................................................................................................................
50
5
SOZIALE
INNOVATIONEN
IN
ORGANISATIONEN
GESTALTEN
.............................................
53
5.1
ENTWICKLUNG
ALS
REIFUNGSPROZESS
...................................................................
54
5.2
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNG
....................................................................................
57
5.3
FUEHREN
UND
FOLGEN
..........................................................................................
59
5.4
POTENZIALFOKUSSIERTE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
............................................
60
5.4.1
MENSCHEN
IM
ZENTRUM
DER
ORGANISATION
...........................................
62
5.4.2
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................
62
5.4.3
KULTURELLE
VITALITAET
................................................................................
65
5.4.4
REFLEXION,
INITIATIVE
UND
ADAPTION
....................................................
68
5.4.5
EINFLUESSE
AUF
DEN
ENTWICKLUNGSKREISLAUF
.........................................
69
5.5
DENKANSTOESSE
FUER
DIE
PRAXIS
..............................................................................
70
LITERATUR
.....................................................................................................................
73
6
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN
UNSICHEREN
ZEITEN
.....................................................
75
6.1
VERTRAUEN
.........................................................................................................
77
6.1.1
VERTRAUENSBILDUNG
..............................................................................
79
6.1.2
GEGENSAETZE
UND
SCHATTENSEITEN
.........................................................
84
6.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
.............................................................................
86
6.2.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
......................................................................
86
6.2.2
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNG
......................................................................
89
6.2.3
DIE
ROLLE
DER
BEZIEHUNG
...................................................................
91
6.2.4
DIE
ROLLE
DES
ORGANISATIONSKONTEXTES
............................................
92
6.2.5
WIRKUNG
...............................................................................................
92
6.3
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
......................................
93
6.3.1
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
.............................................................
93
6.3.2
KLARHEIT
UND
FEEDBACK
......................................................................
96
6.3.3
KONTEXTBEWUSSTSEIN
............................................................................
97
6.4
DENKANSTOESSE
FUER
DIE
PRAXIS
..........................................................................
100
LITERATUR
.....................................................................................................................
102
7
POTENZIALENTFALTUNG
DURCH
BEDINGUNGSLOSE
ZUGEHOERIGKEIT
...............................
105
7.1
ERHEBUNGSMETHODE
.........................................................................................
106
7.2
HINTERGRUND
ZUM
UNTERNEHMEN
....................................................................
107
7.3
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
UND
SELBSTENTFALTUNG
ORGANISIEREN
............................
108
7.3.1
SOZIALES
BEDUERFNIS
.............................................................................
109
7.3.2
GEMEINSAME
AUSRICHTUNG
.....................................................................
110
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.3.3
FAIRNESS
UND
TRANSPARENZ
.....................................................................
111
7.3.4
KONTINUITAET
............................................................................................
111
7.3.5
KOMMUNIKATION
...................................................................................
112
7.3.6
GETEILTER
ERLEBENSRAUM
.........................................................................
113
7.4
DER
BEZIEHUNGSBALLAST
....................................................................................
114
7.5
DIE
WACHSTUMSPHASE
.......................................................................................
114
7.6
DIE
LOESUNGSSUCHE
...........................................................................................
116
7.6.1
UEBERBETONUNG
DER
GEMEINSCHAFT
......................................................
116
7.6.2
FEHLENDE
FUEHRUNG
...............................................................................
117
7.6.3
SICHERHEIT
GEWINNEN
UND
WEITERENTWICKLUNG
ERMOEGLICHEN
..............
118
LITERATUR
.........................................................................................................................
118
8
POTENZIALENTFALTUNG
ALS
BALANCEAKT DER
BEDUERFNISSE
VON
ORGANISATION
UND
MENSCH
..........................................................................................................
119
8.1
ERHEBUNGSMETHODE
..........................................................................................
119
8.2
GRUENDERZEIT
......................................................................................................
120
8.3
VERTEILTE
FUEHRUNG
............................................................................................
121
8.4
SICHERE
RAEUME
ANBIETEN
UND
GESTALTEN
.............................................................
121
8.5
ROLLENBASIERTES
ARBEITEN
.................................................................................
125
8.6
FEHLENDE
DIVERSITAET
UND
GRENZEN
DER
INKLUSION
...........................................
127
8.7
EIN
SENSIBLES
SYSTEM
..........................................................................................
129
8.7.1
DIE
ORGANISATION
....................................................................................
129
8.7.2
DAS
TEAM
.................................................................................................
131
8.7.3
DAS
INDIVIDUUM
......................................................................................
132
8.8
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSAMEN
GRUNDWERTEN
..................................................
133
9
FAZIT
......................................................................................................................
135
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
.
1
1.2
SOZIALE
UND
FUNKTIONALE
ASPEKTE
UNTER
EINEN
HUT
BRINGEN
.
2
1.3
AUFBAU
DES
BUCHES
.
4
LITERATUR
.
5
2
VON
DER ALTEN
ZUR
NEUEN
ORDNUNG
.
7
2.1
ZWISCHENRAEUME
UND
UEBERGAENGE
.
7
2.2
DER
ZEITGEIST
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
8
2.2.1
PERSOENLICHE
FREIHEIT
.
8
2.2.2
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
.
10
2.2.3
INDIVIDUALISIERUNG
.
12
2.3
ZEITGEIST
IN
DER
ARBEITSWELT
.
14
2.3.1
NEW
WORK
UND
YYNEUE"
ORGANISATIONEN
.
15
2.3.2
NEUE
FUEHRUNG
FUER
NEUE
ARBEIT
.
16
2.4
SOZIALE
INNOVATIONEN
IN
DER
FUEHRUNG
.
17
LITERATUR
.
20
3
POTENZIALE
.
23
3.1
DIE
HALTUNG
HINTER
DER
POTENZIALFOERDERUNG
.
25
3.2
DAS
HUMANISTISCHE
PARADIGMA
.
25
3.3
DAS
OEKONOMISCHE
PARADIGMA
.
26
3.4
DAS
UNTERNEHMERISCHE
PARADIGMA
.
28
3.5
DAS
SOZIALE
PARADIGMA
.
30
3.6
SPANNUNGSFELD
DER
POTENZIALENTFALTUNG
.
32
LITERATUR
.
33
4
INKLUSIVE
HALTUNG
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.
35
4.1
BEDUERFNISSE
DER
ORGANISATION
.
36
4.2
BEDUERFNISSE
DER
MITARBEITENDEN
.
37
4.3
DAS
SELBST
UND
DIE
ANDEREN
.
39
4.4
INKLUSIVE
FUEHRUNG
ALS
GRUNDKOMPETENZ
IN
DER
ORGANISATION
.
40
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
.
41
4.4.2
EINZIGARTIGKEIT
.
43
4.4.3
INKLUSION
ALS
HALTUNG
IN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
44
4.5
BEZIEHUNGEN
EBNEN
NEUE
WEGE
.
45
4.6
DENKANSTOESSE
FUER
DIE
PRAXIS
.
48
LITERATUR
.
50
5
SOZIALE
INNOVATIONEN
IN
ORGANISATIONEN
GESTALTEN
.
53
5.1
ENTWICKLUNG
ALS
REIFUNGSPROZESS
.
54
5.2
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNG
.
57
5.3
FUEHREN
UND
FOLGEN
.
59
5.4
POTENZIALFOKUSSIERTE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
60
5.4.1
MENSCHEN
IM
ZENTRUM
DER
ORGANISATION
.
62
5.4.2
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
62
5.4.3
KULTURELLE
VITALITAET
.
65
5.4.4
REFLEXION,
INITIATIVE
UND
ADAPTION
.
68
5.4.5
EINFLUESSE
AUF
DEN
ENTWICKLUNGSKREISLAUF
.
69
5.5
DENKANSTOESSE
FUER
DIE
PRAXIS
.
70
LITERATUR
.
73
6
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN
UNSICHEREN
ZEITEN
.
75
6.1
VERTRAUEN
.
77
6.1.1
VERTRAUENSBILDUNG
.
79
6.1.2
GEGENSAETZE
UND
SCHATTENSEITEN
.
84
6.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
.
86
6.2.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
.
86
6.2.2
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNG
.
89
6.2.3
DIE
ROLLE
DER
BEZIEHUNG
.
91
6.2.4
DIE
ROLLE
DES
ORGANISATIONSKONTEXTES
.
92
6.2.5
WIRKUNG
.
92
6.3
SCHLUESSELKOMPETENZEN
ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
93
6.3.1
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
.
93
6.3.2
KLARHEIT
UND
FEEDBACK
.
96
6.3.3
KONTEXTBEWUSSTSEIN
.
97
6.4
DENKANSTOESSE
FUER
DIE
PRAXIS
.
100
LITERATUR
.
102
7
POTENZIALENTFALTUNG
DURCH
BEDINGUNGSLOSE
ZUGEHOERIGKEIT
.
105
7.1
ERHEBUNGSMETHODE
.
106
7.2
HINTERGRUND
ZUM
UNTERNEHMEN
.
107
7.3
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
UND
SELBSTENTFALTUNG
ORGANISIEREN
.
108
7.3.1
SOZIALES
BEDUERFNIS
.
109
7.3.2
GEMEINSAME
AUSRICHTUNG
.
110
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.3.3
FAIRNESS
UND
TRANSPARENZ
.
111
7.3.4
KONTINUITAET
.
111
7.3.5
KOMMUNIKATION
.
112
7.3.6
GETEILTER
ERLEBENSRAUM
.
113
7.4
DER
BEZIEHUNGSBALLAST
.
114
7.5
DIE
WACHSTUMSPHASE
.
114
7.6
DIE
LOESUNGSSUCHE
.
116
7.6.1
UEBERBETONUNG
DER
GEMEINSCHAFT
.
116
7.6.2
FEHLENDE
FUEHRUNG
.
117
7.6.3
SICHERHEIT
GEWINNEN
UND
WEITERENTWICKLUNG
ERMOEGLICHEN
.
118
LITERATUR
.
118
8
POTENZIALENTFALTUNG
ALS
BALANCEAKT DER
BEDUERFNISSE
VON
ORGANISATION
UND
MENSCH
.
119
8.1
ERHEBUNGSMETHODE
.
119
8.2
GRUENDERZEIT
.
120
8.3
VERTEILTE
FUEHRUNG
.
121
8.4
SICHERE
RAEUME
ANBIETEN
UND
GESTALTEN
.
121
8.5
ROLLENBASIERTES
ARBEITEN
.
125
8.6
FEHLENDE
DIVERSITAET
UND
GRENZEN
DER
INKLUSION
.
127
8.7
EIN
SENSIBLES
SYSTEM
.
129
8.7.1
DIE
ORGANISATION
.
129
8.7.2
DAS
TEAM
.
131
8.7.3
DAS
INDIVIDUUM
.
132
8.8
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSAMEN
GRUNDWERTEN
.
133
9
FAZIT
.
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