Zuverlässigkeitsmethoden zur Beschleunigung von Qualifizierungsuntersuchungen für Steckkontakte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
FAU University Press
2023
|
Schriftenreihe: | FAU Studien aus dem Maschinenbau
Band 419 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxv, 162 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 527 g |
ISBN: | 9783961476251 396147625X 9783961476268 |
DOI: | 10.25593/978-3-96147-626-8 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.....................................................................................................................................
III
INHALTSVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
V
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
VII
SYMBOLVERZEICHNIS
..................................................................................................................
XIII
BILDVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
XIV
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................................
XXV
I
EINLEITUNG
.........................................................................................
I
1.1
MOTIVATION
UND
HINTERGRUND
....................................................................
2
1.2
ZIELSETZUNG
..................................................................................................
3
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.................................................
3
2
ZEIT
UND
KOSTENINTENSIVE
QUALIFIZIERUNGSUNTERSUCHUNGEN
....
5
2.1
VIELSCHICHTIGE
STRUKTUREN
AKTUELLER
BORDNETZE
......................................
6
2.1.1
KABEL
UND
LEITUNGEN
.......................................................................
6
2.1.2
KONTAKTE
UND
STECKVERBINDER
.........................................................8
2.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
BORDNETZ
.....................................
12
2.2.1
KOMPLEXITAETSZUNAHME
DURCH
TECHNOLOGISCHEN
WANDEL
............
12
2.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
AENDERUNGEN
IM
NUTZUNGSVERHALTEN
...........
14
2.3
QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
WANDELS
IN
BORDNETZEN
.................................................................................................
14
2.3.1
NOTWENDIGKEIT
DER
QUALIFIZIERUNG
...............................................
17
2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
ZUKUENFTIGE
QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN.
24
2.4
BESCHLEUNIGUNG
VON
QUALIFIZIERUNGSTESTS
DURCH
EIN
DREIGLIEDRIGES
LOESUNGSSYSTEM
..................................................................................
25
3
REIBKORROSION
ALS
HAUPTSCHAEDIGUNGSMECHANISMUS
KRAFTSCHLUESSIGER
KONTAKTE
..........................................................
27
3.1
GRUNDLAGEN
KRAFTSCHLUESSIGER
KONTAKTE
.............................................
28
3.1.1
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
VERBINDUNGSARTEN
...............................
28
3.1.2
MECHANISCHE
UND
ELEKTRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KONTAKTZONE
...
30
3.2
AUFTRETENDE
SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN
...............................................
34
3.2.1
MECHANISCHE
SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN
...................................
35
3.2.2
CHEMISCHE
SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN
.......................................
37
3.2.3
PHYSIKALISCHE
EFFEKTE
....................................................................
39
3.2.4
REIBKORROSION
ALS
KOMBINIERTER
SCHAEDIGUNGSMECHANISMUS
....40
4
ENTKOPPLUNG
DER
THERMISCHEN,
CHEMISCHEN
UND
MECHANISCHEN
EINFLUESSE
..............................................................
49
4.1
METHODIK
ZUR
ENTKOPPLUNG
DER
EINFLUESSE
..............................................
50
4.1.1
VERSUCHSAUFBAU
ZUR
ENTKOPPLUNG
DER
EINFLUESSE
........................
50
4.2
DURCHFUEHRUNG
VON
RELATIVBEWEGUNGSTESTS
...........................................
52
4.2.1
AUSWERTUNG
DER
WIDERSTANDSVERLAEUFE
.........................................
56
4.2.2
AUSWERTUNG
DER
RAUHEITSPROFILE
..................................................
63
4.3
VERGLEICH
MIT
KLASSISCHEN
THERMISCHEN
TESTS
......................................
68
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
74
5
PRUEFUNG
ANWENDUNGSNAHER
LASTPROFILE
......................................
75
5.1
METHODIK
ZUR
ERSTELLUNG
VON
LASTPROFILEN
...........................................
76
5.1.1
ANALYSE
DER
FELDBELASTUNG
............................................................
76
5.1.2
ERSTELLUNG
VON
LASTPROFILEN
............................................................
82
5.2
DURCHFUEHRUNG
VON
LASTPROFILTESTS
..........................................................
85
5.2.1
AUSWERTUNG
DER
WIDERSTANDSVERLAEUFE
.........................................
86
5.2.2
AUSWERTUNG
DER
RAUHEITSPROFILE
..................................................
94
5.3
VERGLEICH
ZWISCHEN
LASTPROFILTESTS
UND TEMPERATURWECHSELTESTS
....
101
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
107
6
KOMBINIERTE
ANWENDUNG
VON
CALT
UND
RAFFUNGSMODELLEN
109
6.1
METHODIK
ZUR
KOMBINIERTEN
ANWENDUNG
AUF
RELATIVBEWEGUNGSTESTSILO
6.1.1
GRUNDLAGEN
DER
CALT-METHODIK
...............................................
110
6.1.2
GRUNDLAGEN
VON
RAFFUNGSMODELLEN
...........................................
113
6.2
DURCHFUEHRUNG
DER
KOMBINIERTEN
METHODIK
.........................................
118
6.2.1
ANWENDUNG
DER
CALT-METHODIK
..............................................
119
6.2.2
ERWEITERUNG
UM
RAFFUNGSMODELLE
............................................
124
6.3
VERGLEICH
ZWISCHEN
KONVENTIONELLER
UND
KOMBINIERTER
CALT
METHODIK
..................................................................................................
133
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
134
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..............................................
137
8
SUMMARY
AND
OUTLOOK
................................................................
139
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
141
VERZEICHNIS
PROMOTIONSBEZOGENER,
EIGENER
PUBLIKATIONEN
................................................
160
VERZEICHNIS
PROMOTIONSBEZOGENER
STUDENTISCHER
ARBEITEN
................................................
161
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
III
INHALTSVERZEICHNIS
.
V
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
VII
SYMBOLVERZEICHNIS
.
XIII
BILDVERZEICHNIS
.
XIV
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXV
I
EINLEITUNG
.
I
1.1
MOTIVATION
UND
HINTERGRUND
.
2
1.2
ZIELSETZUNG
.
3
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
2
ZEIT
UND
KOSTENINTENSIVE
QUALIFIZIERUNGSUNTERSUCHUNGEN
.
5
2.1
VIELSCHICHTIGE
STRUKTUREN
AKTUELLER
BORDNETZE
.
6
2.1.1
KABEL
UND
LEITUNGEN
.
6
2.1.2
KONTAKTE
UND
STECKVERBINDER
.8
2.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
BORDNETZ
.
12
2.2.1
KOMPLEXITAETSZUNAHME
DURCH
TECHNOLOGISCHEN
WANDEL
.
12
2.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
AENDERUNGEN
IM
NUTZUNGSVERHALTEN
.
14
2.3
QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
WANDELS
IN
BORDNETZEN
.
14
2.3.1
NOTWENDIGKEIT
DER
QUALIFIZIERUNG
.
17
2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
ZUKUENFTIGE
QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN.
24
2.4
BESCHLEUNIGUNG
VON
QUALIFIZIERUNGSTESTS
DURCH
EIN
DREIGLIEDRIGES
LOESUNGSSYSTEM
.
25
3
REIBKORROSION
ALS
HAUPTSCHAEDIGUNGSMECHANISMUS
KRAFTSCHLUESSIGER
KONTAKTE
.
27
3.1
GRUNDLAGEN
KRAFTSCHLUESSIGER
KONTAKTE
.
28
3.1.1
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
VERBINDUNGSARTEN
.
28
3.1.2
MECHANISCHE
UND
ELEKTRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KONTAKTZONE
.
30
3.2
AUFTRETENDE
SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN
.
34
3.2.1
MECHANISCHE
SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN
.
35
3.2.2
CHEMISCHE
SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN
.
37
3.2.3
PHYSIKALISCHE
EFFEKTE
.
39
3.2.4
REIBKORROSION
ALS
KOMBINIERTER
SCHAEDIGUNGSMECHANISMUS
.40
4
ENTKOPPLUNG
DER
THERMISCHEN,
CHEMISCHEN
UND
MECHANISCHEN
EINFLUESSE
.
49
4.1
METHODIK
ZUR
ENTKOPPLUNG
DER
EINFLUESSE
.
50
4.1.1
VERSUCHSAUFBAU
ZUR
ENTKOPPLUNG
DER
EINFLUESSE
.
50
4.2
DURCHFUEHRUNG
VON
RELATIVBEWEGUNGSTESTS
.
52
4.2.1
AUSWERTUNG
DER
WIDERSTANDSVERLAEUFE
.
56
4.2.2
AUSWERTUNG
DER
RAUHEITSPROFILE
.
63
4.3
VERGLEICH
MIT
KLASSISCHEN
THERMISCHEN
TESTS
.
68
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
74
5
PRUEFUNG
ANWENDUNGSNAHER
LASTPROFILE
.
75
5.1
METHODIK
ZUR
ERSTELLUNG
VON
LASTPROFILEN
.
76
5.1.1
ANALYSE
DER
FELDBELASTUNG
.
76
5.1.2
ERSTELLUNG
VON
LASTPROFILEN
.
82
5.2
DURCHFUEHRUNG
VON
LASTPROFILTESTS
.
85
5.2.1
AUSWERTUNG
DER
WIDERSTANDSVERLAEUFE
.
86
5.2.2
AUSWERTUNG
DER
RAUHEITSPROFILE
.
94
5.3
VERGLEICH
ZWISCHEN
LASTPROFILTESTS
UND TEMPERATURWECHSELTESTS
.
101
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
107
6
KOMBINIERTE
ANWENDUNG
VON
CALT
UND
RAFFUNGSMODELLEN
109
6.1
METHODIK
ZUR
KOMBINIERTEN
ANWENDUNG
AUF
RELATIVBEWEGUNGSTESTSILO
6.1.1
GRUNDLAGEN
DER
CALT-METHODIK
.
110
6.1.2
GRUNDLAGEN
VON
RAFFUNGSMODELLEN
.
113
6.2
DURCHFUEHRUNG
DER
KOMBINIERTEN
METHODIK
.
118
6.2.1
ANWENDUNG
DER
CALT-METHODIK
.
119
6.2.2
ERWEITERUNG
UM
RAFFUNGSMODELLE
.
124
6.3
VERGLEICH
ZWISCHEN
KONVENTIONELLER
UND
KOMBINIERTER
CALT
METHODIK
.
133
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
134
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
137
8
SUMMARY
AND
OUTLOOK
.
139
LITERATURVERZEICHNIS
.
141
VERZEICHNIS
PROMOTIONSBEZOGENER,
EIGENER
PUBLIKATIONEN
.
160
VERZEICHNIS
PROMOTIONSBEZOGENER
STUDENTISCHER
ARBEITEN
.
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