Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch: eine Frage der Anerkennung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung
36 Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 313 Seiten Illustrationen 21 cm, 432 g |
ISBN: | 9783658356682 3658356685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048690098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230426 | ||
007 | t | ||
008 | 230202s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A32 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1239845413 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658356682 |c Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-658-35668-2 | ||
020 | |a 3658356685 |9 3-658-35668-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658356682 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-35668-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89159156 |
035 | |a (OCoLC)1298585703 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1239845413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 371.103 |2 23/ger |
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Habeck, Larissa |e Verfasser |0 (DE-588)1247857190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch |b eine Frage der Anerkennung |c Larissa Habeck |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XIV, 313 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 432 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 36 | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Lernentwicklungsgespräch | ||
653 | |a Anerkennung | ||
653 | |a Adressierung | ||
653 | |a Rekonstruktive Methoden | ||
653 | |a Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Habeck, Larissa |t Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch |b 1. Auflage 2021 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a92922182c0c4d71be33e30585b324a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1239845413/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064320 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210826 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184870727974912 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FAMILIE
UND
SCHULE:
DISKURS
UND
FORSCHUNGSSTAND
.......................................................................................
5
2.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.............................................................................
6
2.1.1
FAMILIE
ODER
ELTERNHAUS
......................................................
6
2.1.2
ELTEMARBEIT
ODER
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
ODER
ELTEMMITWIRKUNG
.................
9
2.2
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
..................................................................
12
2.2.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
-
EIN
ABRISS
.................................
12
2.2.2
FUNKTIONEN
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
AUS
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHER
SICHT:
T.
PARSONS
.....................
18
2.2.3
ZUM
KONZEPT
DER
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
..........................................................
25
2.2.4
MODELL
DER
UEBERLAPPENDEN
SPHAEREN:
J.L.
EPSTEIN
............
33
2.2.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
KRITISCHE
REFLEXION
.....................
37
2.3
KONTAKTPUNKTE
VON
FAMILIE
UND
SCHULE:
UEBERSICHT
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
43
2.3.1
UEBERSICHT
UEBER
VERSCHIEDENE
KONTAKTPUNKTE
.....................
44
2.3.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND:
DAS
ELTEM-LEHRER-SCHUELER
BZW.
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECH
.........................................
46
2.4
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
..........
48
2.4.1
STUDIEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
FAMILIE
..............
49
2.4.2
STUDIEN
ZUM
INTER-INSTITUTIONELLEN
KOMMUNIKATIONSANGEBOT
....................................................
55
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
..........................................................
68
2.5
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
........................................
69
2.5.1
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECHE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
...........................................................
69
2.5.2
ANERKENNUNG
ALS
THEORETISCHER
RAHMEN
.............................
71
3
ANERKENNUNG
.............................................................................................
73
3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
-
EIN
BLICK
AUF
DAS
ALLTAGSVERSTAENDNIS
................
74
3.2
DIE
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
DES
ANERKENNUNGSBEGRIFFS
....
75
3.3
ZENTRALE
THEORETISCHE
MODELLE
IM
UEBERBLICK
.................................
79
3.3.1
ANERKENNUNG
IN
PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE:
J.
BENJAMIN
................................................................................
81
3.3.2
ANERKENNUNG
ALS
TRIAS
AUS
LIEBE,
RECHT
UND
WERTSCHAETZUNG:
A.
HONNETH
.................................................
84
3.3.3
EIN
KRITISCHER
BLICK
AUF
ANERKENNUNG
IN
GESELLSCHAFTEN:
C.
TAYLOR
UND
N.
FRASER
......................
88
3.3.4
ANERKENNUNG
IN
DER
PRAXISTHEORIE:
P.
BOURDIEU
................
92
3.3.5
ANERKENNUNG
ALS
KONSTITUTIVES
ELEMENT
VON
SUBJEKTIVATION:
J.
BUTLER
......................................................
96
3.3.6
ABGRENZUNG
UND
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ANERKENNUNGSVERSTAENDNISSE
.................................................
102
3.4
FORSCHUNGSSTAND
ZU
ANERKENNUNG
...................................................
106
3.4.1
ANERKENNUNG
UND
PARTIZIPATION
AUF
EBENE
VON
SCHUL
UND
KLASSENKULTUR
.....................................................
107
3.4.2
ANERKENNUNG
UND
GEWALTTAETIGES
HANDELN
JUGENDLICHER
..........................................................................
110
3.4.3
ANERKENNUNG
IN
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
LEHRKRAFT
UND
SCHUELERINNEN
................................................................
111
3.4.4
ANERKENNUNG
ZWISCHEN
SCHULE
UND
FAMILIE
......................
115
3.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
115
3.5
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.......................................
116
3.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
ANERKENNUNG
IN
DIESER
ARBEIT
................
118
3.5.2
FOKUS
AUF
NONNEN
VON
ANERKENNBARKEIT
..........................
122
4
DOKUMENTARISCHE
METHODE
......................................................................
127
4.1
GRUNDLAGEN
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
...............................
128
4.1.1
DOKUMENTARISCHE
ORGANISATIONSFORSCHUNG
.........................
134
4.1.2
DOKUMENTARISCHE
GESPRAECHSANALYSE
...................................
136
4.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
IN
ABGRENZUNG
VON
ANDEREN
VERFAHREN
...........................................................................................
141
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.......................................
147
4.3.1
AUSWAHL
DER
FORSCHUNGSMETHODE
UND
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..........................................................
147
4.3.2
ORIENTIERUNGSRAHMEN,
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
HABITUS
.................................................................................
151
5
DATENERHEBUNG,
-MATERIAL
UND
-AUSWERTUNG
.........................................
157
5.1
DATENAKQUISE
UND
-ERHEBUNG
..........................................................
157
5.2
DATENMATERIAL
EINSCHLIESSLICH
SEINER
BESONDERHEITEN
.....................
160
5.3
DATENAUSWERTUNG
...............................................................................
163
5.4
AUSWERTUNGSBEISPIEL
........................................................................
166
6
ERGEBNISDARSTELLUNG
.................................................................................
177
6.1
TYP
A:
PASSIV-ABGRENZEND
................................................................
181
6.1.1
GESPRAECHSSTRUKTURELLE
ANALYSEN
.........................................
181
6.1.2
DOKUMENTARISCHE
ANALYSEN
................................................
186
6.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISTIK
VON
TYP
A
(PASSIV-ABGRENZEND):
........................................................
206
6.2
TYP
B:
AKTIV-KOOPERATIV
....................................................................
209
6.2.1
SUBTYP
BL:
ERWACHSENENZENTRIERT-ASYMMETRISCH
..............
209
6.2.2
SUBTYP
B2:
KINDZENTRIERT-SYMMETRISCH
...............................
235
6.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISTIK
VON
TYP
B
...................
263
6.3
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
265
6.3.1
DIE
POSITION
VON
ELTERN
IM
LEMENTWICKHINGSGESPRAECH
..................................................
265
6.3.2
HABITUELLE
VERHAELTNISGESTALTUNG
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
IM
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECH
...............................
267
6.3.3
VERTEILUNG
DER
TYPEN
IM
SAMPLE
.......................................
269
7
ERGEBNISDISKUSSION
...................................................................................
271
7.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
FAMILIE
...........................................................................
271
7.1.1
DIE
ERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DES
MODELLS
ZUR
PASSUNG
DER
SPHAEREN
FAMILIE
UND
SCHULE
......................................
272
7.1.2
DIE
ERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
FUNKTIONEN
VON
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.................
277
7.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DER
ANERKENNUNGSTHEORIE
........................................................................
282
7.3
KRITISCHE
REFLEXION
...........................................................................
287
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.1
SAMPLE
UND
DIE
AUFNAHMESITUATION:
CHANCEN
UND
GRENZEN
..................................................................................
287
7.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
DATENMATERIAL:
CHANCEN
UND
GRENZEN
..........................................................
289
7.3.3
ZUSAETZLICHE
MAKROSKOPISCHE
ANALYSEN:
CHANCEN
UND
GRENZEN
..........................................................................
292
7.3.4
KONTROLLE
DER
STANDORTGEBUNDENHEIT
IM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.......................................................
293
7.3.5
FAZIT
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.....................................
294
8
FAZIT
..........................................................................
295
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
299
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FAMILIE
UND
SCHULE:
DISKURS
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
5
2.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
6
2.1.1
FAMILIE
ODER
ELTERNHAUS
.
6
2.1.2
ELTEMARBEIT
ODER
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
ODER
ELTEMMITWIRKUNG
.
9
2.2
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
.
12
2.2.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
-
EIN
ABRISS
.
12
2.2.2
FUNKTIONEN
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
AUS
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHER
SICHT:
T.
PARSONS
.
18
2.2.3
ZUM
KONZEPT
DER
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
.
25
2.2.4
MODELL
DER
UEBERLAPPENDEN
SPHAEREN:
J.L.
EPSTEIN
.
33
2.2.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
KRITISCHE
REFLEXION
.
37
2.3
KONTAKTPUNKTE
VON
FAMILIE
UND
SCHULE:
UEBERSICHT
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
43
2.3.1
UEBERSICHT
UEBER
VERSCHIEDENE
KONTAKTPUNKTE
.
44
2.3.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND:
DAS
ELTEM-LEHRER-SCHUELER
BZW.
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECH
.
46
2.4
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
.
48
2.4.1
STUDIEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
FAMILIE
.
49
2.4.2
STUDIEN
ZUM
INTER-INSTITUTIONELLEN
KOMMUNIKATIONSANGEBOT
.
55
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
68
2.5
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
69
2.5.1
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECHE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
69
2.5.2
ANERKENNUNG
ALS
THEORETISCHER
RAHMEN
.
71
3
ANERKENNUNG
.
73
3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
-
EIN
BLICK
AUF
DAS
ALLTAGSVERSTAENDNIS
.
74
3.2
DIE
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
DES
ANERKENNUNGSBEGRIFFS
.
75
3.3
ZENTRALE
THEORETISCHE
MODELLE
IM
UEBERBLICK
.
79
3.3.1
ANERKENNUNG
IN
PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE:
J.
BENJAMIN
.
81
3.3.2
ANERKENNUNG
ALS
TRIAS
AUS
LIEBE,
RECHT
UND
WERTSCHAETZUNG:
A.
HONNETH
.
84
3.3.3
EIN
KRITISCHER
BLICK
AUF
ANERKENNUNG
IN
GESELLSCHAFTEN:
C.
TAYLOR
UND
N.
FRASER
.
88
3.3.4
ANERKENNUNG
IN
DER
PRAXISTHEORIE:
P.
BOURDIEU
.
92
3.3.5
ANERKENNUNG
ALS
KONSTITUTIVES
ELEMENT
VON
SUBJEKTIVATION:
J.
BUTLER
.
96
3.3.6
ABGRENZUNG
UND
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ANERKENNUNGSVERSTAENDNISSE
.
102
3.4
FORSCHUNGSSTAND
ZU
ANERKENNUNG
.
106
3.4.1
ANERKENNUNG
UND
PARTIZIPATION
AUF
EBENE
VON
SCHUL
UND
KLASSENKULTUR
.
107
3.4.2
ANERKENNUNG
UND
GEWALTTAETIGES
HANDELN
JUGENDLICHER
.
110
3.4.3
ANERKENNUNG
IN
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
LEHRKRAFT
UND
SCHUELERINNEN
.
111
3.4.4
ANERKENNUNG
ZWISCHEN
SCHULE
UND
FAMILIE
.
115
3.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
3.5
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
116
3.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
ANERKENNUNG
IN
DIESER
ARBEIT
.
118
3.5.2
FOKUS
AUF
NONNEN
VON
ANERKENNBARKEIT
.
122
4
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
127
4.1
GRUNDLAGEN
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
.
128
4.1.1
DOKUMENTARISCHE
ORGANISATIONSFORSCHUNG
.
134
4.1.2
DOKUMENTARISCHE
GESPRAECHSANALYSE
.
136
4.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
IN
ABGRENZUNG
VON
ANDEREN
VERFAHREN
.
141
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
147
4.3.1
AUSWAHL
DER
FORSCHUNGSMETHODE
UND
FORMULIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
147
4.3.2
ORIENTIERUNGSRAHMEN,
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
HABITUS
.
151
5
DATENERHEBUNG,
-MATERIAL
UND
-AUSWERTUNG
.
157
5.1
DATENAKQUISE
UND
-ERHEBUNG
.
157
5.2
DATENMATERIAL
EINSCHLIESSLICH
SEINER
BESONDERHEITEN
.
160
5.3
DATENAUSWERTUNG
.
163
5.4
AUSWERTUNGSBEISPIEL
.
166
6
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
177
6.1
TYP
A:
PASSIV-ABGRENZEND
.
181
6.1.1
GESPRAECHSSTRUKTURELLE
ANALYSEN
.
181
6.1.2
DOKUMENTARISCHE
ANALYSEN
.
186
6.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISTIK
VON
TYP
A
(PASSIV-ABGRENZEND):
.
206
6.2
TYP
B:
AKTIV-KOOPERATIV
.
209
6.2.1
SUBTYP
BL:
ERWACHSENENZENTRIERT-ASYMMETRISCH
.
209
6.2.2
SUBTYP
B2:
KINDZENTRIERT-SYMMETRISCH
.
235
6.2.3
ZUSAMMENFASSENDE
CHARAKTERISTIK
VON
TYP
B
.
263
6.3
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
.
265
6.3.1
DIE
POSITION
VON
ELTERN
IM
LEMENTWICKHINGSGESPRAECH
.
265
6.3.2
HABITUELLE
VERHAELTNISGESTALTUNG
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
IM
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECH
.
267
6.3.3
VERTEILUNG
DER
TYPEN
IM
SAMPLE
.
269
7
ERGEBNISDISKUSSION
.
271
7.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
SCHULE
UND
FAMILIE
.
271
7.1.1
DIE
ERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DES
MODELLS
ZUR
PASSUNG
DER
SPHAEREN
FAMILIE
UND
SCHULE
.
272
7.1.2
DIE
ERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
FUNKTIONEN
VON
LEMENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
277
7.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DER
ANERKENNUNGSTHEORIE
.
282
7.3
KRITISCHE
REFLEXION
.
287
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.1
SAMPLE
UND
DIE
AUFNAHMESITUATION:
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
287
7.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
DATENMATERIAL:
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
289
7.3.3
ZUSAETZLICHE
MAKROSKOPISCHE
ANALYSEN:
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
292
7.3.4
KONTROLLE
DER
STANDORTGEBUNDENHEIT
IM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
293
7.3.5
FAZIT
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
294
8
FAZIT
.
295
LITERATURVERZEICHNIS
.
299 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Habeck, Larissa |
author_GND | (DE-588)1247857190 |
author_facet | Habeck, Larissa |
author_role | aut |
author_sort | Habeck, Larissa |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048690098 |
classification_rvk | DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)1298585703 (DE-599)DNB1239845413 |
dewey-full | 371.103 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.103 |
dewey-search | 371.103 |
dewey-sort | 3371.103 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03118nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048690098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230202s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239845413</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658356682</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-658-35668-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658356685</subfield><subfield code="9">3-658-35668-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658356682</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-35668-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89159156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298585703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1239845413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.103</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Habeck, Larissa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247857190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch</subfield><subfield code="b">eine Frage der Anerkennung</subfield><subfield code="c">Larissa Habeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 313 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 432 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adressierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungs- und Bildungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Habeck, Larissa</subfield><subfield code="t">Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2021</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a92922182c0c4d71be33e30585b324a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1239845413/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064320</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210826</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048690098 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:27:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658356682 3658356685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064320 |
oclc_num | 1298585703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XIV, 313 Seiten Illustrationen 21 cm, 432 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Rekonstruktive Bildungsforschung Research |
spelling | Habeck, Larissa Verfasser (DE-588)1247857190 aut Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung Larissa Habeck Wiesbaden, Germany Springer VS [2021] XIV, 313 Seiten Illustrationen 21 cm, 432 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung 36 Research Dissertation Universität Hamburg 2021 Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd rswk-swf Eltern Lernentwicklungsgespräch Anerkennung Adressierung Rekonstruktive Methoden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Gespräch (DE-588)4020713-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Habeck, Larissa Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch 1. Auflage 2021 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a92922182c0c4d71be33e30585b324a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1239845413/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210826 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Habeck, Larissa Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4020713-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung |
title_auth | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung |
title_exact_search | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung |
title_exact_search_txtP | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung |
title_full | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung Larissa Habeck |
title_fullStr | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung Larissa Habeck |
title_full_unstemmed | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch eine Frage der Anerkennung Larissa Habeck |
title_short | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch |
title_sort | die begegnung von familie und schule im lernentwicklungsgesprach eine frage der anerkennung |
title_sub | eine Frage der Anerkennung |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd |
topic_facet | Eltern Schüler Lehrer Gespräch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a92922182c0c4d71be33e30585b324a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1239845413/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT habecklarissa diebegegnungvonfamilieundschuleimlernentwicklungsgespracheinefragederanerkennung AT springerfachmedienwiesbaden diebegegnungvonfamilieundschuleimlernentwicklungsgespracheinefragederanerkennung |