Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2021]
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 246 Seiten Illustrationen 21 cm, 349 g |
ISBN: | 9783658360399 3658360399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048690092 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230324 | ||
007 | t | ||
008 | 230202s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N41 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A32 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1242741518 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658360399 |c Broschur : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 50.00 (freier Preis), circa EUR 42.05 |9 978-3-658-36039-9 | ||
020 | |a 3658360399 |9 3-658-36039-9 | ||
024 | 3 | |a 9783658360399 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89166866 |
035 | |a (OCoLC)1312724581 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1242741518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 510.712 |2 23/ger |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 510 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wendt, Lisa Marie |d 1992- |e Verfasser |0 (DE-588)1225565790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |c Lisa Wendt |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2021] | |
300 | |a XVIII, 246 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 349 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Mathematikdidaktik | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematisches Modellieren | ||
653 | |a Metakognition | ||
653 | |a Förderung metakognitiver Aktivitäten | ||
653 | |a Metakognitive Strategien | ||
653 | |a Reflexionsfähigkeit | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Mathematisches Modellieren | ||
653 | |a Metakognition | ||
653 | |a Förderung metakognitiver Aktivitäten | ||
653 | |a Metakognitive Strategien | ||
653 | |a Reflexionsfähigkeit | ||
653 | |a Reflexion | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |b 1. Auflage 2021 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71f733b014294413b3ffd316ca8979b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1242741518/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064313 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220804 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20220804 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184870710149120 |
---|---|
adam_text | 1
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
TEIL
I
THEORETISCHER
RAHMEN
2
METAKOGNITION
..........................................................................................
9
2.1
KONZEPTUALISIENING
VON
METAKOGNITION
........................................
9
2.1.1
METAKOGNITIVES
WISSEN
........................................................
11
2.1.2
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
....................................................
15
2.1.3
SENSITIVITAET
...........................................................................
22
2.1.4
METAKOGNITIVE
EMPFINDUNGEN
............................................
22
2.1.5
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
DES
KONSTRUKTS
.........................
23
2.1.6
SOZIALE
METAKOGNITION
........................................................
25
2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
METAKOGNITIVER
AKTIVITAETEN
..............
27
3
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
.................................................................
31
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
ZIELE
DES
MODELLIERENS
.........................
31
3.2
DER
MODELLIERUNGSPROZESS
AM
BEISPIEL
DER
BEARBEITUNG
DES
MODELLIERUNGSPROBLEMS
REGENWALD
................................................
37
3.3
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
.............................................................
43
3.4
METAKOGNITION
BEIM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.......................
46
3.4.1
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
BEI
DER
BEARBEITUNG
DES
MODELLIERUNGSPROBLEMS
HEISSLUFTBALLON
.............................
51
3.4.2
DER
MODELLIERUNGSKREISLAUF
ALS
METAKOGNITIVES
HILFSMITTEL
.............................................................................
56
3.5
LEHRERHANDELN
ZUR
FOERDERUNG
DER
METAKOGNITIVEN
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
..............................................................
61
3.5.1
LEHRERHANDELN
BEIM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
..........
61
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.5.2
DAS
LEHRERHANDELN
AUF
EINER
META-METAEBENE
..................
69
3.5.3
FOERDERUNG
VON
(METAKOGNITIVER)
MODELLIERUNGSKOMPETENZ
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
..........................................................................
72
4
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
UND
REFLEXION
VON
UNTERRICHT
...................................................................................................
79
4.1
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTS
WAHRNEHMUNG
.........................................
79
4.2
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
................................................
85
4.2.1
REFLECTION-IN-ACTION
UND
REFLECTION-ON-ACTION
NACH
SCHOEN
(1983)
........................................................................
87
4.2.2
FIRST,
HIGHER
AND
HIGHEST
LEVEL
OF
REFLECTIVITY
NACH
VAN
MANEN
(1977)
................................................................
92
4.2.3
PHASEN
DER
REFLEXION
NACH
HATTON
UND
SMITH
(1995)
....
93
4.2.4
MODELL
DER
REFLEXIONSKOMPETENZ
NACH
BORROMEO
FERRI
(2018)
AUFBAUEND
AUF
HATTON
UND
SMITH
(1995)
...
94
4.2.5
REFLECTIVE
CYCLE
NACH
GIBBS
(1988)
...................................
95
5
FORSCHUNGSFRAGEN
.....................................................................................
101
TEIL
II
METHODOLOGIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
6
METHODOLOGIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...........................................
107
6.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
...............................................
107
6.2
DAS
DESIGN
DER
STUDIE
......................................................................
112
6.2.1
DAS
PROJEKT
MEMO
..............................................................
113
6.2.2
DIE
INTEGRIERTE
LEHRERFORTBILDUNG
.......................................
116
6.2.3
DAS
LEHRERHANDBUCH
............................................................
119
6.2.4
DIE
EINGESETZTEN
MODELLIERUNGSPROBLEME
.........................
120
6.3
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
..........................................................
123
6.4
DIE
STICHPROBE
DER
STUDIE
................................................................
133
6.5
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
......................................................
135
6.5.1
TRANSKRIPTION
DER
DATEN
......................................................
138
6.5.2
AUSWERTUNG
NACH
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
............
139
TEIL
III
ERGEBNISSE
7
TYPEN
DER
REFLEXION
METAKOGNITIVER
PROZESSE
.....................................
151
7.1
REFLEXIONSFEMER
REFLEXIONSTYP
........................................................
153
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.1.1
IDEALTYPUS
-
REFLEXIONSFEMER
REFLEXIONSTYPUS
..................
153
7.1.2
PROTOTYP
-
REFLEXIONSFEM:
HERR
KARSTEN
1
.........................
153
7.2
SELBSTBEZOGENER
REFLEXIONSTYPUS
....................................................
158
7.2.1
IDEALTYPUS
-
SELBSTBEZOGENER
REFLEXIONSTYPUS
..................
158
7.2.2
PROTOTYP
-
SELBSTBEZOGEN:
HERR
RICHTER
1
.........................
159
7.3
(LEMGRUPPENBEZOGEN)
SELBSTREFLEKTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
............
165
7.3.1
IDEALTYPUS
-
(LEMGRUPPENBEZOGEN)
SELBSTREFLEKTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
...................................................................
165
7.3.2
PROTOTYP
-
(LEMGRUPPENBEZOGEN)
SELBSTREFLEKTIERT:
HERR
MUELLER
1
.......................................................................
165
7.4
ANALYSIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
......................................................
174
7.4.1
IDEALTYPUS
-
ANALYSIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
....................
174
7.4.2
PROTOTYP
-
ANALYSIEREND:
FRAU
WINTER
2
.............................
174
7.5
HANDLUNGSORIENTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
..........................................
182
7.5.1
IDEALTYPUS
-
HANDLUNGSORIENTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
........
182
7.5.2
PROTOTYP
-
HANDLUNGSORIENTIERT:
HERR
ROTH
1
...................
183
7.6
IMPLEMENTIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
................................................
190
7.6.1
IDEALTYPUS
-
IMPLEMENTIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
..............
190
7.6.2
PROTOTYP
-
IMPLEMENTIEREND:
HERR
ROTH
2
.........................
191
7.7
DISKUSSION
DER
TYPOLOGIE
...............................................................
202
8
WEITERE
ANALYSEN
ZUR
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
METAKOGNITIVER
PROZESSE
......................................................................................................
209
8.1
ENTWICKLUNG
DER
FAELLE
IM
PRE-POST-VERGLEICH
...............................
209
8.2
UNTERSUCHUNG
ANHAND
DER
VERGLEICHSGRUPPEN
...............................
215
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..................................................................................
221
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.....................
221
9.2
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
AUSBLICK
..................................................
228
LITERATURVERZEICHNIS
233
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
THEORETISCHER
RAHMEN
2
METAKOGNITION
.
9
2.1
KONZEPTUALISIENING
VON
METAKOGNITION
.
9
2.1.1
METAKOGNITIVES
WISSEN
.
11
2.1.2
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
.
15
2.1.3
SENSITIVITAET
.
22
2.1.4
METAKOGNITIVE
EMPFINDUNGEN
.
22
2.1.5
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
DES
KONSTRUKTS
.
23
2.1.6
SOZIALE
METAKOGNITION
.
25
2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
METAKOGNITIVER
AKTIVITAETEN
.
27
3
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
.
31
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
ZIELE
DES
MODELLIERENS
.
31
3.2
DER
MODELLIERUNGSPROZESS
AM
BEISPIEL
DER
BEARBEITUNG
DES
MODELLIERUNGSPROBLEMS
REGENWALD
.
37
3.3
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
.
43
3.4
METAKOGNITION
BEIM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
46
3.4.1
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
BEI
DER
BEARBEITUNG
DES
MODELLIERUNGSPROBLEMS
HEISSLUFTBALLON
.
51
3.4.2
DER
MODELLIERUNGSKREISLAUF
ALS
METAKOGNITIVES
HILFSMITTEL
.
56
3.5
LEHRERHANDELN
ZUR
FOERDERUNG
DER
METAKOGNITIVEN
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
.
61
3.5.1
LEHRERHANDELN
BEIM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
61
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.5.2
DAS
LEHRERHANDELN
AUF
EINER
META-METAEBENE
.
69
3.5.3
FOERDERUNG
VON
(METAKOGNITIVER)
MODELLIERUNGSKOMPETENZ
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
72
4
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
UND
REFLEXION
VON
UNTERRICHT
.
79
4.1
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTS
WAHRNEHMUNG
.
79
4.2
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
85
4.2.1
REFLECTION-IN-ACTION
UND
REFLECTION-ON-ACTION
NACH
SCHOEN
(1983)
.
87
4.2.2
FIRST,
HIGHER
AND
HIGHEST
LEVEL
OF
REFLECTIVITY
NACH
VAN
MANEN
(1977)
.
92
4.2.3
PHASEN
DER
REFLEXION
NACH
HATTON
UND
SMITH
(1995)
.
93
4.2.4
MODELL
DER
REFLEXIONSKOMPETENZ
NACH
BORROMEO
FERRI
(2018)
AUFBAUEND
AUF
HATTON
UND
SMITH
(1995)
.
94
4.2.5
REFLECTIVE
CYCLE
NACH
GIBBS
(1988)
.
95
5
FORSCHUNGSFRAGEN
.
101
TEIL
II
METHODOLOGIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
6
METHODOLOGIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
107
6.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
.
107
6.2
DAS
DESIGN
DER
STUDIE
.
112
6.2.1
DAS
PROJEKT
MEMO
.
113
6.2.2
DIE
INTEGRIERTE
LEHRERFORTBILDUNG
.
116
6.2.3
DAS
LEHRERHANDBUCH
.
119
6.2.4
DIE
EINGESETZTEN
MODELLIERUNGSPROBLEME
.
120
6.3
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
123
6.4
DIE
STICHPROBE
DER
STUDIE
.
133
6.5
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
135
6.5.1
TRANSKRIPTION
DER
DATEN
.
138
6.5.2
AUSWERTUNG
NACH
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
139
TEIL
III
ERGEBNISSE
7
TYPEN
DER
REFLEXION
METAKOGNITIVER
PROZESSE
.
151
7.1
REFLEXIONSFEMER
REFLEXIONSTYP
.
153
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7.1.1
IDEALTYPUS
-
REFLEXIONSFEMER
REFLEXIONSTYPUS
.
153
7.1.2
PROTOTYP
-
REFLEXIONSFEM:
HERR
KARSTEN
1
.
153
7.2
SELBSTBEZOGENER
REFLEXIONSTYPUS
.
158
7.2.1
IDEALTYPUS
-
SELBSTBEZOGENER
REFLEXIONSTYPUS
.
158
7.2.2
PROTOTYP
-
SELBSTBEZOGEN:
HERR
RICHTER
1
.
159
7.3
(LEMGRUPPENBEZOGEN)
SELBSTREFLEKTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
.
165
7.3.1
IDEALTYPUS
-
(LEMGRUPPENBEZOGEN)
SELBSTREFLEKTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
.
165
7.3.2
PROTOTYP
-
(LEMGRUPPENBEZOGEN)
SELBSTREFLEKTIERT:
HERR
MUELLER
1
.
165
7.4
ANALYSIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
.
174
7.4.1
IDEALTYPUS
-
ANALYSIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
.
174
7.4.2
PROTOTYP
-
ANALYSIEREND:
FRAU
WINTER
2
.
174
7.5
HANDLUNGSORIENTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
.
182
7.5.1
IDEALTYPUS
-
HANDLUNGSORIENTIERTER
REFLEXIONSTYPUS
.
182
7.5.2
PROTOTYP
-
HANDLUNGSORIENTIERT:
HERR
ROTH
1
.
183
7.6
IMPLEMENTIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
.
190
7.6.1
IDEALTYPUS
-
IMPLEMENTIERENDER
REFLEXIONSTYPUS
.
190
7.6.2
PROTOTYP
-
IMPLEMENTIEREND:
HERR
ROTH
2
.
191
7.7
DISKUSSION
DER
TYPOLOGIE
.
202
8
WEITERE
ANALYSEN
ZUR
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
METAKOGNITIVER
PROZESSE
.
209
8.1
ENTWICKLUNG
DER
FAELLE
IM
PRE-POST-VERGLEICH
.
209
8.2
UNTERSUCHUNG
ANHAND
DER
VERGLEICHSGRUPPEN
.
215
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
221
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
221
9.2
GRENZEN
DER
STUDIE
UND
AUSBLICK
.
228
LITERATURVERZEICHNIS
233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wendt, Lisa Marie 1992- |
author_GND | (DE-588)1225565790 |
author_facet | Wendt, Lisa Marie 1992- |
author_role | aut |
author_sort | Wendt, Lisa Marie 1992- |
author_variant | l m w lm lmw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048690092 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1312724581 (DE-599)DNB1242741518 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03320nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048690092</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230202s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1242741518</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658360399</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 50.00 (freier Preis), circa EUR 42.05</subfield><subfield code="9">978-3-658-36039-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658360399</subfield><subfield code="9">3-658-36039-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658360399</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89166866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312724581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1242741518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendt, Lisa Marie</subfield><subfield code="d">1992-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225565790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren</subfield><subfield code="c">Lisa Wendt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 246 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 349 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematisches Modellieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung metakognitiver Aktivitäten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognitive Strategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematisches Modellieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung metakognitiver Aktivitäten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognitive Strategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2021</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71f733b014294413b3ffd316ca8979b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1242741518/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064313</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220804</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220804</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048690092 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:27:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658360399 3658360399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064313 |
oclc_num | 1312724581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVIII, 246 Seiten Illustrationen 21 cm, 349 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Mathematikdidaktik Research |
spelling | Wendt, Lisa Marie 1992- Verfasser (DE-588)1225565790 aut Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren Lisa Wendt Wiesbaden Springer Spektrum [2021] XVIII, 246 Seiten Illustrationen 21 cm, 349 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Mathematikdidaktik Research Dissertation Universität Hamburg 2021 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Mathematisches Modellieren Metakognition Förderung metakognitiver Aktivitäten Metakognitive Strategien Reflexionsfähigkeit Reflexion (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren 1. Auflage 2021 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71f733b014294413b3ffd316ca8979b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1242741518/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220804 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20220804 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Wendt, Lisa Marie 1992- Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)7651795-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |
title_auth | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |
title_exact_search | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |
title_exact_search_txtP | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |
title_full | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren Lisa Wendt |
title_fullStr | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren Lisa Wendt |
title_full_unstemmed | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren Lisa Wendt |
title_short | Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren |
title_sort | reflexionsfahigkeit von lehrkraften uber metakognitive schulerprozesse beim mathematischen modellieren |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Mathematische Modellierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71f733b014294413b3ffd316ca8979b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1242741518/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wendtlisamarie reflexionsfahigkeitvonlehrkraftenubermetakognitiveschulerprozessebeimmathematischenmodellieren AT springerfachmedienwiesbaden reflexionsfahigkeitvonlehrkraftenubermetakognitiveschulerprozessebeimmathematischenmodellieren |