Der Musikbegriff des späten Hindemith: Universalität im Zeichen von Tradition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Schott
[2022]
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Studien
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 593 g |
ISBN: | 9783795722166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048690008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230928 | ||
007 | t | ||
008 | 230202s2022 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1277922071 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795722166 |c Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT) |9 978-3-7957-2216-6 | ||
024 | 3 | |a 9783795722166 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: ED 23476 |
035 | |a (OCoLC)1369551664 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1277922071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 92249 |0 (DE-625)108345: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gallusser, Franziska |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1268732478 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Musikbegriff des späten Hindemith |b Universalität im Zeichen von Tradition |c Franziska Marie Gallusser |
264 | 1 | |a Mainz |b Schott |c [2022] | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm, 593 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Studien |v Band 15 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hindemith, Paul |d 1895-1963 |0 (DE-588)118551256 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1934-1963 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Spätwerk |0 (DE-588)4182024-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikanschauung |0 (DE-588)4170810-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paul Hindemith | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Musikbegriff | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hindemith, Paul |d 1895-1963 |0 (DE-588)118551256 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musikanschauung |0 (DE-588)4170810-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spätwerk |0 (DE-588)4182024-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1934-1963 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter Studien |v Band 15 |w (DE-604)BV002791882 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230922 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064229 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814336458983473152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DER
SPAETE
HINDEMITH
.
8
1.1
DEFINITION
UND
ZIELSTELLUNG
.
9
1.2
FORSCHUNGS
UND
QUELLENLAGE
.
12
FORSCHUNGSSTAND
.
13
ARBEIT
MIT
VEROEFFENTLICHTEN
HINDEMITH-QUELLEN
.
16
ARBEIT
MIT
ARCHIVALIEN
.
18
PROBLEME
.
20
1.3
VORGEHEN
.
20
2
HINDEMITH
IM
KONTEXT
DER
1950ER
UND
1960ER-JAHRE
.
22
2.1
IDOLSTELLUNG
UND
GOETTERSTURZ:
ZU
HINDEMITHS
RUECKKEHR
NACH
EUROPA
.
.
.
22
KLEINER
BIOGRAFISCHER
UEBERBLICK
.
23
NACHHOLEN
UND
NEUORIENTIEREN:
ZUR
SITUATION
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
.
.
25
EINE
HEFTIGE
GEGENWELLE
.
32
2.2
BEZIEHUNGSGEFLECHT
.
35
ALTE
SCHWEIZER
FREUNDE
.
37
WILHELM
FURTWAENGLER
.
40
DIE
NEUEN
KLASSIKER
IGOR
STRAWINSKY
-
ARTHUR
HONEGGER
-
DARIUS
MILHAUD
.
44
DICHTER
.
51
ZUERCHER
AKADEMIKERFREUNDE
.
55
FREUNDE
AUS
YALE
.
58
2.3
OEFFENTLICHKEIT
UND
PRIVATHEIT
.
60
GERTRUD
-
BRIEFSCHREIBERIN,
BERATERIN,
BESCHUETZERIN
.
62
HINDEMITH
ALS
MUSIKALISCHER
PRIVATMANN
.
65
2.4
RELIGIOSITAET
UND
WELTANSCHAUUNG
.
69
HINDEMITH
-
TREUER
PROTESTANT
ODER
KONVERTIT?
.
70
GLAUBE
AN
EINE
HARMONIE,
DIE
UNZWEIFELHAFT
DAS
UNIVERSUM
REGIERT
.
77
3
SELBSTVERGEWISSERUNG
.
80
3.1
HINDEMITH
ALS
AUTOR
.
80
EINDRUECKE
ZU
DEN
BESTAENDEN
DER
MUSIKBUECHER
IN
HINDEMITHS
PRIVAT
BIBLIOTHEK
.
81
AUFSAETZE,
VORTRAEGE
UND
REDEN
.
86
A
COMPOSERS
WORLD
-
KOMPONIST
IN
SEINER
WELT
.
91
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
VERHAELTNIS
ZUR
VERGANGENHEIT
.
98
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
.
98
UMGANG
MIT
VERGANGENEM
IN
HINDEMITHS
MUSIKALISCHEN
WERKEN
.
100
FOERDERER
DER
HISTORISCHEN
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
.
107
ZWISCHENFAZIT:
TRADITION
ALS
ZWEITE
NATUR
.
120
3.3
MUSIKALISCHES
ETHOS
.
122
HINDEMITHS
ETHOS-BEGRIF
IN
DER
THEORIE
.
124
VERWANDLUNG
VON
MUSIK
IN
MORALISCHE
STAERKE
-
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN?
130
ZWISCHENFAZIT:
MUSIK
ALS
VERSUCH
HOECHSTER
KUENSTLERISCHER
ZWECKMAESSIGKEIT
.
142
3.4
POLEMIK
ALS
DENKFORM
.
143
BESCHAEFTIGUNG
DES
SPAETEN
HINDEMITH
MIT
ZWOELFTONMUSIK
AUSSERHALB
SEINER
VORTRAEGE,
REDEN
UND
SCHRIFTEN
.
145
VERWENDETE
SPRACHE
UND
DARSTELLUNGSWEISE
.
149
STERBENDE
GEWAESSER
.
153
ANTRIEB
UND
GRUENDE
FUER
HINDEMITHS
POLEMIK
.
160
4
NEUE
WEGE
DER
VERMITTLUNG
.
165
4.1
VERMITTLUNG
INS
PRIVATE:
MUSIZIEREN
.
165
VOM
OEFFENTLICHEN
ZUM
PRIVATEN
INSTRUMENTALMUSIKER
.
165
MUSIZIEREN
ALS
EIN
TEIL
TAEGLICHER
LEBENSKULTUR
.
167
ZWISCHENFAZIT:
BEDEUTUNG
DES
MUSIZIERENS
.
171
4.2
LEHRTAETIGKEIT
UND
UNIVERSITAET
.
171
ZU
HINDEMITHS
BERUFUNG
.
171
HINDEMITHS
NEGATIVE
ANSICHTEN
ZUR
MUSIKWISSENSCHAFT
.
173
LEHRINHALTE
UND
GESTALTUNG
.
175
ZWISCHENFAZIT:
LEHRTAETIGKEIT
ALS
SPIEGEL
EINES
PRAKTISCHEN
MUSIKBEGRIFFS.
.
192
4.3
VERMITTLUNG
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT:
DIRIGIEREN
.
193
VOM
BOGEN
ZUM
TAKTSTOCK
.
193
PROGRAMMGESTALTUNG
.
197
INTERPRETATION?
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
203
ZWISCHENFAZIT:
[.]
IN
DER
MUSIK
SEIN
.
215
5
SINNSUCHE
UND
SELBSTREFLEXIVITAET:
DIE
HARMONIE
DER
WELT
.
217
5.1
WELTZUSAMMENHAENGE
.
219
DIE
HARMONIE
DER
WELT
ALS
MUSIKALISCHES
PENDANT
ZU
KOMPONIST
IN
SEINER
WELT
.
219
DIE
TRADITIONSLINIE
BOETHIUS
-
KEPLER
-
HINDEMITH
.
220
HARMONIE
UND
ETHOS
.
223
VOLLKOMMENHEIT
UND
SCHEITERN
.
229
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2
VERGANGENHEIT
UND
KONTINUITAET
.
231
EINBEZUG
FREMDER
KOMPOSITIONEN
-
ZITATE
AUS
KEPLERS
LEBZEITEN
.
232
MUSIKALISCHER
KONTEXT
.
234
ZWISCHEN
BAROCK
UND
GEGENWART:
DAS
BEISPIEL
DER
APOTHEOSE
.
237
5.3
WERK
UND
WELTANSCHAUUNG
.
244
ORDNUNG
UND
CHAOS
.
244
MUSIKALISCHE
POLEMIK?
.
259
KEPLER:
HINDEMITHS
ALTER
EGO^
.
262
6
DER
UNIVERSALE
MUSIKBEGRIF
DES
SPAETEN
HINDEMITH
.
267
DANKSAGUNG
.
277
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
278
PERSONENREGISTER
.
301 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DER
SPAETE
HINDEMITH
.
8
1.1
DEFINITION
UND
ZIELSTELLUNG
.
9
1.2
FORSCHUNGS
UND
QUELLENLAGE
.
12
FORSCHUNGSSTAND
.
13
ARBEIT
MIT
VEROEFFENTLICHTEN
HINDEMITH-QUELLEN
.
16
ARBEIT
MIT
ARCHIVALIEN
.
18
PROBLEME
.
20
1.3
VORGEHEN
.
20
2
HINDEMITH
IM
KONTEXT
DER
1950ER
UND
1960ER-JAHRE
.
22
2.1
IDOLSTELLUNG
UND
GOETTERSTURZ:
ZU
HINDEMITHS
RUECKKEHR
NACH
EUROPA
.
.
.
22
KLEINER
BIOGRAFISCHER
UEBERBLICK
.
23
NACHHOLEN
UND
NEUORIENTIEREN:
ZUR
SITUATION
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
.
.
25
EINE
HEFTIGE
GEGENWELLE
.
32
2.2
BEZIEHUNGSGEFLECHT
.
35
ALTE
SCHWEIZER
FREUNDE
.
37
WILHELM
FURTWAENGLER
.
40
DIE
NEUEN
KLASSIKER
IGOR
STRAWINSKY
-
ARTHUR
HONEGGER
-
DARIUS
MILHAUD
.
44
DICHTER
.
51
ZUERCHER
AKADEMIKERFREUNDE
.
55
FREUNDE
AUS
YALE
.
58
2.3
OEFFENTLICHKEIT
UND
PRIVATHEIT
.
60
GERTRUD
-
BRIEFSCHREIBERIN,
BERATERIN,
BESCHUETZERIN
.
62
HINDEMITH
ALS
MUSIKALISCHER
PRIVATMANN
.
65
2.4
RELIGIOSITAET
UND
WELTANSCHAUUNG
.
69
HINDEMITH
-
TREUER
PROTESTANT
ODER
KONVERTIT?
.
70
GLAUBE
AN
EINE
HARMONIE,
DIE
UNZWEIFELHAFT
DAS
UNIVERSUM
REGIERT
.
77
3
SELBSTVERGEWISSERUNG
.
80
3.1
HINDEMITH
ALS
AUTOR
.
80
EINDRUECKE
ZU
DEN
BESTAENDEN
DER
MUSIKBUECHER
IN
HINDEMITHS
PRIVAT
BIBLIOTHEK
.
81
AUFSAETZE,
VORTRAEGE
UND
REDEN
.
86
A
COMPOSERS
WORLD
-
KOMPONIST
IN
SEINER
WELT
.
91
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
VERHAELTNIS
ZUR
VERGANGENHEIT
.
98
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
.
98
UMGANG
MIT
VERGANGENEM
IN
HINDEMITHS
MUSIKALISCHEN
WERKEN
.
100
FOERDERER
DER
HISTORISCHEN
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
.
107
ZWISCHENFAZIT:
TRADITION
ALS
ZWEITE
NATUR
.
120
3.3
MUSIKALISCHES
ETHOS
.
122
HINDEMITHS
ETHOS-BEGRIF
IN
DER
THEORIE
.
124
VERWANDLUNG
VON
MUSIK
IN
MORALISCHE
STAERKE
-
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN?
130
ZWISCHENFAZIT:
MUSIK
ALS
VERSUCH
HOECHSTER
KUENSTLERISCHER
ZWECKMAESSIGKEIT
.
142
3.4
POLEMIK
ALS
DENKFORM
.
143
BESCHAEFTIGUNG
DES
SPAETEN
HINDEMITH
MIT
ZWOELFTONMUSIK
AUSSERHALB
SEINER
VORTRAEGE,
REDEN
UND
SCHRIFTEN
.
145
VERWENDETE
SPRACHE
UND
DARSTELLUNGSWEISE
.
149
STERBENDE
GEWAESSER
.
153
ANTRIEB
UND
GRUENDE
FUER
HINDEMITHS
POLEMIK
.
160
4
NEUE
WEGE
DER
VERMITTLUNG
.
165
4.1
VERMITTLUNG
INS
PRIVATE:
MUSIZIEREN
.
165
VOM
OEFFENTLICHEN
ZUM
PRIVATEN
INSTRUMENTALMUSIKER
.
165
MUSIZIEREN
ALS
EIN
TEIL
TAEGLICHER
LEBENSKULTUR
.
167
ZWISCHENFAZIT:
BEDEUTUNG
DES
MUSIZIERENS
.
171
4.2
LEHRTAETIGKEIT
UND
UNIVERSITAET
.
171
ZU
HINDEMITHS
BERUFUNG
.
171
HINDEMITHS
NEGATIVE
ANSICHTEN
ZUR
MUSIKWISSENSCHAFT
.
173
LEHRINHALTE
UND
GESTALTUNG
.
175
ZWISCHENFAZIT:
LEHRTAETIGKEIT
ALS
SPIEGEL
EINES
PRAKTISCHEN
MUSIKBEGRIFFS.
.
192
4.3
VERMITTLUNG
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT:
DIRIGIEREN
.
193
VOM
BOGEN
ZUM
TAKTSTOCK
.
193
PROGRAMMGESTALTUNG
.
197
INTERPRETATION?
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
203
ZWISCHENFAZIT:
[.]
IN
DER
MUSIK
SEIN
.
215
5
SINNSUCHE
UND
SELBSTREFLEXIVITAET:
DIE
HARMONIE
DER
WELT
.
217
5.1
WELTZUSAMMENHAENGE
.
219
DIE
HARMONIE
DER
WELT
ALS
MUSIKALISCHES
PENDANT
ZU
KOMPONIST
IN
SEINER
WELT
.
219
DIE
TRADITIONSLINIE
BOETHIUS
-
KEPLER
-
HINDEMITH
.
220
HARMONIE
UND
ETHOS
.
223
VOLLKOMMENHEIT
UND
SCHEITERN
.
229
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2
VERGANGENHEIT
UND
KONTINUITAET
.
231
EINBEZUG
FREMDER
KOMPOSITIONEN
-
ZITATE
AUS
KEPLERS
LEBZEITEN
.
232
MUSIKALISCHER
KONTEXT
.
234
ZWISCHEN
BAROCK
UND
GEGENWART:
DAS
BEISPIEL
DER
APOTHEOSE
.
237
5.3
WERK
UND
WELTANSCHAUUNG
.
244
ORDNUNG
UND
CHAOS
.
244
MUSIKALISCHE
POLEMIK?
.
259
KEPLER:
HINDEMITHS
ALTER
EGO^
.
262
6
DER
UNIVERSALE
MUSIKBEGRIF
DES
SPAETEN
HINDEMITH
.
267
DANKSAGUNG
.
277
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
278
PERSONENREGISTER
.
301 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gallusser, Franziska 1989- |
author_GND | (DE-588)1268732478 |
author_facet | Gallusser, Franziska 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Gallusser, Franziska 1989- |
author_variant | f g fg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048690008 |
classification_rvk | LP 92249 |
ctrlnum | (OCoLC)1369551664 (DE-599)DNB1277922071 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1934-1963 gnd |
era_facet | Geschichte 1934-1963 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048690008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230202s2022 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1277922071</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795722166</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7957-2216-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795722166</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: ED 23476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369551664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1277922071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92249</subfield><subfield code="0">(DE-625)108345:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gallusser, Franziska</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268732478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Musikbegriff des späten Hindemith</subfield><subfield code="b">Universalität im Zeichen von Tradition</subfield><subfield code="c">Franziska Marie Gallusser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 593 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Studien</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hindemith, Paul</subfield><subfield code="d">1895-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118551256</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1934-1963</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spätwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182024-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikanschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170810-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paul Hindemith</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikbegriff</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hindemith, Paul</subfield><subfield code="d">1895-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118551256</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikanschauung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170810-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spätwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182024-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1934-1963</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Studien</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002791882</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230922</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064229</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048690008 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:27:11Z |
indexdate | 2024-10-30T11:01:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795722166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034064229 |
oclc_num | 1369551664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-703 DE-20 DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-703 DE-20 DE-12 DE-B170 |
physical | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 593 g |
psigel | BSB_NED_20230922 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Frankfurter Studien |
series2 | Frankfurter Studien |
spelling | Gallusser, Franziska 1989- Verfasser (DE-588)1268732478 aut Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition Franziska Marie Gallusser Mainz Schott [2022] 304 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 593 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Studien Band 15 Dissertation Universität Zürich 2019 Hindemith, Paul 1895-1963 (DE-588)118551256 gnd rswk-swf Geschichte 1934-1963 gnd rswk-swf Spätwerk (DE-588)4182024-1 gnd rswk-swf Musikanschauung (DE-588)4170810-6 gnd rswk-swf Paul Hindemith Musikwissenschaft Musikbegriff (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hindemith, Paul 1895-1963 (DE-588)118551256 p Musikanschauung (DE-588)4170810-6 s Spätwerk (DE-588)4182024-1 s Geschichte 1934-1963 z b DE-604 Frankfurter Studien Band 15 (DE-604)BV002791882 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gallusser, Franziska 1989- Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition Frankfurter Studien Hindemith, Paul 1895-1963 (DE-588)118551256 gnd Spätwerk (DE-588)4182024-1 gnd Musikanschauung (DE-588)4170810-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118551256 (DE-588)4182024-1 (DE-588)4170810-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition |
title_auth | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition |
title_exact_search | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition |
title_exact_search_txtP | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition |
title_full | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition Franziska Marie Gallusser |
title_fullStr | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition Franziska Marie Gallusser |
title_full_unstemmed | Der Musikbegriff des späten Hindemith Universalität im Zeichen von Tradition Franziska Marie Gallusser |
title_short | Der Musikbegriff des späten Hindemith |
title_sort | der musikbegriff des spaten hindemith universalitat im zeichen von tradition |
title_sub | Universalität im Zeichen von Tradition |
topic | Hindemith, Paul 1895-1963 (DE-588)118551256 gnd Spätwerk (DE-588)4182024-1 gnd Musikanschauung (DE-588)4170810-6 gnd |
topic_facet | Hindemith, Paul 1895-1963 Spätwerk Musikanschauung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034064229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002791882 |
work_keys_str_mv | AT gallusserfranziska dermusikbegriffdesspatenhindemithuniversalitatimzeichenvontradition |