Medienikonen im Geschichtsunterricht: Fotoquellen als Symbole verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten. |
Beschreibung: | 93 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734415463 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048685649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231207 | ||
007 | t | ||
008 | 230201s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734415463 |c pbk. |9 978-3-7344-1546-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1350845070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048685649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-Er95 |a DE-29 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hamann, Christoph |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)129894737 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienikonen im Geschichtsunterricht |b Fotoquellen als Symbole verstehen |c Christoph Hamann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 93 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik | |
500 | |a Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienikone |0 (DE-588)1236641949 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienikone |0 (DE-588)1236641949 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7566-1546-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231207 | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034059937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810550413122863104 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1. Medienikonen im Unterricht. 5 շ. Bilder im Kopf. 7 2.1 2.2 Fotografie und Erinnern. 7 Medienikonen verstehen lernen. 8 2.3 Medienikonen definieren. 9 3. Theoretische Grundlagen. 11 3.1 3.2 Die Wirklichkeit des fotografischen Bildes. Die Eigenschaften ¡konischer Bilder. 11 3.3 Die Funktionen ¡konischer Vergegenwärtigung . 25 Medienikonen - kritisch betrachtet. 32 4.1 Kognitive Funktion. 33 4.2 4.3 4.4 Politische Funktion. Ästhetische Funktion. Moralische Funktion . 35 37 38 5. Geschichtskulturelle Praktiken. 39 5.1 Zirkulationen . 39 5.2 5.3 Erscheinungsformen. Gebrauchsweisen. 40 41 6. Theoriegeleitete Praxis . 49 7. Unterrichtsideen. 51 7.1 Historische Bildung . 51 7.2 7.3 Kulturelle Bildung. Ethische Bildung. 74 80 8. Lernen: Bild, Sprache, Blick. 85
Literatur (Auswahl). 87 4. 15
Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 . Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und wer den mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen ais die Blicke der Re zipienten. Dieser Band stellt die spezifischen Bildmerkmale von Medienikonen vor, skizziert ihre Funktionen und formuliert eine Kritik ihrer Wirkungen. Vorgestellt werden Bearbeitungen in der Publizistik, Kunst, Werbung. Popkultur und in der Politik. Alltagsnahe Vorschläge für die schulische Praxis auf verschiedenen Niveaustufen regen einen Unterricht mit Ge genwartsbezug und einem Potential für überfachliches Lernen an. |
adam_txt |
Inhalt 1. Medienikonen im Unterricht. 5 շ. Bilder im Kopf. 7 2.1 2.2 Fotografie und Erinnern. 7 Medienikonen verstehen lernen. 8 2.3 Medienikonen definieren. 9 3. Theoretische Grundlagen. 11 3.1 3.2 Die Wirklichkeit des fotografischen Bildes. Die Eigenschaften ¡konischer Bilder. 11 3.3 Die Funktionen ¡konischer Vergegenwärtigung . 25 Medienikonen - kritisch betrachtet. 32 4.1 Kognitive Funktion. 33 4.2 4.3 4.4 Politische Funktion. Ästhetische Funktion. Moralische Funktion . 35 37 38 5. Geschichtskulturelle Praktiken. 39 5.1 Zirkulationen . 39 5.2 5.3 Erscheinungsformen. Gebrauchsweisen. 40 41 6. Theoriegeleitete Praxis . 49 7. Unterrichtsideen. 51 7.1 Historische Bildung . 51 7.2 7.3 Kulturelle Bildung. Ethische Bildung. 74 80 8. Lernen: Bild, Sprache, Blick. 85
Literatur (Auswahl). 87 4. 15
Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 . Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und wer den mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen ais die Blicke der Re zipienten. Dieser Band stellt die spezifischen Bildmerkmale von Medienikonen vor, skizziert ihre Funktionen und formuliert eine Kritik ihrer Wirkungen. Vorgestellt werden Bearbeitungen in der Publizistik, Kunst, Werbung. Popkultur und in der Politik. Alltagsnahe Vorschläge für die schulische Praxis auf verschiedenen Niveaustufen regen einen Unterricht mit Ge genwartsbezug und einem Potential für überfachliches Lernen an. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hamann, Christoph 1955- |
author_GND | (DE-588)129894737 |
author_facet | Hamann, Christoph 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Hamann, Christoph 1955- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048685649 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8130 NB 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1350845070 (DE-599)BVBBV048685649 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048685649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230201s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734415463</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1546-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350845070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048685649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Er95</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Christoph</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129894737</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienikonen im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Fotoquellen als Symbole verstehen</subfield><subfield code="c">Christoph Hamann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienikone</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236641949</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienikone</subfield><subfield code="0">(DE-588)1236641949</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7566-1546-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231207</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034059937</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048685649 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:26:26Z |
indexdate | 2024-09-18T16:03:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734415463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034059937 |
oclc_num | 1350845070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-Er95 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-Er95 DE-29 |
physical | 93 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20231207 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik |
spelling | Hamann, Christoph 1955- Verfasser (DE-588)129894737 aut Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen Christoph Hamann Frankfurt am Main Wochenschau Verlag [2023] © 2023 93 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten. Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Medienikone (DE-588)1236641949 gnd rswk-swf Medienikone (DE-588)1236641949 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s Quelle (DE-588)4135952-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7566-1546-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hamann, Christoph 1955- Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Medienikone (DE-588)1236641949 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)1236641949 |
title | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen |
title_auth | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen |
title_exact_search | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen |
title_exact_search_txtP | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen |
title_full | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen Christoph Hamann |
title_fullStr | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen Christoph Hamann |
title_full_unstemmed | Medienikonen im Geschichtsunterricht Fotoquellen als Symbole verstehen Christoph Hamann |
title_short | Medienikonen im Geschichtsunterricht |
title_sort | medienikonen im geschichtsunterricht fotoquellen als symbole verstehen |
title_sub | Fotoquellen als Symbole verstehen |
topic | Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Medienikone (DE-588)1236641949 gnd |
topic_facet | Fotografie Quelle Geschichtsunterricht Medienikone |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059937&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hamannchristoph medienikonenimgeschichtsunterrichtfotoquellenalssymboleverstehen |