Medienikonen im Geschichtsunterricht: Fotoquellen als Symbole verstehen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hamann, Christoph 1955- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag [2023]
Schriftenreihe:Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Beschreibung:Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten.
Beschreibung:93 Seiten Illustrationen
ISBN:9783734415463

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis