Inszenierung religiöser Differenzen: das Theater als Herausforderung für den interreligiösen Dialog
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2023]
Osnabrück Universitätsverlag Osnabrück |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Insituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Überarbeitete Fassung der Dissertation" (Rückseite der Titelseite) |
Beschreibung: | 317 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783847114550 3847114557 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..........................................................................................................
11
DANKSAGUNG
....................................................................................................
15
1.
DAS
THEATER
OSNABRUECK
UND
DER
INTERRELIGIOESE
DIALOG
...........................
17
1.1
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSSITUATION
..............................................
18
1.2
THEATER
OSNABRUECK
...............................................................................
22
1.3
PERSPEKTIVE
UND
METHODIK
...................................................................
24
1.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
..............................................
26
2.
THEATER
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
-
THEORETISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................................................
29
2.1
THEATER
.................................................................................................
29
2.1.1
ZUM
(SELBST-)VERSTAENDNIS
DES
THEATERS
.................................
29
2.1.1.1
ANSPRUECHE
UND
ERWARTUNGEN
-
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
UND
KUENSTLERISCHER
AUTONOMIE
......................................................................
30
2.1.1.2
THEATER
UND
RELIGION
....................................................
35
2.1.2
THEATER
ALS
ORT
DER
BEGEGNUNG
.................................................
39
2.1.2.1
THEATER
ALS
ERFAHRUNG
DES
ANDEREN
..............................
39
2.1.2.2
THEATER
ALS
ERFAHRUNG
VON
DIFFERENZ
...........................
42
2.1.2.3
THEATER
ALS
ORT
DER
LEIBLICHEN
TEILHABE
........................
43
2.1.2.4
DIALOG
AUS
DOPPELTER
DISTANZ
.......................................
46
2.1.3
ZUR
THEATERWISSENSCHAFTLICHEN
METHODIK
.................................
49
2.1.3.1
THEATRALE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
...........................
49
2.1.3.2
ZUM
ANALYSEVERFAHREN
DER
ARBEIT
..............................
50
2.2
INTERRELIGIOESER
DIALOG
.........................................................................
55
2.2.1
GRUNDLAGEN
DES
DIALOGS
.............................................................
55
2.2.1.1
VORAUSSETZUNGEN
DES
DIALOGS
.......................................
56
2.2.1.2
PERSPEKTIVEN
DES
DIALOGS
..............................................
57
6
INHALT
2.2.1.3
DIALOG
ALS
BEGEGNUNG
....................................................
59
2.2.1.4
ORTE
DES
DIALOGS
.............................................................
61
2.2.2
THEORETISCHE
MODELLE
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
..................
63
2.2.2.1
RELIGIONSTHEOLOGISCHER
PLURALISMUS
...............................
63
2.2.2.2
DIFFERENZHERMENEUTIK
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
...
68
2.2.2.3
KOMPARATIVE
THEOLOGIE
-
WECHSELSEITIGES
LERNEN
...
74
2.3
THEATER
UND
DIALOG
ALS
BEGEGNUNG
MIT
DEM
ANDEREN
.....................
78
3.
RELIGIOESE
DIFFERENZEN
-
ANALYSEN
..........................................................
81
3.1
DAS
EBENBILD
.....................................................................................
81
3.1.1
KONTEXT
DER
AUFFUEHRUNGEN
.......................................................
81
3.1.1.1
THEATERFESTIVAL
................................................................
81
3.1.1.2
TRANSRELIGIOESE
REIBUNGSFLAECHEN
..................................
83
3.1.1.3
SCHAUPLATZ
AEGYPTEN
.......................................................
84
3.1.2
ANALYSE
DES
THEATERTEXTES
-
DAS
LIBRETTO
..................................
89
3.1.2.1
DER
TITEL
.........................................................................
89
3.1.2.2
ERSTES
BILD
......................................................................
91
3.1.2.3
ZWEITES
BILD
......................................................................
96
3.1.2.4
DRITTES
BILD
......................................................................
103
3.1.2.5
EXEGETISCHE
LEITLINIEN
....................................................
107
3.1.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
112
3.1.3
AUFFUEHRUNGSANALYSE
...................................................................
113
3.1.3.1
SITUATION
DER
AUFFUEHRUNGEN
...........................................
113
3.1.3.2
INTERPRETATIONSANSATZ
UND
AUSGANGSHYPOTHESE
....
114
3.1.3.3
EINZELNE
DOMINANTEN
DER
INSZENIERUNG
.....................
114
3.1.3.4
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION(EN)
....
120
3.1.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
122
3.2
STADTPROJEKT
NATHAN:
NATHAN
DER
WEISE
UND
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
...........................................................................................
123
3.2.1
NATHANDERWEISE
..................................................................
123
3.2.1.1
KONTEXT:
DAS
STADTPROJEKT
NATHAN
...........................
123
3.2.1.2
INSZENIERUNGSANALYSE
....................................................
125
3.2.1.3
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION(EN)
....
128
3.2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
130
3.2.2
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
..................................................
130
3.2.2.1
KONTEXT:
BJOERN
BICKERS
WAS
GLAUBT
IHR
DENN
....
130
3.2.2.2
ANALYSE
DES
THEATERTEXTES
..............................................
133
3.2.2.3
INSZENIERUNGSANALYSEN
....................................................
146
3.2.2.3.1
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
I
...........................
147
3.2.2.3.2
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
II
...........................
153
INHALT
7
3.2.2.3.3
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
III
........................
161
3.2.2.4
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION(EN)
....
167
3.2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
172
3.3
SAN
PAOLO
...........................................................................................
172
3.3.1
KONTEXT
DES
MUSIKTHEATERS
.......................................................
173
3.3.1.1
EIN
FILMPROJEKT
VON
PIER
PAOLO
PASOLINI
.....................
173
3.3.1.2
PIER
PAOLO
PASOLINI
..........................................................
179
3.3.1.3
DER
HEILIGE
PAULUS
-
EIN
DREHBUCHENTWURF
..................
181
3.3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
187
3.3.2
ANALYSE
DES
THEATERTEXTES
..........................................................
188
3.3.3
INSZENIERUNGSANALYSE
................................................................
192
3.3.3.1
INTERPRETATIONSANSATZ
UND
AUSGANGSHYPOTHESE
....
193
3.3.3.2
EINZELNE
DOMINANTEN
DER
INSZENIERUNG
.....................
194
3.3.3.2.1
BUEHNENRAUM
UND
BUEHNENBILD
........................
194
3.3.3.2.2
FIGUREN
.............................................................
196
3.3.3.2.3
SZENENAUSWAHL
IM
KONTEXT
DES
BIBLISCHEN
PAULUSBILDES
....................................................
199
3.3.3.2.4
KONFLIKTKONSTELLATIONEN
.................................
201
3.3.3.2.5
MUSIK
UND
SPRACHEN
.......................................
203
3.3.3.3
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION
..................
204
3.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
207
4.
DAS
THEATER
ALS
HERAUSFORDERUNG
-
THEOLOGISCHE
AUSWERTUNG
............
209
4.1
ANDERE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
DIALOG
.................................................
210
4.1.1
RELIGIONEN
AUF
DER
BUEHNE
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
............
210
4.1.2
WARUM
NATHAN
IN
OSNABRUECK
SCHEITERT
-
KRITIK
AM
IDEAL
DER
VERNUNFT
UND
AM
RELIGIONSTHEOLOGISCHEN
PLURALISMUS
....
214
4.1.2.1
DIE
RINGPARABEL
ALS
BEISPIEL
PLURALISTISCHER
RELIGIONSTHEOLOGIE
..........................................................
216
4.1.2.2
KRITIK
AN
RELIGIONSUEBERGREIFENDEN
WERTMASSSTAEBEN
.
.
218
4.1.2.3
EINE
ABSAGE
AN
KLASSISCHE
RELIGIONSTHEOLOGISCHE
SCHEMATA?
......................................................................
220
4.1.3
DAS
THEATER
ALS
INSTANZ
DES
DRITTEN
....................................
223
4.1.3.1
DIE
INSTANZ
DES
DRITTEN
...............................................
223
4.1.3.2
DAS
THEATER
ALS
INSTANZ
DES
DRITTEN
IM
INTERRELIGIOESEN
DIALOG?
...................................................
228
4.2
ANDERE
THEMEN
DES
DIALOGS
................................................................
231
4.2.1
MYTHOS
........................................................................................
232
8
INHALT
4.2.1.1
ZWISCHEN
SINN
UND
WAHRHEIT
-
EINE
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE
UND
KULTURPHILOSOPHISCHE
ORIENTIERUNG
...................................................................
233
4.2.1.1.1
ZUM
MYTHOSBEGRIFF
...........................................
234
4.2.1.1.2
MYTHOSBEGRIFF
UND
RELIGIONEN
........................
235
4.2.1.1.3
SINN
UND
WAHRHEIT
...........................................
238
4.2.1.2
DAS
MUSIKTHEATER
DAS
EBENBILD
ALS
MYTHOS
............
240
4.2.1.3
MYTHOS
ALS
RESSOURCE
-
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
RELIGION
............................................................................
244
4.2.1.4
MYTHOS
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
...............................
246
4.2.2
UTOPIE
...........................................................................................
250
4.2.2.1
UTOPIE
ALS
GEGENWELT
-
EINE
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
...................................................................
251
4.2.2.2
UTOPIE
IM
STADTPROJEKT
NATHAN
.....................................
255
4.2.2.3
UTOPIE
UND
RELIGIOESE
HOFFNUNG
.....................................
261
4.2.2.3.1
ESCHATOLOGIE
UND
UTOPIE
IN
CHRISTENTUM
UND
ISLAM
................................................................
262
4.2.2.3.2
HOFFNUNG
UND
GESELLSCHAFT
BEI
JUERGEN
MOLTMANN
..........................................................
265
4.2.2.3.3
DER
GEIST
DER
UTOPIE
BEI
PAUL
TILLICH
....
267
4.2.2.3.4
UTOPIEN
IN
DER
ARABISCH-ISLAMISCHEN
PHILOSOPHIE
.......................................................
269
4.2.2.4
UTOPIE
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
RESSOURCE
........................
271
4.2.2.5
UTOPIE
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
..................................
272
4.2.3
IRRITATION
.....................................................................................
276
4.2.3.1
DER
REIZ
DER
VERUNSICHERUNG
........................................
276
4.2.3.2
ZWISCHEN
REFLEXION
UND
IRRITATION
-
SAN
PAOLO
.
.
.
277
4.2.3.3
IRRITATION
ALS
RESSOURCE
DER
RELIGION
...........................
280
4.2.3.3.1
RADIKALER
UND
FROEMMER
WERDEN
...............
280
4.2.3.3.2
LEIDEN
AN
DER
WIRKLICHKEIT
...........................
282
4.2.3.3.3
STELL
DICH
AUF
UND
WARNE!
...........................
283
4.2.3.4
IMPULSE
FUER
DEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.......................
285
4.2.4
KOOPERATIVE
UEBERSETZUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
SAEKULARER
GESELLSCHAFT
UND
DEN
RELIGIONEN
....................................
287
4.3
THEATER
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
....
292
4.3.1
BEOBACHTUNGEN
............................................................................
293
4.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
...................................................................
296
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
299
INHALT
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
319
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................
321
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
DANKSAGUNG
.
15
1.
DAS
THEATER
OSNABRUECK
UND
DER
INTERRELIGIOESE
DIALOG
.
17
1.1
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSSITUATION
.
18
1.2
THEATER
OSNABRUECK
.
22
1.3
PERSPEKTIVE
UND
METHODIK
.
24
1.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
26
2.
THEATER
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
-
THEORETISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
29
2.1
THEATER
.
29
2.1.1
ZUM
(SELBST-)VERSTAENDNIS
DES
THEATERS
.
29
2.1.1.1
ANSPRUECHE
UND
ERWARTUNGEN
-
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
UND
KUENSTLERISCHER
AUTONOMIE
.
30
2.1.1.2
THEATER
UND
RELIGION
.
35
2.1.2
THEATER
ALS
ORT
DER
BEGEGNUNG
.
39
2.1.2.1
THEATER
ALS
ERFAHRUNG
DES
ANDEREN
.
39
2.1.2.2
THEATER
ALS
ERFAHRUNG
VON
DIFFERENZ
.
42
2.1.2.3
THEATER
ALS
ORT
DER
LEIBLICHEN
TEILHABE
.
43
2.1.2.4
DIALOG
AUS
DOPPELTER
DISTANZ
.
46
2.1.3
ZUR
THEATERWISSENSCHAFTLICHEN
METHODIK
.
49
2.1.3.1
THEATRALE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
.
49
2.1.3.2
ZUM
ANALYSEVERFAHREN
DER
ARBEIT
.
50
2.2
INTERRELIGIOESER
DIALOG
.
55
2.2.1
GRUNDLAGEN
DES
DIALOGS
.
55
2.2.1.1
VORAUSSETZUNGEN
DES
DIALOGS
.
56
2.2.1.2
PERSPEKTIVEN
DES
DIALOGS
.
57
6
INHALT
2.2.1.3
DIALOG
ALS
BEGEGNUNG
.
59
2.2.1.4
ORTE
DES
DIALOGS
.
61
2.2.2
THEORETISCHE
MODELLE
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
.
63
2.2.2.1
RELIGIONSTHEOLOGISCHER
PLURALISMUS
.
63
2.2.2.2
DIFFERENZHERMENEUTIK
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
.
68
2.2.2.3
KOMPARATIVE
THEOLOGIE
-
WECHSELSEITIGES
LERNEN
.
74
2.3
THEATER
UND
DIALOG
ALS
BEGEGNUNG
MIT
DEM
ANDEREN
.
78
3.
RELIGIOESE
DIFFERENZEN
-
ANALYSEN
.
81
3.1
DAS
EBENBILD
.
81
3.1.1
KONTEXT
DER
AUFFUEHRUNGEN
.
81
3.1.1.1
THEATERFESTIVAL
.
81
3.1.1.2
TRANSRELIGIOESE
REIBUNGSFLAECHEN
.
83
3.1.1.3
SCHAUPLATZ
AEGYPTEN
.
84
3.1.2
ANALYSE
DES
THEATERTEXTES
-
DAS
LIBRETTO
.
89
3.1.2.1
DER
TITEL
.
89
3.1.2.2
ERSTES
BILD
.
91
3.1.2.3
ZWEITES
BILD
.
96
3.1.2.4
DRITTES
BILD
.
103
3.1.2.5
EXEGETISCHE
LEITLINIEN
.
107
3.1.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
112
3.1.3
AUFFUEHRUNGSANALYSE
.
113
3.1.3.1
SITUATION
DER
AUFFUEHRUNGEN
.
113
3.1.3.2
INTERPRETATIONSANSATZ
UND
AUSGANGSHYPOTHESE
.
114
3.1.3.3
EINZELNE
DOMINANTEN
DER
INSZENIERUNG
.
114
3.1.3.4
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION(EN)
.
120
3.1.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
122
3.2
STADTPROJEKT
NATHAN:
NATHAN
DER
WEISE
UND
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
.
123
3.2.1
NATHANDERWEISE
.
123
3.2.1.1
KONTEXT:
DAS
STADTPROJEKT
NATHAN
.
123
3.2.1.2
INSZENIERUNGSANALYSE
.
125
3.2.1.3
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION(EN)
.
128
3.2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
130
3.2.2
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
.
130
3.2.2.1
KONTEXT:
BJOERN
BICKERS
WAS
GLAUBT
IHR
DENN
.
130
3.2.2.2
ANALYSE
DES
THEATERTEXTES
.
133
3.2.2.3
INSZENIERUNGSANALYSEN
.
146
3.2.2.3.1
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
I
.
147
3.2.2.3.2
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
II
.
153
INHALT
7
3.2.2.3.3
URBAN
PRAYERS
OSNABRUECK
III
.
161
3.2.2.4
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION(EN)
.
167
3.2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
172
3.3
SAN
PAOLO
.
172
3.3.1
KONTEXT
DES
MUSIKTHEATERS
.
173
3.3.1.1
EIN
FILMPROJEKT
VON
PIER
PAOLO
PASOLINI
.
173
3.3.1.2
PIER
PAOLO
PASOLINI
.
179
3.3.1.3
DER
HEILIGE
PAULUS
-
EIN
DREHBUCHENTWURF
.
181
3.3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
187
3.3.2
ANALYSE
DES
THEATERTEXTES
.
188
3.3.3
INSZENIERUNGSANALYSE
.
192
3.3.3.1
INTERPRETATIONSANSATZ
UND
AUSGANGSHYPOTHESE
.
193
3.3.3.2
EINZELNE
DOMINANTEN
DER
INSZENIERUNG
.
194
3.3.3.2.1
BUEHNENRAUM
UND
BUEHNENBILD
.
194
3.3.3.2.2
FIGUREN
.
196
3.3.3.2.3
SZENENAUSWAHL
IM
KONTEXT
DES
BIBLISCHEN
PAULUSBILDES
.
199
3.3.3.2.4
KONFLIKTKONSTELLATIONEN
.
201
3.3.3.2.5
MUSIK
UND
SPRACHEN
.
203
3.3.3.3
WERKIMMANENTE
DARSTELLUNG
DER
RELIGION
.
204
3.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
4.
DAS
THEATER
ALS
HERAUSFORDERUNG
-
THEOLOGISCHE
AUSWERTUNG
.
209
4.1
ANDERE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
DIALOG
.
210
4.1.1
RELIGIONEN
AUF
DER
BUEHNE
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
.
210
4.1.2
WARUM
NATHAN
IN
OSNABRUECK
SCHEITERT
-
KRITIK
AM
IDEAL
DER
VERNUNFT
UND
AM
RELIGIONSTHEOLOGISCHEN
PLURALISMUS
.
214
4.1.2.1
DIE
RINGPARABEL
ALS
BEISPIEL
PLURALISTISCHER
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
216
4.1.2.2
KRITIK
AN
RELIGIONSUEBERGREIFENDEN
WERTMASSSTAEBEN
.
.
218
4.1.2.3
EINE
ABSAGE
AN
KLASSISCHE
RELIGIONSTHEOLOGISCHE
SCHEMATA?
.
220
4.1.3
DAS
THEATER
ALS
INSTANZ
DES
DRITTEN
.
223
4.1.3.1
DIE
INSTANZ
DES
DRITTEN
.
223
4.1.3.2
DAS
THEATER
ALS
INSTANZ
DES
DRITTEN
IM
INTERRELIGIOESEN
DIALOG?
.
228
4.2
ANDERE
THEMEN
DES
DIALOGS
.
231
4.2.1
MYTHOS
.
232
8
INHALT
4.2.1.1
ZWISCHEN
SINN
UND
WAHRHEIT
-
EINE
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE
UND
KULTURPHILOSOPHISCHE
ORIENTIERUNG
.
233
4.2.1.1.1
ZUM
MYTHOSBEGRIFF
.
234
4.2.1.1.2
MYTHOSBEGRIFF
UND
RELIGIONEN
.
235
4.2.1.1.3
SINN
UND
WAHRHEIT
.
238
4.2.1.2
DAS
MUSIKTHEATER
DAS
EBENBILD
ALS
MYTHOS
.
240
4.2.1.3
MYTHOS
ALS
RESSOURCE
-
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
RELIGION
.
244
4.2.1.4
MYTHOS
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
.
246
4.2.2
UTOPIE
.
250
4.2.2.1
UTOPIE
ALS
GEGENWELT
-
EINE
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNG
.
251
4.2.2.2
UTOPIE
IM
STADTPROJEKT
NATHAN
.
255
4.2.2.3
UTOPIE
UND
RELIGIOESE
HOFFNUNG
.
261
4.2.2.3.1
ESCHATOLOGIE
UND
UTOPIE
IN
CHRISTENTUM
UND
ISLAM
.
262
4.2.2.3.2
HOFFNUNG
UND
GESELLSCHAFT
BEI
JUERGEN
MOLTMANN
.
265
4.2.2.3.3
DER
GEIST
DER
UTOPIE
BEI
PAUL
TILLICH
.
267
4.2.2.3.4
UTOPIEN
IN
DER
ARABISCH-ISLAMISCHEN
PHILOSOPHIE
.
269
4.2.2.4
UTOPIE
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
RESSOURCE
.
271
4.2.2.5
UTOPIE
UND
INTERRELIGIOESER
DIALOG
.
272
4.2.3
IRRITATION
.
276
4.2.3.1
DER
REIZ
DER
VERUNSICHERUNG
.
276
4.2.3.2
ZWISCHEN
REFLEXION
UND
IRRITATION
-
SAN
PAOLO
.
.
.
277
4.2.3.3
IRRITATION
ALS
RESSOURCE
DER
RELIGION
.
280
4.2.3.3.1
RADIKALER
UND
FROEMMER
WERDEN
.
280
4.2.3.3.2
LEIDEN
AN
DER
WIRKLICHKEIT
.
282
4.2.3.3.3
STELL
DICH
AUF
UND
WARNE!
.
283
4.2.3.4
IMPULSE
FUER
DEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.
285
4.2.4
KOOPERATIVE
UEBERSETZUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
SAEKULARER
GESELLSCHAFT
UND
DEN
RELIGIONEN
.
287
4.3
THEATER
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DEN
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.
292
4.3.1
BEOBACHTUNGEN
.
293
4.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
.
296
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
INHALT
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
319
TABELLENVERZEICHNIS
.
321 |
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series | Veröffentlichungen des Insituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück |
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spelling | Rüdel, Anne D. Verfasser (DE-588)1277759685 aut Inszenierung religiöser Differenzen das Theater als Herausforderung für den interreligiösen Dialog Anne D. Rüdel Göttingen V&R unipress [2023] Osnabrück Universitätsverlag Osnabrück © 2023 317 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Insituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück Band 12 "Überarbeitete Fassung der Dissertation" (Rückseite der Titelseite) Dissertation Universität Osnabrück 2021 Städtische Bühnen Osnabrück (DE-588)2083401-9 gnd rswk-swf Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd rswk-swf Religiöser Konflikt Motiv (DE-588)1102957984 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Theater Osnabrück Interreligiöser Dialog Religion Theater religiöse Differenzen Urban Prayers San Paolo dritte Instanz Instanz des Dritten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 s Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 s DE-604 Städtische Bühnen Osnabrück (DE-588)2083401-9 b Projekt (DE-588)4115645-6 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Religiöser Konflikt Motiv (DE-588)1102957984 s Universität Osnabrück (DE-588)2041141-8 dgg V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7370-1455-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8470-1455-3 Veröffentlichungen des Insituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück Band 12 (DE-604)BV044393859 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034059819&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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