Betriebsstoffverbrauch von Baumaschinen als Faktor einer ökoeffizienten Bauprozessoptimierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
TUVerlag an der Technischen Universität Wien
März 2017
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für interdisziplinäres Bauprozessmangement
Heft 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xiii, 326 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783903024472 3903024473 |
Internformat
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1
EINLEITUNG.....................................................................................................................................5
1.1
ZIELSETZUNG................................................................................................................................................6
1.2
AUFBAU.......................................................................................................................................................7
2
METHODIK......................................................................................................................................9
2.1 BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH
.............................
9
2.2 OEKOEFFIZIENTE
BAU(MASCHINEN)PROZESSOPTIMIERUNG.....................................................................10
3
PROJEKTUMGEBUNG......................................................................................................................11
3.1
RANDBEDINGUNGEN................................................................................................................................
11
3.1.1 GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN........................................................................................................11
3.1.2 OEKONOMISCHER
FAKTOR.................................................................................................................12
3.1.3 OEKOLOGISCHER
FAKTOR....................................................................................................................13
3.1.4
SCHLUSSFOLGERUNG.........................................................................................................................14
3.2
AUSGANGSSITUATION.................................................................................................................................14
3.3 NEUHEITEN UND
ZUKUNFTSAUSSICHTEN.................................................................................................16
3.4 VERBRAUCHSBEEINFLUSSENDE
FAKTOREN................................................................................................19
3.5 STAND: NACHHALTIGKEIT IM BAU- BZW.
BAUMASCHINENSEKTOR........................................................20
3.5.1 NACHHALTIGKEIT IN DER
BAUINDUSTRIE............................................................................................
21
3.5.2 NACHHALTIGKEIT IM BEREICH DER
BAUMASCHINEN.........................................................................24
3.5.3
SCHLUSSFOLGERUNG.........................................................................................................................
25
4 BETRIEBSSTOFFLICHE
GRUNDLAGEN................................................................................................26
4.1
BETRIEBSSTOFF...........................................................................................................................................26
4.1.1 BETRIEBSSTOFFARTEN IM
BAUMASCHINENSEKTOR..............................................................................26
4.1.2
DIESELKRAFTSTOFF............................................................................................................................27
4.1.2.1
HERSTELLUNG.......................................................................................................................27
4.1.2.2 VORKOMMEN UND
VERBRAUCH............................................................................................28
4.1.2.3
EIGENSCHAFTEN...................................................................................................................32
4.1.3 SELEKTIVE KATALYTISCHE REDUKTION (SCR) BZW. ADBLUE
...........................................................
33
4.1.4
SCHMIERSTOFFE..............................................................................................................................34
4.1.4.1
MOTOROEL...........................................................................................................................
34
4.1.4.2
HYDRAULIKOEL......................................................................................................................35
4.1.4.3
GETRIEBEOEL........................................................................................................................36
4.1.4.4
SCHMIERFETT.......................................................................................................................36
4.1.5
KUEHLMITTEL....................................................................................................................................36
4.2 STANDARDWERTE
BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH............................................................................................37
4.2.1 ENTWICKLUNG DER
WERTE..............................................................................................................37
4.2.2 BAUBETRIEBLICHE
LITERATURWERTE...................................................................................................38
4.2.2.1
BAUGERAETELISTE.....................................................................................................................38
4.2.2.2 BAUBETRIEBLICHE
LITERATUR...................................................................................................39
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH LAUT
LITERATUR........................................................43
4.3 EMISSIONEN
........
.....................................................................................................................................44
4.3.1
SCHADSTOFFE....................................................................................................................................45
4.3.2
KOHLENSTOFFDIOXID........................................................................................................................47
4.3.3 GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN........................................................................................................
49
5 MASCHINENTECHNISCHE
GRUNDLAGEN.......................................................................................
52
5.1
BAUMASCHINENBESTAND.........................................................................................................................52
5.2
BAUMASCHINEN.........................................................................................................................................55
5.2.1
DEFINITIONEN..................................................................................................................................56
5.2.2 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG........................................................................................................56
5.2.3 BESCHREIBUNG DER
BAUSPARTEN.....................................................................................................57
5.2.3.1
ERDBAU..............................................................................................................................
58
5.2.3.2
STRASSENBAU........................................................................................................................59
5.2.3.3
TUNNELBAU.........................................................................................................................60
5.2.3.4
TAGEBAU............................................................................................................................60
5.2.3.5 STATIONAERE
BAUINDUSTRIE.....................................................................................................60
5.2.4 MATERIAL- UND
UNTERGRUNDEIGENSCHAFTEN....................................................................................61
5.2.5 BAUMASCHINEN IM RAHMEN DER
DISSERTATION............................................................................63
5.2.5.1
HYDRAULIKBAGGER.................................................................................................................64
5.2.5.2
RADLADER...........................................................................................................................66
5.2.5.3
MULDENFAHRZEUG................................................................................................................67
5.2.5.4
PLANIERRAUPE......................................................................................................................68
5.2.5.5
GRADER...............................................................................................................................70
5.2.5.6
WALZE................................................................................................................................71
5.2.5.7
STRASSENFERTIGER..................................................................................................................73
5.2.6 BEEINFLUSSUNG DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS...................................................................................74
5.2.6.1
HYDRAULIKBAGGER.................................................................................................................75
5.2.6.2
RADLADER...........................................................................................................................76
5.2.6.3
MULDENFAHRZEUG................................................................................................................77
5.2.6.4
PLANIERRAUPE......................................................................................................................78
5.2.6.5
WALZE................................................................................................................................79
6 KALKULATORISCHE
GRUNDLAGEN...................................................................................................80
6.1
ALLGEMEINES.............................................................................................................................................80
6.2 KALKULATION IM BEREICH DER
BAUMASCHINEN.....................................................................................82
6.2.1 ERMITTLUNG DER
VORHALTEKOSTEN...................................................................................................84
6.2.2 ERMITTLUNG DER
BETRIEBSKOSTEN....................................................................................................85
6.2.3
VERRECHNUNGSSATZKALKULATION......................................................................................................86
6.2.4 INDEX UND
FAKTOREN.....................................................................................................................86
6.2.4.1 GROSSHANDELSPREISINDEX BZW. ERZEUGERPREISINDEX FUER BAUMASCHINEN
(IN)
...........................
86
6.2.4.2 FAKTOREN FUER UNTERNEHMENSINTERNE ABMINDERUNG (GV,
FA)...............................................89
6.2.4.3 ZEITEINSATZFAKTOR: VERHAELTNIS VON MOTORBETRIEBSZEIT ZUR
VORHALTEZEIT (FZE
......................
90
6.2.4.4 EXKURS: VERTEILUNG DER MOTORBETRIEBSZEIT
........................................................................
93
6.3 KALKULATION AUS SICHT DER
BAUBRANCHE.............................................................................................94
6.3.1 ANSAETZE:
KRAFTSTOFFVERBRAUCH....................................................................................................94
6.3.2 ANSAETZE:
SCHMIERSTOFFVERBRAUCH................................................................................................
95
6.4
KALKULATIONSBEISPIELE...........................................................................................................................95
6.4.1 BEISPIEL:
RAUPENBAGGER...............................................................................................................
97
6.4.2 TABELLARISCHE
AUFBEREITUNG........................................................................................................98
6.5 VERGLEICH: PROJEKT- ZU MASCHINENKOSTEN
..............................................................
100
7 STATISTISCHE
GRUNDLAGEN.........................................................................................................101
7.1
BEGRIFFSDEFINITION................................................................................................................................101
7.2 DURCHFUEHRUNG - STATISTISCHE
ANALYSE............................................................................................
102
7.3 DESKRIPTIVE
STATISTIK...........................................................................................................................103
7.3.1
HAEUFIGKEIT...................................................................................................................................104
7.3.2
LAGE.............................................................................................................................................104
7.3.3
STREUUNG......................................................................................................................................106
7.4 MULTIVARIATE
STATISTIK..........................................................................................................................107
7.4.1
KORRELATIONSANALYSE....................................................................................................................107
7.4.2 REGRESSIONSANALYSE
(LINEAR).......................................................................................................108
7.4.2.1
VORGANGSWEISE................................................................................................................109
7.4.2.2
MODELLFORMULIERUNG.......................................................................................................
109
7.4.2.3 SCHAETZUNG DER
REGRESSIONSFUNKTION................................................................................109
7.4.2.4 PRUEFUNG DER FUNKTION UND DER
KOEFFIZIENTEN.................................................................111
7.4.2.5 PRUEFUNG DER
MODELLPRAEMISSEN.........................................................................................114
7.4.3 DARSTELLUNG EINER
REGRESSIONSANALYSE......................................................................................114
8
DATENLAGE...................................................................................................................................116
8.1 MASCHINENDATEN:
TELEMATIK.............................................................................................................117
8.1.1
DEFINITION...................................................................................................................................117
8.1.2
KOMPONENTEN...........................................................................................................................
118
8.1.3 FUNKTIONSUMFANG VON
TELEMATIKPORTALEN..............................................................................119
8.1.4 DERZEITIGE
NUTZUNGSSITUATION..................................................................................................
120
8.1.5
VERBESSERUNGSPOTENTIALE...........................................................................................................120
8.1.6 DARSTELLUNG BAUBETRIEBLICHER
FUNKTIONEN...............................................................................121
8.1.7 TELEMATIKDATEN IM RAHMEN DER
DISSERTATION.........................................................................122
8.2 MASCHINENDATEN:
INTERN....................................................................................................................123
8.3
BAUSTELLENDATEN....................................................................................................................................123
8.3.1
DOKUMENTATIONSLISTEN...............................................................................................................124
8.3.2 DURCHFUEHRUNG DER
BAUSTELLENDOKUMENTATION........................................................................124
8.4 VERGLEICHBARKEIT: TELEMATIKDATEN UND YYREALE
DATEN................................................................125
8.4.1
KRAFTSTOFFVERBRAUCH...................................................................................................................125
8.4.2
MOTORBETRIEBSZEIT.......................................................................................................................127
8.4.3
DATENUNSTIMMIGKEITEN..............................................................................................................128
8.5 MOTORLEISTUNG VON
BAUMASCHINEN..................................................................................................129
8.6 EINSATZGEWICHT VON
BAUMASCHINEN................................................................................................129
9 AUSWERTUNG
BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH...................................................................................131
9.1
KRAFTSTOFFVERBRAUCH............................................................................................................................131
9.1.1
RAUPENBAGGER.............................................................................................................................132
9.1.1.1 KATEGORIE
RB1.................................................................................................................132
9.1.1.2 KATEGORIE
RB2.................................................................................................................133
9.1.1.3 KATEGORIE
RB3.................................................................................................................133
9.1.1.4 KATEGORIE
RB4.................................................................................................................134
9.1.1.5
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
134
9.1.2
MOBILBAGGER...............................................................................................................................135
9.1.2.1 KATEGORIE
MB1................................................................................................................135
9.1.2.2 KATEGORIE
MB2................................................................................................................
135
9.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
136
9.1.3
RADLADER.......................................................................................................................................136
9.1.3.1 KATEGORIE
RL1..................................................................................................................137
9.1.3.2 KATEGORIE
RL2.................................................................................................................
137
9.1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
138
9.1.4
MULDENFAHRZEUG.........................................................................................................................138
9.1.4.1 KATEGORIE
MF-K..............................................................................................................139
9.1.4.2 KATEGORIE
MF-S...............................................................................................................139
9.1.4.3
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................140
9.1.5
PLANIERRAUPE...............................................................................................................................140
9.1.5.1 KATEGORIE
PR...................................................................................................................140
9.1.5.2
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................141
9.1.6
GRADER.........................................................................................................................................
141
9.1.6.1 KATEGORIE
GR..................................................................................................................141
9.1.6.2
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................142
9.1.7
WALZE............................................................................................................................................142
9.1.7.1 KATEGORIE
WA-Z.............................................................................................................143
9.1.7.2 KATEGORIE
WA-T.............................................................................................................143
9.1.7.3
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
144
9.1.8
STRASSENFERTIGER............................................................................................................................144
9.1.8.1 KATEGORIE SF
..........
,.......................................................................................................
144
9.1.8.2
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
145
9.1.9 ZUSAMMENFASSUNG DER KRAFTSTOFFVERBRAUCHSWERTE
...............................................................
145
9.2
MOTORLEERLAUFANTEIL..............................................................................................................................146
9.2.1
GRUNDLAGEN.................................................................................................................................147
9.2.2
BASISDATEN....................................................................................................................................148
9.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH
...........................................................................
148
9.2.4 KRAFTSTOFFVERBRAUCH IM
LEERLAUF..............................................................................................150
9.2.5 JAHRESZEITLICHE
VERTEILUNG.........................................................................................................
151
9.3
WEGSTRECKE............................................................................................................................................152
9.3.1
RADLADER.......................................................................................................................................152
9.3.2 MULDENFAHRZEUG
(KNICKGELENKRAHMEN)...................................................................................153
9.4 WEITERE
FAKTOREN................................................................................................................................
155
9.4.1 GRAB- UND HEBEANTEIL
(RAUPENBAGGER)...................................................................................155
9.4.2 MOTORBETRIEBSMODUS
(RAUPENBAGGER).....................................................................................156
9.4.3 ECO-MODUS
(RAUPENBAGGER)..................................................................................................157
9.4.4 LASTANALYSE (RAUPENBAGGER,
PLANIERRAUPE)..............................................................................157
9.4.5 RETARDER, BETRIEBSBREMSE, LAENGSDIFFERENZIALSPERRE (MULDENFAHRZEUG)
...............................
158
9.5 EINFLUSS DES
BAUVORHABENS..............................................................................................................
159
9.6 EINFLUSS VON TAETIGKEIT UND UMSCHLAGSLEISTUNG
...........................................................................
161
9.6.1 BEISPIEL 1: STATIONAERE
BAUINDUSTRIE...........................................................................................161
9.6.2 BEISPIEL 2: GEWINNUNGSINDUSTRIE
.............................................................................................
163
9.7
SCHMIERSTOFFVERBRAUCH......................................................................................................................167
9.7.1
BERECHNUNGSMODELL...................................................................................................................167
9.7.2
RAUPENBAGGER.............................................................................................................................169
9.7.3
MOBILBAGGER...............................................................................................................................
170
9.7.4
RADLADER......................................................................................................................................170
9.7.5
MULDENFAHRZEUG.........................................................................................................................171
9.7.6
PLANIERRAUPE...............................................................................................................................173
9.7.7
GRADER.........................................................................................................................................174
9.7.8
WALZE...........................................................................................................................................175
9.7.9
STRASSENFERTIGER............................................................................................................................177
9.7.10 ZUSAMMENFASSUNG DER
SCHMIERSTOFFVERBRAUCHSWERTE...........................................................178
9.7.11 ERGAENZENDE
ANMERKUNGEN.......................................................................................................179
9.8 REDUKTIONSMITTELVERBRAUCH
(ADBLUE)...........................................................................................180
9.8.1
BERECHNUNGSMODELL...................................................................................................................181
9.8.2 ZUSAMMENFASSUNG DES REDUKTIONSMITTELVERBRAUCHS (STANDARDWERTE)
................................
182
10 MODELLBILDUNG KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.................................................................................
183
10.1
GRUNDLAGEN..........................................................................................................................................183
10.2
RAUPENBAGGER......................................................................................................................................185
10.2.1 FAKTOREN FUER DIE
MODELLBILDUNG...............................................................................................185
10.2.1.1 TAETIGKEIT
[-]...................................................................................................................185
10.2.1.2 LASTZEITFAKTOR
[%]..........................................................................................................187
10.2.1.3 EINFLUSS DER MATERIALEIGENSCHAFTEN (BODENKLASSE)
.........................................................
194
10.2.1.4
ARBEITSAUSRUESTUNG.........................................................................................................195
10.2.1.5
BELADEBEDINGUNGEN........................................................................................................197
10.2.2
REGRESSIONSANALYSE.....................................................................................................................197
10.2.3
MODELLBILDUNG............................................................................................................................
198
10.2.4 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.....................................................................................................200
10.2.5
UMSCHLAGSLEISTUNG....................................................................................................................
201
10.2.6 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
FAKTOREN...........................................................................................202
10.2.7
LEISTUNGSBESCHREIBUNG..............................................................................................................202
10.3
MOBILBAGGER.........................................................................................................................................203
10.4
RADLADER................................................................................................................................................204
10.4.1 FAKTOREN FUER DIE
MODELLBILDUNG............................................................................................205
10.4.1.1 TAETIGKEIT (EINSATZGEBIET)
[-]..........................................................................................205
10.4.1.2 LASTZEITFAKTOR
[%]..........................................................................................................207
10.4.1.3 WEGSTRECKE
[KM/H]......................................................................................................210
10.4.2 REGRESSIONSANALYSE UND
MODELLBILDUNG...................................................................................212
10.4.3 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.....................................................................................................
213
10.4.4 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
FAKTOREN............................................................................................214
10.4.5
LEISTUNGSBESCHREIBUNG..............................................................................................................214
10.5 MULDENFAHRZEUG MIT
KNICKGELENKRAHMEN....................................................................................214
10.5.1 FAKTOREN FUER DIE
MODELLBILDUNG................................................................................................215
10.5.1.1 VERFUHRDISTANZ (EINFACH)
[KM].......................................................................................215
10.5.1.2 WARTEZEIT (BELADEZEIT)
[MIN]..........................................................................................216
10.5.1.3
UNTERGRUNDEIGENSCHAFT..................................................................................................217
10.5.2
REGRESSIONSANALYSE.....................................................................................................................217
10.5.3
MODELLBILDUNG.............................................................................................................................218
10.5.4 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.....................................................................................................
220
10.5.5
VERFUHRLEISTUNG...........................................................................................................................220
10.5.6 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
EINFLUSSFAKTOREN...............................................................................222
10.5.7
LEISTUNGSBESCHREIBUNG..............................................................................................................222
10.6 PLANIERRAUPE
.......................................................
223
10.6.1 FAKTOREN FUER DIE MODELLBILDUNG
...............................................................................................
223
10.6.1.1 TAETIGKEIT
[-]...................................................................................................................223
10.6.1.2 LASTZEITFAKTOR
[%].........................................................................................................
225
10.6.2
REGRESSIONSANALYSE.....................................................................................................................227
10.6.3
MODELLBILDUNG.............................................................................................................................228
10.6.4 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.....................................................................................................
229
10.6.5 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
EINFLUSSFAKTOREN...............................................................................230
10.6.6
LEISTUNGSBESCHREIBUNG..............................................................................................................230
10.7
BETRIEBSSTOFFE.......................................................................................................................................
231
10.7.1 KRAFTSTOFFE
(DIESEL)....................................................................................................................232
10.7.2
SCHMIERSTOFFE..............................................................................................................................233
10.8 FAKTOR YYM
ENSCH ................................................................................................................................233
10.8.1
FAKTOREN......................................................................................................................................234
10.8.2
TELEMATIK.....................................................................................................................................235
10.8.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FAKTOR
YYMENSCH ............................................................................236
10.9 SONSTIGE
EINFLUESSE...............................................................................................................................236
10.9.1 ZEITLICHE
ENTWICKLUNG..............................................................................................................236
10.9.2 EINFLUESSE DES
WETTERS................................................................................................................238
10.9.3 SENKUNG VON
MOTORLEERLAUFZEITEN............................................................................................239
11 OEKOEFFIZIENTE
BAU(MASCHINEN)PROZESSOPTIMIERUNG.......................................................241
11.1
GRUNDLAGEN...........................................................................................................................................241
11.2 POTENTIALE UND MASSNAHMEN BEI BAUMASCHINEN
.........................................................................
242
11.2.1 OEKOEFFIZIENTE
POTENTIALE...........................................................................................................242
11.2.2
MASSNAHMEN................................................................................................................................243
11.2.2.1 SCHULUNGSMASSNAHMEN FUER MASCHINISTEN
.......................................................................
244
11.2.2.2 MOTORABSCHALTUNG / MOTOR-ABSCHALTEINRICHTUNG
(ABSCHALTAUTOMATIK)
.........................
244
11.2.2.3 KLIMA IM
KABINENINNENRAUM.......................................................................................245
11.2.2.4 GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN...................................................................................................247
11.2.2.5
KOSTENRAHMEN........................................................................................................................248
11.3 ERMITTLUNG DER
POTENTIALE..................................................................................................249
11.3.1
BERECHNUNGSVORGANG.................................................................................................................249
11.3.1.1
BASISDATEN...............................................................................................................................249
11.3.1.2
EINGANGSDATEN.........................................................................................................................249
11.3.1.3 BERECHNUNG DER
GRUNDLAGEN.................................................................................................251
11.3.1.4 FALL 1:
VERANKERUNG................................................................................................................252
11.3.1.5 FALL 2:
NUTZUNGSVERLAENGERUNG...............................................................................................253
11.3.1.6 BEWERTUNG DER
MASSNAHMEN..................................................................................................254
11.3.2 EINSPARUNGSPOTENTIALE ANHAND EINER BEISPIELRECHNUNG
........................................................
255
11.4
PRAXISTESTS...........................................................................................................................
257
11.4.1 RADLADER
1...................................................................................................................................258
11.4.1.1 ERGEBNISSE MOTORABSCHALTUNG UND STANDHEIZUNG
(WINTERBETRIEB)...................................260
11.4.1.2 ERGEBNISSE MOTORABSCHALTUNG UND STANDKUEHLUNG (SOMMERBETRIEB)
................................
263
11.4.2 RADLADER 2....................... 268
11.4.3 RADLADER
3...................................................................................................................................270
11.4.4 ERFAHRUNGEN IM RAHMEN DER
PRAXISTESTS................................................................................271
11.5 OEKOEFFIZIENZ IM
BESCHAFFUNGSPROZESS...............................................................................273
11.5.1 GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN.....................................................................................................274
11.5.2 AUSSCHREIBUNG UND
VERGABE....................................................................................................274
12 RESUEMEE UND
AUSBLICK.......................................................................................................279
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................................283
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................................294
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................................301
ANHANG...........................................................................................................................................304
A.L
DOKUMENTATIONSLISTEN........................................................................................................305
A.2 BESCHREIBUNG: TOOL-BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH
.....................................................................
311
A.3 BESCHREIBUNG:
TOOL-OEKOEFFIZIENZ.....................................................................................323
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.5
1.1
ZIELSETZUNG.6
1.2
AUFBAU.7
2
METHODIK.9
2.1 BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH
.
9
2.2 OEKOEFFIZIENTE
BAU(MASCHINEN)PROZESSOPTIMIERUNG.10
3
PROJEKTUMGEBUNG.11
3.1
RANDBEDINGUNGEN.
11
3.1.1 GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN.11
3.1.2 OEKONOMISCHER
FAKTOR.12
3.1.3 OEKOLOGISCHER
FAKTOR.13
3.1.4
SCHLUSSFOLGERUNG.14
3.2
AUSGANGSSITUATION.14
3.3 NEUHEITEN UND
ZUKUNFTSAUSSICHTEN.16
3.4 VERBRAUCHSBEEINFLUSSENDE
FAKTOREN.19
3.5 STAND: NACHHALTIGKEIT IM BAU- BZW.
BAUMASCHINENSEKTOR.20
3.5.1 NACHHALTIGKEIT IN DER
BAUINDUSTRIE.
21
3.5.2 NACHHALTIGKEIT IM BEREICH DER
BAUMASCHINEN.24
3.5.3
SCHLUSSFOLGERUNG.
25
4 BETRIEBSSTOFFLICHE
GRUNDLAGEN.26
4.1
BETRIEBSSTOFF.26
4.1.1 BETRIEBSSTOFFARTEN IM
BAUMASCHINENSEKTOR.26
4.1.2
DIESELKRAFTSTOFF.27
4.1.2.1
HERSTELLUNG.27
4.1.2.2 VORKOMMEN UND
VERBRAUCH.28
4.1.2.3
EIGENSCHAFTEN.32
4.1.3 SELEKTIVE KATALYTISCHE REDUKTION (SCR) BZW. ADBLUE
.
33
4.1.4
SCHMIERSTOFFE.34
4.1.4.1
MOTOROEL.
34
4.1.4.2
HYDRAULIKOEL.35
4.1.4.3
GETRIEBEOEL.36
4.1.4.4
SCHMIERFETT.36
4.1.5
KUEHLMITTEL.36
4.2 STANDARDWERTE
BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH.37
4.2.1 ENTWICKLUNG DER
WERTE.37
4.2.2 BAUBETRIEBLICHE
LITERATURWERTE.38
4.2.2.1
BAUGERAETELISTE.38
4.2.2.2 BAUBETRIEBLICHE
LITERATUR.39
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH LAUT
LITERATUR.43
4.3 EMISSIONEN
.
.44
4.3.1
SCHADSTOFFE.45
4.3.2
KOHLENSTOFFDIOXID.47
4.3.3 GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN.
49
5 MASCHINENTECHNISCHE
GRUNDLAGEN.
52
5.1
BAUMASCHINENBESTAND.52
5.2
BAUMASCHINEN.55
5.2.1
DEFINITIONEN.56
5.2.2 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.56
5.2.3 BESCHREIBUNG DER
BAUSPARTEN.57
5.2.3.1
ERDBAU.
58
5.2.3.2
STRASSENBAU.59
5.2.3.3
TUNNELBAU.60
5.2.3.4
TAGEBAU.60
5.2.3.5 STATIONAERE
BAUINDUSTRIE.60
5.2.4 MATERIAL- UND
UNTERGRUNDEIGENSCHAFTEN.61
5.2.5 BAUMASCHINEN IM RAHMEN DER
DISSERTATION.63
5.2.5.1
HYDRAULIKBAGGER.64
5.2.5.2
RADLADER.66
5.2.5.3
MULDENFAHRZEUG.67
5.2.5.4
PLANIERRAUPE.68
5.2.5.5
GRADER.70
5.2.5.6
WALZE.71
5.2.5.7
STRASSENFERTIGER.73
5.2.6 BEEINFLUSSUNG DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS.74
5.2.6.1
HYDRAULIKBAGGER.75
5.2.6.2
RADLADER.76
5.2.6.3
MULDENFAHRZEUG.77
5.2.6.4
PLANIERRAUPE.78
5.2.6.5
WALZE.79
6 KALKULATORISCHE
GRUNDLAGEN.80
6.1
ALLGEMEINES.80
6.2 KALKULATION IM BEREICH DER
BAUMASCHINEN.82
6.2.1 ERMITTLUNG DER
VORHALTEKOSTEN.84
6.2.2 ERMITTLUNG DER
BETRIEBSKOSTEN.85
6.2.3
VERRECHNUNGSSATZKALKULATION.86
6.2.4 INDEX UND
FAKTOREN.86
6.2.4.1 GROSSHANDELSPREISINDEX BZW. ERZEUGERPREISINDEX FUER BAUMASCHINEN
(IN)
.
86
6.2.4.2 FAKTOREN FUER UNTERNEHMENSINTERNE ABMINDERUNG (GV,
FA).89
6.2.4.3 ZEITEINSATZFAKTOR: VERHAELTNIS VON MOTORBETRIEBSZEIT ZUR
VORHALTEZEIT (FZE
.
90
6.2.4.4 EXKURS: VERTEILUNG DER MOTORBETRIEBSZEIT
.
93
6.3 KALKULATION AUS SICHT DER
BAUBRANCHE.94
6.3.1 ANSAETZE:
KRAFTSTOFFVERBRAUCH.94
6.3.2 ANSAETZE:
SCHMIERSTOFFVERBRAUCH.
95
6.4
KALKULATIONSBEISPIELE.95
6.4.1 BEISPIEL:
RAUPENBAGGER.
97
6.4.2 TABELLARISCHE
AUFBEREITUNG.98
6.5 VERGLEICH: PROJEKT- ZU MASCHINENKOSTEN
.
100
7 STATISTISCHE
GRUNDLAGEN.101
7.1
BEGRIFFSDEFINITION.101
7.2 DURCHFUEHRUNG - STATISTISCHE
ANALYSE.
102
7.3 DESKRIPTIVE
STATISTIK.103
7.3.1
HAEUFIGKEIT.104
7.3.2
LAGE.104
7.3.3
STREUUNG.106
7.4 MULTIVARIATE
STATISTIK.107
7.4.1
KORRELATIONSANALYSE.107
7.4.2 REGRESSIONSANALYSE
(LINEAR).108
7.4.2.1
VORGANGSWEISE.109
7.4.2.2
MODELLFORMULIERUNG.
109
7.4.2.3 SCHAETZUNG DER
REGRESSIONSFUNKTION.109
7.4.2.4 PRUEFUNG DER FUNKTION UND DER
KOEFFIZIENTEN.111
7.4.2.5 PRUEFUNG DER
MODELLPRAEMISSEN.114
7.4.3 DARSTELLUNG EINER
REGRESSIONSANALYSE.114
8
DATENLAGE.116
8.1 MASCHINENDATEN:
TELEMATIK.117
8.1.1
DEFINITION.117
8.1.2
KOMPONENTEN.
118
8.1.3 FUNKTIONSUMFANG VON
TELEMATIKPORTALEN.119
8.1.4 DERZEITIGE
NUTZUNGSSITUATION.
120
8.1.5
VERBESSERUNGSPOTENTIALE.120
8.1.6 DARSTELLUNG BAUBETRIEBLICHER
FUNKTIONEN.121
8.1.7 TELEMATIKDATEN IM RAHMEN DER
DISSERTATION.122
8.2 MASCHINENDATEN:
INTERN.123
8.3
BAUSTELLENDATEN.123
8.3.1
DOKUMENTATIONSLISTEN.124
8.3.2 DURCHFUEHRUNG DER
BAUSTELLENDOKUMENTATION.124
8.4 VERGLEICHBARKEIT: TELEMATIKDATEN UND YYREALE"
DATEN.125
8.4.1
KRAFTSTOFFVERBRAUCH.125
8.4.2
MOTORBETRIEBSZEIT.127
8.4.3
DATENUNSTIMMIGKEITEN.128
8.5 MOTORLEISTUNG VON
BAUMASCHINEN.129
8.6 EINSATZGEWICHT VON
BAUMASCHINEN.129
9 AUSWERTUNG
BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH.131
9.1
KRAFTSTOFFVERBRAUCH.131
9.1.1
RAUPENBAGGER.132
9.1.1.1 KATEGORIE
RB1.132
9.1.1.2 KATEGORIE
RB2.133
9.1.1.3 KATEGORIE
RB3.133
9.1.1.4 KATEGORIE
RB4.134
9.1.1.5
ZUSAMMENFASSUNG.
134
9.1.2
MOBILBAGGER.135
9.1.2.1 KATEGORIE
MB1.135
9.1.2.2 KATEGORIE
MB2.
135
9.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG.
136
9.1.3
RADLADER.136
9.1.3.1 KATEGORIE
RL1.137
9.1.3.2 KATEGORIE
RL2.
137
9.1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG.
138
9.1.4
MULDENFAHRZEUG.138
9.1.4.1 KATEGORIE
MF-K.139
9.1.4.2 KATEGORIE
MF-S.139
9.1.4.3
ZUSAMMENFASSUNG.140
9.1.5
PLANIERRAUPE.140
9.1.5.1 KATEGORIE
PR.140
9.1.5.2
ZUSAMMENFASSUNG.141
9.1.6
GRADER.
141
9.1.6.1 KATEGORIE
GR.141
9.1.6.2
ZUSAMMENFASSUNG.142
9.1.7
WALZE.142
9.1.7.1 KATEGORIE
WA-Z.143
9.1.7.2 KATEGORIE
WA-T.143
9.1.7.3
ZUSAMMENFASSUNG.
144
9.1.8
STRASSENFERTIGER.144
9.1.8.1 KATEGORIE SF
.
,.
144
9.1.8.2
ZUSAMMENFASSUNG.
145
9.1.9 ZUSAMMENFASSUNG DER KRAFTSTOFFVERBRAUCHSWERTE
.
145
9.2
MOTORLEERLAUFANTEIL.146
9.2.1
GRUNDLAGEN.147
9.2.2
BASISDATEN.148
9.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.
148
9.2.4 KRAFTSTOFFVERBRAUCH IM
LEERLAUF.150
9.2.5 JAHRESZEITLICHE
VERTEILUNG.
151
9.3
WEGSTRECKE.152
9.3.1
RADLADER.152
9.3.2 MULDENFAHRZEUG
(KNICKGELENKRAHMEN).153
9.4 WEITERE
FAKTOREN.
155
9.4.1 GRAB- UND HEBEANTEIL
(RAUPENBAGGER).155
9.4.2 MOTORBETRIEBSMODUS
(RAUPENBAGGER).156
9.4.3 ECO-MODUS
(RAUPENBAGGER).157
9.4.4 LASTANALYSE (RAUPENBAGGER,
PLANIERRAUPE).157
9.4.5 RETARDER, BETRIEBSBREMSE, LAENGSDIFFERENZIALSPERRE (MULDENFAHRZEUG)
.
158
9.5 EINFLUSS DES
BAUVORHABENS.
159
9.6 EINFLUSS VON TAETIGKEIT UND UMSCHLAGSLEISTUNG
.
161
9.6.1 BEISPIEL 1: STATIONAERE
BAUINDUSTRIE.161
9.6.2 BEISPIEL 2: GEWINNUNGSINDUSTRIE
.
163
9.7
SCHMIERSTOFFVERBRAUCH.167
9.7.1
BERECHNUNGSMODELL.167
9.7.2
RAUPENBAGGER.169
9.7.3
MOBILBAGGER.
170
9.7.4
RADLADER.170
9.7.5
MULDENFAHRZEUG.171
9.7.6
PLANIERRAUPE.173
9.7.7
GRADER.174
9.7.8
WALZE.175
9.7.9
STRASSENFERTIGER.177
9.7.10 ZUSAMMENFASSUNG DER
SCHMIERSTOFFVERBRAUCHSWERTE.178
9.7.11 ERGAENZENDE
ANMERKUNGEN.179
9.8 REDUKTIONSMITTELVERBRAUCH
(ADBLUE).180
9.8.1
BERECHNUNGSMODELL.181
9.8.2 ZUSAMMENFASSUNG DES REDUKTIONSMITTELVERBRAUCHS (STANDARDWERTE)
.
182
10 MODELLBILDUNG KRAFTSTOFFVERBRAUCH
.
183
10.1
GRUNDLAGEN.183
10.2
RAUPENBAGGER.185
10.2.1 FAKTOREN FUER DIE
MODELLBILDUNG.185
10.2.1.1 TAETIGKEIT
[-].185
10.2.1.2 LASTZEITFAKTOR
[%].187
10.2.1.3 EINFLUSS DER MATERIALEIGENSCHAFTEN (BODENKLASSE)
.
194
10.2.1.4
ARBEITSAUSRUESTUNG.195
10.2.1.5
BELADEBEDINGUNGEN.197
10.2.2
REGRESSIONSANALYSE.197
10.2.3
MODELLBILDUNG.
198
10.2.4 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.200
10.2.5
UMSCHLAGSLEISTUNG.
201
10.2.6 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
FAKTOREN.202
10.2.7
LEISTUNGSBESCHREIBUNG.202
10.3
MOBILBAGGER.203
10.4
RADLADER.204
10.4.1 FAKTOREN FUER DIE
MODELLBILDUNG.205
10.4.1.1 TAETIGKEIT (EINSATZGEBIET)
[-].205
10.4.1.2 LASTZEITFAKTOR
[%].207
10.4.1.3 WEGSTRECKE
[KM/H].210
10.4.2 REGRESSIONSANALYSE UND
MODELLBILDUNG.212
10.4.3 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.
213
10.4.4 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
FAKTOREN.214
10.4.5
LEISTUNGSBESCHREIBUNG.214
10.5 MULDENFAHRZEUG MIT
KNICKGELENKRAHMEN.214
10.5.1 FAKTOREN FUER DIE
MODELLBILDUNG.215
10.5.1.1 VERFUHRDISTANZ (EINFACH)
[KM].215
10.5.1.2 WARTEZEIT (BELADEZEIT)
[MIN].216
10.5.1.3
UNTERGRUNDEIGENSCHAFT.217
10.5.2
REGRESSIONSANALYSE.217
10.5.3
MODELLBILDUNG.218
10.5.4 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.
220
10.5.5
VERFUHRLEISTUNG.220
10.5.6 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
EINFLUSSFAKTOREN.222
10.5.7
LEISTUNGSBESCHREIBUNG.222
10.6 PLANIERRAUPE
.
223
10.6.1 FAKTOREN FUER DIE MODELLBILDUNG
.
223
10.6.1.1 TAETIGKEIT
[-].223
10.6.1.2 LASTZEITFAKTOR
[%].
225
10.6.2
REGRESSIONSANALYSE.227
10.6.3
MODELLBILDUNG.228
10.6.4 TABELLARISCHE
STANDARDWERTE.
229
10.6.5 WEITERE BAUBETRIEBLICHE
EINFLUSSFAKTOREN.230
10.6.6
LEISTUNGSBESCHREIBUNG.230
10.7
BETRIEBSSTOFFE.
231
10.7.1 KRAFTSTOFFE
(DIESEL).232
10.7.2
SCHMIERSTOFFE.233
10.8 FAKTOR YYM
ENSCH".233
10.8.1
FAKTOREN.234
10.8.2
TELEMATIK.235
10.8.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FAKTOR
YYMENSCH".236
10.9 SONSTIGE
EINFLUESSE.236
10.9.1 ZEITLICHE
ENTWICKLUNG.236
10.9.2 EINFLUESSE DES
WETTERS.238
10.9.3 SENKUNG VON
MOTORLEERLAUFZEITEN.239
11 OEKOEFFIZIENTE
BAU(MASCHINEN)PROZESSOPTIMIERUNG.241
11.1
GRUNDLAGEN.241
11.2 POTENTIALE UND MASSNAHMEN BEI BAUMASCHINEN
.
242
11.2.1 OEKOEFFIZIENTE
POTENTIALE.242
11.2.2
MASSNAHMEN.243
11.2.2.1 SCHULUNGSMASSNAHMEN FUER MASCHINISTEN
.
244
11.2.2.2 MOTORABSCHALTUNG / MOTOR-ABSCHALTEINRICHTUNG
(ABSCHALTAUTOMATIK)
.
244
11.2.2.3 KLIMA IM
KABINENINNENRAUM.245
11.2.2.4 GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN.247
11.2.2.5
KOSTENRAHMEN.248
11.3 ERMITTLUNG DER
POTENTIALE.249
11.3.1
BERECHNUNGSVORGANG.249
11.3.1.1
BASISDATEN.249
11.3.1.2
EINGANGSDATEN.249
11.3.1.3 BERECHNUNG DER
GRUNDLAGEN.251
11.3.1.4 FALL 1:
VERANKERUNG.252
11.3.1.5 FALL 2:
NUTZUNGSVERLAENGERUNG.253
11.3.1.6 BEWERTUNG DER
MASSNAHMEN.254
11.3.2 EINSPARUNGSPOTENTIALE ANHAND EINER BEISPIELRECHNUNG
.
255
11.4
PRAXISTESTS.
257
11.4.1 RADLADER
1.258
11.4.1.1 ERGEBNISSE MOTORABSCHALTUNG UND STANDHEIZUNG
(WINTERBETRIEB).260
11.4.1.2 ERGEBNISSE MOTORABSCHALTUNG UND STANDKUEHLUNG (SOMMERBETRIEB)
.
263
11.4.2 RADLADER 2. 268
11.4.3 RADLADER
3.270
11.4.4 ERFAHRUNGEN IM RAHMEN DER
PRAXISTESTS.271
11.5 OEKOEFFIZIENZ IM
BESCHAFFUNGSPROZESS.273
11.5.1 GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN.274
11.5.2 AUSSCHREIBUNG UND
VERGABE.274
12 RESUEMEE UND
AUSBLICK.279
LITERATURVERZEICHNIS.283
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.294
TABELLENVERZEICHNIS.301
ANHANG.304
A.L
DOKUMENTATIONSLISTEN.305
A.2 BESCHREIBUNG: TOOL-BETRIEBSSTOFFVERBRAUCH
.
311
A.3 BESCHREIBUNG:
TOOL-OEKOEFFIZIENZ.323 |
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