Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen: eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Moremedia
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 375 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658395285 3658395281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048680132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230727 | ||
007 | t | ||
008 | 230127s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1267942576 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658395285 |c Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-658-39528-5 | ||
020 | |a 3658395281 |9 3-658-39528-1 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-39528-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89219913 |
035 | |a (OCoLC)1363537452 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1267942576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 | ||
084 | |a AP 12250 |0 (DE-625)6859: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Petek, Michaela |e Verfasser |0 (DE-588)1278977996 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen |b eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung |c Michaela Petek |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XVIII, 375 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Moremedia | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Journalist |0 (DE-588)4028781-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Journalismus | ||
653 | |a Medienwandel | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Journalistische Weiterbildung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Humankapitaltheorie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Journalist |0 (DE-588)4028781-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, (eBook) |z 978-3-658-39529-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e907628af7d246dcbad55088a0bbc93c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1267942576/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034054509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034054509 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220913 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184851688980480 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
1.1
JOURNALISMUS
UND
BILDUNG
IM
WANDEL
............................................
4
1.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
UND
FRAGESTELLUNG
..................................
8
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
13
2
EINE
VERAENDERTE
MEDIENWELT
....................................................................
19
2.1
VERAENDERTE
MEDIENNUTZUNG
..............................................................
22
2.1.1
MOBILE
ONLINE
-
DAS
MODELL
DER
ZUKUNFT?
.......................
24
2.1.2
TECH-GIGANTEN
UND
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
ALS
INTERMEDIAERE
..........................................................................
28
2.1.3
BEWEGUNG
IM
BEWEGTBILDMARKT
.........................................
32
2.1.4
AUDIOBOOM
............................................................................
38
2.1.5
GEDRUCKTE
ZEITUNGEN
-
EIN
AUSLAUFMODELL?
......................
45
2.2
NIEDERGANG
TRADITIONELLER
GESCHAEFTSMODELLE
................................
52
2.2.1
WIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.................................................
53
2.2.2
GRUNDUEBEL
GRATISMENTALITAET?
...............................................
55
2.2.3
BEZAHLMODELLE
DEUTSCHER
VERLAGE
........................................
56
2.2.4
GEMEINNUETZIGER
JOURNALISMUS
..............................................
58
2.2.5
MEDIEN
ZUM
PAUSCHALPREIS
-
EIN
NETFLIX
FOR
NEWS?
.........
60
2.3
NEUE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
JOURNALIST*INNEN
UND
PUBLIKUM
.........
64
2.3.1
COMMUNITY-GEDANKE
ZENTRAL
...............................................
65
2.3.2
AUSWERTUNG
VON
USER-DATEN
UND
PERSONALISIERTE
ANGEBOTE
................................................................................
67
2.4
AUSWIRKUNGEN
NEUER
TECHNOLOGIEN
AUF
JOURNALISTISCHE
FORMATE
....................................................................................
68
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.1
COMPUTATIONAL
JOURNALISM
-
MEHR
ALS
ROBOTERJOURNALISMUS
............................................................
69
2.4.2
SCHNELLERE
DATENNETZE
DURCH
NEUE
MOBILFUNK-TECHNOLOGIE
.........................................................
72
2.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
JOURNALIST*INNEN
..........................................
74
2.5.1
EINE
VERAENDERTE
ARBEITSWELT
.................................................
75
2.5.2
WANDEL
DES
BERUFSBILDS
.......................................................
76
2.5.3
WANDEL
DES
ARBEITSPROZESSES
...............................................
77
2.5.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
..................
79
3
DER
JOURNALIST
ALS
YYHOMO
DISCENS
.........................................................
83
3.1
JOURNALISMUS
ALS
BERUF
.....................................................................
84
3.2
WER
IST
JOURNALISTIN?
.......................................................................
86
3.2.1
DEFINITIONSVERSUCHE
..............................................................
87
3.2.2
STUDIEN
ZUM
JOURNALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
........................
92
3.3
JOURNALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
IN
ZAHLEN
..........................................
96
3.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
...................................................
96
3.3.2
AMTLICHE
STATISTIKEN
............................................................
97
3.4
GRENZGAENGER
......................................................................................
103
3.5
PERSPEKTIVEN
DER
WEITERBILDUNG
.......................................................
106
3.5.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
...............................................................
107
3.5.2
ERKENNTNISSE
DER
WEITERBILDUNGSFORSCHUNG
........................
118
3.5.3
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE:
HUMANKAPITALTHEORIE
...............
123
3.5.4
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE:
KOMPETENZTHEORIEN
..............................................................
129
3.5.5
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
................................................
134
3.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
FORSCHUNGSFRAGEN
......................................
140
4
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
............................................................
143
4.1
STANDARDISIERTE
ONLINE-BEFRAGUNG
....................................................
144
4.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGUNGSTEILNEHMER*INNEN
......................................
146
4.2.1
JOURNALIST*INNEN:
PROBLEMATIK
DER
FESTLEGUNG
EINER
GRUNDGESAMTHEIT
..................................................................
147
4.2.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN
FUER
DIE
FELDPHASE
.........................
148
4.3
FORSCHUNGSINSTRUMENT:
ONLINE-FRAGEBOGEN
....................................
153
4.3.1
ENTWICKLUNG
DES
FRAGEBOGENS
.............................................
153
4.3.2
PRETESTS
..................................................................................
159
4.4
FELDPHASE
............................................................................................
161
4.5
ERSTE
DATEN
ZUR
UMFRAGEBETEILIGUNG
................................................
162
4.5.1
UMFRAGE
UNTER
JOURNALISTINNEN
.........................................
162
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.5.2
UMFRAGE
UNTER
MEDIENUNTERNEHMEN
...................................
163
4.5.3
UMFRAGE
UNTER
WEITERBILDUNGSANBIETERN
...........................
164
4.5.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
...........................................
164
5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
..................................................................................
167
5.1
DIE
BEFRAGTEN
IM
UEBERBLICK
............................................................
168
5.1.1
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
........................................
168
5.1.2
MEDIENUNTERNEHMEN
...........................................................
181
5.1.3
WEITERBILDUNGSANBIETER
.......................................................
190
5.2
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
....................................................................
194
5.2.1
KURSANGEBOT
DER
WEITERBILDUNGSANBIETER
..........................
194
5.2.2
KURSNACHFRAGE
DER
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
.......
196
5.2.3
ARTEN
UND
ORTE
DER
WEITERBILDUNG
VON
JOURNALIST*INNEN
....................................................................
199
5.2.4
BILDUNGSANGEBOT
DER
MEDIENUNTERNEHMEN
.......................
203
5.3
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
HEUTE
.................................................
204
5.3.1
THEMENGEBIETE
DER
JOURNALISTISCHEN
WEITERBILDUNG
.........
205
5.3.2
KURSANGEBOT
DER
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN
.................
208
5.3.3
KURSANGEBOT
DER
MEDIENUNTERNEHMEN
..............................
217
5.3.4
VERGLEICH
VON
KURSANGEBOT
UND
-NACHFRAGE
.....................
222
5.4
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
WEITERBILDUNG
.........................................
227
5.4.1
RECHT
AUF
WEITERBILDUNG
......................................................
228
5.4.2
LAUFBAHNPLANUNG
IN
DEN
BETRIEBEN
....................................
229
5.4.3
STAATLICHE
FOERDERUNG
............................................................
231
5.4.4
KOSTEN
FUER
WEITERBILDUNG
....................................................
232
5.4.5
ZEIT
FUER
WEITERBILDUNG
........................................................
235
5.4.6
LAENGE
DER
WEITERBILDUNGSKURSE
..........................................
239
5.5
ZIELE
UND
NUTZEN
VON
WEITERBILDUNG
.............................................
243
5.5.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
MEDIENHAEUSER
........................
243
5.5.2
NOTWENDIGKEIT
DER
WEITERBILDUNG
AUS
FIRMENSICHT
.........
245
5.5.3
WEITERBILDUNGS-MOTIVATION
VON
JOURNALIST*INNEN
.............
248
5.5.4
NUTZEN
VON
WEITERBILDUNG
..................................................
254
5.5.5
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
WEITERBILDUNGSMASSNAHME
.............
256
5.5.6
VERWERTBARKEIT
DER
WEITERBILDUNG
......................................
257
5.6
EINSCHAETZUNG
DIGITALER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
...........................
259
5.6.1
WEITERBILDUNGSANBIETER
.......................................................
260
5.6.2
JOURNALIST*INNEN
...................................................................
263
5.6.3
MEDIENUNTERNEHMEN
...........................................................
276
5.7
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
MORGEN
.............................................
280
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.7.1
MEDIENUNTERNEHMEN
.............................................................
280
5.7.2
WEITERBILDUNGSANBIETER
.........................................................
284
5.7.3
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
..........................................
288
5.7.4
VERGLEICH
DER
EINSCHAETZUNGEN
DER
DREI
AKTEURSGRUPPEN
....................................................................
293
5.7.5
WEITERE
IN
ZUKUNFT
WICHTIGER
WERDENDE
KOMPETENZEN
........................................................................
297
6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
..............................................................................
301
6.1
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................
302
6.2
ZENTRALE
BEFUNDE
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
........
303
6.2.1
AKTEURE
AUF
DEM
WEITERBILDUNGSMARKT
.............................
304
6.2.2
AUSWIRKUNGEN
DES
MEDIENWANDELS
AUF
DIE
WEITERBILDUNG
...........................................................
307
6.2.3
AMORTISATION
DER
INVESTITION
IN
JOURNALISTISCHE
WEITERBILDUNG
............................................................
311
6.2.4
KEINE
VERDRAENGUNG
KLASSISCHER
KURSE
DURCH
NEUE
FORMATE
.....................................................................
316
6.2.5
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
.................
321
6.2.6
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
HEUTE
UND
MORGEN
..............
325
6.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.......................................................................
329
6.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
...................................................................
330
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
337
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
JOURNALISMUS
UND
BILDUNG
IM
WANDEL
.
4
1.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
UND
FRAGESTELLUNG
.
8
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
13
2
EINE
VERAENDERTE
MEDIENWELT
.
19
2.1
VERAENDERTE
MEDIENNUTZUNG
.
22
2.1.1
MOBILE
ONLINE
-
DAS
MODELL
DER
ZUKUNFT?
.
24
2.1.2
TECH-GIGANTEN
UND
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
ALS
INTERMEDIAERE
.
28
2.1.3
BEWEGUNG
IM
BEWEGTBILDMARKT
.
32
2.1.4
AUDIOBOOM
.
38
2.1.5
GEDRUCKTE
ZEITUNGEN
-
EIN
AUSLAUFMODELL?
.
45
2.2
NIEDERGANG
TRADITIONELLER
GESCHAEFTSMODELLE
.
52
2.2.1
WIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.
53
2.2.2
GRUNDUEBEL
GRATISMENTALITAET?
.
55
2.2.3
BEZAHLMODELLE
DEUTSCHER
VERLAGE
.
56
2.2.4
GEMEINNUETZIGER
JOURNALISMUS
.
58
2.2.5
MEDIEN
ZUM
PAUSCHALPREIS
-
EIN
NETFLIX
FOR
NEWS?
.
60
2.3
NEUE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
JOURNALIST*INNEN
UND
PUBLIKUM
.
64
2.3.1
COMMUNITY-GEDANKE
ZENTRAL
.
65
2.3.2
AUSWERTUNG
VON
USER-DATEN
UND
PERSONALISIERTE
ANGEBOTE
.
67
2.4
AUSWIRKUNGEN
NEUER
TECHNOLOGIEN
AUF
JOURNALISTISCHE
FORMATE
.
68
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.1
COMPUTATIONAL
JOURNALISM
-
MEHR
ALS
ROBOTERJOURNALISMUS
.
69
2.4.2
SCHNELLERE
DATENNETZE
DURCH
NEUE
MOBILFUNK-TECHNOLOGIE
.
72
2.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
JOURNALIST*INNEN
.
74
2.5.1
EINE
VERAENDERTE
ARBEITSWELT
.
75
2.5.2
WANDEL
DES
BERUFSBILDS
.
76
2.5.3
WANDEL
DES
ARBEITSPROZESSES
.
77
2.5.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
79
3
DER
JOURNALIST
ALS
YYHOMO
DISCENS"
.
83
3.1
JOURNALISMUS
ALS
BERUF
.
84
3.2
WER
IST
JOURNALISTIN?
.
86
3.2.1
DEFINITIONSVERSUCHE
.
87
3.2.2
STUDIEN
ZUM
JOURNALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
.
92
3.3
JOURNALISMUS
IN
DEUTSCHLAND
IN
ZAHLEN
.
96
3.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
.
96
3.3.2
AMTLICHE
STATISTIKEN
.
97
3.4
GRENZGAENGER
.
103
3.5
PERSPEKTIVEN
DER
WEITERBILDUNG
.
106
3.5.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
107
3.5.2
ERKENNTNISSE
DER
WEITERBILDUNGSFORSCHUNG
.
118
3.5.3
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE:
HUMANKAPITALTHEORIE
.
123
3.5.4
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE:
KOMPETENZTHEORIEN
.
129
3.5.5
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
.
134
3.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
140
4
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
.
143
4.1
STANDARDISIERTE
ONLINE-BEFRAGUNG
.
144
4.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGUNGSTEILNEHMER*INNEN
.
146
4.2.1
JOURNALIST*INNEN:
PROBLEMATIK
DER
FESTLEGUNG
EINER
GRUNDGESAMTHEIT
.
147
4.2.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN
FUER
DIE
FELDPHASE
.
148
4.3
FORSCHUNGSINSTRUMENT:
ONLINE-FRAGEBOGEN
.
153
4.3.1
ENTWICKLUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
153
4.3.2
PRETESTS
.
159
4.4
FELDPHASE
.
161
4.5
ERSTE
DATEN
ZUR
UMFRAGEBETEILIGUNG
.
162
4.5.1
UMFRAGE
UNTER
JOURNALISTINNEN
.
162
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.5.2
UMFRAGE
UNTER
MEDIENUNTERNEHMEN
.
163
4.5.3
UMFRAGE
UNTER
WEITERBILDUNGSANBIETERN
.
164
4.5.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
164
5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
167
5.1
DIE
BEFRAGTEN
IM
UEBERBLICK
.
168
5.1.1
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
.
168
5.1.2
MEDIENUNTERNEHMEN
.
181
5.1.3
WEITERBILDUNGSANBIETER
.
190
5.2
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
.
194
5.2.1
KURSANGEBOT
DER
WEITERBILDUNGSANBIETER
.
194
5.2.2
KURSNACHFRAGE
DER
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
.
196
5.2.3
ARTEN
UND
ORTE
DER
WEITERBILDUNG
VON
JOURNALIST*INNEN
.
199
5.2.4
BILDUNGSANGEBOT
DER
MEDIENUNTERNEHMEN
.
203
5.3
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
HEUTE
.
204
5.3.1
THEMENGEBIETE
DER
JOURNALISTISCHEN
WEITERBILDUNG
.
205
5.3.2
KURSANGEBOT
DER
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
208
5.3.3
KURSANGEBOT
DER
MEDIENUNTERNEHMEN
.
217
5.3.4
VERGLEICH
VON
KURSANGEBOT
UND
-NACHFRAGE
.
222
5.4
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
WEITERBILDUNG
.
227
5.4.1
RECHT
AUF
WEITERBILDUNG
.
228
5.4.2
LAUFBAHNPLANUNG
IN
DEN
BETRIEBEN
.
229
5.4.3
STAATLICHE
FOERDERUNG
.
231
5.4.4
KOSTEN
FUER
WEITERBILDUNG
.
232
5.4.5
ZEIT
FUER
WEITERBILDUNG
.
235
5.4.6
LAENGE
DER
WEITERBILDUNGSKURSE
.
239
5.5
ZIELE
UND
NUTZEN
VON
WEITERBILDUNG
.
243
5.5.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
MEDIENHAEUSER
.
243
5.5.2
NOTWENDIGKEIT
DER
WEITERBILDUNG
AUS
FIRMENSICHT
.
245
5.5.3
WEITERBILDUNGS-MOTIVATION
VON
JOURNALIST*INNEN
.
248
5.5.4
NUTZEN
VON
WEITERBILDUNG
.
254
5.5.5
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
WEITERBILDUNGSMASSNAHME
.
256
5.5.6
VERWERTBARKEIT
DER
WEITERBILDUNG
.
257
5.6
EINSCHAETZUNG
DIGITALER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
.
259
5.6.1
WEITERBILDUNGSANBIETER
.
260
5.6.2
JOURNALIST*INNEN
.
263
5.6.3
MEDIENUNTERNEHMEN
.
276
5.7
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
MORGEN
.
280
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.7.1
MEDIENUNTERNEHMEN
.
280
5.7.2
WEITERBILDUNGSANBIETER
.
284
5.7.3
JOURNALISTINNEN
UND
JOURNALISTEN
.
288
5.7.4
VERGLEICH
DER
EINSCHAETZUNGEN
DER
DREI
AKTEURSGRUPPEN
.
293
5.7.5
WEITERE
IN
ZUKUNFT
WICHTIGER
WERDENDE
KOMPETENZEN
.
297
6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
301
6.1
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
302
6.2
ZENTRALE
BEFUNDE
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
303
6.2.1
AKTEURE
AUF
DEM
WEITERBILDUNGSMARKT
.
304
6.2.2
AUSWIRKUNGEN
DES
MEDIENWANDELS
AUF
DIE
WEITERBILDUNG
.
307
6.2.3
AMORTISATION
DER
INVESTITION
IN
JOURNALISTISCHE
WEITERBILDUNG
.
311
6.2.4
KEINE
VERDRAENGUNG
KLASSISCHER
KURSE
DURCH
NEUE
FORMATE
.
316
6.2.5
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
.
321
6.2.6
JOURNALISTISCHE
KOMPETENZEN
HEUTE
UND
MORGEN
.
325
6.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
329
6.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
330
LITERATURVERZEICHNIS
.
337 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petek, Michaela |
author_GND | (DE-588)1278977996 |
author_facet | Petek, Michaela |
author_role | aut |
author_sort | Petek, Michaela |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048680132 |
classification_rvk | AP 12250 |
ctrlnum | (OCoLC)1363537452 (DE-599)DNB1267942576 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03191nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048680132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230127s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1267942576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658395285</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-658-39528-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658395281</subfield><subfield code="9">3-658-39528-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-39528-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89219913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1363537452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1267942576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12250</subfield><subfield code="0">(DE-625)6859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petek, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1278977996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Michaela Petek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 375 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Moremedia</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028781-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journalistische Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humankapitaltheorie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Journalist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028781-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, (eBook)</subfield><subfield code="z">978-3-658-39529-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e907628af7d246dcbad55088a0bbc93c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1267942576/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034054509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034054509</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220913</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048680132 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:25:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658395285 3658395281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034054509 |
oclc_num | 1363537452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 |
owner_facet | DE-824 |
physical | XVIII, 375 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Moremedia Research |
spelling | Petek, Michaela Verfasser (DE-588)1278977996 aut Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung Michaela Petek Wiesbaden Springer VS [2022] © 2022 XVIII, 375 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Moremedia Research Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2022 Journalist (DE-588)4028781-6 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Journalismus Medienwandel Lebenslanges Lernen Kompetenzen Journalistische Weiterbildung Weiterbildung Humankapitaltheorie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medien (DE-588)4169187-8 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Journalismus (DE-588)4028779-8 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DE-604 Journalist (DE-588)4028781-6 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, (eBook) 978-3-658-39529-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e907628af7d246dcbad55088a0bbc93c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1267942576/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034054509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220913 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Petek, Michaela Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung Journalist (DE-588)4028781-6 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028781-6 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4028779-8 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung |
title_auth | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung |
title_full | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung Michaela Petek |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung Michaela Petek |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung Michaela Petek |
title_short | Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen |
title_sort | lebenslanges lernen fur die medienwelt von morgen eine empirische analyse der journalistischen weiterbildung |
title_sub | eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung |
topic | Journalist (DE-588)4028781-6 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd |
topic_facet | Journalist Berufliche Fortbildung Journalismus Medien Wandel Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e907628af7d246dcbad55088a0bbc93c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1267942576/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034054509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petekmichaela lebenslangeslernenfurdiemedienweltvonmorgeneineempirischeanalysederjournalistischenweiterbildung AT springerfachmedienwiesbaden lebenslangeslernenfurdiemedienweltvonmorgeneineempirischeanalysederjournalistischenweiterbildung |