An der Schwelle: soziale Ausschlüsse in der Philosophie
Noch immer werden Menschen aufgrund des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und ihrer ethnischen Identität innerhalb der akademischen Philosophie strukturell benachteiligt. Die vor allem unter Philosoph:innen geführte Debatte über die Ursachen sowie mögliche Lösungen für dieses Problem hat sich in den...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Noch immer werden Menschen aufgrund des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und ihrer ethnischen Identität innerhalb der akademischen Philosophie strukturell benachteiligt. Die vor allem unter Philosoph:innen geführte Debatte über die Ursachen sowie mögliche Lösungen für dieses Problem hat sich in den vergangenen Jahren intensiviert. Dabei wird jedoch eine Dimension der Benachteiligung - die von Menschen mit bestimmtem sozio-ökonomischen Status - häufig ausgeblendet. Jekaterina Markow weist auf diese Leerstelle im Diskurs hin und zeigt Wege auf, wie sich strukturelle Diskriminierung innerhalb der akademischen Philosophie wirksam bekämpfen ließe. Dabei entwirft sie zugleich das Bild einer Philosophie, die auch Nicht-Philosoph:innen stärker als bisher zum Erwerb philosophischen Wissens befähigt. |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Auf der Schwelle |
Beschreibung: | 238 Seiten |
ISBN: | 9783593516691 |
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adam_text | INHALT
DER
DISKURS
UM
SOZIALE
AUSSCHLUESSE
IN
DER
AKADEMISCHEN
PHILOSOPHIE
1.
EINLEITUNG
.........................................................................................
13
1.1
ZUM
ERKENNTNISINTERESSE
DIESER
ARBEIT
.....................................
17
1.2
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
.....................................................
20
2.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.......................................
25
2.1
FORMALE
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
..................
26
2.2
INHALTLICHE
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
..............
29
2.3
STRUKTURMERKMALE
DES
DISKURSES
UM
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
......................................................................
40
IMPLICIT
BIAS
UND
KLIMA-PARADIGMA
3.
SOZIALER
AUSSCHLUSS
DURCH
VORURTEILE:
DAS
IMPLICIT
BIAS-PARADIGMA
53
3.1
GRUNDANNAHMEN
........................................................................
53
3.2
REZEPTION IM DISKURS
UM
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
.......
57
3.3
IMPLICIT
BIASES
ALS
SCHLUESSELBEGRIF
FACHPOLITISCHER
AGENDEN
....
74
3.4
MASSNAHMEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
IMPLICIT
BIASES
IN
DER
PHILOSOPHIE
...............................................................
78
3.5
NORMATIVE
HINTERGRUNDANNAHMEN
DES
IMPLICIT
BIAS
PARADIGMAS
.......................................................................
84
8
I
NHALT
4.
IMPLICIT
BIASES
UND
DISKRIMINIERUNG
.................................................
89
4.1
DER
BEGRIFF
DER
DISKRIMINIERUNG
..............................................
89
4.2
IMPLICIT
BIASES
UND
DIREKTE
DISKRIMINIERUNG
IM
AKADEMISCHEN
WETTBEWERB
...................................................
99
5.
EINWAENDE
GEGEN
DAS
IMPLICIT
BIAS-PARADIGMA
................................
101
6.
SOZIALER
AUSSCHLUSS
DURCH
FACHKULTUR:
DAS
KLIMA-PARADIGMA
..........
107
6.1
GRUNDANNAHMEN
.........................................................................
109
6.2
OBJEKTIVISTISCHE
VARIANTE
DES
KLIMA-PARADIGMAS
.......................
123
6.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
VARIANTE
DES
KLIMA-PARADIGMAS
..................
130
6.4
PRAKTISCHELMPLIKATIONEN
............................................................
140
6.5
IMPLICIT
BIAS
UND
KLIMA-PARADIGMA:
ZWEI
DIAGNOSEN
DER
DISKRIMINIERUNG
IN
DER
AKADEMISCHEN
PHILOSOPHIE
...................
146
6.6
KLIMA-PARADIGMA
ALS
WICHTIGE
ERWEITERUNG
DES
IMPLICIT
BIAS
PARADIGMAS
...............................................................................
152
KRITIK
DER
SCHWELLENPERSPEKTIVE
7.
DIE
SCHWELLENPERSPEKTIVE
IM
DISKURS
UM
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
...............................................................................
157
7.1
EINE
LUECKE
IM
DISKURS
.................................................................
157
7.2
EMPIRISCHE
RELEVANZ
SOZIOOEKONOMISCHER
TEILHABEHUERDEN
IN
DER
PHILOSOPHIE
.................................................................
165
7.3
BEISPIEL:
ABSTRAKTION
VOM
GLOBALEN
SOZIOOEKONOMISCHEN
GEFAELLE
IN
DER
PHILOSOPHIE
.................................................................
171
7.4
SOZIOOEKONOMISCHE
TEILHABEHUERDEN
UND
INTERSEKTIONALE
BENACHTEILIGUNG
.................................................................
174
7.5
EINE
SCHWELLENPERSPEKTIVE
AUF
SOZIALE
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
........................................................................
180
8.
JENSEITS
DER
SCHWELLE:
EINBEZIEHUNG
DES
ANDEREN
DER
PHILOSOPHIE
..191
8.1
DIE
UNBEGRUENDBARKEIT
DER
GRENZE:
EIN
GRUNDSAETZLICHES
DILEMMA
......................................................................................
191
8.2
DIE
GRENZEN
DES
WETTBEWERBSPRINZIPS
.......................................
193
I
NHALT
9
8.3
TEILHABE
OHNE
MITGLIEDSCHAFT:
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
...........
200
8.4
DISKUSSION
EINIGER
EINWAENDE
.....................................................
210
9.
SCHLUSS
................................................................................................
217
LITERATUR
..................................................................................................
221
DANK
........................................................................................................
237
|
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DER
DISKURS
UM
SOZIALE
AUSSCHLUESSE
IN
DER
AKADEMISCHEN
PHILOSOPHIE
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
ZUM
ERKENNTNISINTERESSE
DIESER
ARBEIT
.
17
1.2
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
.
20
2.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.
25
2.1
FORMALE
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.
26
2.2
INHALTLICHE
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.
29
2.3
STRUKTURMERKMALE
DES
DISKURSES
UM
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
40
IMPLICIT
BIAS
UND
KLIMA-PARADIGMA
3.
SOZIALER
AUSSCHLUSS
DURCH
VORURTEILE:
DAS
IMPLICIT
BIAS-PARADIGMA
53
3.1
GRUNDANNAHMEN
.
53
3.2
REZEPTION IM DISKURS
UM
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
57
3.3
IMPLICIT
BIASES
ALS
SCHLUESSELBEGRIF
FACHPOLITISCHER
AGENDEN
.
74
3.4
MASSNAHMEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
IMPLICIT
BIASES
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
78
3.5
NORMATIVE
HINTERGRUNDANNAHMEN
DES
IMPLICIT
BIAS
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.
84
8
I
NHALT
4.
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BIASES
UND
DISKRIMINIERUNG
.
89
4.1
DER
BEGRIFF
DER
DISKRIMINIERUNG
.
89
4.2
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DISKRIMINIERUNG
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.
99
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IMPLICIT
BIAS-PARADIGMA
.
101
6.
SOZIALER
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KLIMA-PARADIGMA
.
107
6.1
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109
6.2
OBJEKTIVISTISCHE
VARIANTE
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KLIMA-PARADIGMAS
.
123
6.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
VARIANTE
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KLIMA-PARADIGMAS
.
130
6.4
PRAKTISCHELMPLIKATIONEN
.
140
6.5
IMPLICIT
BIAS
UND
KLIMA-PARADIGMA:
ZWEI
DIAGNOSEN
DER
DISKRIMINIERUNG
IN
DER
AKADEMISCHEN
PHILOSOPHIE
.
146
6.6
KLIMA-PARADIGMA
ALS
WICHTIGE
ERWEITERUNG
DES
IMPLICIT
BIAS
PARADIGMAS
.
152
KRITIK
DER
SCHWELLENPERSPEKTIVE
7.
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SCHWELLENPERSPEKTIVE
IM
DISKURS
UM
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
157
7.1
EINE
LUECKE
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DISKURS
.
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7.2
EMPIRISCHE
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TEILHABEHUERDEN
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
165
7.3
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GLOBALEN
SOZIOOEKONOMISCHEN
GEFAELLE
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DER
PHILOSOPHIE
.
171
7.4
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TEILHABEHUERDEN
UND
INTERSEKTIONALE
BENACHTEILIGUNG
.
174
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SCHWELLENPERSPEKTIVE
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SOZIALE
AUSSCHLUESSE
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
180
8.
JENSEITS
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SCHWELLE:
EINBEZIEHUNG
DES
ANDEREN
DER
PHILOSOPHIE
.191
8.1
DIE
UNBEGRUENDBARKEIT
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GRENZE:
EIN
GRUNDSAETZLICHES
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.
191
8.2
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GRENZEN
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WETTBEWERBSPRINZIPS
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9
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.
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