Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen: praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Berlin
[2022]
Springer 2022 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2022 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 248 Seiten 40 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 625 g |
ISBN: | 9783662639344 3662639343 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048679117 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230816 | ||
007 | t| | ||
008 | 230127s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236109392 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662639344 |c Book w. online files / update : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41 |9 978-3-662-63934-4 | ||
020 | |a 3662639343 |9 3-662-63934-3 | ||
024 | 3 | |a 978-3-662-63934-4 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-63934-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89091417 |
035 | |a (OCoLC)1371319063 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236109392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1330 |0 (DE-625)19983:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Düring-Ulmenstein, Leonie von |e Verfasser |0 (DE-588)1279115246 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |b praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen |c Leonie von Düring-Ulmenstein, Gerhard Zarbock |
250 | |a 1. Auflage 2022 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Berlin |c [2022] | |
264 | 1 | |b Springer |c 2022 | |
300 | |a XIII, 248 Seiten |b 40 Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm, 625 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Verhaltenstherapie | ||
653 | |a Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen | ||
653 | |a Praxis der Verhaltenstherapie | ||
653 | |a Die Therapeutische Beziehung | ||
653 | |a Probatorische Sitzungen | ||
653 | |a Psychometrie und Diagnostik | ||
653 | |a Schwierige Situationen in der Psychotherapie | ||
653 | |a Psychotherapieantrag | ||
653 | |a Therapietechniken bei Kindern/Jugendlichen | ||
653 | |a Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen | ||
653 | |a Arbeitsblätter für Psychotherapeut:innen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zarbock, Gerhard |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)121552160 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |b 1. Auflage 2022 |d Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2022 |h Online-Ressource |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-63935-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f926de73daf64f70a6aae96498f29165&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034053511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034053511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968286611013632 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WIE
WERDE
ICH
KINDER
UND
JUGENDLICHENVER
HALTENSTHERAPEUTIN
.
1
1.1
EINLEITUNG
.
2
1.2
WIE
FINDE
ICH
EINEN
AUSBILDUNGSPLATZ
UND
WIE
IST
DIE
AUSBILDUNG
AUFGEBAUT?
.
2
1.3
ROLLENFINDUNG
UND
PROFESSIONELLER
AUFTRITT:
WER
BIN
ICH
-
UND
WENN
JA,
WIE
VIELE?
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
ROLLENKONFLIKTEN
.
3
1.4
ZIELDEFINITION
.
5
1.5
NEUE
GRUNDHALTUNG:
WAS
IST
PSYCHOTHERAPIE
UND
WAS
NICHT?.
5
2
VORSICHT,
PATIENT*IN
.
9
2.1
VOM
TELEFONISCHEN
ERSTKONTAKT
ZUM
ERSTGESPRAECH
.
10
2.2
KONTAKTAUFNAHME
IM
WARTEZIMMER
.
10
2.3
DIE
BEGRUESSUNG.
10
2.4
GANG
ZUM
BEHANDLUNGSRAUM
.
1
1
2.5
SITZPLATZSITUATIONEN.
11
2.6
EINSTIEG
IN
DAS
ERSTGESPRAECH
.
12
2.6.1
TRANSPARENZ
UND
VORSTELLUNGSANLASS
.
12
2.6.2
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
14
2.7
DIE
PROBATORIK
.
17
2.7.1
ERHEBUNG
DER
LEBENSGESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
UND
KRANKHEITSANAMNESE
.
17
2.8
KLASSIFIKATORISCHE
DIAGNOSTIK
UND
DER
DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHE
PROZESS
.
25
2.8.1
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
28
2.9
BAUSTEINE
DER
KLINISCHEN
EINDRUCKSBILDUNG
.
29
2.10
PSYCHOMETRIE
.
30
2.11
ZIEL-UND
ANLIEGENKLAERUNG
.
31
LITERATUR
.
32
3
DER
BEGINN
EINER
PSYCHOTHERAPIE
.
35
3.1
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
ZU
BEGINN
EINER
THERAPIE
.
36
3.1.1
FEHLENDE
THERAPIEMOTIVATION
DES
PATIENTEN
.
36
3.1.2
MANGELNDE
COMPLIANCE
DER
BEZUGSPERSONEN.
36
3.1.3
SUIZIDALE
ABSICHTEN,
NICHT
AUSREICHENDE
ABSPRACHEFAEHIGKEIT
.
37
3.1.4
DROGENMISSBRAUCH
.
37
3.1.5
PERSOENLICHE
GRUENDE
DER
THERAPEUTIN
.
37
3.2
BEHANDLUNGSMOTIVATION
VON
ELTERN
UND
PATIENTEN:YYWARUM
KOMME
ICH,
WARUM
BLEIBE
ICH?"
.
39
3.3
BEZIEHUNGSTESTS:
UEBERTRAGUNGSTEST
.
40
3.4
BEZIEHUNGSTESTS:
TATER-OPFER-TEST
.
41
3.5
BEZIEHUNGSTESTS:YYHABEN
SIE
EIGENTLICH
KINDER?"
.
42
LITERATUR
.
43
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
WAS
BEDEUTET
DAS
NUN
FUER
UNSERE
PRAKTISCHE
ARBEIT
ALS
VERHALTENSTHERAPEUTINNEN?
.
45
4.1
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
(NACH
HAVIGHURST)
.
47
4.2
WIESO,
WESHALB,
WARUM:
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BEDINGUNGSANALYSE
.
49
4.3
ENTWICKLUNG
EINES
STOERUNGSMODELLS
.
49
4.3.1
MIKROANALYSE
UND
.
49
4.3.2
MAKROANALYSE
.
52
4.3.3
ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN
.
57
4.4
UND
NUN?
THERAPEUTISCHE
ZIELFINDUNG
.
61
4.4.1
BEISPIELE
FUER
FORMULIERUNGEN
TYPISCHER
THERAPIEZIELE
.
64
4.4.2
EXPLORATION
INDIVIDUELLER
THERAPIEZIELE
.
66
LITERATUR
.
67
5
DER
BERICHT
AN
DEN
GUTACHTER
-
ODER:YYWIE
KRIEGE
ICH
ALLES
AUF
2-3
SEITEN?"
.
69
5.1
ANTRAGSTELLUNG
IN
DER
RICHTLINIEN-VERHALTENSTHERAPIE:
HINWEISE
UND
HILFEN
.
70
5.2
ERSTBERICHT
ODER
UMWANDLUNGSANTRAG.
71
5.2.1
FORMALES.
71
5.2.2
INHALTE
.
72
5.2.3
SYMPTOMATIK
UND
PSYCHISCHER
BEFUND
.
72
5.2.4
SOMATISCHER
BEFUND/KONSILIARBERICHT
.
73
5.2.5
BEHANDLUNGSRELEVANTE
ANGABEN
ZUR
LEBENSGESCHICHTE
(GGF.
AUCH
ZUR
LEBENSGESCHICHTE
DER
BEZUGSPERSONEN),
ZUR
KRANKHEITSANAMNESE
UND
ZUM
FUNKTIONALEN
BEDINGUNGSMODELL
.
74
5.2.6
DIAGNOSE
ZUM
ZEITPUNKT
DER
ANTRAGSSTELLUNG
.
78
5.2.7
BEHANDLUNGSPLAN
UND
PROGNOSE.
79
5.2.8
ZUSAETZLICH
ERFORDERLICHE
ANGABEN
BEI
EINEM
UMWANDLUNGSANTRAG
.
82
5.2.9
FORTFUEHRUNGSANTRAG
.
83
LITERATUR
.
84
6
DEN
NAGEL
AUF
DEN
KOPF
TREFFEN:
BASISTECHNIKEN
UND
WERKZEUGE
.
85
6.1
VOR
ALLER
TECHNIK:
PSYCHOEDUKATION,
ZIELVERGEGENWAERTIGUNG,
VERBALE
PROZESSBEGLEITUNG
.
87
6.2
THERAPIETECHNIKEN:
THERAPEUTISCHE
GESPRAECHSFUEHRUNG
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN.
88
6.2.1
SPEZIFISCHE
TECHNIKEN
INNERHALB
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
89
6.3
OPERANTE
METHODEN
.
91
6.3.1
WAS
SIND
YYOPERANTE
METHODEN"?
.
91
6.3.2
WIE
FUNKTIONIEREN
YYOPERANTE
METHODEN"?
.
93
6.4
AKTIVITAETENAUFBAU
.
96
6.5
KOGNITIVE
VERFAHREN
.
97
6.5.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYKOGNITIVEN
VERFAHREN"?.
97
6.5.2
WIE
FUNKTIONIERTYYKOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG"?
.
98
6.6
GEFUEHLSARBEIT:
EMOTIONSWAHRNEHMUNGS
UND
EMOTIONSREGULIERUNGSTECHNIKEN
.
102
6.6.1
WIE
FUNKTIONIERENYYEMOTIONSWAHRNEHMUNGS
UND
EMOTIONSREGULIERUNGSTECHNIKEN"?
.
102
XI
INHALTSVERZEICHNIS
6.7
EXPOSITIONS
UND
KONFRONTATIONSVERFAHREN.
105
6.7.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER,
Z
EXPOSITIONS
UND
KONFRONTATIONSVERFAHREN"?
.
105
6.8
GRUNDBEDUERFNISORIENTIERTES
SPIEL
.
108
6.8.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYGRUNDBEDUERFNISORIENTIERTEM
SPIEL"?
.
108
6.8.2
PSYCHISCHE
GRUNDBEDUERFNISSE
IM
SPIEL
.
112
6.9
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
119
6.9.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYENTSPANNUNGSVERFAHREN"?
.
119
6.10
EUTHYME
VERFAHRENSWEISEN
.
120
6.10.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYEUTHYMEN
VERFAHREN"?
.
120
6.11
ACHTSAMKEITSBASIERTE
VERFAHREN.
123
6.11.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYACHTSAMKEITSBASIERTEN
VERFAHREN"?
.
123
6.12
ACHTSAMKEIT
FUER
THERAPEUTINNEN
.
126
LITERATUR
.
128
7
STOERUNGSBILDER:
PRAXISNAHE
BETRACHTUNGEN
AUS
DEM
THERAPEUTISCHEN
ALLTAG
.
131
7.1
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
DES
KINDES
UND
JUGENDALTERS
.
1
34
7.1.1
SYMPTOMATOLOGIE
DER
DEPRESSION
UND
KLASSIFIKATION
LAUT
ICD
10
(NACH
REMSCHMIDT
ET
AL.,
2017)
.
134
7.1.2
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
136
7.1.3
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
139
7.1.4
STOERUNGSMODELL
UND
TEUFELSKREIS
DER
DEPRESSION
.
140
7.1.5
PRAXISBEISPIEL.
140
7.1.6
BEHANDLUNG
VON
DEPRESSIONEN:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
143
7.1.7
ARBEITSBLAETTER
IM
ANHANG
ZUM
THEMA
DEPRESSIONEN
.
146
7.2
ANGSTSTOERUNGEN
UND
PHOBISCHE
STOERUNGEN
DES
KINDES
UND
JUGENDALTERS
.
1
46
7.2.1
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
147
7.2.2
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
148
7.2.3
ANGST
IN
DER
PSYCHOPATHOLOGIE
.
149
7.2.4
FEHLEN
VON
ANGST
.
149
7.2.5
BIOGRAFISCH
BEDINGTE
AENGSTLICHKEIT
.
150
7.2.6
SYMPTOMATOLOGIE
DER
AENGSTE
UND
PHOBIEN
NACH
ICD
10
.
150
7.2.7
WANN
TRITT
TYPISCHERWEISE
WELCHE
ANGSTSTOERUNG
AUF?.
153
7.2.8
PRAXISBEISPIEL.
154
7.2.9
ZUR
BEHANDLUNG
VON
ANGSTSTOERUNGEN
.
157
7.3
AKTIVITAETS
UND
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
163
7.3.1
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
163
7.3.2
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
165
7.3.3
STOERUNGSMODELL
.
166
7.3.4
PRAXISBEISPIEL:
EINE
MUTTER
BERICHTET
.
167
7.3.5
BEHANDLUNG:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
170
7.3.6
PROGNOSE
.
175
7.4
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS
.
1
75
7.4.1
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
175
7.4.2
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
178
7.4.3
SYMPTOMATOLOGIE
DER
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS
NACH
DER
ICD-1
0
.
179
7.4.4
TEUFELSKREIS
UND
STOERUNGSMODELL
.
181
7.4.5
PRAXISBEISPIEL
.
182
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.6
BEHANDLUNG:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
186
7.4.7
PROGNOSE
.
188
7.5
ESSSTOERUNGEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER.
1
89
7.5.1
SYMPTOMATOLOGIE
DER
ANOREXIA
NERVOSA
UND
KLASSIFIKATION
LAUT
ICD-1
0
.
190
7.5.2
SYMPTOMATOLOGIE
DER
BULIMIA
NERVOSA
UND
KLASSIFIKATION
LAUT
ICD-1
0
.
191
7.5.3
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
192
7.5.4
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
MEINEN
OFT
UNEINSICHTIGEN
PATIENTINNEN
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
195
7.5.5
PRAXISBEISPIEL
.
197
7.5.6
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
201
7.5.7
PROGNOSE
UND
LETALITAET
.
202
7.6
SELBSTVERLETZENDE
PATIENTINNEN
.
203
7.6.1
WIE
GEHE
ICH
VOR,
WENN
MEIN/E
PATIENTIN
SICH
SELBST
VERLETZT?
.
204
7.6.2
DIAGNOSTIK
.
205
7.6.3
PRAXISBEISPIEL
1
.
206
7.6.4
PRAXISBEISPIEL
2:
DIE
PATIENTIN-GEDICHT
VON
B.
A.
(1991),
KOMMENTIERT
.
208
7.6.5
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
MEINEN
PATIENTINNEN
UND
DEREN
BEZUGSPERSONEN?
.
209
7.6.6
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
210
7.7
SUIZIDALE
PATIENTINNEN
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
.
211
7.7.1
WIE
GEHE
ICH
BEI
ABSPRACHEFAEHIGEN
UND
NICHT-ABSPRACHEFAEHIGEN
PATIENTINNEN
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
VOR?
.
211
7.7.2
WIE
FRAGE
ICH
KINDER
UND
JUGENDLICHE
KONKRET
NACH
SUIZIDALEN
GEDANKEN
UND
IMPULSEN?.
212
7.7.3
PRAXISBEISPIEL
.
213
7.7.4
SUIZIDALITAET
OHNE
ABSPRACHEFAEHIGKEIT
.
217
7.8
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG.
218
7.8.1
WIE
GEHE
ICH
BEI
EINEM
VERDACHT
AUF
EINE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
VOR?
.
220
7.8.2
DIAGNOSTIK
.
223
7.8.3
FALLBEISPIEL
.
225
7.8.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
227
7.9
SEXUELLER
MISSBRAUCH
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
.
228
7.9.1
WIE
GEHE
ICH
BEI
EINEM
SEXUELLEN
MISSBRAUCHSVERDACHT
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
VOR?
.
230
7.9.2
THERAPIE
.
231
7.9.3
FALLBEISPIEL
AUS
SICHT
EINES
PATIENTEN
.
233
7.9.4
FALLBEISPIEL
AUS
SICHT
DER
THERAPEUTIN
.
234
7.9.5
LINKS
UND
KOSTENFREIE
DOWNLOADS:
.
237
LITERATUR
.
237
SERVICETEIL
ANHANG
PRAXISRATGEBER
KJP
.
242 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
WIE
WERDE
ICH
KINDER
UND
JUGENDLICHENVER
HALTENSTHERAPEUTIN
.
1
1.1
EINLEITUNG
.
2
1.2
WIE
FINDE
ICH
EINEN
AUSBILDUNGSPLATZ
UND
WIE
IST
DIE
AUSBILDUNG
AUFGEBAUT?
.
2
1.3
ROLLENFINDUNG
UND
PROFESSIONELLER
AUFTRITT:
WER
BIN
ICH
-
UND
WENN
JA,
WIE
VIELE?
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
ROLLENKONFLIKTEN
.
3
1.4
ZIELDEFINITION
.
5
1.5
NEUE
GRUNDHALTUNG:
WAS
IST
PSYCHOTHERAPIE
UND
WAS
NICHT?.
5
2
VORSICHT,
PATIENT*IN
.
9
2.1
VOM
TELEFONISCHEN
ERSTKONTAKT
ZUM
ERSTGESPRAECH
.
10
2.2
KONTAKTAUFNAHME
IM
WARTEZIMMER
.
10
2.3
DIE
BEGRUESSUNG.
10
2.4
GANG
ZUM
BEHANDLUNGSRAUM
.
1
1
2.5
SITZPLATZSITUATIONEN.
11
2.6
EINSTIEG
IN
DAS
ERSTGESPRAECH
.
12
2.6.1
TRANSPARENZ
UND
VORSTELLUNGSANLASS
.
12
2.6.2
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
14
2.7
DIE
PROBATORIK
.
17
2.7.1
ERHEBUNG
DER
LEBENSGESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
UND
KRANKHEITSANAMNESE
.
17
2.8
KLASSIFIKATORISCHE
DIAGNOSTIK
UND
DER
DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHE
PROZESS
.
25
2.8.1
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
28
2.9
BAUSTEINE
DER
KLINISCHEN
EINDRUCKSBILDUNG
.
29
2.10
PSYCHOMETRIE
.
30
2.11
ZIEL-UND
ANLIEGENKLAERUNG
.
31
LITERATUR
.
32
3
DER
BEGINN
EINER
PSYCHOTHERAPIE
.
35
3.1
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
ZU
BEGINN
EINER
THERAPIE
.
36
3.1.1
FEHLENDE
THERAPIEMOTIVATION
DES
PATIENTEN
.
36
3.1.2
MANGELNDE
COMPLIANCE
DER
BEZUGSPERSONEN.
36
3.1.3
SUIZIDALE
ABSICHTEN,
NICHT
AUSREICHENDE
ABSPRACHEFAEHIGKEIT
.
37
3.1.4
DROGENMISSBRAUCH
.
37
3.1.5
PERSOENLICHE
GRUENDE
DER
THERAPEUTIN
.
37
3.2
BEHANDLUNGSMOTIVATION
VON
ELTERN
UND
PATIENTEN:YYWARUM
KOMME
ICH,
WARUM
BLEIBE
ICH?"
.
39
3.3
BEZIEHUNGSTESTS:
UEBERTRAGUNGSTEST
.
40
3.4
BEZIEHUNGSTESTS:
TATER-OPFER-TEST
.
41
3.5
BEZIEHUNGSTESTS:YYHABEN
SIE
EIGENTLICH
KINDER?"
.
42
LITERATUR
.
43
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
WAS
BEDEUTET
DAS
NUN
FUER
UNSERE
PRAKTISCHE
ARBEIT
ALS
VERHALTENSTHERAPEUTINNEN?
.
45
4.1
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
(NACH
HAVIGHURST)
.
47
4.2
WIESO,
WESHALB,
WARUM:
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BEDINGUNGSANALYSE
.
49
4.3
ENTWICKLUNG
EINES
STOERUNGSMODELLS
.
49
4.3.1
MIKROANALYSE
UND
.
49
4.3.2
MAKROANALYSE
.
52
4.3.3
ERSTAUFTRITTSBEDINGUNGEN
.
57
4.4
UND
NUN?
THERAPEUTISCHE
ZIELFINDUNG
.
61
4.4.1
BEISPIELE
FUER
FORMULIERUNGEN
TYPISCHER
THERAPIEZIELE
.
64
4.4.2
EXPLORATION
INDIVIDUELLER
THERAPIEZIELE
.
66
LITERATUR
.
67
5
DER
BERICHT
AN
DEN
GUTACHTER
-
ODER:YYWIE
KRIEGE
ICH
ALLES
AUF
2-3
SEITEN?"
.
69
5.1
ANTRAGSTELLUNG
IN
DER
RICHTLINIEN-VERHALTENSTHERAPIE:
HINWEISE
UND
HILFEN
.
70
5.2
ERSTBERICHT
ODER
UMWANDLUNGSANTRAG.
71
5.2.1
FORMALES.
71
5.2.2
INHALTE
.
72
5.2.3
SYMPTOMATIK
UND
PSYCHISCHER
BEFUND
.
72
5.2.4
SOMATISCHER
BEFUND/KONSILIARBERICHT
.
73
5.2.5
BEHANDLUNGSRELEVANTE
ANGABEN
ZUR
LEBENSGESCHICHTE
(GGF.
AUCH
ZUR
LEBENSGESCHICHTE
DER
BEZUGSPERSONEN),
ZUR
KRANKHEITSANAMNESE
UND
ZUM
FUNKTIONALEN
BEDINGUNGSMODELL
.
74
5.2.6
DIAGNOSE
ZUM
ZEITPUNKT
DER
ANTRAGSSTELLUNG
.
78
5.2.7
BEHANDLUNGSPLAN
UND
PROGNOSE.
79
5.2.8
ZUSAETZLICH
ERFORDERLICHE
ANGABEN
BEI
EINEM
UMWANDLUNGSANTRAG
.
82
5.2.9
FORTFUEHRUNGSANTRAG
.
83
LITERATUR
.
84
6
DEN
NAGEL
AUF
DEN
KOPF
TREFFEN:
BASISTECHNIKEN
UND
WERKZEUGE
.
85
6.1
VOR
ALLER
TECHNIK:
PSYCHOEDUKATION,
ZIELVERGEGENWAERTIGUNG,
VERBALE
PROZESSBEGLEITUNG
.
87
6.2
THERAPIETECHNIKEN:
THERAPEUTISCHE
GESPRAECHSFUEHRUNG
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN.
88
6.2.1
SPEZIFISCHE
TECHNIKEN
INNERHALB
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
89
6.3
OPERANTE
METHODEN
.
91
6.3.1
WAS
SIND
YYOPERANTE
METHODEN"?
.
91
6.3.2
WIE
FUNKTIONIEREN
YYOPERANTE
METHODEN"?
.
93
6.4
AKTIVITAETENAUFBAU
.
96
6.5
KOGNITIVE
VERFAHREN
.
97
6.5.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYKOGNITIVEN
VERFAHREN"?.
97
6.5.2
WIE
FUNKTIONIERTYYKOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG"?
.
98
6.6
GEFUEHLSARBEIT:
EMOTIONSWAHRNEHMUNGS
UND
EMOTIONSREGULIERUNGSTECHNIKEN
.
102
6.6.1
WIE
FUNKTIONIERENYYEMOTIONSWAHRNEHMUNGS
UND
EMOTIONSREGULIERUNGSTECHNIKEN"?
.
102
XI
INHALTSVERZEICHNIS
6.7
EXPOSITIONS
UND
KONFRONTATIONSVERFAHREN.
105
6.7.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER,
Z
EXPOSITIONS
UND
KONFRONTATIONSVERFAHREN"?
.
105
6.8
GRUNDBEDUERFNISORIENTIERTES
SPIEL
.
108
6.8.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYGRUNDBEDUERFNISORIENTIERTEM
SPIEL"?
.
108
6.8.2
PSYCHISCHE
GRUNDBEDUERFNISSE
IM
SPIEL
.
112
6.9
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
119
6.9.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYENTSPANNUNGSVERFAHREN"?
.
119
6.10
EUTHYME
VERFAHRENSWEISEN
.
120
6.10.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYEUTHYMEN
VERFAHREN"?
.
120
6.11
ACHTSAMKEITSBASIERTE
VERFAHREN.
123
6.11.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTERYYACHTSAMKEITSBASIERTEN
VERFAHREN"?
.
123
6.12
ACHTSAMKEIT
FUER
THERAPEUTINNEN
.
126
LITERATUR
.
128
7
STOERUNGSBILDER:
PRAXISNAHE
BETRACHTUNGEN
AUS
DEM
THERAPEUTISCHEN
ALLTAG
.
131
7.1
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
DES
KINDES
UND
JUGENDALTERS
.
1
34
7.1.1
SYMPTOMATOLOGIE
DER
DEPRESSION
UND
KLASSIFIKATION
LAUT
ICD
10
(NACH
REMSCHMIDT
ET
AL.,
2017)
.
134
7.1.2
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
136
7.1.3
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
139
7.1.4
STOERUNGSMODELL
UND
TEUFELSKREIS
DER
DEPRESSION
.
140
7.1.5
PRAXISBEISPIEL.
140
7.1.6
BEHANDLUNG
VON
DEPRESSIONEN:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
143
7.1.7
ARBEITSBLAETTER
IM
ANHANG
ZUM
THEMA
DEPRESSIONEN
.
146
7.2
ANGSTSTOERUNGEN
UND
PHOBISCHE
STOERUNGEN
DES
KINDES
UND
JUGENDALTERS
.
1
46
7.2.1
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
147
7.2.2
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
148
7.2.3
ANGST
IN
DER
PSYCHOPATHOLOGIE
.
149
7.2.4
FEHLEN
VON
ANGST
.
149
7.2.5
BIOGRAFISCH
BEDINGTE
AENGSTLICHKEIT
.
150
7.2.6
SYMPTOMATOLOGIE
DER
AENGSTE
UND
PHOBIEN
NACH
ICD
10
.
150
7.2.7
WANN
TRITT
TYPISCHERWEISE
WELCHE
ANGSTSTOERUNG
AUF?.
153
7.2.8
PRAXISBEISPIEL.
154
7.2.9
ZUR
BEHANDLUNG
VON
ANGSTSTOERUNGEN
.
157
7.3
AKTIVITAETS
UND
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
163
7.3.1
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
163
7.3.2
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
165
7.3.3
STOERUNGSMODELL
.
166
7.3.4
PRAXISBEISPIEL:
EINE
MUTTER
BERICHTET
.
167
7.3.5
BEHANDLUNG:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
170
7.3.6
PROGNOSE
.
175
7.4
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS
.
1
75
7.4.1
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
175
7.4.2
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
DER
FAMILIE
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
178
7.4.3
SYMPTOMATOLOGIE
DER
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS
NACH
DER
ICD-1
0
.
179
7.4.4
TEUFELSKREIS
UND
STOERUNGSMODELL
.
181
7.4.5
PRAXISBEISPIEL
.
182
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.6
BEHANDLUNG:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
186
7.4.7
PROGNOSE
.
188
7.5
ESSSTOERUNGEN
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER.
1
89
7.5.1
SYMPTOMATOLOGIE
DER
ANOREXIA
NERVOSA
UND
KLASSIFIKATION
LAUT
ICD-1
0
.
190
7.5.2
SYMPTOMATOLOGIE
DER
BULIMIA
NERVOSA
UND
KLASSIFIKATION
LAUT
ICD-1
0
.
191
7.5.3
DIAGNOSTIK/TESTDIAGNOSTIK
.
192
7.5.4
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
MEINEN
OFT
UNEINSICHTIGEN
PATIENTINNEN
MIT
EINFACHEN
WORTEN?
.
195
7.5.5
PRAXISBEISPIEL
.
197
7.5.6
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN:
MULTIMODALE
BEHANDLUNG
.
201
7.5.7
PROGNOSE
UND
LETALITAET
.
202
7.6
SELBSTVERLETZENDE
PATIENTINNEN
.
203
7.6.1
WIE
GEHE
ICH
VOR,
WENN
MEIN/E
PATIENTIN
SICH
SELBST
VERLETZT?
.
204
7.6.2
DIAGNOSTIK
.
205
7.6.3
PRAXISBEISPIEL
1
.
206
7.6.4
PRAXISBEISPIEL
2:
DIE
PATIENTIN-GEDICHT
VON
B.
A.
(1991),
KOMMENTIERT
.
208
7.6.5
PSYCHOEDUKATION
-
ODER:
WIE
ERKLAERE
ICH
ES
MEINEN
PATIENTINNEN
UND
DEREN
BEZUGSPERSONEN?
.
209
7.6.6
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
210
7.7
SUIZIDALE
PATIENTINNEN
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
.
211
7.7.1
WIE
GEHE
ICH
BEI
ABSPRACHEFAEHIGEN
UND
NICHT-ABSPRACHEFAEHIGEN
PATIENTINNEN
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
VOR?
.
211
7.7.2
WIE
FRAGE
ICH
KINDER
UND
JUGENDLICHE
KONKRET
NACH
SUIZIDALEN
GEDANKEN
UND
IMPULSEN?.
212
7.7.3
PRAXISBEISPIEL
.
213
7.7.4
SUIZIDALITAET
OHNE
ABSPRACHEFAEHIGKEIT
.
217
7.8
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG.
218
7.8.1
WIE
GEHE
ICH
BEI
EINEM
VERDACHT
AUF
EINE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
VOR?
.
220
7.8.2
DIAGNOSTIK
.
223
7.8.3
FALLBEISPIEL
.
225
7.8.4
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
227
7.9
SEXUELLER
MISSBRAUCH
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
.
228
7.9.1
WIE
GEHE
ICH
BEI
EINEM
SEXUELLEN
MISSBRAUCHSVERDACHT
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
VOR?
.
230
7.9.2
THERAPIE
.
231
7.9.3
FALLBEISPIEL
AUS
SICHT
EINES
PATIENTEN
.
233
7.9.4
FALLBEISPIEL
AUS
SICHT
DER
THERAPEUTIN
.
234
7.9.5
LINKS
UND
KOSTENFREIE
DOWNLOADS:
.
237
LITERATUR
.
237
SERVICETEIL
ANHANG
PRAXISRATGEBER
KJP
.
242 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Düring-Ulmenstein, Leonie von Zarbock, Gerhard 1959- |
author_GND | (DE-588)1279115246 (DE-588)121552160 |
author_facet | Düring-Ulmenstein, Leonie von Zarbock, Gerhard 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Düring-Ulmenstein, Leonie von |
author_variant | l v d u lvd lvdu g z gz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048679117 |
classification_rvk | CU 8100 CU 8500 DT 1330 |
ctrlnum | (OCoLC)1371319063 (DE-599)DNB1236109392 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage 2022 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048679117</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230816</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230127s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236109392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662639344</subfield><subfield code="c">Book w. online files / update : circa EUR 69.99 (DE), circa EUR 71.95 (AT), circa CHF 77.50 (freier Preis), circa EUR 65.41</subfield><subfield code="9">978-3-662-63934-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662639343</subfield><subfield code="9">3-662-63934-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">978-3-662-63934-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-63934-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89091417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371319063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236109392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19983:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düring-Ulmenstein, Leonie von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1279115246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen</subfield><subfield code="c">Leonie von Düring-Ulmenstein, Gerhard Zarbock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Berlin</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 248 Seiten</subfield><subfield code="b">40 Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 625 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis der Verhaltenstherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Therapeutische Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probatorische Sitzungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychometrie und Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwierige Situationen in der Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapieantrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapietechniken bei Kindern/Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsblätter für Psychotherapeut:innen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zarbock, Gerhard</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121552160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2022</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2022</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-63935-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f926de73daf64f70a6aae96498f29165&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034053511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034053511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048679117 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:24:54Z |
indexdate | 2024-12-09T13:07:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662639344 3662639343 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034053511 |
oclc_num | 1371319063 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-11 |
physical | XIII, 248 Seiten 40 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 625 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer Berlin Springer |
record_format | marc |
spelling | Düring-Ulmenstein, Leonie von Verfasser (DE-588)1279115246 aut Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen Leonie von Düring-Ulmenstein, Gerhard Zarbock 1. Auflage 2022 Berlin Springer Berlin [2022] Springer 2022 XIII, 248 Seiten 40 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 625 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Praxis der Verhaltenstherapie Die Therapeutische Beziehung Probatorische Sitzungen Psychometrie und Diagnostik Schwierige Situationen in der Psychotherapie Psychotherapieantrag Therapietechniken bei Kindern/Jugendlichen Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen Arbeitsblätter für Psychotherapeut:innen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Zarbock, Gerhard 1959- Verfasser (DE-588)121552160 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen 1. Auflage 2022 Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2022 Online-Ressource Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-63935-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f926de73daf64f70a6aae96498f29165&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034053511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210626 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Düring-Ulmenstein, Leonie von Zarbock, Gerhard 1959- Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen |
title_auth | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen |
title_exact_search | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen |
title_exact_search_txtP | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen |
title_full | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen Leonie von Düring-Ulmenstein, Gerhard Zarbock |
title_fullStr | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen Leonie von Düring-Ulmenstein, Gerhard Zarbock |
title_full_unstemmed | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen Leonie von Düring-Ulmenstein, Gerhard Zarbock |
title_short | Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | verhaltenstherapie bei kindern und jugendlichen praktische anleitungen fur angehende psychotherapeut innen |
title_sub | praktische Anleitungen für angehende Psychotherapeut*innen |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Jugend Kind Verhaltenstherapie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f926de73daf64f70a6aae96498f29165&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034053511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT duringulmensteinleonievon verhaltenstherapiebeikindernundjugendlichenpraktischeanleitungenfurangehendepsychotherapeutinnen AT zarbockgerhard verhaltenstherapiebeikindernundjugendlichenpraktischeanleitungenfurangehendepsychotherapeutinnen AT springerverlaggmbh verhaltenstherapiebeikindernundjugendlichenpraktischeanleitungenfurangehendepsychotherapeutinnen |