Das Herz in den Bildmedien religiöser Frauengemeinschaften: frühneuzeitliche Körperkonzepte im Spannungsverhältnis von Konfession, Stand und Geschlecht
In den Bildmedien religiöser Frauengemeinschaften der Frühen Neuzeit war das Herz von besonderer Bedeutung. Maria Schaller analysiert Porträts und bildtragende Schmuckstücke, die im 17. und 18. Jahrhundert in katholischen Nonnenklöstern und protestantischen Damenstiften entstanden sind und Vorstellu...
Gespeichert in:
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2024]
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Schriftenreihe: | Verflechtung - Aushandlung - Opazität
Band 2 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In den Bildmedien religiöser Frauengemeinschaften der Frühen Neuzeit war das Herz von besonderer Bedeutung. Maria Schaller analysiert Porträts und bildtragende Schmuckstücke, die im 17. und 18. Jahrhundert in katholischen Nonnenklöstern und protestantischen Damenstiften entstanden sind und Vorstellungen wie die Einwohnung, das Einprägen oder die Einschreibung des Göttlichen in das menschliche Herz thematisieren. Untersucht werden Rückgriffe auf die Herzvisionen spätmittelalterlicher Mystiker*innen, aber auch bemerkenswerte Neusemantisierungen wie die Konstruktion der Genealogie einer "ewigen Herzenswunde". Im Zentrum steht die Frage, inwiefern die präsentierten Körperbilder und Imaginationen des Herzens Aushandlungsprozesse im Spannungsfeld von Konfession, Stand und Geschlecht widerspiegeln. |
Beschreibung: | Zusammenfassung in englischer Sprache |
Beschreibung: | 551 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783111027784 |
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Inhalt Dank — 9 1 Einleitung — 11 1.1 Das Herz - Ein „Kampfplatz der Konfessionen“? — 11 1.2 Das Herz - Sitz der Seele? — 30 1.3 Forschungsstand — 41 1.4 Fragestellung, Methode und Gliederung — 49 2 „Braut Christi“ werden. Imaginierte Körperöffnungen im Bildnis der Sor Maria Antonia de la Purisima Concepcion und das Besiegeln der Profess — 65 2.1 Porträts gekrönter Nonnen und überdimensionale bildtragende Broschen im Vizekönigreich Neuspanien — 65 2.2 Die Inkarnation Gottes im Gläubigen - Sor Juana Inés de la Cruz und die Verkündigungsdarstellung auf ihrem Herzen — 69 2.3 Jesus Christus empfangen. Die Geburt und Einwohnung des Gottessohnes im Herzen der heiligen Gertrud von Helfta — 72 2.4 Die Vorstellung des Herzens als Bethlehemitischer Stall in den Bildmedien neuspanischer Frauenkonvente — 75 2.5 Das Herz in den neuspanischen Professporträts und escudos de monjas: Forschungsstand, Fragestellung und Methode — 79 2.6 Weibliches monastisches Leben im Vizekönigreich Neuspanien und Nonnenklöster als Institutionen der kreolischen Elite — 80 2.7 Klosterleben zwischen Diesseits und Jenseits Die Profess und der Tod einer Nonne — 94
6 Inhalt 2.8 Der Habit als „zweite Haut“ und Zeichen „allegorischer Männlichkeit“ im Körperbild der Sor Maria Antonia de la Purisima Concepcion — 99 2.9 Nonnenkrone, Christuskind-Figur und das Bild der Jungfrau Maria auf der Brust der Professe - Die Marien-Imitatio der „Braut Christi“ — 108 2.10 Die Einwohnung des Gottessohnes im Herzen der Konzeptionistin. Eine unio mystica nach dem Vorbild der heiligen Gertrud von Helfta — 150 2.11 Ergebnisse und Ausblick - Herzeinschreibungen und die Grenzen der religiösen Zurichtung des weiblichen Körpers — 179 3 Nadelarbeit und Narbenschrift. Körperliche Durchdringungen im Porträt der Suor Maria Sepellita della Concezione und die Genealogie einer „ewigen Herzenswunde“ — 183 3.1 Die Bildnisse der Benediktinerinnen von Palma di Montechiaro und die Adelsfamilie Tomasi di Lampedusa — 183 3.2 Geschlechtsspezifische Modi der Herzeinschreibung Der selige Heinrich Seuse und seine Schülerin Elsbeth Stagel — 190 3.3 Das Herz in den Bildnissen der Benediktinerinnen von Palma di Montechiaro: Forschungsstand, Fragestellung und Methode — 198 3.4 Das Kloster und die „ewige Herzenswunde“ der „Santi Tomasi“ Legitimationsstrategien eines jungen sizilianischen Adelsgeschlechts — 200 3.5 Kleiderwechsel - Geißelhiebe - Selbstbeschriftung. Die selbstbestimmte Verwandlung der Fürstin in eine Nonne — 218 3.6 Das verwundete Körperbild der Suor Maria Sepellita della Concezione und die Überblendung verschiedener Geschlechterfolien — 229 3.7 Das gestickte Marienbild und der perforierte „Fleischmantel“ „L’Effigie di quella, ehe piü vivamente era scolpita
nell’interno.“ — 241 3.8 Suor Maria Sepellitas Selbstbeschriftung als Selbstermächtigung und die „Vererbung“ der Herzenswunde an die weiblichen Nachkommen — 274 3.9 Ergebnisse und Ausblick - Konzepte der „Vererbung“ und spiritueller Verwandtschaft - Zweifel und Glaube — 312
Inhalt 4 Ordensverleihung versus „papistische Körpermodifikationen“ Das herzförmige „Stiffts Zeichen“ an der Schärpe im Bildnis der lutherischen Äbtissin Rosina Susanna von Venningen — 317 4.1 Die Porträts der ersten Äbtissinnen des Kraichgauer Adeligen Damenstifts im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe — 317 4.2 Der ambivalente Status der lutherischen Konventualinnen, die Nähe zum Weltlichen und die Reversibilität ihrer Stiftszugehörigkeit — 329 4.3 Das Herz im Porträt der Freiin Rosina Susanna von Venningen: Forschungsstand, Fragestellung und Methode — 333 4.4 Das Kraichgauer Adelige Damenstift - Eine Einrichtung für verarmte Töchter lutherischer Konfession aus der Kraichgauer Ritterschaft — 337 4.5 Einsegnung und Ordensverleihung. Die feierliche Installation der ersten Äbtissin des Kraichgauer Adeligen Damenstifts — 350 4.6 Das „ehren kleid“ durch den Glauben anziehen. Die Stiftstracht und ständisches Bewusstsein im Körperbild der Freiin von Venningen — 363 4.7 Ein Herzorden mit dem Bild des Gekreuzigten. Das „Stiffts Zeichen“ der Äbtissin als „Gedenck- und Merck Mahl ihres Standes“ — 369 4.8 Das aufgeschlagene Buch der Freiin von Venningen und die verborgene Inschrift auf der Rückseite des Stiftsordens — 451 4.9 Ergebnisse und Ausblick - Herzeinschreibungen und die Rolle Mariens im lutherischen Kontext — 453 5 Schlussbetrachtung — 463 Literaturverzeichnis — 469 Bildnachweis — 533 Personenregister — 541 English Summary — 549 7 |
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spelling | Schaller, Maria Verfasser (DE-588)1236601467 aut Das Herz in den Bildmedien religiöser Frauengemeinschaften frühneuzeitliche Körperkonzepte im Spannungsverhältnis von Konfession, Stand und Geschlecht Maria Schaller Berlin ; Boston De Gruyter [2024] © 2024 551 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verflechtung - Aushandlung - Opazität Band 2 Zusammenfassung in englischer Sprache Dissertation Universität Hamburg 2019 In den Bildmedien religiöser Frauengemeinschaften der Frühen Neuzeit war das Herz von besonderer Bedeutung. Maria Schaller analysiert Porträts und bildtragende Schmuckstücke, die im 17. und 18. Jahrhundert in katholischen Nonnenklöstern und protestantischen Damenstiften entstanden sind und Vorstellungen wie die Einwohnung, das Einprägen oder die Einschreibung des Göttlichen in das menschliche Herz thematisieren. Untersucht werden Rückgriffe auf die Herzvisionen spätmittelalterlicher Mystiker*innen, aber auch bemerkenswerte Neusemantisierungen wie die Konstruktion der Genealogie einer "ewigen Herzenswunde". Im Zentrum steht die Frage, inwiefern die präsentierten Körperbilder und Imaginationen des Herzens Aushandlungsprozesse im Spannungsfeld von Konfession, Stand und Geschlecht widerspiegeln. Geschichte 1600-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1500-1500 gnd rswk-swf Visuelle Medien (DE-588)4188423-1 gnd rswk-swf Frauenkloster (DE-588)4071432-9 gnd rswk-swf Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd rswk-swf Herz Motiv (DE-588)4194024-6 gnd rswk-swf Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd rswk-swf Kanonissenstift (DE-588)4163208-4 gnd rswk-swf Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Schmuck (DE-588)4052945-9 gnd rswk-swf Religiöse Gemeinschaft (DE-588)4130537-1 gnd rswk-swf Körperbild Frühe Neuzeit Tätowierung Kunst Nonnenkloster Damenstift art body image tattoo nunnery convent of ladies Early Modern (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frauenkloster (DE-588)4071432-9 s Kanonissenstift (DE-588)4163208-4 s Religiöse Gemeinschaft (DE-588)4130537-1 s Herz Motiv (DE-588)4194024-6 s Visuelle Medien (DE-588)4188423-1 s Schmuck (DE-588)4052945-9 s Bildnis (DE-588)4006627-7 s Geschichte 1500-1500 z DE-604 Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Körperbild (DE-588)4137718-7 s Geschichte 1600-1800 z Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-11-107362-0 Verflechtung - Aushandlung - Opazität Band 2 (DE-604)BV049455114 2 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034051541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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