Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern: Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim
Verlag an der Ruhr
2022
Cornelsen bei Verlag an der Ruhr 2022 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 Seiten |
ISBN: | 9783834652898 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048676441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230314 | ||
007 | t | ||
008 | 230125s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1252557507 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834652898 |c Broschur : circa EUR 27.99 (DE), circa EUR 28.80 (AT) |9 978-3-8346-5289-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1301275691 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252557507 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
130 | 0 | |a Vilt og farlig. Om barns og unges bevegelseslek | |
245 | 1 | 0 | |a Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern |b Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule |c Ellen Beate Hansen Sandseter / Jens-Ole Jensen (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Mülheim |b Verlag an der Ruhr |c 2022 | |
264 | 1 | |b Cornelsen bei Verlag an der Ruhr |c 2022 | |
300 | |a 219 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheit |0 (DE-588)4054790-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unfallverhütung |0 (DE-588)4061706-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiluftsport |0 (DE-588)4442390-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kampfspiel |0 (DE-588)4163175-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risiko |0 (DE-588)4050129-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikobewusstsein |0 (DE-588)4178224-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Toben | ||
653 | |a Raufen | ||
653 | |a Spielerisches Kämpfen | ||
653 | |a Trampolinspringen | ||
653 | |a Verletzungsgefahr | ||
653 | |a Tobespiele | ||
653 | |a Aggression | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Aggressionskontrolle | ||
653 | |a Zirkus | ||
653 | |a Naturkindergarten | ||
653 | |a Waldkindergarten | ||
653 | |a Unfall | ||
653 | |a Unfälle | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Risiko |0 (DE-588)4050129-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kampfspiel |0 (DE-588)4163175-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Freiluftsport |0 (DE-588)4442390-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Unfallverhütung |0 (DE-588)4061706-3 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Sicherheit |0 (DE-588)4054790-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kampfspiel |0 (DE-588)4163175-4 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Risikobewusstsein |0 (DE-588)4178224-0 |D s |
689 | 2 | 7 | |a Unfallverhütung |0 (DE-588)4061706-3 |D s |
689 | 2 | 8 | |a Sicherheit |0 (DE-588)4054790-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sandseter, Ellen Beate Hansen |d 1972- |0 (DE-588)1272898156 |4 edt | |
700 | 1 | |a Jensen, Jens-Ole |0 (DE-588)1275332935 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) |0 (DE-588)5561257-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=261a2fe13f40479dbadef038dca36d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1252557507/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034050895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034050895 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220225 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184845693222912 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
9
VORWORT
DER
UEBERSETZERINNEN
12
K
APITEL
1
|
SPRUDELNDE
FREUDE
UND
KRIBBELN
IM
BAUCH:
RISKANTES
SPIEL
IM
KINDERGARTEN
(ELLEN
BEATE
HANSEN
SANDSETER)
14
RISKANTES
SPIEL
15
WIE
KINDER
DAS
RISKANTE
SPIEL
ERLEBEN
16
DIE
BEDEUTUNG
RISKANTEN
SPIELS
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
17
RAUM
FUER
RISKANTES
SPIEL
21
GESCHULTES
PERSONAL
-
EINE
VORAUSSETZUNG
FUER
RISKANTES
SPIEL
24
SCHLUSSBETRACHTUNG
26
LITERATUR
26
K
APITEL
2
|
DIE
ZIVILISIERUNG
WILDER
UND
GEFAEHRLICHER
BEWEGUNGSSPIELE
(JENS-OLE
JENSEN)
30
WILDES
UND
GEFAEHRLICHES
BEWEGUNGSSPIEL
31
ZIVILISIERUNG
33
FUSSBALL
UND
ALTE
SPORTARTEN
34
PAEDAGOGIK
UND
PAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
36
KOMPLEXITAET
DER
ZIVILISIERUNG
38
PAEDAGOGISIERUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
WILDER
UND
GEFAEHRLICHER
SPIELE
40
GEZAEHMTE
WILDHEIT
UND
SICHERES
RISIKO
43
LITERATUR
44
K
APITEL
3
|
GEFAHRENBEWAELTIGUNG
BEI
TRAMPOLINSPIELEN
(HELLE
SKOVBJERG
KAROFF)
47
EINLEITUNG
47
STIMMUNG
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
DES
SPIELS
50
RHYTHMUS,
STIMMUNG
UND
RISIKO
54
KINDLICHE
RISIKOBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
BEIM
TRAMPOLINSPRINGEN
56
SCHLUSSBETRACHTUNG
58
LITERATUR
59
KAPITEL
4
|
KAMPF,
SPIEL
UND
KAMPFKULTUR
(MARTIN
LYKKEGAARD)
61
KAMPF
UND
KOERPERKONTAKT
63
RAUF
UND
TOBESPIELE
(RTS),
KAMPFSPIELE
UND
KAMPFKULTUR
66
RAUF
UND
TOBESPIELE
(RTS)
67
KAMPF,
RISIKO
UND
PRAKTISCHE
WEISHEIT
73
LITERATUR
79
KAPITEL
5
I
BORN
TO
BE
WILD
-
KINDLICHE
TUMMELSPIELE
UND
SPIELERISCHES
KAEMPFEN
(RUNE
STORLI)
81
WAS
SIND
RTS?
82
WAS
CHARAKTERISIERT
RTS?
86
WIE
IST
DIE
ZWEIDEUTIGE
BOTSCHAFT
VON
RTS
ZU
VERSTEHEN?
87
IT
S
A
MAN S
WORLD
-
DIE
GESCHLECHTERPERSPEKTIVE
IN
RTS
89
RTS
AUS
SICHT
EINER
DYNAMISCHEN
SYSTEMTHEORIE
92
LITERATUR
94
KAPITEL
6
|
TOBESPIELE
UND
SPIELERISCHES
KAEMPFEN
AUS
KINDERGARTEN
PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
(RUNE
STORLI,
MARIA
ROISIN
SUNDT)
98
VERBOTE
UND
NULLTOLERANZ
FUER
WILDE
SPIELE
98
EIGENWERT
UND
NUTZEN
VON
RTS
101
AGGRESSION,
AGGRESSIONSKONTROLLE
UND
GEWALT
103
RTS
IM
KINDERGARTEN
-
VERSUCH
EINER
DIDAKTISCHEN
ANNAEHERUNG
105
EIN
BEWUSSTSEIN
FUER
DIE
ROLLE
DER
ERWACHSENEN
ENTWICKELN
107
WIE
LASSEN
SICH
RTS
PRAKTISCH
IN
DIE
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
IM
KINDERGARTEN
INTEGRIEREN?
109
SCHLUSSBETRACHTUNG
113
LITERATUR
114
KAPITEL
7
I
DIE
PARKOUR-HAND
(HENRIK
TAARSTED
JORGENSEN)
117
EINLEITUNG
117
VERLETZUNGSRISIKO
120
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
BEIM
PARKOUR
122
DER
DAUMEN
STEHT
FUER
ERMUTIGUNG
124
DER
ZEIGEFINGER
STEHT
FUER
VORSICHT
126
DER
MITTELFINGER
STEHT
FUER
FREIHEIT
128
DER
RINGFINGER
STEHT
FUER
LEIDENSCHAFT
129
DER
KLEINE
FINGER
STEHT
FUER
INKLUSION
131
ZUSAMMENFASSUNG
132
LITERATUR
133
KAPITEL
8
|
ZIRKUS
-
EIN
MAGISCHER
RAHMEN
FUER
DAS
WILDE
UND
GEFAEHRLICHE
(MAYBRITT
JENSEN,
HEID
OSNES)
137
ZIRKUS:
EINE
PAEDAGOGISCHE
ANNAEHERUNG
137
WILDES
UND
CHAOTISCHES
SPIEL
140
ROLLENSPIEL
IM
ZIRKUS
143
LERNPROZESSE,
PARTIZIPATION
UND
KONZEPTION
-
DIDAKTISCHE
BETRACHTUNGEN
146
ZIRKUSPAEDAGOGIK
-
ZWEI
BEISPIELE
151
ZUSAMMENFASSUNG
153
LITERATUR
153
KAPITEL
9
|
ZIRKUS
IM
KINDERGARTEN
-
WIE
KANN
ZIRKUS
KLEINKINDERN
GERECHT
WERDEN
UND
EIGNET
ER
SICH
IN
SEINER
VIELFALT
FUER
KLEINKINDER?
(LINN
ELISABETH
LEA
MOXNESS)
156
ZIRKUS
156
KLEINKINDER
158
PHAENOMENOLOGIE
DES
KOERPERS
158
KOERPERLICHKEIT,
GESTEN
UND
AUSDRUCKSWEISEN
159
SPIEL
160
VYGOTSKIJ
IM
ZIRKUSSPIEL
161
METHODIK
162
DER
ZIRKUSIMPULS
162
KLEINKINDER
IM
ZIRKUSSPIEL
164
KLEINKINDER
UND
ERWACHSENE
IM
ZIRKUSSPIEL
166
KLEINKINDER
SUCHEN
UNTERSTUETZUNG
UND
LERNEN
VONEINANDER
168
DARF
ICH
UM
GROESSTMOEGLICHE
RUHE
BITTEN
...
171
LITERATUR
174
KAPITEL
IO
|
IST
NATUR
GEFAEHRLICH?
UEBER
KINDLICHES
SPIEL
IN
NATURKINDERGAERTEN
(NIELS
EJBYE-ERNST
F
OLAV
B.
LYSKLETT)
176
WAS
IST
EIN
NATURKINDERGARTEN?
176
ALLGEMEINES
ZU
NATURKINDERGAERTEN
178
GIBT
ES
EINE
SPEZIELLE
PAEDAGOGIK
FUER
NATURKINDERGAERTEN?
180
AKTUELLES
WISSEN
UEBER
NATURKINDERGAERTEN
181
HABEN
KINDER
HEUTE
GELEGENHEIT,
SICH
IN
DER
NATUR
ZU
BEWEGEN?
183
GEHT
ES
IN
NATURKINDERGAERTEN
WILD
UND
GEFAEHRLICH
ZU?
185
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
NATURKINDERGAERTEN
187
ZUSAMMENFASSUNG
188
LITERATUR
188
KAPITEL
N
|
IST
DAS
UNVERMEIDLICHE
VERMEIDBAR?
VERLETZUNGEN
UND
SICHERHEITSDENKEN
IN
NORWEGISCHEN
KINDERGAERTEN
(ELLEN
BEATE
HANSEN
SANDSETER,
OLE
JOHAN
SANDO
F
INGAR
PARELIUSSEN,
CAMILLA
KALVATN
EGSET)
193
HINTERGRUND
193
DATENERHEBUNG
195
UNFALLSTATISTIK
IN
NORWEGISCHEN
KINDERGAERTEN
197
SCHWEREGRADE
UND
VERLETZUNGSBILDER
199
DIE
BEDEUTUNG
DER
YYSICHERHEITSGESELLSCHAFT
FUER
DIE
KINDERGARTENPRAXIS
201
ZUSAMMENFASSUNG
203
LITERATUR
204
A
NHANG
ZU
KAPITEL
II
|
VERLETZUNGEN
UND
UNFAELLE
IN
DEUTSCHEN
KINDERTAGESSTAETTEN
(ANNETTE
KESSLER,
ANTJE
ENGELKING)
210
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
ZAHLEN
DES
GEMEINDEUNFALLVERBANDS
(GUV)
211
BEFRAGUNG
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
ZUM
THEMA
YYKINDERSICHERHEIT
UND
UNFALLPRAEVENTION
DURCH
DIE
BAG
YYMEHR
SICHERHEIT
FUER
KINDER
213
DISSERTATION
ZUM
THEMA
YYNATURERFAHRUNGEN
UND
GESUNDHEIT
214
FAZIT
214
LITERATUR
215
UEBER
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
217
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
9
VORWORT
DER
UEBERSETZERINNEN
12
K
APITEL
1
|
SPRUDELNDE
FREUDE
UND
KRIBBELN
IM
BAUCH:
RISKANTES
SPIEL
IM
KINDERGARTEN
(ELLEN
BEATE
HANSEN
SANDSETER)
14
RISKANTES
SPIEL
15
WIE
KINDER
DAS
RISKANTE
SPIEL
ERLEBEN
16
DIE
BEDEUTUNG
RISKANTEN
SPIELS
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
17
RAUM
FUER
RISKANTES
SPIEL
21
GESCHULTES
PERSONAL
-
EINE
VORAUSSETZUNG
FUER
RISKANTES
SPIEL
24
SCHLUSSBETRACHTUNG
26
LITERATUR
26
K
APITEL
2
|
DIE
ZIVILISIERUNG
WILDER
UND
GEFAEHRLICHER
BEWEGUNGSSPIELE
(JENS-OLE
JENSEN)
30
WILDES
UND
GEFAEHRLICHES
BEWEGUNGSSPIEL
31
ZIVILISIERUNG
33
FUSSBALL
UND
ALTE
SPORTARTEN
34
PAEDAGOGIK
UND
PAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
36
KOMPLEXITAET
DER
ZIVILISIERUNG
38
PAEDAGOGISIERUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
WILDER
UND
GEFAEHRLICHER
SPIELE
40
GEZAEHMTE
WILDHEIT
UND
SICHERES
RISIKO
43
LITERATUR
44
K
APITEL
3
|
GEFAHRENBEWAELTIGUNG
BEI
TRAMPOLINSPIELEN
(HELLE
SKOVBJERG
KAROFF)
47
EINLEITUNG
47
STIMMUNG
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
DES
SPIELS
50
RHYTHMUS,
STIMMUNG
UND
RISIKO
54
KINDLICHE
RISIKOBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
BEIM
TRAMPOLINSPRINGEN
56
SCHLUSSBETRACHTUNG
58
LITERATUR
59
KAPITEL
4
|
KAMPF,
SPIEL
UND
KAMPFKULTUR
(MARTIN
LYKKEGAARD)
61
KAMPF
UND
KOERPERKONTAKT
63
RAUF
UND
TOBESPIELE
(RTS),
KAMPFSPIELE
UND
KAMPFKULTUR
66
RAUF
UND
TOBESPIELE
(RTS)
67
KAMPF,
RISIKO
UND
PRAKTISCHE
WEISHEIT
73
LITERATUR
79
KAPITEL
5
I
BORN
TO
BE
WILD
-
KINDLICHE
TUMMELSPIELE
UND
SPIELERISCHES
KAEMPFEN
(RUNE
STORLI)
81
WAS
SIND
RTS?
82
WAS
CHARAKTERISIERT
RTS?
86
WIE
IST
DIE
ZWEIDEUTIGE
BOTSCHAFT
VON
RTS
ZU
VERSTEHEN?
87
IT
'
S
A
MAN'S
WORLD
-
DIE
GESCHLECHTERPERSPEKTIVE
IN
RTS
89
RTS
AUS
SICHT
EINER
DYNAMISCHEN
SYSTEMTHEORIE
92
LITERATUR
94
KAPITEL
6
|
TOBESPIELE
UND
SPIELERISCHES
KAEMPFEN
AUS
KINDERGARTEN
PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
(RUNE
STORLI,
MARIA
ROISIN
SUNDT)
98
VERBOTE
UND
NULLTOLERANZ
FUER
WILDE
SPIELE
98
EIGENWERT
UND
NUTZEN
VON
RTS
101
AGGRESSION,
AGGRESSIONSKONTROLLE
UND
GEWALT
103
RTS
IM
KINDERGARTEN
-
VERSUCH
EINER
DIDAKTISCHEN
ANNAEHERUNG
105
EIN
BEWUSSTSEIN
FUER
DIE
ROLLE
DER
ERWACHSENEN
ENTWICKELN
107
WIE
LASSEN
SICH
RTS
PRAKTISCH
IN
DIE
PAEDAGOGISCHE
ARBEIT
IM
KINDERGARTEN
INTEGRIEREN?
109
SCHLUSSBETRACHTUNG
113
LITERATUR
114
KAPITEL
7
I
DIE
PARKOUR-HAND
(HENRIK
TAARSTED
JORGENSEN)
117
EINLEITUNG
117
VERLETZUNGSRISIKO
120
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
BEIM
PARKOUR
122
DER
DAUMEN
STEHT
FUER
ERMUTIGUNG
124
DER
ZEIGEFINGER
STEHT
FUER
VORSICHT
126
DER
MITTELFINGER
STEHT
FUER
FREIHEIT
128
DER
RINGFINGER
STEHT
FUER
LEIDENSCHAFT
129
DER
KLEINE
FINGER
STEHT
FUER
INKLUSION
131
ZUSAMMENFASSUNG
132
LITERATUR
133
KAPITEL
8
|
ZIRKUS
-
EIN
MAGISCHER
RAHMEN
FUER
DAS
WILDE
UND
GEFAEHRLICHE
(MAYBRITT
JENSEN,
HEID
OSNES)
137
ZIRKUS:
EINE
PAEDAGOGISCHE
ANNAEHERUNG
137
WILDES
UND
CHAOTISCHES
SPIEL
140
ROLLENSPIEL
IM
ZIRKUS
143
LERNPROZESSE,
PARTIZIPATION
UND
KONZEPTION
-
DIDAKTISCHE
BETRACHTUNGEN
146
ZIRKUSPAEDAGOGIK
-
ZWEI
BEISPIELE
151
ZUSAMMENFASSUNG
153
LITERATUR
153
KAPITEL
9
|
ZIRKUS
IM
KINDERGARTEN
-
WIE
KANN
ZIRKUS
KLEINKINDERN
GERECHT
WERDEN
UND
EIGNET
ER
SICH
IN
SEINER
VIELFALT
FUER
KLEINKINDER?
(LINN
ELISABETH
LEA
MOXNESS)
156
ZIRKUS
156
KLEINKINDER
158
PHAENOMENOLOGIE
DES
KOERPERS
158
KOERPERLICHKEIT,
GESTEN
UND
AUSDRUCKSWEISEN
159
SPIEL
160
VYGOTSKIJ
IM
ZIRKUSSPIEL
161
METHODIK
162
DER
ZIRKUSIMPULS
162
KLEINKINDER
IM
ZIRKUSSPIEL
164
KLEINKINDER
UND
ERWACHSENE
IM
ZIRKUSSPIEL
166
KLEINKINDER
SUCHEN
UNTERSTUETZUNG
UND
LERNEN
VONEINANDER
168
DARF
ICH
UM
GROESSTMOEGLICHE
RUHE
BITTEN
.
171
LITERATUR
174
KAPITEL
IO
|
IST
NATUR
GEFAEHRLICH?
UEBER
KINDLICHES
SPIEL
IN
NATURKINDERGAERTEN
(NIELS
EJBYE-ERNST
F
OLAV
B.
LYSKLETT)
176
WAS
IST
EIN
NATURKINDERGARTEN?
176
ALLGEMEINES
ZU
NATURKINDERGAERTEN
178
GIBT
ES
EINE
SPEZIELLE
PAEDAGOGIK
FUER
NATURKINDERGAERTEN?
180
AKTUELLES
WISSEN
UEBER
NATURKINDERGAERTEN
181
HABEN
KINDER
HEUTE
GELEGENHEIT,
SICH
IN
DER
NATUR
ZU
BEWEGEN?
183
GEHT
ES
IN
NATURKINDERGAERTEN
WILD
UND
GEFAEHRLICH
ZU?
185
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
NATURKINDERGAERTEN
187
ZUSAMMENFASSUNG
188
LITERATUR
188
KAPITEL
N
|
IST
DAS
UNVERMEIDLICHE
VERMEIDBAR?
VERLETZUNGEN
UND
SICHERHEITSDENKEN
IN
NORWEGISCHEN
KINDERGAERTEN
(ELLEN
BEATE
HANSEN
SANDSETER,
OLE
JOHAN
SANDO
F
INGAR
PARELIUSSEN,
CAMILLA
KALVATN
EGSET)
193
HINTERGRUND
193
DATENERHEBUNG
195
UNFALLSTATISTIK
IN
NORWEGISCHEN
KINDERGAERTEN
197
SCHWEREGRADE
UND
VERLETZUNGSBILDER
199
DIE
BEDEUTUNG
DER
YYSICHERHEITSGESELLSCHAFT"
FUER
DIE
KINDERGARTENPRAXIS
201
ZUSAMMENFASSUNG
203
LITERATUR
204
A
NHANG
ZU
KAPITEL
II
|
VERLETZUNGEN
UND
UNFAELLE
IN
DEUTSCHEN
KINDERTAGESSTAETTEN
(ANNETTE
KESSLER,
ANTJE
ENGELKING)
210
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
ZAHLEN
DES
GEMEINDEUNFALLVERBANDS
(GUV)
211
BEFRAGUNG
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
ZUM
THEMA
YYKINDERSICHERHEIT
UND
UNFALLPRAEVENTION"
DURCH
DIE
BAG
YYMEHR
SICHERHEIT
FUER
KINDER"
213
DISSERTATION
ZUM
THEMA
YYNATURERFAHRUNGEN
UND
GESUNDHEIT"
214
FAZIT
214
LITERATUR
215
UEBER
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
217 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Sandseter, Ellen Beate Hansen 1972- Jensen, Jens-Ole |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e b h s ebh ebhs j o j joj |
author_GND | (DE-588)1272898156 (DE-588)1275332935 |
author_facet | Sandseter, Ellen Beate Hansen 1972- Jensen, Jens-Ole |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048676441 |
classification_rvk | DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)1301275691 (DE-599)DNB1252557507 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04303nam a22010098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048676441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230125s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252557507</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834652898</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 27.99 (DE), circa EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-5289-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1301275691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252557507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vilt og farlig. Om barns og unges bevegelseslek</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern</subfield><subfield code="b">Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule</subfield><subfield code="c">Ellen Beate Hansen Sandseter / Jens-Ole Jensen (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Cornelsen bei Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054790-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unfallverhütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061706-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiluftsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442390-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kampfspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163175-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050129-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikobewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178224-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Toben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raufen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielerisches Kämpfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trampolinspringen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verletzungsgefahr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tobespiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggressionskontrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zirkus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturkindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldkindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unfall</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unfälle</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Risiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kampfspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163175-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Freiluftsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442390-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Unfallverhütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061706-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054790-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kampfspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163175-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Risikobewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178224-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Unfallverhütung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061706-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="8"><subfield code="a">Sicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054790-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sandseter, Ellen Beate Hansen</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1272898156</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jensen, Jens-Ole</subfield><subfield code="0">(DE-588)1275332935</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5561257-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=261a2fe13f40479dbadef038dca36d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1252557507/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034050895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034050895</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220225</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048676441 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:24:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5561257-X |
isbn | 9783834652898 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034050895 |
oclc_num | 1301275691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-M483 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-M483 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 219 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag an der Ruhr Cornelsen bei Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Vilt og farlig. Om barns og unges bevegelseslek Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule Ellen Beate Hansen Sandseter / Jens-Ole Jensen (Hrsg.) Mülheim Verlag an der Ruhr 2022 Cornelsen bei Verlag an der Ruhr 2022 219 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd rswk-swf Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Freiluftsport (DE-588)4442390-1 gnd rswk-swf Kampfspiel (DE-588)4163175-4 gnd rswk-swf Risiko (DE-588)4050129-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf Risikobewusstsein (DE-588)4178224-0 gnd rswk-swf Toben Raufen Spielerisches Kämpfen Trampolinspringen Verletzungsgefahr Tobespiele Aggression Gewalt Aggressionskontrolle Zirkus Naturkindergarten Waldkindergarten Unfall Unfälle Kind (DE-588)4030550-8 s Spiel (DE-588)4056218-9 s Risiko (DE-588)4050129-2 s DE-604 Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s Kampfspiel (DE-588)4163175-4 s Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Freiluftsport (DE-588)4442390-1 s Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 s Sicherheit (DE-588)4054790-5 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Risikobewusstsein (DE-588)4178224-0 s Sandseter, Ellen Beate Hansen 1972- (DE-588)1272898156 edt Jensen, Jens-Ole (DE-588)1275332935 edt Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) (DE-588)5561257-X pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=261a2fe13f40479dbadef038dca36d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1252557507/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034050895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Freiluftsport (DE-588)4442390-1 gnd Kampfspiel (DE-588)4163175-4 gnd Risiko (DE-588)4050129-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Risikobewusstsein (DE-588)4178224-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128593-1 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4054790-5 (DE-588)4061706-3 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4442390-1 (DE-588)4163175-4 (DE-588)4050129-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4056218-9 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4006323-9 (DE-588)4178224-0 |
title | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule |
title_alt | Vilt og farlig. Om barns og unges bevegelseslek |
title_auth | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule |
title_exact_search | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule |
title_exact_search_txtP | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule |
title_full | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule Ellen Beate Hansen Sandseter / Jens-Ole Jensen (Hrsg.) |
title_fullStr | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule Ellen Beate Hansen Sandseter / Jens-Ole Jensen (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule Ellen Beate Hansen Sandseter / Jens-Ole Jensen (Hrsg.) |
title_short | Wild und gefährlich? Riskantes Spiel bei Kindern |
title_sort | wild und gefahrlich riskantes spiel bei kindern hintergrunde entwicklungspotenziale und spielformen fur kita und schule |
title_sub | Hintergründe, Entwicklungspotenziale und Spielformen für Kita und Schule |
topic | Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sicherheit (DE-588)4054790-5 gnd Unfallverhütung (DE-588)4061706-3 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Freiluftsport (DE-588)4442390-1 gnd Kampfspiel (DE-588)4163175-4 gnd Risiko (DE-588)4050129-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Risikobewusstsein (DE-588)4178224-0 gnd |
topic_facet | Erlebnispädagogik Persönlichkeitsentwicklung Kind Sicherheit Unfallverhütung Kindergarten Freiluftsport Kampfspiel Risiko Schule Spiel Kindertagesstätte Bewegungsspiel Risikobewusstsein |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=261a2fe13f40479dbadef038dca36d8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1252557507/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034050895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT viltogfarligombarnsogungesbevegelseslek AT sandseterellenbeatehansen wildundgefahrlichriskantesspielbeikindernhintergrundeentwicklungspotenzialeundspielformenfurkitaundschule AT jensenjensole wildundgefahrlichriskantesspielbeikindernhintergrundeentwicklungspotenzialeundspielformenfurkitaundschule AT verlaganderruhrmulheimanderruhr wildundgefahrlichriskantesspielbeikindernhintergrundeentwicklungspotenzialeundspielformenfurkitaundschule |