Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht: eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830945086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048674113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230724 | ||
007 | t | ||
008 | 230124s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1274850282 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830945086 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4508-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830945086 | |
035 | |a (OCoLC)1369567570 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1274850282 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-1259 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56958 |0 (DE-625)163688: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1340 |0 (DE-625)19984:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Eibl, Julia |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1280537582 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht |b eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen |c Julia Eibl |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 210 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Musikschule | ||
653 | |a Instrumentalunterricht | ||
653 | |a Instrumentalpädagogik | ||
653 | |a Gesangspädagogik | ||
653 | |a Österreich | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a IGP | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesangunterricht |0 (DE-588)4156945-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9508-1 |
830 | 0 | |a Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik |v Band 3 |w (DE-604)BV047231057 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221207 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230724 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034048624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814896361748824064 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
13
2.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
13
2.2
FELDZUGANG
.
13
2.3
SAMPLINGSTRATEGIEN
.
14
2.4
DATENERHEBUNG
.
15
2.5
TRANSKRIPTION
UND
PSEUDONYMISIERUNG
DER
DATEN
.
16
2.6
DATENAUSWERTUNG
.
17
2.7
SAMPLE
.
18
2.8
KATEGORIENSYSTEM
.
20
A
GESELLSCHAFTLICHE
SICHTWEISEN
3.
VERSTAENDNIS
VON
BEHINDERUNG
.
29
3.1
FORSCHUNGSSTAND
.
30
3.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
31
3.2.1
MEDIZINISCHES
MODELL
.
31
3.2.2
SOZIALES
MODELL
.
32
3.2.3
BIOPSYCHOSOZIALES
MODELL
.
32
3.2.4
DIFFERENZIERUNG
IN
BEHINDERUNGSARTEN
.
33
3.2.5
KULTURELLES
MODELL
-
DISABILITY
STUDIES
.
33
3.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DEN
INTERVIEWS
.
34
3.3.1
NORMALITAET
VERSUS
BEHINDERUNG
.
34
3.3.2
BEHINDERUNG
ALS
ABWEICHUNG
.
35
3.3.3
AMBIVALENTES
BEHINDERUNGSVERSTAENDNIS
.
39
3.3.4
BEHINDERUNG
ALS
NICHT-ABWEICHUNG
UND
NORMALITAET
.
40
3.3.5
STADT-LAND-UNTERSCHIEDE
.
41
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
4.
SICHTWEISEN
AUF
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNG
.
45
4.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
45
4.2
SICHTWEISEN
DER
INTERVIEWTEN
.
48
4.2.1
WAHRNEHMUNG
VON
DIFFERENZ
.
48
4.2.2
GLEICHWERTIGKEIT
.
55
4.2.3
GLEICHHEIT
.
56
4.2.4
AMBIVALENZ
.
57
4.2.5
TIERVERGLEICHE
.
65
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
6
INHALT
5.
KONZEPTE
VON
INKLUSION
.
67
5.1
FORSCHUNGSSTAND
.
67
5.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
68
5.2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
INKLUSION
.
68
5.2.2
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
70
5.2.3
INKLUSION
ALS
GESELLSCHAFTSIDEAL
.
71
5.2.4
SICHTWEISEN
AUF
LEHRENDE
IM
INKLUSIONSDISKURS
.
73
5.3
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
74
5.3.1
INKLUSION
ALS
UNBEKANNTER
BEGRIFF
.
75
5.3.2
INKLUSION
UND
INTEGRATION
IM
UMGANG
MIT
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
75
5.3.3
INKLUSION
ALS
VERAENDERUNG
DES
PFLICHTSCHULSYSTEMS
.
77
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
B
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
6.
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
INKLUSIVE
MUSIKSCHULE
.
83
6.1
MUSIKPAEDAGOGISCHE
ZUGAENGE
.
83
6.1.1 SICHTWEISE
AUF
LEHRKRAEFTE
IM
MUSIKPAEDAGOGISCHEN
INKLUSIONSDISKURS
.
86
6.1.2
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
INKLUSION
AN
MUSIKSCHULEN
.
87
6.1.3
BEDEUTUNG
VON
LEISTUNG
.
88
6.2
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
88
6.2.1
INKLUSION
ALS
HALTUNG
DER
MUSIKSCHULLEHRKRAFT
.
89
6.2.2
INKLUSION
ALS
(GEMEINSAMER)
MUSIKSCHULUNTERRICHT
.
91
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
7.
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
95
7.1
ORGANISATION
DER
OESTERREICHISCHEN
MUSIKSCHULEN
.
95
7.1.1
MUSIKSCHULSYSTEME
IN
OESTERREICH
.
95
7.1.2
DER
KOMU-LEHRPLAN
.
96
7.1.3
MUSIKSCHULISCHE
ANGEBOTE
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
98
7.2
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
99
7.2.1
INITIATORINNEN
.
99
7.2.2
ZULASSUNG
.
101
7.2.3
LEHRENDENKOLLEGINNEN
.
107
7.2.4
UEBERTRITTSPRUEFUNGEN
.
109
7.2.5
VORSPIELE
IM
RAHMEN
DER
MUSIKSCHULE
.
117
7.2.6
GEMEINSAMES
MUSIZIEREN
.
125
7.2.7
RAUMUNDZEIT
.
129
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
INHALT
7
C
MIKROKOSMOS
UNTERRICHT
8.
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
ASPEKTE
.
135
8.1
FORSCHUNGSSTAND
.
135
8.2
PERSPEKTIVEN
INTERNATIONALER
MUSIKPAEDAGOGISCHER
FACHLITERATUR
.
136
8.3
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
137
8.3.1
VORAUSSETZUNGEN:
PERSONEN
UND
INSTRUMENTE
.
138
8.3.2
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
.
142
8.3.3
RUECKWIRKUNGEN:
PERSOENLICHKEIT,
UNTERRICHTSHANDELN
UND
IMAGE
.
173
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
177
D
SCHLUSS
9.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
181
9.1
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.
181
9.2
INSTITUTIONELLE
ASPEKTE
.
184
9.3
PRAXISBEZOGENE
ASPEKTE
.
187
9.4
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
.
189
9.5
PERSOENLICHE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
190
LITERATUR
.
193
ANHANG
.
208
Inhalt 1. Einleitung . 9 2. Methodisches Vorgehen. 13 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage . Feldzugang . Samplingstrategien . Datenerhebung. Transkription und Pseudonymisierung der Daten. Datenauswertung . Sample . Kategoriensystem . 13 13 14 15 16 17 18 20 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 A Gesellschaftliche Sichtweisen 3. Verständnis von Behinderung. 29 3.1 Forschungsstand . 3.2 Theoretische Perspektiven. 3.2.1 Medizinisches Modell. 3.2.2 Soziales Modell . 3.2.3
Biopsychosoziales Modell. 3.2.4 Differenzierung in Behinderungsarten. 3.2.5 Kulturelles Modell - Disability Studies. 3.3 Begriffsverständnis in den Interviews . 3.3.1 Normalität versus Behinderung. 3.3.2 Behinderung als Abweichung . 3.3.3 Ambivalentes Behinderungsverständnis . 3.3.4 Behinderung als Nicht-Abweichung und Normalität. 3.3.5 Stadt-Land-Unterschiede . 3.4 Zusammenfassung. հ. 30 31 31 32 32 33 33 34 34 35 39 40 41 42 Sichtweisen auf Schülerinnen mit Behinderung . 45 4.1 Theoretische Perspektiven. 4.2 Sichtweisen der Interviewten. 4.2.1 Wahrnehmung von Differenz . 4.2.2 Gleichwertigkeit . 4.2.3 Gleichheit. 4.2.4 Ambivalenz. 4.2.5 Tiervergleiche
. 4.3 Zusammenfassung. 45 48 48 55 56 57 65 66 4.
Inhalt 6 5. . 67 5.1 Forschungsstand . 5.2 Theoretische Perspektiven. 5.2.1 Begriffsverständnis Inklusion . 5.2.2 UN-Behindertenrechtskonvention. 5.2.3 Inklusion als Gesellschaftsideal. 5.2.4 Sichtweisen auf Lehrende im Inklusionsdiskurs . 5.3 Ergebnisse der Interviews. 5.3.1 Inklusion als unbekannter Begriff . 5.3.2 Inklusion und Integration im Umgang mit Menschen mit Behinderung . 75 5.3.3 Inklusion als Veränderung des Pflichtschulsystems. 5.4 Zusammenfassung. 67 68 68 70 71 73 74 75 Konzepte von Inklusion 77 81 В Institutioneller Kontext 6. Perspektiven auf eine inklusive Musikschule . 83 6.1 Musikpädagogische Zugänge . 6.1.1 Sichtweise auf Lehrkräfte im musikpädagogischen Inklusionsdiskurs. 86 6.1.2 Praktische
Umsetzung von Inklusion an Musikschulen . 6.1.3 Bedeutung von Leistung. 6.2 Ergebnisse der Interviews. 6.2.1 Inklusion als Haltung der Musikschullehrkraft . 6.2.2 Inklusion als (gemeinsamer) Musikschulunterricht. 6.3 Zusammenfassung. 83 Institutionelle Rahmenbedingungen . 95 7.1 Organisation der österreichischen Musikschulen. 7.1.1 Musikschulsysteme in Österreich . z. 7.1.2 Der KOMU-Lehrplan. 7.1.3 Musikschulische Angebotefür Menschen mit Behinderung . . 7.2 Ergebnisse der Interviews. 7.2.1 Initiatorinnen . 7.2.2 Zulassung . 7.2.3 Lehrendenkolleginnen . 7.2.4 Übertrittsprüfungen. 7.2.5 Vorspiele im Rahmen der Musikschule . 7.2.6 Gemeinsames Musizieren. 7.2.7
RaumundZeit. 7.3 Zusammenfassung. 95 95 96 98 99 99 101 107 109 117 125 129 132 7. 87 88 88 89 91 94
7 Inhalt C Mikrokosmos Unterricht 8. Didaktische und methodische Aspekte . 135 8.1 Forschungsstand . 8.2 Perspektiven internationalermusikpädagogischer Fachliteratur. 8.3 Ergebnisse der Interviews. 8.3.1 Voraussetzungen: Personen und Instrumente . 8.3.2 Gestaltung des Unterrichts. 8.3.3 Rückwirkungen: Persönlichkeit, Unterrichtshandeln und Image . 8.4 Zusammenfassung. 135 136 137 138 142 173 177 D Schluss 9. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse . 181 Gesellschaftliche Aspekte. Institutionelle Aspekte. Praxisbezogene Aspekte. Implikationen für die Unterrichtspraxis. Persönliche Schlussbemerkung. 181 184 187 189 190 Literatur . 193
Anhang. 208 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
13
2.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
13
2.2
FELDZUGANG
.
13
2.3
SAMPLINGSTRATEGIEN
.
14
2.4
DATENERHEBUNG
.
15
2.5
TRANSKRIPTION
UND
PSEUDONYMISIERUNG
DER
DATEN
.
16
2.6
DATENAUSWERTUNG
.
17
2.7
SAMPLE
.
18
2.8
KATEGORIENSYSTEM
.
20
A
GESELLSCHAFTLICHE
SICHTWEISEN
3.
VERSTAENDNIS
VON
BEHINDERUNG
.
29
3.1
FORSCHUNGSSTAND
.
30
3.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
31
3.2.1
MEDIZINISCHES
MODELL
.
31
3.2.2
SOZIALES
MODELL
.
32
3.2.3
BIOPSYCHOSOZIALES
MODELL
.
32
3.2.4
DIFFERENZIERUNG
IN
BEHINDERUNGSARTEN
.
33
3.2.5
KULTURELLES
MODELL
-
DISABILITY
STUDIES
.
33
3.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DEN
INTERVIEWS
.
34
3.3.1
NORMALITAET
VERSUS
BEHINDERUNG
.
34
3.3.2
BEHINDERUNG
ALS
ABWEICHUNG
.
35
3.3.3
AMBIVALENTES
BEHINDERUNGSVERSTAENDNIS
.
39
3.3.4
BEHINDERUNG
ALS
NICHT-ABWEICHUNG
UND
NORMALITAET
.
40
3.3.5
STADT-LAND-UNTERSCHIEDE
.
41
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
4.
SICHTWEISEN
AUF
SCHUELERINNEN
MIT
BEHINDERUNG
.
45
4.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
45
4.2
SICHTWEISEN
DER
INTERVIEWTEN
.
48
4.2.1
WAHRNEHMUNG
VON
DIFFERENZ
.
48
4.2.2
GLEICHWERTIGKEIT
.
55
4.2.3
GLEICHHEIT
.
56
4.2.4
AMBIVALENZ
.
57
4.2.5
TIERVERGLEICHE
.
65
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
6
INHALT
5.
KONZEPTE
VON
INKLUSION
.
67
5.1
FORSCHUNGSSTAND
.
67
5.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
68
5.2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
INKLUSION
.
68
5.2.2
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
70
5.2.3
INKLUSION
ALS
GESELLSCHAFTSIDEAL
.
71
5.2.4
SICHTWEISEN
AUF
LEHRENDE
IM
INKLUSIONSDISKURS
.
73
5.3
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
74
5.3.1
INKLUSION
ALS
UNBEKANNTER
BEGRIFF
.
75
5.3.2
INKLUSION
UND
INTEGRATION
IM
UMGANG
MIT
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
75
5.3.3
INKLUSION
ALS
VERAENDERUNG
DES
PFLICHTSCHULSYSTEMS
.
77
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
B
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
6.
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
INKLUSIVE
MUSIKSCHULE
.
83
6.1
MUSIKPAEDAGOGISCHE
ZUGAENGE
.
83
6.1.1 SICHTWEISE
AUF
LEHRKRAEFTE
IM
MUSIKPAEDAGOGISCHEN
INKLUSIONSDISKURS
.
86
6.1.2
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
INKLUSION
AN
MUSIKSCHULEN
.
87
6.1.3
BEDEUTUNG
VON
LEISTUNG
.
88
6.2
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
88
6.2.1
INKLUSION
ALS
HALTUNG
DER
MUSIKSCHULLEHRKRAFT
.
89
6.2.2
INKLUSION
ALS
(GEMEINSAMER)
MUSIKSCHULUNTERRICHT
.
91
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
7.
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
95
7.1
ORGANISATION
DER
OESTERREICHISCHEN
MUSIKSCHULEN
.
95
7.1.1
MUSIKSCHULSYSTEME
IN
OESTERREICH
.
95
7.1.2
DER
KOMU-LEHRPLAN
.
96
7.1.3
MUSIKSCHULISCHE
ANGEBOTE
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
98
7.2
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
99
7.2.1
INITIATORINNEN
.
99
7.2.2
ZULASSUNG
.
101
7.2.3
LEHRENDENKOLLEGINNEN
.
107
7.2.4
UEBERTRITTSPRUEFUNGEN
.
109
7.2.5
VORSPIELE
IM
RAHMEN
DER
MUSIKSCHULE
.
117
7.2.6
GEMEINSAMES
MUSIZIEREN
.
125
7.2.7
RAUMUNDZEIT
.
129
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
INHALT
7
C
MIKROKOSMOS
UNTERRICHT
8.
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
ASPEKTE
.
135
8.1
FORSCHUNGSSTAND
.
135
8.2
PERSPEKTIVEN
INTERNATIONALER
MUSIKPAEDAGOGISCHER
FACHLITERATUR
.
136
8.3
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
137
8.3.1
VORAUSSETZUNGEN:
PERSONEN
UND
INSTRUMENTE
.
138
8.3.2
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
.
142
8.3.3
RUECKWIRKUNGEN:
PERSOENLICHKEIT,
UNTERRICHTSHANDELN
UND
IMAGE
.
173
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
177
D
SCHLUSS
9.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
181
9.1
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.
181
9.2
INSTITUTIONELLE
ASPEKTE
.
184
9.3
PRAXISBEZOGENE
ASPEKTE
.
187
9.4
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
.
189
9.5
PERSOENLICHE
SCHLUSSBEMERKUNG
.
190
LITERATUR
.
193
ANHANG
.
208
Inhalt 1. Einleitung . 9 2. Methodisches Vorgehen. 13 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage . Feldzugang . Samplingstrategien . Datenerhebung. Transkription und Pseudonymisierung der Daten. Datenauswertung . Sample . Kategoriensystem . 13 13 14 15 16 17 18 20 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 A Gesellschaftliche Sichtweisen 3. Verständnis von Behinderung. 29 3.1 Forschungsstand . 3.2 Theoretische Perspektiven. 3.2.1 Medizinisches Modell. 3.2.2 Soziales Modell . 3.2.3
Biopsychosoziales Modell. 3.2.4 Differenzierung in Behinderungsarten. 3.2.5 Kulturelles Modell - Disability Studies. 3.3 Begriffsverständnis in den Interviews . 3.3.1 Normalität versus Behinderung. 3.3.2 Behinderung als Abweichung . 3.3.3 Ambivalentes Behinderungsverständnis . 3.3.4 Behinderung als Nicht-Abweichung und Normalität. 3.3.5 Stadt-Land-Unterschiede . 3.4 Zusammenfassung. հ. 30 31 31 32 32 33 33 34 34 35 39 40 41 42 Sichtweisen auf Schülerinnen mit Behinderung . 45 4.1 Theoretische Perspektiven. 4.2 Sichtweisen der Interviewten. 4.2.1 Wahrnehmung von Differenz . 4.2.2 Gleichwertigkeit . 4.2.3 Gleichheit. 4.2.4 Ambivalenz. 4.2.5 Tiervergleiche
. 4.3 Zusammenfassung. 45 48 48 55 56 57 65 66 4.
Inhalt 6 5. . 67 5.1 Forschungsstand . 5.2 Theoretische Perspektiven. 5.2.1 Begriffsverständnis Inklusion . 5.2.2 UN-Behindertenrechtskonvention. 5.2.3 Inklusion als Gesellschaftsideal. 5.2.4 Sichtweisen auf Lehrende im Inklusionsdiskurs . 5.3 Ergebnisse der Interviews. 5.3.1 Inklusion als unbekannter Begriff . 5.3.2 Inklusion und Integration im Umgang mit Menschen mit Behinderung . 75 5.3.3 Inklusion als Veränderung des Pflichtschulsystems. 5.4 Zusammenfassung. 67 68 68 70 71 73 74 75 Konzepte von Inklusion 77 81 В Institutioneller Kontext 6. Perspektiven auf eine inklusive Musikschule . 83 6.1 Musikpädagogische Zugänge . 6.1.1 Sichtweise auf Lehrkräfte im musikpädagogischen Inklusionsdiskurs. 86 6.1.2 Praktische
Umsetzung von Inklusion an Musikschulen . 6.1.3 Bedeutung von Leistung. 6.2 Ergebnisse der Interviews. 6.2.1 Inklusion als Haltung der Musikschullehrkraft . 6.2.2 Inklusion als (gemeinsamer) Musikschulunterricht. 6.3 Zusammenfassung. 83 Institutionelle Rahmenbedingungen . 95 7.1 Organisation der österreichischen Musikschulen. 7.1.1 Musikschulsysteme in Österreich . z. 7.1.2 Der KOMU-Lehrplan. 7.1.3 Musikschulische Angebotefür Menschen mit Behinderung . . 7.2 Ergebnisse der Interviews. 7.2.1 Initiatorinnen . 7.2.2 Zulassung . 7.2.3 Lehrendenkolleginnen . 7.2.4 Übertrittsprüfungen. 7.2.5 Vorspiele im Rahmen der Musikschule . 7.2.6 Gemeinsames Musizieren. 7.2.7
RaumundZeit. 7.3 Zusammenfassung. 95 95 96 98 99 99 101 107 109 117 125 129 132 7. 87 88 88 89 91 94
7 Inhalt C Mikrokosmos Unterricht 8. Didaktische und methodische Aspekte . 135 8.1 Forschungsstand . 8.2 Perspektiven internationalermusikpädagogischer Fachliteratur. 8.3 Ergebnisse der Interviews. 8.3.1 Voraussetzungen: Personen und Instrumente . 8.3.2 Gestaltung des Unterrichts. 8.3.3 Rückwirkungen: Persönlichkeit, Unterrichtshandeln und Image . 8.4 Zusammenfassung. 135 136 137 138 142 173 177 D Schluss 9. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse . 181 Gesellschaftliche Aspekte. Institutionelle Aspekte. Praxisbezogene Aspekte. Implikationen für die Unterrichtspraxis. Persönliche Schlussbemerkung. 181 184 187 189 190 Literatur . 193
Anhang. 208 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eibl, Julia ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1280537582 |
author_facet | Eibl, Julia ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Eibl, Julia ca. 20./21. Jh |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048674113 |
classification_rvk | LR 56958 DT 1340 |
ctrlnum | (OCoLC)1369567570 (DE-599)DNB1274850282 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048674113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230724</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230124s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1274850282</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945086</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4508-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830945086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369567570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1274850282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56958</subfield><subfield code="0">(DE-625)163688:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19984:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eibl, Julia</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1280537582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen</subfield><subfield code="c">Julia Eibl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesangspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IGP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesangunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156945-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9508-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047231057</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221207</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230724</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034048624</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV048674113 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:23:34Z |
indexdate | 2024-11-05T15:20:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830945086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034048624 |
oclc_num | 1369567570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-12 DE-1259 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-12 DE-1259 |
physical | 210 Seiten 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20230724 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik |
series2 | Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik |
spelling | Eibl, Julia ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1280537582 aut Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen Julia Eibl Münster ; New York Waxmann 2023 210 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik Band 3 Dissertation mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2020 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd rswk-swf Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd rswk-swf Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Inklusion Behinderung Musikschule Instrumentalunterricht Instrumentalpädagogik Gesangspädagogik Österreich Lehrkräfte IGP Teilhabe Sonderpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 s Musikschule (DE-588)4170834-9 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9508-1 Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik Band 3 (DE-604)BV047231057 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221207 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Eibl, Julia ca. 20./21. Jh Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4005279-5 (DE-588)123322929X (DE-588)4170834-9 (DE-588)4156945-3 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen |
title_auth | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen |
title_exact_search | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen |
title_exact_search_txtP | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen |
title_full | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen Julia Eibl |
title_fullStr | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen Julia Eibl |
title_full_unstemmed | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen Julia Eibl |
title_short | Menschen mit Behinderung im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_sort | menschen mit behinderung im instrumental und gesangsunterricht eine qualitative studie zur perspektive von lehrkraften an osterreichischen musikschulen |
title_sub | eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften an österreichischen Musikschulen |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd Gesangunterricht (DE-588)4156945-3 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Inklusive Pädagogik Behinderter Mensch Inklusiver Unterricht Musikschule Gesangunterricht Instrumentalunterricht Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034048624&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047231057 |
work_keys_str_mv | AT eibljulia menschenmitbehinderungiminstrumentalundgesangsunterrichteinequalitativestudiezurperspektivevonlehrkraftenanosterreichischenmusikschulen AT waxmannverlag menschenmitbehinderungiminstrumentalundgesangsunterrichteinequalitativestudiezurperspektivevonlehrkraftenanosterreichischenmusikschulen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis