Metaphern in Wissenschaftsfilmen: Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783828848276 3828848273 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048671593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230203 | ||
007 | t | ||
008 | 230123s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273365097 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828848276 |c broschiert : EUR 94.00 (DE), EUR 96.70 (AT) |9 978-3-8288-4827-6 | ||
020 | |a 3828848273 |9 3-8288-4827-3 | ||
024 | 3 | |a 9783828848276 | |
035 | |a (OCoLC)1352884834 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273365097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 | ||
084 | |a AP 49000 |0 (DE-625)7560: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Orobchuk, Dariia |e Verfasser |0 (DE-588)1274876613 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metaphern in Wissenschaftsfilmen |b Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität |c Dariia Orobchuk |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2022] | |
300 | |a 432 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Koblenz-Landau |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftlicher Film |0 (DE-588)4066589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikationswissenschaft | ||
653 | |a Germanistik | ||
653 | |a angewandte Linguistik | ||
653 | |a Fachkommunikation | ||
653 | |a Metaphernforschung | ||
653 | |a Wissenstransfer | ||
653 | |a kognitive Linguistik | ||
653 | |a Medienlinguistik | ||
653 | |a Wissenschaftsvermittlung | ||
653 | |a Linguistik | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Sound | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Linearität | ||
653 | |a Kontinuität | ||
653 | |a Transition | ||
653 | |a Non-Verbalität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftlicher Film |0 (DE-588)4066589-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-7942-3 |
830 | 0 | |a Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik |v Band 8 |w (DE-604)BV043383539 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7367d9a6f2584c82a5163b65f9537df6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034046153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034046153 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221122 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184836264427520 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
SEQUENZENVERZEICHNIS
XVII
EINLEITUNG
1
1
DIE
METAPHER
ALS
FORSCHUNGSSENSIBLES
PHAENOMEN
15
1.1
METAPHERNTHEORIEN
16
1.1.1
METAPHERNVERSTAENDNIS
DER
ANTIKE:
VERGLEICHSTHEORIE
UND
SUBSTITUTIONSTHEORIE
16
1.1.2
VON
DER
METAPHER
ZUR
METAPHORIK
18
A)
BILDFELDTHEORIE
18
B)
INTERAKTIONSTHEORIE
19
1.1.3
METAPHER
IM
LICHT
DER
KOGNITION
20
1.1.3.1
ZUM
GESTALTBEGRIFF
23
1.1.3.2
EMBODIMENT
24
1.1.3.3
KLASSIFIZIERUNG
25
1.1.3.4
REZEPTION
UND
KRITIK
27
1.1.4
DYNAMISCHER
BLICK
AUF
METAPHERN:
THEORIE
DER
KONZEPTUELLEN
INTEGRATION
29
1.2
METAPHER
UND
NON-VERBALITAET
33
1.2.1
ICONICTURN
34
1.2.2
VON
SPRACHE-BILD-BEZUEGEN
ZUR
MULTIMODALITAET
36
1.2.3
METAPHER
IN
MULTIMODALITAET
39
1.2.3.1
MULTIMODALE
METAPHER
NACH
FORCEVILLE
41
1.2.3.2
AUDIOVISUELLE
METAPHER
NACH
FAHLENBRACH
43
1.2.3.3
FILMISCHE
METAPHER
NACH
MUELLER
UND
KAPPELHOFF
45
V
1.2.4
ZUM
BEGRIFF
DES
BILDLICHEN
IN
DER
METAPHERNFORSCHUNG
46
1.2.5
DAS
AUDITIVE
UND
DIE
METAPHER
47
1.2.6
METAPHERNIDENTIFIKATION:
PROBLEMATIK
DES
FELDES
49
1.2.6.1
IDENTIFIZIERUNG
DER
METAPHERN
IM
VERBALEN
BEREICH:
MIP(VU)
51
1.2.6.2
VOM
VISUELLEN
INS
FILMISCHE:
VON
VISMIP
ZU
FILMIP
53
1.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
56
1.3
ZWISCHEN
FAKT
UND
FIKTION:
METAPHER,
WISSENSCHAFT
UND
FILM
57
1.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
57
1.3.1.1
REZIPIENTENORIENTIERUNG
DER
METAPHERN
59
1.3.1.2
FUNKTIONEN
UND
KOMMUNIKATIVE
POTENZIALE
DER
METAPHERN
60
1.3.1.3
DAS
METAPHORISCHE
VS.
REALE
MODELL
62
1.3.2
WISSEN
IM
GESELLSCHAFTLICH-MEDIALEN
KONTEXT
64
1.3.2.1
SICHTBARMACHUNG
DES
WISSENS
65
1.3.2.2
BILDER
DER
WISSENSCHAFT
IM
VERBAL-VISUELLEN
DISKURS
66
1.3.2.3
VOM
STILLEN
ZUM
BEWEGTEN
BILD
68
1.3.2.4
VISUALITAET
IN
FILMISCHEN
ERKENNTNISPROZESSEN
69
1.3.2.5
TRANSFORMATIONEN
VOM
WISSENSCHAFTLICHEN
IM
FILM
70
1.4
FILMISCHE
NARRATION
71
1.4.1
DARSTELLUNGSEBENEN
72
1.4.2
FILME
LESEN
74
1.4.3
FILMISCHE
NARRATION
UND
METAPHER
77
1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
80
2
NEUE
WISSENSHIERARCHIEN
IN
METAPHERN
UND
NON-LINEARITAET
IN
NARRATION
83
2.1
WISSENSCHAFTSFILME
IM
WISSENSCHAFTLICH-MEDIALEN
DISKURS
83
2.1.1
DEUTSCHE
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT
UND
IHR
MEDIALER
AUFTRITT
84
2.1.2
FORSCHUNGS-FILMTAGEBUECHER
85
2.1.3
METAPHERN
IM
MEDIALEN
ANGEBOT
89
2.1.4
MULTIMODALE
ANALYSE
90
2.2
WISSENSCHAFTSFILM
SUCHE
NACH
HEILUNG
92
2.2.1
VERANKERUNG
UND
INTERPRETATIONSBREITE
93
2.2.2
MULTIMODALER
WISSENSCHAFTSMODUS
95
2.2.3
UMSTRUKTURIERUNG
DER
VERHAELTNISSE
IN
DER
PROBLEMDARSTELLUNG
97
2.2.3
.1
VOM
OBJEKT
ZUM
SUBJEKT
97
2.2.3
.2
RAEUMLICHE
VERHAELTNISSE
97
2.2.3
.3
OPTISCHE
ZUGAENGLICHKEIT
99
VI
2.23.4
GETEILTER
FILMISCHER
RAUM
100
2.23.5
FUSION
DER
METAPHERN
IN
EINE
NEUE
ENTITAET
102
2.23.6
VISUELLE
REDUKTION
DER
PERSOENLICHKEIT
106
2.23.7
SELBSTREFLEXION
IN
VERGEGENSTAENDLICHUNG
108
2.2.4
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
WISSENSCHAFTLICHER
SICHT
109
2.2.4.1
PHYSIKALISCHE
TRANSFORMATIONEN
DER
ZEIT
111
2.2.4.2
WEG-METAPHER
IN
RAEUMLICHER
DIMENSION
115
2.2.43
INSTRUMENTALISIERUNG
117
2.2.4.4
FORSCHUNG
ALS
KAMPF
119
2.2.4.5
EXPERTISE
IN
METAPHERN
DES
SEHENS
122
2.2.5
LOESUNGSWEGE
IN
METAPHERN
124
2.2.5.1
FORM
DER
KRANKHEIT
IN
GESTEN
124
2.2.5.2
LOESUNG
ZUR
WEG
UND
KAMPF-METAPHER
128
2.2.6
METAPHERN
FUER
AUSBLICK
129
2.2.7
METAPHORISCHE
TRANSFORMATIONEN
DER
FILMREIHE
131
2.2.7.1
DISTRIBUTION
DER
METAPHERN
IN
DER
HANDLUNGSKONSTRUKTION
132
2.2.7.2
NARRATIVE
STRUKTURIERUNG
DURCH
METAPHERN
134
2.2.73
VISUELLE
STEUERUNG
136
A)
ZUM
PROBLEM
DER
METAPHERNIDENTIFIKATION
137
B)
SINNESBEZOGENE
MERKMALSUEBERTRAGUNG
137
C)
AUDITIVE
KONTEXTUALISIERUNG
138
2.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
139
2.3
WISSENSCHAFTSFILM
TEMPELPFLEGE
141
2.3.1
VERANKERUNG
DER
METAPHERN
IM
VORSPANN
142
2.3.2
METAPHERN
DER
NARRATION
144
23.2.1
KONZEPT
DER
MEDIZINISCHEN
BEHANDLUNG
144
23.2.2
VISUELLE
AKZENTUIERUNG
DES
HANDLUNGSASPEKTES
IM
RETTUNGSKONZEPT
158
2.3.23
METAPHORISCHE
DARSTELLUNG
DES
TEMPELS
61
A)
PERSONIFIZIERUNG
161
B)
VERVIELFAELTIGUNG
DER
AKTEURE
DURCH
METONYMIE
162
C)
PERSPEKTIVIERUNG
IN
DER
KAMPFMETAPHER
165
D)
STEIN-METONYMIE
UND
STEIN-METAPHER
168
23.2.4
PHYSIKALISCHE
INTERAKTION
UND
VERMITTLUNG
DES
WISSENS
171
A)
INTERAKTION
173
B)
METAPHERN
DER
TRANSZENDENZ
175
C)
ERBE
UND
VISUELLE
UEBERLIEFERUNG
178
VII
23.2.5
TRAJEKTORIE
DER
ZEIT-METAPHER
180
A)
VERGANGENHEIT
181
B)
GEGENWART
184
C)
WETTLAUF
185
23.2.6
RAETSELKONZEPT
ALS
VERWEISMETAPHER
186
23.2.7
SCHLIESSEN
DER
METAPHORISCHEN
UMRAHMUNG
187
233
DISTRIBUTION
UND
TRAJEKTORIE
DER
METAPHERN
190
23.4
METONYMISCHE
AUSDEHNUNG
DER
METAPHERN
193
23.5
ZUSAMMENFASSUNG
197
2.4
WISSENSCHAFTSFILM
DIE
MENSCHMASCHINE
199
2.4.1
FUNKTIONALE
DETERMINIERTHEIT
DURCH
KOERPERMETAPHERN
201
2.4.1.1
ORGANISMUS-METAPHERN
204
2.4.2
ALTERNATIVES
SCHOEPFUNGSSZENARIO
214
2.43
METAPHERN
DER
PERZEPTION
217
2.43.1
SEHVERMOEGEN
218
A)
IN-DIE-ROLLE-VERSETZEN
219
B)
SEHEN
UND
VISUELLES
ERFASSEN
220
2.43.2
TASTSINN
221
2.433
HOERVERMOEGEN
223
2.43.4
PERZEPTION
UND
DYNAMIK
228
2.4.4
SICHTBARKEIT
DER
KOGNITION
230
2.4.5
VERHAELTNIS
ZUR
REALITAET
UND
ZEIT
DURCH
MODALVERBEN
243
2.4.6
EMOTIONEN
DER
MASCHINE
251
2.4.7
METAPHERN
SOZIALER
INTERAKTION
255
A)
POSSESSION
UND
ABGRENZUNG
DES
INDIVIDUUMS
256
B)
VERGNUEGEN
258
C)
PROBLEME
259
D)
LERNEN-SZENARIO:
PROZESS
UND
HANDLUNG
260
2.4.8
UMGANGSSPRACHE
IN
MULTIMODALITAET
270
2.4.9
ZUSAMMENFASSUNG
273
2.5
EXKURSKAPITEL:
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
UND
WISSENSCHAFT
IN
ANIMATIONEN
275
2.5.1
MEDIALER
KONTEXT
DER
WISSENSCHAFTSFILME
276
2.5.2
ZWEI
MEDIALE
FORMATE
280
2.5.2.1
PROTEIN
IST
TEIG
ALS
VERBINDENDE
METAPHER
282
2.5.2.2
AKUSTISCHE
UNTERMALUNG
296
2.5.23
MECHANISIERUNG
UND
VERMENSCHLICHUNG
296
VIII
2.53
METAPHORISCHES
SZENARIO
IM
VISUELLEN
297
2.5.
4
ZUSAMMENFASSUNG
298
3.
METAPHER
IN
MULTIMODALER
AUSDRUCKSFORM
301
3.1
BLENDING
MIT
MULTIMODALEN
AUSGANGSRAEUMEN
302
3.1.1
BEGRIFFSGEMISCH
MIT
METAPHORISCHEM
FOKUS
IM
VERBALEN
304
3.1.2
BEGRIFFSGEMISCH
MIT
METAPHORISCHEM
FOKUS
IM
VISUELLEN
309
3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
312
3.2
MULTIMODALER
KONTEXT
UND
METAPHERNINTERPRETATION
313
3.2.1
EINZELBILDER
VS.
BEWEGTE
BILDER
316
3.2.2
METAPHERN
IN
BEWEGTEN
BILDERN
321
3.2.3
METAPHERN
DER
FILMISCHEN
HANDLUNG
323
3.2.4
METAPHERN
UND
FILMISCHE
DISTANZ
327
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
332
3.3
FILMISCHE
KONTINUITAET
UND
METAPHERN
IN
BILDERTRANSITION
333
3.3.1
UEBERBLENDE
ALS
VERBINDUNG
DURCH
TRENNUNG
336
A)
ZEITLICH-RAEUMLICHE
INTERPUNKTION
337
B)
ZUSAMMENFLUSS
DER
HANDLUNGSEBENEN
340
C)
VISUELLE
JUXTAPOSITION
DER
QUELL
UND
ZIELBEREICHE
341
3.3.2
SCHAERFE
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
344
3.3.3
BILDERSTABILITAET
349
3.3.4
TEILUNG
DES
GEMEINSAMEN
RAUMS
IN
DER
POINT-OF-VIEW-PERSPEKTIVE
351
3.3.5
ZUR
METAPHORIZITAET
DER
FILMISCHEN
MITTEL
354
3.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
355
3.4
FILMISCHE
MUSIK
UND
IHR
METAPHORISCHES
POTENZIAL
357
3.4.1
MUSIKALISCHE
BEDEUTUNGSKONSTRUKTION
IN
MULTIMODALITAET
360
A)
KOERPERSEMANTISCHE
GRUNDLAGE
DER
MUSIKWAHRNEHMUNG
361
B)
STRUKTURELLE
KONGRUENZ
362
C)
MUSIK
UND
SPRACHE
363
3.4.2
AKZENTUIERUNG
IN
PARADIGMATISCHEN
MULTIMODALEN
VERHAELTNISSEN
364
3.4.3
RHYTHMUS,
STRUKTUR
UND
SYNTAGMATISCHE
BEZIEHUNGEN
367
3.4.4
KONGRUENZ
DES
MULTIMODALEN
TEMPOS
369
3.4.5
SOUND
ALS
NARRATIVE
KOMPONENTE
372
3.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
377
IX
4
SCHLUSSBETRACHTUNG:
WISSEN
IN
NEUER
QUALITAET
379
5
GLOSSAR
DER
FILMBEGRIFFE
405
6
LITERATURVERZEICHNIS
409
6.1
PRIMAERQUELLEN
409
6.2
SEKUNDAERQUELLEN
409
X
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
XV
SEQUENZENVERZEICHNIS
XVII
EINLEITUNG
1
1
DIE
METAPHER
ALS
FORSCHUNGSSENSIBLES
PHAENOMEN
15
1.1
METAPHERNTHEORIEN
16
1.1.1
METAPHERNVERSTAENDNIS
DER
ANTIKE:
VERGLEICHSTHEORIE
UND
SUBSTITUTIONSTHEORIE
16
1.1.2
VON
DER
METAPHER
ZUR
METAPHORIK
18
A)
BILDFELDTHEORIE
18
B)
INTERAKTIONSTHEORIE
19
1.1.3
METAPHER
IM
LICHT
DER
KOGNITION
20
1.1.3.1
ZUM
GESTALTBEGRIFF
23
1.1.3.2
EMBODIMENT
24
1.1.3.3
KLASSIFIZIERUNG
25
1.1.3.4
REZEPTION
UND
KRITIK
27
1.1.4
DYNAMISCHER
BLICK
AUF
METAPHERN:
THEORIE
DER
KONZEPTUELLEN
INTEGRATION
29
1.2
METAPHER
UND
NON-VERBALITAET
33
1.2.1
ICONICTURN
34
1.2.2
VON
SPRACHE-BILD-BEZUEGEN
ZUR
MULTIMODALITAET
36
1.2.3
METAPHER
IN
MULTIMODALITAET
39
1.2.3.1
MULTIMODALE
METAPHER
NACH
FORCEVILLE
41
1.2.3.2
AUDIOVISUELLE
METAPHER
NACH
FAHLENBRACH
43
1.2.3.3
FILMISCHE
METAPHER
NACH
MUELLER
UND
KAPPELHOFF
45
V
1.2.4
ZUM
BEGRIFF
DES
BILDLICHEN
IN
DER
METAPHERNFORSCHUNG
46
1.2.5
DAS
AUDITIVE
UND
DIE
METAPHER
47
1.2.6
METAPHERNIDENTIFIKATION:
PROBLEMATIK
DES
FELDES
49
1.2.6.1
IDENTIFIZIERUNG
DER
METAPHERN
IM
VERBALEN
BEREICH:
MIP(VU)
51
1.2.6.2
VOM
VISUELLEN
INS
FILMISCHE:
VON
VISMIP
ZU
FILMIP
53
1.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
56
1.3
ZWISCHEN
FAKT
UND
FIKTION:
METAPHER,
WISSENSCHAFT
UND
FILM
57
1.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
57
1.3.1.1
REZIPIENTENORIENTIERUNG
DER
METAPHERN
59
1.3.1.2
FUNKTIONEN
UND
KOMMUNIKATIVE
POTENZIALE
DER
METAPHERN
60
1.3.1.3
DAS
METAPHORISCHE
VS.
REALE
MODELL
62
1.3.2
WISSEN
IM
GESELLSCHAFTLICH-MEDIALEN
KONTEXT
64
1.3.2.1
SICHTBARMACHUNG
DES
WISSENS
65
1.3.2.2
BILDER
DER
WISSENSCHAFT
IM
VERBAL-VISUELLEN
DISKURS
66
1.3.2.3
VOM
STILLEN
ZUM
BEWEGTEN
BILD
68
1.3.2.4
VISUALITAET
IN
FILMISCHEN
ERKENNTNISPROZESSEN
69
1.3.2.5
TRANSFORMATIONEN
VOM
WISSENSCHAFTLICHEN
IM
FILM
70
1.4
FILMISCHE
NARRATION
71
1.4.1
DARSTELLUNGSEBENEN
72
1.4.2
FILME
LESEN
74
1.4.3
FILMISCHE
NARRATION
UND
METAPHER
77
1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
80
2
NEUE
WISSENSHIERARCHIEN
IN
METAPHERN
UND
NON-LINEARITAET
IN
NARRATION
83
2.1
WISSENSCHAFTSFILME
IM
WISSENSCHAFTLICH-MEDIALEN
DISKURS
83
2.1.1
DEUTSCHE
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT
UND
IHR
MEDIALER
AUFTRITT
84
2.1.2
FORSCHUNGS-FILMTAGEBUECHER
85
2.1.3
METAPHERN
IM
MEDIALEN
ANGEBOT
89
2.1.4
MULTIMODALE
ANALYSE
90
2.2
WISSENSCHAFTSFILM
SUCHE
NACH
HEILUNG
92
2.2.1
VERANKERUNG
UND
INTERPRETATIONSBREITE
93
2.2.2
MULTIMODALER
WISSENSCHAFTSMODUS
95
2.2.3
UMSTRUKTURIERUNG
DER
VERHAELTNISSE
IN
DER
PROBLEMDARSTELLUNG
97
2.2.3
.1
VOM
OBJEKT
ZUM
SUBJEKT
97
2.2.3
.2
RAEUMLICHE
VERHAELTNISSE
97
2.2.3
.3
OPTISCHE
ZUGAENGLICHKEIT
99
VI
2.23.4
GETEILTER
FILMISCHER
RAUM
100
2.23.5
FUSION
DER
METAPHERN
IN
EINE
NEUE
ENTITAET
102
2.23.6
VISUELLE
REDUKTION
DER
PERSOENLICHKEIT
106
2.23.7
SELBSTREFLEXION
IN
VERGEGENSTAENDLICHUNG
108
2.2.4
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
WISSENSCHAFTLICHER
SICHT
109
2.2.4.1
PHYSIKALISCHE
TRANSFORMATIONEN
DER
ZEIT
111
2.2.4.2
WEG-METAPHER
IN
RAEUMLICHER
DIMENSION
115
2.2.43
INSTRUMENTALISIERUNG
117
2.2.4.4
FORSCHUNG
ALS
KAMPF
119
2.2.4.5
EXPERTISE
IN
METAPHERN
DES
SEHENS
122
2.2.5
LOESUNGSWEGE
IN
METAPHERN
124
2.2.5.1
FORM
DER
KRANKHEIT
IN
GESTEN
124
2.2.5.2
LOESUNG
ZUR
WEG
UND
KAMPF-METAPHER
128
2.2.6
METAPHERN
FUER
AUSBLICK
129
2.2.7
METAPHORISCHE
TRANSFORMATIONEN
DER
FILMREIHE
131
2.2.7.1
DISTRIBUTION
DER
METAPHERN
IN
DER
HANDLUNGSKONSTRUKTION
132
2.2.7.2
NARRATIVE
STRUKTURIERUNG
DURCH
METAPHERN
134
2.2.73
VISUELLE
STEUERUNG
136
A)
ZUM
PROBLEM
DER
METAPHERNIDENTIFIKATION
137
B)
SINNESBEZOGENE
MERKMALSUEBERTRAGUNG
137
C)
AUDITIVE
KONTEXTUALISIERUNG
138
2.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
139
2.3
WISSENSCHAFTSFILM
TEMPELPFLEGE
141
2.3.1
VERANKERUNG
DER
METAPHERN
IM
VORSPANN
142
2.3.2
METAPHERN
DER
NARRATION
144
23.2.1
KONZEPT
DER
MEDIZINISCHEN
BEHANDLUNG
144
23.2.2
VISUELLE
AKZENTUIERUNG
DES
HANDLUNGSASPEKTES
IM
RETTUNGSKONZEPT
158
2.3.23
METAPHORISCHE
DARSTELLUNG
DES
TEMPELS
61
A)
PERSONIFIZIERUNG
161
B)
VERVIELFAELTIGUNG
DER
AKTEURE
DURCH
METONYMIE
162
C)
PERSPEKTIVIERUNG
IN
DER
KAMPFMETAPHER
165
D)
STEIN-METONYMIE
UND
STEIN-METAPHER
168
23.2.4
PHYSIKALISCHE
INTERAKTION
UND
VERMITTLUNG
DES
WISSENS
171
A)
INTERAKTION
173
B)
METAPHERN
DER
TRANSZENDENZ
175
C)
ERBE
UND
VISUELLE
UEBERLIEFERUNG
178
VII
23.2.5
TRAJEKTORIE
DER
ZEIT-METAPHER
180
A)
VERGANGENHEIT
181
B)
GEGENWART
184
C)
WETTLAUF
185
23.2.6
RAETSELKONZEPT
ALS
VERWEISMETAPHER
186
23.2.7
SCHLIESSEN
DER
METAPHORISCHEN
UMRAHMUNG
187
233
DISTRIBUTION
UND
TRAJEKTORIE
DER
METAPHERN
'
190
23.4
METONYMISCHE
AUSDEHNUNG
DER
METAPHERN
193
23.5
ZUSAMMENFASSUNG
197
2.4
WISSENSCHAFTSFILM
DIE
MENSCHMASCHINE
199
2.4.1
FUNKTIONALE
DETERMINIERTHEIT
DURCH
KOERPERMETAPHERN
201
2.4.1.1
ORGANISMUS-METAPHERN
204
2.4.2
ALTERNATIVES
SCHOEPFUNGSSZENARIO
214
2.43
METAPHERN
DER
PERZEPTION
217
2.43.1
SEHVERMOEGEN
218
A)
IN-DIE-ROLLE-VERSETZEN
219
B)
SEHEN
UND
VISUELLES
ERFASSEN
220
2.43.2
TASTSINN
221
2.433
HOERVERMOEGEN
223
2.43.4
PERZEPTION
UND
DYNAMIK
228
2.4.4
SICHTBARKEIT
DER
KOGNITION
230
2.4.5
VERHAELTNIS
ZUR
REALITAET
UND
ZEIT
DURCH
MODALVERBEN
243
2.4.6
EMOTIONEN
DER
MASCHINE
251
2.4.7
METAPHERN
SOZIALER
INTERAKTION
255
A)
POSSESSION
UND
ABGRENZUNG
DES
INDIVIDUUMS
256
B)
VERGNUEGEN
258
C)
PROBLEME
259
D)
LERNEN-SZENARIO:
PROZESS
UND
HANDLUNG
260
2.4.8
UMGANGSSPRACHE
IN
MULTIMODALITAET
270
2.4.9
ZUSAMMENFASSUNG
273
2.5
EXKURSKAPITEL:
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
UND
WISSENSCHAFT
IN
ANIMATIONEN
275
2.5.1
MEDIALER
KONTEXT
DER
WISSENSCHAFTSFILME
276
2.5.2
ZWEI
MEDIALE
FORMATE
280
2.5.2.1
PROTEIN
IST
TEIG
ALS
VERBINDENDE
METAPHER
282
2.5.2.2
AKUSTISCHE
UNTERMALUNG
296
2.5.23
MECHANISIERUNG
UND
VERMENSCHLICHUNG
296
VIII
2.53
METAPHORISCHES
SZENARIO
IM
VISUELLEN
297
2.5.
4
ZUSAMMENFASSUNG
298
3.
METAPHER
IN
MULTIMODALER
AUSDRUCKSFORM
301
3.1
BLENDING
MIT
MULTIMODALEN
AUSGANGSRAEUMEN
302
3.1.1
BEGRIFFSGEMISCH
MIT
METAPHORISCHEM
FOKUS
IM
VERBALEN
304
3.1.2
BEGRIFFSGEMISCH
MIT
METAPHORISCHEM
FOKUS
IM
VISUELLEN
309
3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
312
3.2
MULTIMODALER
KONTEXT
UND
METAPHERNINTERPRETATION
313
3.2.1
EINZELBILDER
VS.
BEWEGTE
BILDER
316
3.2.2
METAPHERN
IN
BEWEGTEN
BILDERN
321
3.2.3
METAPHERN
DER
FILMISCHEN
HANDLUNG
323
3.2.4
METAPHERN
UND
FILMISCHE
DISTANZ
327
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
332
3.3
FILMISCHE
KONTINUITAET
UND
METAPHERN
IN
BILDERTRANSITION
333
3.3.1
UEBERBLENDE
ALS
VERBINDUNG
DURCH
TRENNUNG
336
A)
ZEITLICH-RAEUMLICHE
INTERPUNKTION
337
B)
ZUSAMMENFLUSS
DER
HANDLUNGSEBENEN
340
C)
VISUELLE
JUXTAPOSITION
DER
QUELL
UND
ZIELBEREICHE
341
3.3.2
SCHAERFE
IM
VERAENDERUNGSPROZESS
344
3.3.3
BILDERSTABILITAET
349
3.3.4
TEILUNG
DES
GEMEINSAMEN
RAUMS
IN
DER
POINT-OF-VIEW-PERSPEKTIVE
351
3.3.5
ZUR
METAPHORIZITAET
DER
FILMISCHEN
MITTEL
354
3.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
355
3.4
FILMISCHE
MUSIK
UND
IHR
METAPHORISCHES
POTENZIAL
357
3.4.1
MUSIKALISCHE
BEDEUTUNGSKONSTRUKTION
IN
MULTIMODALITAET
360
A)
KOERPERSEMANTISCHE
GRUNDLAGE
DER
MUSIKWAHRNEHMUNG
361
B)
STRUKTURELLE
KONGRUENZ
362
C)
MUSIK
UND
SPRACHE
363
3.4.2
AKZENTUIERUNG
IN
PARADIGMATISCHEN
MULTIMODALEN
VERHAELTNISSEN
364
3.4.3
RHYTHMUS,
STRUKTUR
UND
SYNTAGMATISCHE
BEZIEHUNGEN
367
3.4.4
KONGRUENZ
DES
MULTIMODALEN
TEMPOS
369
3.4.5
SOUND
ALS
NARRATIVE
KOMPONENTE
372
3.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
377
IX
4
SCHLUSSBETRACHTUNG:
WISSEN
IN
NEUER
QUALITAET
379
5
GLOSSAR
DER
FILMBEGRIFFE
405
6
LITERATURVERZEICHNIS
409
6.1
PRIMAERQUELLEN
409
6.2
SEKUNDAERQUELLEN
409
X |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Orobchuk, Dariia |
author_GND | (DE-588)1274876613 |
author_facet | Orobchuk, Dariia |
author_role | aut |
author_sort | Orobchuk, Dariia |
author_variant | d o do |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048671593 |
classification_rvk | AP 49000 |
ctrlnum | (OCoLC)1352884834 (DE-599)DNB1273365097 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02812nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048671593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230123s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273365097</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828848276</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 94.00 (DE), EUR 96.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4827-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828848273</subfield><subfield code="9">3-8288-4827-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828848276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352884834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273365097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orobchuk, Dariia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1274876613</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metaphern in Wissenschaftsfilmen</subfield><subfield code="b">Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität</subfield><subfield code="c">Dariia Orobchuk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">angewandte Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaphernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenstransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitive Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienlinguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linearität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Non-Verbalität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7942-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043383539</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7367d9a6f2584c82a5163b65f9537df6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034046153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034046153</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048671593 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828848276 3828848273 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034046153 |
oclc_num | 1352884834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-20 DE-29 |
physical | 432 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik |
series2 | Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik |
spelling | Orobchuk, Dariia Verfasser (DE-588)1274876613 aut Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität Dariia Orobchuk Baden-Baden Tectum Verlag [2022] 432 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik Band 8 Dissertation Universität Koblenz-Landau 2021 Wissenschaftlicher Film (DE-588)4066589-6 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Kommunikationswissenschaft Germanistik angewandte Linguistik Fachkommunikation Metaphernforschung Wissenstransfer kognitive Linguistik Medienlinguistik Wissenschaftsvermittlung Linguistik Film Sound Musik Linearität Kontinuität Transition Non-Verbalität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftlicher Film (DE-588)4066589-6 s Metapher (DE-588)4038935-2 s DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-7942-3 Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik Band 8 (DE-604)BV043383539 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7367d9a6f2584c82a5163b65f9537df6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034046153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221122 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Orobchuk, Dariia Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik Wissenschaftlicher Film (DE-588)4066589-6 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066589-6 (DE-588)4038935-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität |
title_auth | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität |
title_exact_search | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität |
title_exact_search_txtP | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität |
title_full | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität Dariia Orobchuk |
title_fullStr | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität Dariia Orobchuk |
title_full_unstemmed | Metaphern in Wissenschaftsfilmen Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität Dariia Orobchuk |
title_short | Metaphern in Wissenschaftsfilmen |
title_sort | metaphern in wissenschaftsfilmen metaphorische mechanismen in narration und multimodalitat |
title_sub | Metaphorische Mechanismen in Narration und Multimodalität |
topic | Wissenschaftlicher Film (DE-588)4066589-6 gnd Metapher (DE-588)4038935-2 gnd |
topic_facet | Wissenschaftlicher Film Metapher Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7367d9a6f2584c82a5163b65f9537df6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034046153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043383539 |
work_keys_str_mv | AT orobchukdariia metapherninwissenschaftsfilmenmetaphorischemechanismeninnarrationundmultimodalitat AT tectumverlag metapherninwissenschaftsfilmenmetaphorischemechanismeninnarrationundmultimodalitat |