Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen: Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2023
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 361 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783823385875 3823385879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048670327 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240112 | ||
007 | t | ||
008 | 230123s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1274564395 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823385875 |c Broschur : circa EUR 74.00 (DE) |9 978-3-8233-8587-5 | ||
020 | |a 3823385879 |9 3-8233-8587-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1369556662 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1274564395 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Czyzak, Olga |e Verfasser |0 (DE-588)1279668962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen |b Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht |c Olga Czyzak |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c 2023 | |
300 | |a 361 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2021 |g Überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Höflichkeit |0 (DE-588)4160349-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Gruppenarbeit | ||
653 | |a Gesichtsbedrohung | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Qualitative Studie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Höflichkeit |0 (DE-588)4160349-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0468-5 |w (DE-604)BV049024041 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9587-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034044914&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034044914 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184834050883584 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.................................................................................................................
11
1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
13
2
INTERAKTION
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.............................................................
17
2.1
UNTERRICHTSINTERAKTION:
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
........................................
18
2.2
UNTERRICHT
UND
INTERAKTION
.............................................................................
19
2.3
INTERAKTION
UND
FREMDSPRACHENLERNEN
AUS
ZWEI
PERSPEKTIVEN
....................
21
2.3.1
KOGNITIVISTISCHE
ANSAETZE
.....................................................................
22
2.3.2
SOZIOKULTURELLE
ANSAETZE
.......................................................................
23
2.4
FOKUS
AUF
INTERAKTIONSPROZESSE
UNTER
LERNENDEN
........................................
26
2.4.1
SPRACHWAHL
...........................................................................................
28
2.5
INTERAKTIONSMUSTER
IN
PARTNER
UND
GRUPPENARBEIT
.....................................
29
2.6
INTERAKTIONSFORSCHUNG
IM
JAPANISCHEN
DAF-KONTEXT
.....................................
33
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
........
36
3
GRUPPENARBEIT
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.........................................................
39
3.1
PSYCHOLOGISCHE
DIMENSION:
WAS
IST
EINE
GRUPPE?
......................................
40
3.2
SOZIALE
DIMENSION:
INTERDEPENDENZ
..............................................................
43
3.3
GRUPPENARBEIT,
KOOPERATION
UND
KOLLABORATION
...........................................
44
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
........
45
4
AUFGABENBASIERTE
UNTERRICHTS
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
......................................
47
4.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................
47
4.2
WAS
IST
EINE
AUFGABE?
...................................................................................
48
4.2.1
AUFGABENKRITERIEN
NACH
ELLIS
(2003)
....................................................
50
4.3
AUFGABEN
IN
DER
PRAXIS
..................................................................................
52
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
........
53
5
GESICHTSWAHRUNG
...................................................................................................
55
5.1
URSPRUENGE
DER
GESICHTSFORSCHUNG
.................................................................
55
5.2
GESICHT
ALS
SOZIOLOGISCHES
KONZEPT
...............................................................
56
5.3
SPRACHLICHES
HANDELN
UND
GESICHT
...............................................................
59
5.4
GESICHT
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
............................................................
61
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
........
64
6
ERKENNTNISINTERESSE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
................................................
66
6.1
ERKENNTNISINTERESSE
........................................................................................
66
6.1.1
FORSCHUNGSFRAGE
1:
GESICHTSBEDROHUNG
IN
GRUPPENARBEITSPHASEN
...
68
6.1.2
FORSCHUNGSFRAGE
2:
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
GESICHTSBEDROHUNGEN
69
6
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3
FORSCHUNGSFRAGE
3:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GRUPPENARBEIT
................
69
6.1.4
VERKNUEPFUNG
DER
DATENSAETZE
................................................................
70
6.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
..................................................................................
72
6.2.1
VIDEOGRAPHISCHE
DOKUMENTATION
DER
GRUPPENARBEIT
.........................
72
6.2.2
VIDEOBASIERTES
LAUTES
ERINNERN
ALS
ZUGANG
ZU
GESICHTSRELEVANTEN
UEBERLEGUNGEN
.......................................................................................
74
6.2.3
AUFGABEN
..............................................................................................
77
6.3
VORSTUDIE
UND
ANPASSUNG
DER
DATENERHEBUNG
............................................
77
6.3.1
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
..................................................................
78
6.3.2
ERKENNTNISSE
AUS
DER
VORSTUDIE
.........................................................
78
6.3.3
QUALITAET
DER
DATEN
...............................................................................
79
6.3.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HAUPTSTUDIE
....................................................
81
6.4
UNTERSUCHUNGSKONTEXT
..................................................................................
83
6.5
DATENERHEBUNG
..............................................................................................
84
6.5.1
ERFASSUNG
DER
INTERAKTION
...................................................................
85
6.5.2
FLANKIERENDE
DATEN
.............................................................................
88
6.5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
VIDEOBASIERTEN
LAUTEN
ERINNERNS
........................
89
6.6
DATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
...........................................................
93
6.6.1
TRANSKRIPTION
.......................................................................................
93
6.6.2
KATEGORIENBILDUNG
ANHAND
DER
RETROSPEKTIVEN
DATEN
.........................
99
6.6.3
MAKROSTRUKTURELLE
BESCHREIBUNG:
REDEANTEIL,
SPRACHEN
UND
INTERAKTIONSEBENEN
..............................................................................
104
6.6.4
MIKROSKOPISCHE
ANNAEHERUNG:
INTERAKTIONSANALYSE
............................
107
7
BESCHREIBUNGEN
DER
GRUPPENARBEITEN
...................................................................
109
7.1
GRUPPENARBEITSPHASE
1
.................................................................................
109
7.1.1
ERSTE
AUFGABE:
EINE
FOTOGRAFISCHE
AUTOBIOGRAPHIE
...........................
109
7.1.2
GA1G1
.................................................................................................
110
7.1.3
GA1G2
.................................................................................................
112
7.1.4
GA1G3
.................................................................................................
113
7.1.5
GA1G4
.................................................................................................
114
7.2
GRUPPENARBEITSPHASE
2
................................................................................
115
7.2.1
ZWEITE
AUFGABE:
FAMILIEN
AUS
ALLER
WELT
..........................................
115
7.2.2
GA2G1
.................................................................................................
116
7.2.3
GA2G2
.................................................................................................
117
7.2.4
GA2G3
.................................................................................................
118
7.2.5
GA2G4
.................................................................................................
120
7.3
GRUPPENARBEITSPHASE
3
.................................................................................
121
7.3.1
DRITTE
AUFGABE:
EINE
BRIEFMARKE
.......................................................
121
7.3.2
GA3G1
.................................................................................................
121
7.3.3
GA3G2
.................................................................................................
123
7.3.4
GA3G3
.................................................................................................
124
7.3.5
GA3G4
.................................................................................................
126
7.4
GRUPPENARBEITSPHASE
4
................................................................................
127
7.4.1
VIERTE
AUFGABE:
FAMILIENFORMEN
.........................................................
127
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.4.2
GA4G1
..................................................................................................
128
7.4.3
GA4G2
..............................................................................
129
7.4.4
GA4G3
.................................................................................................
131
7.4.5
GA4G4
.................................................................................................
132
7.5
GRUPPENARBEITSPHASE
5
................................................................................
133
7.5.1
FUENFTE
AUFGABE:
DIE
IDEALE
FAMILIENFORM
..........................................
133
7.5.2
GA5G1
..................................................................................................
134
7.5.3
GA5G2
..................................................................................................
136
7.5.4
GA5G3
..................................................................................................
138
7.5.5
GA5G4
..................................................................................................
139
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
140
8
PORTRAETS
DER
LERNENDEN
..........................................................................................
142
8.1
DIE
GRUPPENMITGLIEDER
................................................................................
142
8.1.1
S1
-
DIE
EINFUEHLSAME
PARTNERIN
..........................................................
143
8.1.2
S2
-
DIE
AKTIVE
ZUHOERERIN
...................................................................
143
8.1.3
S3
-
DER
RUHIGE
ZUHOERER
...................................................................
143
8.1.4
S4
-
DIE
KOMPETENTE
PARTNERIN
..........................................................
144
8.1.5
S5
-
DER
UNSICHERE
SPASSMACHER
.......................................................
144
8.1.6
S6
-
DIE
ZURUECKHALTENDE
LI-SPRECHERIN
.............................................
144
8.1.7
S8
-
DER
KORREKTE
WOERTERBUCHBENUTZER
............................................
145
8.1.8
S12
-
DIE
SOUVERAENE
PLAUDERIN
........
145
8.1.9
S13
-
DER
STILLE
BEOBACHTER
................................................................
145
8.1.10
S15
-
DIE
HARMONISCHE
SANFTE
...........................................................
146
8.2
DIE
FOKUSPERSONEN
.......................................................................................
146
8.2.1
S7
-
DER
ANALYTISCHE
TUTOR
................................................................
146
8.2.2
S9
-
DIE
INHALTSORIENTIERTE
LEITERIN
..................................................
147
8.2.3
S10
-
DIE
WECHSELHAFTE
DISKUTANTIN
..................................................
148
8.2.4
SIL
-
DIE
UEBERLEGTE
L2-SPRECHERIN
....................................................
149
8.2.5
S14
-
DIE
HELFENDE
SPRACHEXPERTIN
....................................................
149
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
150
9
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
IN
DER
GRUPPENARBEIT
................................................
151
9.1
FEHLER
BEMERKEN
............................................................................................
151
9.1.1
YYSEIN
NAME
IST
-
GA2G4:
FEHLER
BEMERKEN
UND
KORRIGIEREN
.........
153
9.1.2
YYNICHT
VATER
-
GA3G2:
HILFESTELLUNG
UND
KEINE
KORREKTUR
............
158
9.1.3
YYGESCHIEDEN
-
GA2G1:
FEHLER
BEMERKEN
UND
KORRIGIERT
WERDEN
...
163
9.1.4
YYSCHWESTER
-
GA3G4:
FEHLER
WIRD
BEMERKT
UND
KORRIGIERT
............
166
9.1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
FEHLER
BEMERKEN
.................................................
170
9.2
AUSDRUCKSSCHWIERIGKKEITEN
.........................................................................
172
9.2.1
YYBEKOMMEN
-
GA1G2:
FRAGE
NACH
WORTSCHATZ
(UNGELOEST)
..............
174
9.2.2
YYWASCHT
-
GA1G4:
SCHWIERIGKEIT
BEI
KONJUGATION
SELBST
GELOEST
....
177
9.2.3
YYWAR
S
I?
-
GA2G2:
RUECKVERSICHERUNG
ZUR
AUSSPRACHE
.................
179
9.2.4
YYSORGEN
-
GA5G3:
FRAGE
NACH
WORTSCHATZ
UND
HILFE
AUS
DER
GRUPPE
181
9.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSDRUCKSSCHWIERIGKEITEN
..................................
184
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.3
ASSISTENZ
.........................................................................................................
185
9.3.1
YYER
MAG
-
GA1G2:
HILFE
LEISTEN
KOENNEN
............................................
186
9.3.2
YYBEIDEN?
-
GA2G4:
HILFE
BEKOMMEN
.................................................
189
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ASSISTENZ
..............................................................
192
9.4
VERSTAENDNIS
SCHWIERIGKEITEN
..........................................................................
193
9.4.1
YYZUGFAHRER
-
GA1G2:
NICHT
VERSTANDEN
WERDEN,
VERSTAENDNIS
SICHERUNG
.............................................................................................
196
9.4.2
MONOTON
GA3G4:
NICHT
VERSTEHEN
UND
NACHFRAGEN
.........................
200
9.4.3
YYSCHILFE
-
GA4G1:
NICHT
VERSTEHEN,
TROTZ
RUECKFRAGE
.......................
202
9.4.4
YYHAUSMANN
-
GA5G3:
VERSUCHEN
ZU
VERSTEHEN,
NICHT
NACHFRAGEN
..
206
9.4.5
YYENKELKIND
-
GA2G3:
MISSVERSTAENDNIS
.............................................
210
9.4.6
ZUSAMMENFASSUNG:
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
.................................
213
9.5
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
..........................................................................
214
9.5.1
YYSCHICK
-
GA1G3:
EINVERNEHMLICHE
EINIGUNG
.................................
216
9.5.2
YYVATER
-
GA3G2:
ABSCHWAECHUNG
DURCH
HUMOR
................................
220
9.5.3
YYKANNST
DU
KOCHEN?
-
GA5G4:
KEINE
EINIGUNG
................................
224
9.5.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
................................
227
9.6
MISSBILLIGUNG
..................................................................................................
229
9.6.1
YYMAL
OHNE
WOERTERBUCH
-
GA3G4:
DIREKTE
KRITIK
............................
231
9.6.2
YYICH
DENKE
-
GA4G3:
VERDECKTE
KRITIK
DURCH
WINK
.........................
236
9.6.3
MISSBILLIGUNG
WIRD
NICHT
VORGEBRACHT
ODER
UEBERGANGEN
....................
239
9.6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MISSBILLIGUNG
.......................................................
246
9.7
ANERKENNUNG
..................................................................................................
247
9.7.1
ANERKENNUNG
NICHT
AUSSPRECHEN
.........................................................
249
9.7.2
YYER
SKI
FAHRT
GERN
-
GA1G2:
LOB
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
...............
250
9.7.3
BESTECK-SCHLAGZEUG
-
GA1G4:
LOB
FUER
IDEEN
.....................................
253
9.7.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANERKENNUNG
.......................................................
259
9.8
UNERWARTETES
..................................................................................................
259
9.8.1
JANKEN
-
GA1G3:
UNERWARTETES
VORGEHEN
..........................................
261
9.8.2
YYICH
DENKE
AUCH
SO
-
GA1G3:
UNERWARTETE
ZUSTIMMUNG
...............
264
9.8.3
YYNICHT
GEMACHT
-
GA1G1:
UNERWARTETES
KOMMENTIEREN
.................
266
9.8.4
FANTASIEANTWORT
-
GA3G3
UNERWARTETE
FRAGE
...................................
268
9.8.5
ZUSAMMENFASSUNG:
UNERWARTETES
.......................................................
272
9.9
UNSICHERHEIT
....................................................................................................
272
9.9.1
STARTSCHWIERIGKEITEN
-
GA1G1:
VORGEHENSBEZOGENE
UNSICHERHEITEN
.
274
9.9.2
UNSICHERHEITEN
BEI
BEENDIGUNG
DER
GRUPPENARBEIT
...........................
276
9.9.3
ZUSAMMENFASSUNG:
UNSICHERHEIT
.........................................................
284
10
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
UND
GRUPPENARBEIT
....................................................
286
10.1
VERKETTUNG
VON
GESICHTSBEDROHUNGEN
..........................................................
286
10.1.1
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
-
FEHLER
BEMERKEN
-
ASSISTENZ
.............
286
10.1.2
VERMUTETER
FEHLER
-
VERMUTETE
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
-
MISS
VERSTAENDNIS
..................................................................................
289
10.1.3
AUSDRUCKSSCHWIERIGKEITEN
-
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
-
FEHLER
BEMERKEN
-
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
..................................
291
INHALTSVERZEICHNIS
9
10.2
AUFGABENRELEVANZ
UND
AKTIVITAET
...................................................................
296
10.2.1
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
UND
AUFGABENRELEVANZ
............................
299
10.2.2
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
UND
AKTIVITAET
.............................................
301
11
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................................................
303
11.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
303
11.2
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
..................................
306
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
310
ANHANG
........................................................................................................................
324
DATENERHEBUNG
.......................................................................................................
324
ANHANG
1:
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
GRUPPENARBEIT
.................................
324
ANHANG
2:
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
VIDEOBASIERTES
LAUTES
ERINNERN
.......
327
ANHANG
3:
LEITFADEN
FUER
DAS
VIDEOBASIERTE
LAUTE
ERINNERN
......................
330
ANHANG
4:
CHECKLISTE
FUER
DAS
VIDEOBASIERTE
LAUTE
ERINNERN
....................
332
UNTERRICHTSMATERIAL
.................................................................................................
333
ANHANG
5:
ERSTE
AUFGABE:
EINE
PHOTOGRAPHISCHE
AUTOBIOGRAPHIE
............
333
ANHANG
6:
ZWEITE
AUFGABE:
FAMILIEN
AUS
ALLER
WELT
.................................
337
ANHANG
7:
DRITTE
AUFGABE:
EINE
BRIEFMARKE
.............................................
341
ANHANG
8:
VIERTE
AUFGABE:
FAMILIENFORMEN
...............................................
342
ANHANG
9:
FUENFTE
AUFGABE:
DIE
IDEALE
FAMILIENFORM
................................
343
ERGAENZENDE
TRANSKRIPTE
........................................................................................
344
ANHANG
10:
TRANSKRIPT
ESELEPISODE
..............................................................
344
ANHANG
11:
TRANSKRIPT
HAUSHALTSHILFE
.........................................................
351
ANHANG
12:
TRANSKRIPT
FALSCH
......................................................................
355
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
................................................................................................
357
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................
358
VERZEICHNIS
DER
TRANSKRIPTAUSZUEGE
............................................................................
360
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
11
1
EINLEITUNG
.
13
2
INTERAKTION
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
17
2.1
UNTERRICHTSINTERAKTION:
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
18
2.2
UNTERRICHT
UND
INTERAKTION
.
19
2.3
INTERAKTION
UND
FREMDSPRACHENLERNEN
AUS
ZWEI
PERSPEKTIVEN
.
21
2.3.1
KOGNITIVISTISCHE
ANSAETZE
.
22
2.3.2
SOZIOKULTURELLE
ANSAETZE
.
23
2.4
FOKUS
AUF
INTERAKTIONSPROZESSE
UNTER
LERNENDEN
.
26
2.4.1
SPRACHWAHL
.
28
2.5
INTERAKTIONSMUSTER
IN
PARTNER
UND
GRUPPENARBEIT
.
29
2.6
INTERAKTIONSFORSCHUNG
IM
JAPANISCHEN
DAF-KONTEXT
.
33
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
.
36
3
GRUPPENARBEIT
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
39
3.1
PSYCHOLOGISCHE
DIMENSION:
WAS
IST
EINE
GRUPPE?
.
40
3.2
SOZIALE
DIMENSION:
INTERDEPENDENZ
.
43
3.3
GRUPPENARBEIT,
KOOPERATION
UND
KOLLABORATION
.
44
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
.
45
4
AUFGABENBASIERTE
UNTERRICHTS
UND
FORSCHUNGSANSAETZE
.
47
4.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
47
4.2
WAS
IST
EINE
AUFGABE?
.
48
4.2.1
AUFGABENKRITERIEN
NACH
ELLIS
(2003)
.
50
4.3
AUFGABEN
IN
DER
PRAXIS
.
52
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
.
53
5
GESICHTSWAHRUNG
.
55
5.1
URSPRUENGE
DER
GESICHTSFORSCHUNG
.
55
5.2
GESICHT
ALS
SOZIOLOGISCHES
KONZEPT
.
56
5.3
SPRACHLICHES
HANDELN
UND
GESICHT
.
59
5.4
GESICHT
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
61
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEZUG
ZUM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROJEKT
.
64
6
ERKENNTNISINTERESSE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
66
6.1
ERKENNTNISINTERESSE
.
66
6.1.1
FORSCHUNGSFRAGE
1:
GESICHTSBEDROHUNG
IN
GRUPPENARBEITSPHASEN
.
68
6.1.2
FORSCHUNGSFRAGE
2:
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
GESICHTSBEDROHUNGEN
69
6
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.3
FORSCHUNGSFRAGE
3:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GRUPPENARBEIT
.
69
6.1.4
VERKNUEPFUNG
DER
DATENSAETZE
.
70
6.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
72
6.2.1
VIDEOGRAPHISCHE
DOKUMENTATION
DER
GRUPPENARBEIT
.
72
6.2.2
VIDEOBASIERTES
LAUTES
ERINNERN
ALS
ZUGANG
ZU
GESICHTSRELEVANTEN
UEBERLEGUNGEN
.
74
6.2.3
AUFGABEN
.
77
6.3
VORSTUDIE
UND
ANPASSUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
77
6.3.1
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.
78
6.3.2
ERKENNTNISSE
AUS
DER
VORSTUDIE
.
78
6.3.3
QUALITAET
DER
DATEN
.
79
6.3.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HAUPTSTUDIE
.
81
6.4
UNTERSUCHUNGSKONTEXT
.
83
6.5
DATENERHEBUNG
.
84
6.5.1
ERFASSUNG
DER
INTERAKTION
.
85
6.5.2
FLANKIERENDE
DATEN
.
88
6.5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
VIDEOBASIERTEN
LAUTEN
ERINNERNS
.
89
6.6
DATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
.
93
6.6.1
TRANSKRIPTION
.
93
6.6.2
KATEGORIENBILDUNG
ANHAND
DER
RETROSPEKTIVEN
DATEN
.
99
6.6.3
MAKROSTRUKTURELLE
BESCHREIBUNG:
REDEANTEIL,
SPRACHEN
UND
INTERAKTIONSEBENEN
.
104
6.6.4
MIKROSKOPISCHE
ANNAEHERUNG:
INTERAKTIONSANALYSE
.
107
7
BESCHREIBUNGEN
DER
GRUPPENARBEITEN
.
109
7.1
GRUPPENARBEITSPHASE
1
.
109
7.1.1
ERSTE
AUFGABE:
EINE
FOTOGRAFISCHE
AUTOBIOGRAPHIE
.
109
7.1.2
GA1G1
.
110
7.1.3
GA1G2
.
112
7.1.4
GA1G3
.
113
7.1.5
GA1G4
.
114
7.2
GRUPPENARBEITSPHASE
2
.
115
7.2.1
ZWEITE
AUFGABE:
FAMILIEN
AUS
ALLER
WELT
.
115
7.2.2
GA2G1
.
116
7.2.3
GA2G2
.
117
7.2.4
GA2G3
.
118
7.2.5
GA2G4
.
120
7.3
GRUPPENARBEITSPHASE
3
.
121
7.3.1
DRITTE
AUFGABE:
EINE
BRIEFMARKE
.
121
7.3.2
GA3G1
.
121
7.3.3
GA3G2
.
123
7.3.4
GA3G3
.
124
7.3.5
GA3G4
.
126
7.4
GRUPPENARBEITSPHASE
4
.
127
7.4.1
VIERTE
AUFGABE:
FAMILIENFORMEN
.
127
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.4.2
GA4G1
.
128
7.4.3
GA4G2
.
129
7.4.4
GA4G3
.
131
7.4.5
GA4G4
.
132
7.5
GRUPPENARBEITSPHASE
5
.
133
7.5.1
FUENFTE
AUFGABE:
DIE
IDEALE
FAMILIENFORM
.
133
7.5.2
GA5G1
.
134
7.5.3
GA5G2
.
136
7.5.4
GA5G3
.
138
7.5.5
GA5G4
.
139
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
8
PORTRAETS
DER
LERNENDEN
.
142
8.1
DIE
GRUPPENMITGLIEDER
.
142
8.1.1
S1
-
DIE
EINFUEHLSAME
PARTNERIN
.
143
8.1.2
S2
-
DIE
AKTIVE
ZUHOERERIN
.
143
8.1.3
S3
-
DER
RUHIGE
ZUHOERER
.
143
8.1.4
S4
-
DIE
KOMPETENTE
PARTNERIN
.
144
8.1.5
S5
-
DER
UNSICHERE
SPASSMACHER
.
144
8.1.6
S6
-
DIE
ZURUECKHALTENDE
LI-SPRECHERIN
.
144
8.1.7
S8
-
DER
KORREKTE
WOERTERBUCHBENUTZER
.
145
8.1.8
S12
-
DIE
SOUVERAENE
PLAUDERIN
.
145
8.1.9
S13
-
DER
STILLE
BEOBACHTER
.
145
8.1.10
S15
-
DIE
HARMONISCHE
SANFTE
.
146
8.2
DIE
FOKUSPERSONEN
.
146
8.2.1
S7
-
DER
ANALYTISCHE
TUTOR
.
146
8.2.2
S9
-
DIE
INHALTSORIENTIERTE
LEITERIN
.
147
8.2.3
S10
-
DIE
WECHSELHAFTE
DISKUTANTIN
.
148
8.2.4
SIL
-
DIE
UEBERLEGTE
L2-SPRECHERIN
.
149
8.2.5
S14
-
DIE
HELFENDE
SPRACHEXPERTIN
.
149
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
150
9
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
IN
DER
GRUPPENARBEIT
.
151
9.1
FEHLER
BEMERKEN
.
151
9.1.1
YYSEIN
NAME
IST
"
-
GA2G4:
FEHLER
BEMERKEN
UND
KORRIGIEREN
.
153
9.1.2
YYNICHT
VATER
"
-
GA3G2:
HILFESTELLUNG
UND
KEINE
KORREKTUR
.
158
9.1.3
YYGESCHIEDEN
"
-
GA2G1:
FEHLER
BEMERKEN
UND
KORRIGIERT
WERDEN
.
163
9.1.4
YYSCHWESTER
"
-
GA3G4:
FEHLER
WIRD
BEMERKT
UND
KORRIGIERT
.
166
9.1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
FEHLER
BEMERKEN
.
170
9.2
AUSDRUCKSSCHWIERIGKKEITEN
.
172
9.2.1
YYBEKOMMEN
"
-
GA1G2:
FRAGE
NACH
WORTSCHATZ
(UNGELOEST)
.
174
9.2.2
YYWASCHT
"
-
GA1G4:
SCHWIERIGKEIT
BEI
KONJUGATION
SELBST
GELOEST
.
177
9.2.3
YYWAR
'
S
I?"
-
GA2G2:
RUECKVERSICHERUNG
ZUR
AUSSPRACHE
.
179
9.2.4
YYSORGEN
"
-
GA5G3:
FRAGE
NACH
WORTSCHATZ
UND
HILFE
AUS
DER
GRUPPE
181
9.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSDRUCKSSCHWIERIGKEITEN
.
184
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.3
ASSISTENZ
.
185
9.3.1
YYER
MAG
"
-
GA1G2:
HILFE
LEISTEN
KOENNEN
.
186
9.3.2
YYBEIDEN?
"
-
GA2G4:
HILFE
BEKOMMEN
.
189
9.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ASSISTENZ
.
192
9.4
VERSTAENDNIS
SCHWIERIGKEITEN
.
193
9.4.1
YYZUGFAHRER
"
-
GA1G2:
NICHT
VERSTANDEN
WERDEN,
VERSTAENDNIS
SICHERUNG
.
196
9.4.2
MONOTON
GA3G4:
NICHT
VERSTEHEN
UND
NACHFRAGEN
.
200
9.4.3
YYSCHILFE
"
-
GA4G1:
NICHT
VERSTEHEN,
TROTZ
RUECKFRAGE
.
202
9.4.4
YYHAUSMANN
"
-
GA5G3:
VERSUCHEN
ZU
VERSTEHEN,
NICHT
NACHFRAGEN
.
206
9.4.5
YYENKELKIND
"
-
GA2G3:
MISSVERSTAENDNIS
.
210
9.4.6
ZUSAMMENFASSUNG:
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
.
213
9.5
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
.
214
9.5.1
YYSCHICK
"
-
GA1G3:
EINVERNEHMLICHE
EINIGUNG
.
216
9.5.2
YYVATER
"
-
GA3G2:
ABSCHWAECHUNG
DURCH
HUMOR
.
220
9.5.3
YYKANNST
DU
KOCHEN?
"
-
GA5G4:
KEINE
EINIGUNG
.
224
9.5.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
.
227
9.6
MISSBILLIGUNG
.
229
9.6.1
YYMAL
OHNE
WOERTERBUCH
"
-
GA3G4:
DIREKTE
KRITIK
.
231
9.6.2
YYICH
DENKE
"
-
GA4G3:
VERDECKTE
KRITIK
DURCH
WINK
.
236
9.6.3
MISSBILLIGUNG
WIRD
NICHT
VORGEBRACHT
ODER
UEBERGANGEN
.
239
9.6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MISSBILLIGUNG
.
246
9.7
ANERKENNUNG
.
247
9.7.1
ANERKENNUNG
NICHT
AUSSPRECHEN
.
249
9.7.2
YYER
SKI
FAHRT
GERN
"
-
GA1G2:
LOB
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
250
9.7.3
BESTECK-SCHLAGZEUG
-
GA1G4:
LOB
FUER
IDEEN
.
253
9.7.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANERKENNUNG
.
259
9.8
UNERWARTETES
.
259
9.8.1
JANKEN
-
GA1G3:
UNERWARTETES
VORGEHEN
.
261
9.8.2
YYICH
DENKE
AUCH
SO
"
-
GA1G3:
UNERWARTETE
ZUSTIMMUNG
.
264
9.8.3
YYNICHT
GEMACHT
"
-
GA1G1:
UNERWARTETES
KOMMENTIEREN
.
266
9.8.4
FANTASIEANTWORT
-
GA3G3
UNERWARTETE
FRAGE
.
268
9.8.5
ZUSAMMENFASSUNG:
UNERWARTETES
.
272
9.9
UNSICHERHEIT
.
272
9.9.1
STARTSCHWIERIGKEITEN
-
GA1G1:
VORGEHENSBEZOGENE
UNSICHERHEITEN
.
274
9.9.2
UNSICHERHEITEN
BEI
BEENDIGUNG
DER
GRUPPENARBEIT
.
276
9.9.3
ZUSAMMENFASSUNG:
UNSICHERHEIT
.
284
10
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
UND
GRUPPENARBEIT
.
286
10.1
VERKETTUNG
VON
GESICHTSBEDROHUNGEN
.
286
10.1.1
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
-
FEHLER
BEMERKEN
-
ASSISTENZ
.
286
10.1.2
VERMUTETER
FEHLER
-
VERMUTETE
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
-
MISS
VERSTAENDNIS
.
289
10.1.3
AUSDRUCKSSCHWIERIGKEITEN
-
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
-
FEHLER
BEMERKEN
-
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
9
10.2
AUFGABENRELEVANZ
UND
AKTIVITAET
.
296
10.2.1
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
UND
AUFGABENRELEVANZ
.
299
10.2.2
GESICHTSKRITISCHE
EPISODEN
UND
AKTIVITAET
.
301
11
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
303
11.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
303
11.2
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
306
LITERATURVERZEICHNIS
.
310
ANHANG
.
324
DATENERHEBUNG
.
324
ANHANG
1:
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
GRUPPENARBEIT
.
324
ANHANG
2:
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
VIDEOBASIERTES
LAUTES
ERINNERN
.
327
ANHANG
3:
LEITFADEN
FUER
DAS
VIDEOBASIERTE
LAUTE
ERINNERN
.
330
ANHANG
4:
CHECKLISTE
FUER
DAS
VIDEOBASIERTE
LAUTE
ERINNERN
.
332
UNTERRICHTSMATERIAL
.
333
ANHANG
5:
ERSTE
AUFGABE:
EINE
PHOTOGRAPHISCHE
AUTOBIOGRAPHIE
.
333
ANHANG
6:
ZWEITE
AUFGABE:
FAMILIEN
AUS
ALLER
WELT
.
337
ANHANG
7:
DRITTE
AUFGABE:
EINE
BRIEFMARKE
.
341
ANHANG
8:
VIERTE
AUFGABE:
FAMILIENFORMEN
.
342
ANHANG
9:
FUENFTE
AUFGABE:
DIE
IDEALE
FAMILIENFORM
.
343
ERGAENZENDE
TRANSKRIPTE
.
344
ANHANG
10:
TRANSKRIPT
ESELEPISODE
.
344
ANHANG
11:
TRANSKRIPT
HAUSHALTSHILFE
.
351
ANHANG
12:
TRANSKRIPT
FALSCH
.
355
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.
357
TABELLENVERZEICHNIS
.
358
VERZEICHNIS
DER
TRANSKRIPTAUSZUEGE
.
360 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Czyzak, Olga |
author_GND | (DE-588)1279668962 |
author_facet | Czyzak, Olga |
author_role | aut |
author_sort | Czyzak, Olga |
author_variant | o c oc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048670327 |
classification_rvk | GB 3024 GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1369556662 (DE-599)DNB1274564395 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03198nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048670327</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230123s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1274564395</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823385875</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 74.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8587-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823385879</subfield><subfield code="9">3-8233-8587-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369556662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1274564395</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czyzak, Olga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1279668962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen</subfield><subfield code="b">Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht</subfield><subfield code="c">Olga Czyzak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">361 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">Überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Höflichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160349-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesichtsbedrohung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Studie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Höflichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160349-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0468-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049024041</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9587-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034044914&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034044914</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048670327 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823385875 3823385879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034044914 |
oclc_num | 1369556662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 |
physical | 361 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Czyzak, Olga Verfasser (DE-588)1279668962 aut Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht Olga Czyzak Tübingen Narr Francke Attempto 2023 361 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Philipps-Universität Marburg 2021 Überarbeitete Fassung Höflichkeit (DE-588)4160349-7 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Interaktion Gruppenarbeit Gesichtsbedrohung Fremdsprachenunterricht Qualitative Studie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Höflichkeit (DE-588)4160349-7 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s DE-604 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0468-5 (DE-604)BV049024041 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9587-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034044914&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Czyzak, Olga Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht Höflichkeit (DE-588)4160349-7 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160349-7 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht |
title_auth | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht |
title_exact_search | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht |
title_exact_search_txtP | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht |
title_full | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht Olga Czyzak |
title_fullStr | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht Olga Czyzak |
title_full_unstemmed | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht Olga Czyzak |
title_short | Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen |
title_sort | gesichtskritische episoden in gruppenarbeitsphasen interaktionen unter lernenden in einem aufgaben und inhaltsbasierten daf unterricht |
title_sub | Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht |
topic | Höflichkeit (DE-588)4160349-7 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Höflichkeit Gruppenarbeit Fremdsprachenunterricht Fremdsprache Rückmeldung Interaktion Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034044914&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT czyzakolga gesichtskritischeepisodeningruppenarbeitsphaseninteraktionenunterlernendenineinemaufgabenundinhaltsbasiertendafunterricht AT narrfranckeattemptoverlag gesichtskritischeepisodeningruppenarbeitsphaseninteraktionenunterlernendenineinemaufgabenundinhaltsbasiertendafunterricht |