Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlun...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveroeffentlichers |
Zusammenfassung: | Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (316 p.) |
ISBN: | 9783781559653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666478 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781559653 |9 978-3-7815-5965-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)082016658 | ||
035 | |a (OCoLC)1350776370 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule |b Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |c Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (316 p.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch | ||
650 | 4 | |a DGfE-Sektion Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Primarstufe | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeit | |
650 | 4 | |a Studiengangentwicklung | |
650 | 4 | |a Grundstufe | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Kasuistik | |
650 | 4 | |a Diversitätssensible Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Frühe Bildung | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Fallarbeit | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Grundschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Forschendes Studieren | |
650 | 4 | |a Grundschulforschung | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Normalität | |
650 | 4 | |a Lehrer:innenbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041089 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426308410769408 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666478 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)082016658 (OCoLC)1350776370 (DE-599)BVBBV048666478 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559653</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5965-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)082016658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350776370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule</subfield><subfield code="b">Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis</subfield><subfield code="c">Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DGfE-Sektion Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengangentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversitätssensible Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fallarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Studieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041089</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666478 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041089 |
oclc_num | 1350776370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (316 p.) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller 1st ed 1 Online-Ressource (316 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch DGfE-Sektion Schulpädagogik Primarstufe Reflexion Selbstwirksamkeit Studiengangentwicklung Grundstufe Inklusion Kasuistik Diversitätssensible Hochschullehre Erfahrung Professionsforschung Professionalisierung Schulentwicklung Frühe Bildung Digitalisierung Fallarbeit Sachunterricht Lehrerinnenbildung Lehrerbildung Grundschulpädagogik Forschendes Studieren Grundschulforschung Lehrkräftebildung Normalität Lehrer:innenbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis DGfE-Sektion Schulpädagogik Primarstufe Reflexion Selbstwirksamkeit Studiengangentwicklung Grundstufe Inklusion Kasuistik Diversitätssensible Hochschullehre Erfahrung Professionsforschung Professionalisierung Schulentwicklung Frühe Bildung Digitalisierung Fallarbeit Sachunterricht Lehrerinnenbildung Lehrerbildung Grundschulpädagogik Forschendes Studieren Grundschulforschung Lehrkräftebildung Normalität Lehrer:innenbildung |
title | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
title_auth | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
title_exact_search | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
title_exact_search_txtP | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
title_full | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller |
title_fullStr | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller |
title_full_unstemmed | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller |
title_short | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule |
title_sort | reflexion und reflexivitat im kontext grundschule perspektiven fur forschung lehrer innenbildung und praxis |
title_sub | Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
topic | DGfE-Sektion Schulpädagogik Primarstufe Reflexion Selbstwirksamkeit Studiengangentwicklung Grundstufe Inklusion Kasuistik Diversitätssensible Hochschullehre Erfahrung Professionsforschung Professionalisierung Schulentwicklung Frühe Bildung Digitalisierung Fallarbeit Sachunterricht Lehrerinnenbildung Lehrerbildung Grundschulpädagogik Forschendes Studieren Grundschulforschung Lehrkräftebildung Normalität Lehrer:innenbildung |
topic_facet | DGfE-Sektion Schulpädagogik Primarstufe Reflexion Selbstwirksamkeit Studiengangentwicklung Grundstufe Inklusion Kasuistik Diversitätssensible Hochschullehre Erfahrung Professionsforschung Professionalisierung Schulentwicklung Frühe Bildung Digitalisierung Fallarbeit Sachunterricht Lehrerinnenbildung Lehrerbildung Grundschulpädagogik Forschendes Studieren Grundschulforschung Lehrkräftebildung Normalität Lehrer:innenbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559653 |