Buchtheater: Spielformen, Konzepte und Poetiken des Buchs als Theater in Buch- und Literaturgeschichte
Oft sind Bücher als Theater interpretiert, produziert und rezipiert worden, nicht nur Wissenskompendien, sondern auch Bücher mit literarischen Texten. Vor allem literarische Werke, die das Buch als Gestaltungsobjekt konzeptuell einbeziehen, orientieren sich gern an Konzepten und Spielformen des Thea...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Literatur - Wissen - Poetik
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Oft sind Bücher als Theater interpretiert, produziert und rezipiert worden, nicht nur Wissenskompendien, sondern auch Bücher mit literarischen Texten. Vor allem literarische Werke, die das Buch als Gestaltungsobjekt konzeptuell einbeziehen, orientieren sich gern an Konzepten und Spielformen des Theaters. Im populärkulturellen Bereich präsentieren sich Spielbücher als theateranaloge Schauplätze; Künstlerbücher inszenieren literarische Texte unter Betonung ihrer Affinität zum Theater. Den produktiven Impulsen, die von der Idee des Buchs als Theater auf die Literatur ausgegangen sind, wird in vorliegender Studie unter mehreren Aspekten anhand zahlreicher Beispiele und unter Verweis auf größere literarische und theaterhistorische Bezugskontexte nachgegangen. Dabei geht es u. a. um die Typographie als eine Kunst visueller Textinszenierung, um die Möglichkeit einer Repräsentation von Welt durch bebilderte Bücher, um den Spielraum des Kodex und seiner beweglichen Teile, um die Modellierung von Zeichen- und Wörterwelten durch Buchbühnen, ihre Akteure und ihre Schauspiele - und immer wieder auch um das Theater im Kopf, die Bühne der Imaginationen. Ein Kernthema ist die Inszenierung von Spannungen zwischen sprachlicher und visueller Dimension des literarischen Werks sowie von Interaktionen zwischen Text und Bild. Books are often interpreted, produced and received as theatre - not only compendia of knowledge but also books with literary texts. Those literary works in particular which conceptually incorporate the design of the book as a physical object align well with the concepts and varieties of theatre. In the sphere of popular culture playbooks are presented as settings analogous to the theatre; artists' books stage literary texts while emphasising their affinity with theatre. This study examines many aspects of the productive impulses generated in literature by the concept of the book as theatre on the basis of numerous examples and with reference to the major contextual relationships between literary and theatrical history. Topics covered include typography as an art of visually staging a text, the codex and its movable parts as a space for play, the modelling of symbolic and verbal worlds through the book as a stage with its actors and performances - and the study repeatedly returns to the theatre of the mind, the stage of the imagination. A central theme is the staging of tensions between verbal and visual dimensions of the literary work and the interaction between text and image |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (887 Seiten) Illustrationen, Notenbeispiel |
ISBN: | 9783487423210 |
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spelling | Schmitz-Emans, Monika 1956- Verfasser (DE-588)110866703 aut Buchtheater Spielformen, Konzepte und Poetiken des Buchs als Theater in Buch- und Literaturgeschichte Monika Schmitz-Emans 1. Auflage Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2022 1 Online-Ressource (887 Seiten) Illustrationen, Notenbeispiel txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literatur - Wissen - Poetik Band 11 Oft sind Bücher als Theater interpretiert, produziert und rezipiert worden, nicht nur Wissenskompendien, sondern auch Bücher mit literarischen Texten. Vor allem literarische Werke, die das Buch als Gestaltungsobjekt konzeptuell einbeziehen, orientieren sich gern an Konzepten und Spielformen des Theaters. Im populärkulturellen Bereich präsentieren sich Spielbücher als theateranaloge Schauplätze; Künstlerbücher inszenieren literarische Texte unter Betonung ihrer Affinität zum Theater. Den produktiven Impulsen, die von der Idee des Buchs als Theater auf die Literatur ausgegangen sind, wird in vorliegender Studie unter mehreren Aspekten anhand zahlreicher Beispiele und unter Verweis auf größere literarische und theaterhistorische Bezugskontexte nachgegangen. Dabei geht es u. a. um die Typographie als eine Kunst visueller Textinszenierung, um die Möglichkeit einer Repräsentation von Welt durch bebilderte Bücher, um den Spielraum des Kodex und seiner beweglichen Teile, um die Modellierung von Zeichen- und Wörterwelten durch Buchbühnen, ihre Akteure und ihre Schauspiele - und immer wieder auch um das Theater im Kopf, die Bühne der Imaginationen. Ein Kernthema ist die Inszenierung von Spannungen zwischen sprachlicher und visueller Dimension des literarischen Werks sowie von Interaktionen zwischen Text und Bild. Books are often interpreted, produced and received as theatre - not only compendia of knowledge but also books with literary texts. Those literary works in particular which conceptually incorporate the design of the book as a physical object align well with the concepts and varieties of theatre. In the sphere of popular culture playbooks are presented as settings analogous to the theatre; artists' books stage literary texts while emphasising their affinity with theatre. This study examines many aspects of the productive impulses generated in literature by the concept of the book as theatre on the basis of numerous examples and with reference to the major contextual relationships between literary and theatrical history. Topics covered include typography as an art of visually staging a text, the codex and its movable parts as a space for play, the modelling of symbolic and verbal worlds through the book as a stage with its actors and performances - and the study repeatedly returns to the theatre of the mind, the stage of the imagination. A central theme is the staging of tensions between verbal and visual dimensions of the literary work and the interaction between text and image Geschichte 1700-2000 gnd rswk-swf Briefroman Buchdruckerkunst Kopftheater Künstlerbuch Leser Lesetheater Romanpoetik Typografie Xylographie Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf Buch Motiv (DE-588)4122965-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Künstlerbuch (DE-588)4229053-3 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Englisch (DE-588)4014777-0 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Buch Motiv (DE-588)4122965-4 s Künstlerbuch (DE-588)4229053-3 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Geschichte 1700-2000 z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Hardcover 978-3-487-16060-3 (DE-604)BV048312948 Literatur - Wissen - Poetik Band 11 (DE-604)BV048321220 11 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1470/9783487423210 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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