Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik: eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung - auch für die Historische Religionspädagogik.Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Schöningh
[2023]
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung - auch für die Historische Religionspädagogik.Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 294 Seiten) |
ISBN: | 9783657795123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230328 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783657795123 |9 978-3-657-79512-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083023690 | ||
035 | |a (OCoLC)1369559947 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-11 | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Weidlich, Laura |e Verfasser |0 (DE-588)121952929X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik |b eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich |c Laura Weidlich |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c [2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 294 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 30 | |
502 | |b Dissertation |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt |d 2022 | ||
520 | |a Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung - auch für die Historische Religionspädagogik.Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1885-2013 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Translation Studies | |
650 | 4 | |a Ländervergleich | |
650 | 4 | |a tertium comparationis | |
650 | 4 | |a religious education | |
650 | 4 | |a translation studies | |
650 | 4 | |a comparative | |
650 | 4 | |a Alsace | |
650 | 4 | |a Elsass-Mosel | |
650 | 4 | |a Elsass-Lothringen | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Kulturtransferforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Quellenkritik |0 (DE-588)4128542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergleichende Religionspädagogik |0 (DE-588)4187736-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Elsass-Lothringen |0 (DE-588)4014502-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Alsace | ||
653 | |a tertium comparationis | ||
653 | |a Elsass-Mosel | ||
653 | |a Elsass-Lothringen | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Kulturtransferforschung | ||
653 | |a Translation Studies | ||
653 | |a Ländervergleich | ||
653 | |a religious education | ||
653 | |a translation studies | ||
653 | |a comparative | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elsass-Lothringen |0 (DE-588)4014502-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vergleichende Religionspädagogik |0 (DE-588)4187736-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1885-2013 |A z |
689 | 0 | 6 | |a Quellenkritik |0 (DE-588)4128542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-506-79512-0 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 30 |w (DE-604)BV047133216 |9 30 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220325 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041041 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563675766784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weidlich, Laura |
author_GND | (DE-588)121952929X |
author_facet | Weidlich, Laura |
author_role | aut |
author_sort | Weidlich, Laura |
author_variant | l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666430 |
collection | ZDB-41-SEL ebook |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083023690 (OCoLC)1369559947 (DE-599)BVBBV048666430 |
edition | 1st ed |
era | Geschichte 1885-2013 gnd |
era_facet | Geschichte 1885-2013 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048666430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230328</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783657795123</subfield><subfield code="9">978-3-657-79512-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083023690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369559947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidlich, Laura</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121952929X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik</subfield><subfield code="b">eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich</subfield><subfield code="c">Laura Weidlich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIV, 294 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung - auch für die Historische Religionspädagogik.Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1885-2013</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Translation Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ländervergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tertium comparationis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">translation studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">comparative</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alsace</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elsass-Mosel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elsass-Lothringen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransferforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quellenkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichende Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187736-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Elsass-Lothringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014502-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alsace</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">tertium comparationis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elsass-Mosel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elsass-Lothringen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtransferforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Translation Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ländervergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religious education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">translation studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">comparative</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elsass-Lothringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014502-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vergleichende Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187736-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1885-2013</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Quellenkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-506-79512-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047133216</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220325</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041041</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Elsass-Lothringen (DE-588)4014502-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich Elsass-Lothringen |
id | DE-604.BV048666430 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:10Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783657795123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041041 |
oclc_num | 1369559947 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (XIV, 294 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ebook ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Brill | Schöningh |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
series2 | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
spelling | Weidlich, Laura Verfasser (DE-588)121952929X aut Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich Laura Weidlich 1st ed Paderborn Brill | Schöningh [2023] 1 Online-Ressource (XIV, 294 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 30 Dissertation Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2022 Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung - auch für die Historische Religionspädagogik.Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu Geschichte 1885-2013 gnd rswk-swf Translation Studies Ländervergleich tertium comparationis religious education translation studies comparative Alsace Elsass-Mosel Elsass-Lothringen Religionsunterricht Kulturtransferforschung Quellenkritik (DE-588)4128542-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Vergleichende Religionspädagogik (DE-588)4187736-6 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Elsass-Lothringen (DE-588)4014502-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elsass-Lothringen (DE-588)4014502-5 g Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s Vergleichende Religionspädagogik (DE-588)4187736-6 s Geschichte 1885-2013 z Quellenkritik (DE-588)4128542-6 s DE-604 Frankreich (DE-588)4018145-5 g Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Verlag Ferdinand Schöningh (DE-588)2178840-6 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-506-79512-0 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 30 (DE-604)BV047133216 30 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p vlb 20220325 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Weidlich, Laura Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Translation Studies Ländervergleich tertium comparationis religious education translation studies comparative Alsace Elsass-Mosel Elsass-Lothringen Religionsunterricht Kulturtransferforschung Quellenkritik (DE-588)4128542-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Vergleichende Religionspädagogik (DE-588)4187736-6 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128542-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4735179-2 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4187736-6 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4014502-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich |
title_auth | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich |
title_exact_search | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich |
title_exact_search_txtP | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich |
title_full | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich Laura Weidlich |
title_fullStr | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich Laura Weidlich |
title_full_unstemmed | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich Laura Weidlich |
title_short | Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik |
title_sort | transnationale forschung in der historischen religionspadagogik eine perspektiverweiterung der komparatistik an fallbeispielen religioser bildung in frankreich |
title_sub | eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich |
topic | Translation Studies Ländervergleich tertium comparationis religious education translation studies comparative Alsace Elsass-Mosel Elsass-Lothringen Religionsunterricht Kulturtransferforschung Quellenkritik (DE-588)4128542-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Vergleichende Religionspädagogik (DE-588)4187736-6 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Translation Studies Ländervergleich tertium comparationis religious education translation studies comparative Alsace Elsass-Mosel Elsass-Lothringen Religionsunterricht Kulturtransferforschung Quellenkritik Historische Bildungsforschung Religionspädagogik Vergleichende Religionspädagogik Religiöse Bildung Frankreich Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657795123 |
volume_link | (DE-604)BV047133216 |
work_keys_str_mv | AT weidlichlaura transnationaleforschunginderhistorischenreligionspadagogikeineperspektiverweiterungderkomparatistikanfallbeispielenreligioserbildunginfrankreich AT verlagferdinandschoningh transnationaleforschunginderhistorischenreligionspadagogikeineperspektiverweiterungderkomparatistikanfallbeispielenreligioserbildunginfrankreich |