Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?: Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht
Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet e...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Academy
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 DE-355 Volltext |
Zusammenfassung: | Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschließend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (605 Seiten) |
ISBN: | 9783756615384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230721 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783756615384 |c EBook PDF |9 978-3-7566-1538-4 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/2047 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024093 | ||
035 | |a (OCoLC)1369562680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a MD 6500 |0 (DE-625)122534: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Görlich, Patrick |e Verfasser |0 (DE-588)1272984915 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? |b Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht |c Patrick Görlich |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (605 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Academy | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2020 | ||
520 | |a Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschließend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern | ||
650 | 4 | |a Internet | |
650 | 4 | |a politische Bildung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-1538-8 |w (DE-604)BV048575551 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041004 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fuberlin-ebooks/detail.action?docID=7150129 |l DE-188 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/uniregensburg-ebooks/detail.action?docID=7150129 |l DE-355 |p ZDB-30-PQE |q UBR Einzelkauf 2023 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563619143680 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Görlich, Patrick |
author_GND | (DE-588)1272984915 |
author_facet | Görlich, Patrick |
author_role | aut |
author_sort | Görlich, Patrick |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666393 |
classification_rvk | MB 2568 MD 6500 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024093 (OCoLC)1369562680 (DE-599)BVBBV048666393 |
discipline | Politologie |
discipline_str_mv | Politologie |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230721</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756615384</subfield><subfield code="c">EBook PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1538-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/2047</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369562680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MD 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)122534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görlich, Patrick</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1272984915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?</subfield><subfield code="b">Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht</subfield><subfield code="c">Patrick Görlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (605 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Academy</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschließend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076215-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076215-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1538-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048575551</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041004</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fuberlin-ebooks/detail.action?docID=7150129</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/uniregensburg-ebooks/detail.action?docID=7150129</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UBR Einzelkauf 2023</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048666393 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756615384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041004 |
oclc_num | 1369562680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (605 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-30-PQE UBR Einzelkauf 2023 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Academy |
spelling | Görlich, Patrick Verfasser (DE-588)1272984915 aut Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht Patrick Görlich Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2023] © 2023 1 Online-Ressource (605 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Academy Dissertation Universität Siegen 2020 Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschließend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern Internet politische Bildung Unterricht Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s Internet (DE-588)4308416-3 s Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-1538-8 (DE-604)BV048575551 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Görlich, Patrick Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht Internet politische Bildung Unterricht Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4076215-4 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4079346-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht |
title_auth | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht |
title_exact_search | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht |
title_exact_search_txtP | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht |
title_full | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht Patrick Görlich |
title_fullStr | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht Patrick Görlich |
title_full_unstemmed | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht Patrick Görlich |
title_short | Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht? |
title_sort | mehr politische partizipation durch interneteinsatz im unterricht eine studie zum politik und wirtschaftsunterricht |
title_sub | Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht |
topic | Internet politische Bildung Unterricht Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd |
topic_facet | Internet politische Bildung Unterricht Politischer Unterricht Politische Beteiligung Wirtschaftslehre Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615384 |
work_keys_str_mv | AT gorlichpatrick mehrpolitischepartizipationdurchinterneteinsatzimunterrichteinestudiezumpolitikundwirtschaftsunterricht |