Kids on stage: andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär
Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratisch...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Athena, wbv
[2022]
|
Schriftenreihe: | Theater | Tanz | Performance
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben. Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen transdisziplinären Diskurs anzuregen. Dafür tragen neben einer Einführung in das Feld zwischen Wissenschaft und Kunst vier Kapitel bei: Generationenverhältnis in Ästhetik und Bildung, Generationenverhältnis in Theater, Tanz und Performance, Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller Perspektive sowie Kollaborationen mit Kindern und Jugendlichen |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (494 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783763972159 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240603 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763972159 |9 978-3-7639-7215-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024255 | ||
035 | |a (OCoLC)1369558125 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-703 | ||
084 | |a AP 69250 |0 (DE-625)7875: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kids on stage |b andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär |c Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer, Melanie Hinz (Hgg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Athena, wbv |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (494 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater | Tanz | Performance |v Band 7 | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben. Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen transdisziplinären Diskurs anzuregen. Dafür tragen neben einer Einführung in das Feld zwischen Wissenschaft und Kunst vier Kapitel bei: Generationenverhältnis in Ästhetik und Bildung, Generationenverhältnis in Theater, Tanz und Performance, Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller Perspektive sowie Kollaborationen mit Kindern und Jugendlichen | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft; ästhetische Bildung; kulturelle Bildung; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Theaterpädagogik; Tanzpädagogik; Performancekunst; transgenerational; transkulturell; transdisziplinär; Kinder; Jugendliche; Kollaboration; Bewegung; Ausdruck | |
700 | 1 | |a Westphal, Kristin |d 1953- |0 (DE-588)123473217 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Althans, Birgit |d 1960- |0 (DE-588)122013506 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Dreyer, Matthias |0 (DE-588)1051446775 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hinz, Melanie |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1049859634 |4 edt |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7639-7214-2 |
830 | 0 | |a Theater | Tanz | Performance |v Band 7 |w (DE-604)BV046987754 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTB |a ZDB-41-SEL |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040988 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |l DE-188 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563567763456 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Westphal, Kristin 1953- Althans, Birgit 1960- Hinz, Melanie ca. 20. Jh |
author2 | Westphal, Kristin 1953- Althans, Birgit 1960- Dreyer, Matthias Hinz, Melanie ca. 20. Jh |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k w kw b a ba m d md m h mh |
author_GND | (DE-588)123473217 (DE-588)122013506 (DE-588)1051446775 (DE-588)1049859634 |
author_facet | Westphal, Kristin 1953- Althans, Birgit 1960- Hinz, Melanie ca. 20. Jh Westphal, Kristin 1953- Althans, Birgit 1960- Dreyer, Matthias Hinz, Melanie ca. 20. Jh |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Westphal, Kristin 1953- |
author_variant | k w kw b a ba m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666377 |
classification_rvk | AP 69250 |
collection | ZDB-41-UTB ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024255 (OCoLC)1369558125 (DE-599)BVBBV048666377 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048666377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240603</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763972159</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7215-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369558125</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 69250</subfield><subfield code="0">(DE-625)7875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kids on stage</subfield><subfield code="b">andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär</subfield><subfield code="c">Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer, Melanie Hinz (Hgg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Athena, wbv</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (494 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater | Tanz | Performance</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben. Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen transdisziplinären Diskurs anzuregen. Dafür tragen neben einer Einführung in das Feld zwischen Wissenschaft und Kunst vier Kapitel bei: Generationenverhältnis in Ästhetik und Bildung, Generationenverhältnis in Theater, Tanz und Performance, Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller Perspektive sowie Kollaborationen mit Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft; ästhetische Bildung; kulturelle Bildung; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Theaterpädagogik; Tanzpädagogik; Performancekunst; transgenerational; transkulturell; transdisziplinär; Kinder; Jugendliche; Kollaboration; Bewegung; Ausdruck</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Kristin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123473217</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Althans, Birgit</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122013506</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreyer, Matthias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051446775</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Melanie</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049859634</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7214-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater | Tanz | Performance</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046987754</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040988</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666377 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763972159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040988 |
oclc_num | 1369558125 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 DE-B170 DE-703 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 DE-B170 DE-703 |
physical | 1 Online-Ressource (494 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-UTB ZDB-41-SEL ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Athena, wbv |
record_format | marc |
series | Theater | Tanz | Performance |
series2 | Theater | Tanz | Performance |
spelling | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer, Melanie Hinz (Hgg.) Bielefeld Athena, wbv [2022] © 2022 1 Online-Ressource (494 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater | Tanz | Performance Band 7 wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben. Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen transdisziplinären Diskurs anzuregen. Dafür tragen neben einer Einführung in das Feld zwischen Wissenschaft und Kunst vier Kapitel bei: Generationenverhältnis in Ästhetik und Bildung, Generationenverhältnis in Theater, Tanz und Performance, Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller Perspektive sowie Kollaborationen mit Kindern und Jugendlichen Erziehungswissenschaft; ästhetische Bildung; kulturelle Bildung; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Theaterpädagogik; Tanzpädagogik; Performancekunst; transgenerational; transkulturell; transdisziplinär; Kinder; Jugendliche; Kollaboration; Bewegung; Ausdruck Westphal, Kristin 1953- (DE-588)123473217 edt aut Althans, Birgit 1960- (DE-588)122013506 edt aut Dreyer, Matthias (DE-588)1051446775 edt Hinz, Melanie ca. 20. Jh. (DE-588)1049859634 edt aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7639-7214-2 Theater | Tanz | Performance Band 7 (DE-604)BV046987754 7 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Westphal, Kristin 1953- Althans, Birgit 1960- Hinz, Melanie ca. 20. Jh Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär Theater | Tanz | Performance Erziehungswissenschaft; ästhetische Bildung; kulturelle Bildung; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Theaterpädagogik; Tanzpädagogik; Performancekunst; transgenerational; transkulturell; transdisziplinär; Kinder; Jugendliche; Kollaboration; Bewegung; Ausdruck |
title | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär |
title_auth | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär |
title_exact_search | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär |
title_exact_search_txtP | Kids on Stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär |
title_full | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer, Melanie Hinz (Hgg.) |
title_fullStr | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer, Melanie Hinz (Hgg.) |
title_full_unstemmed | Kids on stage andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer, Melanie Hinz (Hgg.) |
title_short | Kids on stage |
title_sort | kids on stage andere spielweisen in der performancekunst transgenerational transkulturell transdisziplinar |
title_sub | andere Spielweisen in der Performancekunst : transgenerational. transkulturell. transdisziplinär |
topic | Erziehungswissenschaft; ästhetische Bildung; kulturelle Bildung; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Theaterpädagogik; Tanzpädagogik; Performancekunst; transgenerational; transkulturell; transdisziplinär; Kinder; Jugendliche; Kollaboration; Bewegung; Ausdruck |
topic_facet | Erziehungswissenschaft; ästhetische Bildung; kulturelle Bildung; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Theaterpädagogik; Tanzpädagogik; Performancekunst; transgenerational; transkulturell; transdisziplinär; Kinder; Jugendliche; Kollaboration; Bewegung; Ausdruck |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972159 |
volume_link | (DE-604)BV046987754 |
work_keys_str_mv | AT westphalkristin kidsonstageanderespielweiseninderperformancekunsttransgenerationaltranskulturelltransdisziplinar AT althansbirgit kidsonstageanderespielweiseninderperformancekunsttransgenerationaltranskulturelltransdisziplinar AT dreyermatthias kidsonstageanderespielweiseninderperformancekunsttransgenerationaltranskulturelltransdisziplinar AT hinzmelanie kidsonstageanderespielweiseninderperformancekunsttransgenerationaltranskulturelltransdisziplinar |