Euregio Mobility in der beruflichen Bildung: Über die Grenze gehen und denken
Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung. Die Forschenden begleiteten Austausche in...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung. Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert. Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (350 p.) PDF 1327.734 MB |
ISBN: | 9783763972449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666376 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763972449 |9 978-3-7639-7244-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024263 | ||
035 | |a (OCoLC)1369553033 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666376 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Kremer, H.-Hugo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Euregio Mobility in der beruflichen Bildung |b Über die Grenze gehen und denken |c H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (350 p.) |b PDF 1327.734 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung. Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert. Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können | ||
650 | 4 | |a Mobilitäten in der beruflichen Bildung; Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen; Bildungsaustausch; Grenzüberschreitendes Lernen; Digitale Transformation; Internationalisierung beruflicher Bildung; Regionale Bildungsarbeit; Euregio; Niederlande | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040987 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563564617728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kremer, H.-Hugo |
author_facet | Kremer, H.-Hugo |
author_role | aut |
author_sort | Kremer, H.-Hugo |
author_variant | h h k hhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666376 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024263 (OCoLC)1369553033 (DE-599)BVBBV048666376 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666376</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763972449</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7244-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369553033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666376</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremer, H.-Hugo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Euregio Mobility in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="b">Über die Grenze gehen und denken</subfield><subfield code="c">H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (350 p.)</subfield><subfield code="b">PDF 1327.734 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung. Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert. Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilitäten in der beruflichen Bildung; Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen; Bildungsaustausch; Grenzüberschreitendes Lernen; Digitale Transformation; Internationalisierung beruflicher Bildung; Regionale Bildungsarbeit; Euregio; Niederlande</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040987</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666376 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763972449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040987 |
oclc_num | 1369553033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (350 p.) PDF 1327.734 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
series2 | Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte |
spelling | Kremer, H.-Hugo Verfasser aut Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde 1st ed 1 Online-Ressource (350 p.) PDF 1327.734 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung. Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert. Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können Mobilitäten in der beruflichen Bildung; Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen; Bildungsaustausch; Grenzüberschreitendes Lernen; Digitale Transformation; Internationalisierung beruflicher Bildung; Regionale Bildungsarbeit; Euregio; Niederlande https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kremer, H.-Hugo Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken Mobilitäten in der beruflichen Bildung; Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen; Bildungsaustausch; Grenzüberschreitendes Lernen; Digitale Transformation; Internationalisierung beruflicher Bildung; Regionale Bildungsarbeit; Euregio; Niederlande |
title | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken |
title_auth | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken |
title_exact_search | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken |
title_exact_search_txtP | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken |
title_full | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde |
title_fullStr | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde |
title_full_unstemmed | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung Über die Grenze gehen und denken H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde |
title_short | Euregio Mobility in der beruflichen Bildung |
title_sort | euregio mobility in der beruflichen bildung uber die grenze gehen und denken |
title_sub | Über die Grenze gehen und denken |
topic | Mobilitäten in der beruflichen Bildung; Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen; Bildungsaustausch; Grenzüberschreitendes Lernen; Digitale Transformation; Internationalisierung beruflicher Bildung; Regionale Bildungsarbeit; Euregio; Niederlande |
topic_facet | Mobilitäten in der beruflichen Bildung; Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen; Bildungsaustausch; Grenzüberschreitendes Lernen; Digitale Transformation; Internationalisierung beruflicher Bildung; Regionale Bildungsarbeit; Euregio; Niederlande |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972449 |
work_keys_str_mv | AT kremerhhugo euregiomobilityinderberuflichenbildunguberdiegrenzegehenunddenken |