Bildung auf einen Blick 2022: OECD-Indikatoren
Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildun...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 kostenfrei |
Zusammenfassung: | Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder. Schwerpunktthema der Ausgabe 2022 ist die tertiäre Bildung. Die Daten belegen den Anstieg der Teilnahme im Tertiärbereich, die damit verbundenen Vorteile für Individuen und Gesellschaft sowie die Kosten der tertiären Bildung und die Bildungsausgaben auf unterschiedlichen Ebenen. Das Management der COVID-19-Krise sowie die Rückkehr zu etablierten Abläufen in den Bildungsbereichen ist Thema eines Sonderkapitels. Das Datenwerk ist in Themenkapiteln zu Bildungsergebnissen und -erträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Länderdaten vergleichbar |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (579 p.) PDF |
ISBN: | 9783763973149 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666363 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230831 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763973149 |9 978-3-7639-7314-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024395 | ||
035 | |a (OCoLC)1369562377 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung auf einen Blick 2022 |b OECD-Indikatoren |c OECD |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (579 p.) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder. Schwerpunktthema der Ausgabe 2022 ist die tertiäre Bildung. Die Daten belegen den Anstieg der Teilnahme im Tertiärbereich, die damit verbundenen Vorteile für Individuen und Gesellschaft sowie die Kosten der tertiären Bildung und die Bildungsausgaben auf unterschiedlichen Ebenen. Das Management der COVID-19-Krise sowie die Rückkehr zu etablierten Abläufen in den Bildungsbereichen ist Thema eines Sonderkapitels. Das Datenwerk ist in Themenkapiteln zu Bildungsergebnissen und -erträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Länderdaten vergleichbar | ||
650 | 4 | |a OECD | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a allgemeine Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a allgemeine Bildung | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Bildungsbeteiligung | |
650 | 4 | |a empirische Analyse | |
650 | 4 | |a allgemeine Weiterbildung | |
650 | 4 | |a OECD-Indikatoren | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Bildungsfinanzierung | |
650 | 4 | |a Bildungsverlauf | |
650 | 4 | |a Bildungsertrag - internationaler Vergleich | |
650 | 4 | |a Sekundarbereich | |
650 | 4 | |a allgemeinbildende Schule | |
650 | 4 | |a Berufliche Bildung | |
650 | 4 | |a OECD-Studie | |
650 | 4 | |a Sustainable Development Goals (SDGs) | |
650 | 4 | |a SDG | |
650 | 4 | |a Tertiärbereich | |
650 | 4 | |a tertiäre Bildungsabschlüsse | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040974 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426308215734272 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666363 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024395 (OCoLC)1369562377 (DE-599)BVBBV048666363 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666363</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230831</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763973149</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7314-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369562377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung auf einen Blick 2022</subfield><subfield code="b">OECD-Indikatoren</subfield><subfield code="c">OECD</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (579 p.)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder. Schwerpunktthema der Ausgabe 2022 ist die tertiäre Bildung. Die Daten belegen den Anstieg der Teilnahme im Tertiärbereich, die damit verbundenen Vorteile für Individuen und Gesellschaft sowie die Kosten der tertiären Bildung und die Bildungsausgaben auf unterschiedlichen Ebenen. Das Management der COVID-19-Krise sowie die Rückkehr zu etablierten Abläufen in den Bildungsbereichen ist Thema eines Sonderkapitels. Das Datenwerk ist in Themenkapiteln zu Bildungsergebnissen und -erträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Länderdaten vergleichbar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD-Indikatoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsfinanzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverlauf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsertrag - internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeinbildende Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD-Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sustainable Development Goals (SDGs)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SDG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tertiäre Bildungsabschlüsse</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040974</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666363 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763973149 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040974 |
oclc_num | 1369562377 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (579 p.) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren OECD 1st ed 1 Online-Ressource (579 p.) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder. Schwerpunktthema der Ausgabe 2022 ist die tertiäre Bildung. Die Daten belegen den Anstieg der Teilnahme im Tertiärbereich, die damit verbundenen Vorteile für Individuen und Gesellschaft sowie die Kosten der tertiären Bildung und die Bildungsausgaben auf unterschiedlichen Ebenen. Das Management der COVID-19-Krise sowie die Rückkehr zu etablierten Abläufen in den Bildungsbereichen ist Thema eines Sonderkapitels. Das Datenwerk ist in Themenkapiteln zu Bildungsergebnissen und -erträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Länderdaten vergleichbar OECD Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Bildung Hochschule Bildungsbeteiligung empirische Analyse allgemeine Weiterbildung OECD-Indikatoren Sekundarstufe Bildungsfinanzierung Bildungsverlauf Bildungsertrag - internationaler Vergleich Sekundarbereich allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung OECD-Studie Sustainable Development Goals (SDGs) SDG Tertiärbereich tertiäre Bildungsabschlüsse https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren OECD Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Bildung Hochschule Bildungsbeteiligung empirische Analyse allgemeine Weiterbildung OECD-Indikatoren Sekundarstufe Bildungsfinanzierung Bildungsverlauf Bildungsertrag - internationaler Vergleich Sekundarbereich allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung OECD-Studie Sustainable Development Goals (SDGs) SDG Tertiärbereich tertiäre Bildungsabschlüsse |
title | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren |
title_auth | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren |
title_exact_search | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren |
title_exact_search_txtP | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren |
title_full | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren OECD |
title_fullStr | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren OECD |
title_full_unstemmed | Bildung auf einen Blick 2022 OECD-Indikatoren OECD |
title_short | Bildung auf einen Blick 2022 |
title_sort | bildung auf einen blick 2022 oecd indikatoren |
title_sub | OECD-Indikatoren |
topic | OECD Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Bildung Hochschule Bildungsbeteiligung empirische Analyse allgemeine Weiterbildung OECD-Indikatoren Sekundarstufe Bildungsfinanzierung Bildungsverlauf Bildungsertrag - internationaler Vergleich Sekundarbereich allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung OECD-Studie Sustainable Development Goals (SDGs) SDG Tertiärbereich tertiäre Bildungsabschlüsse |
topic_facet | OECD Bildungsforschung Bildungsgerechtigkeit allgemeine Erwachsenenbildung allgemeine Bildung Hochschule Bildungsbeteiligung empirische Analyse allgemeine Weiterbildung OECD-Indikatoren Sekundarstufe Bildungsfinanzierung Bildungsverlauf Bildungsertrag - internationaler Vergleich Sekundarbereich allgemeinbildende Schule Berufliche Bildung OECD-Studie Sustainable Development Goals (SDGs) SDG Tertiärbereich tertiäre Bildungsabschlüsse |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973149 |