Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik: Materialien zum Üben für die Grundschule
Fachwortschatz im Mathematikunterricht Kann es gelingen, eine Rechenaufgabe zu verstehen, wenn die zentralen Fachwörter nicht bekannt sind? Wie sollen Rechenwege erklärt werden, wenn die Sprache des Faches nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Mathematik aus der Reihe Wörter im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveroeffentlichers |
Zusammenfassung: | Fachwortschatz im Mathematikunterricht Kann es gelingen, eine Rechenaufgabe zu verstehen, wenn die zentralen Fachwörter nicht bekannt sind? Wie sollen Rechenwege erklärt werden, wenn die Sprache des Faches nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Mathematik aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein und ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie zielt darauf ab, den mathematischen Fachwortschatz in konkreten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden dabei durch eine Vielfalt an authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Themen, die in Abstimmung mit den Bildungsplänen der Länder ausgewählt wurden. Fachliches und sprachliches Lernen werden dabei miteinander verbunden Enthalten sind Aufgaben zu folgenden Bereichen: * Wir sprechen über Mathematik (zentralen Sprachhandlungen: Benennen, Beschreiben, Erklären, Begründen und Verallgemeinern) * Zahlen und Informationen (z.B. Gerade und ungerade Zahlen) * Raum und Formen (z.B. Lagebeziehungen) * Größen und Messen (z.B. Zeit) * Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit (z.B. Wahrscheinlichkeiten einschätzen) Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den "diagnostischen Blick" auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (72 p.) |
ISBN: | 9783772716096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666356 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772716096 |9 978-3-7727-1609-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024468 | ||
035 | |a (OCoLC)1369567566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666356 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Wildemann, Anja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik |b Materialien zum Üben für die Grundschule |c Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Handan Budumlu, Sebastian Krzyzek |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (72 p.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Fachwortschatz im Mathematikunterricht Kann es gelingen, eine Rechenaufgabe zu verstehen, wenn die zentralen Fachwörter nicht bekannt sind? Wie sollen Rechenwege erklärt werden, wenn die Sprache des Faches nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Mathematik aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein und ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie zielt darauf ab, den mathematischen Fachwortschatz in konkreten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden dabei durch eine Vielfalt an authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Themen, die in Abstimmung mit den Bildungsplänen der Länder ausgewählt wurden. Fachliches und sprachliches Lernen werden dabei miteinander verbunden Enthalten sind Aufgaben zu folgenden Bereichen: * Wir sprechen über Mathematik (zentralen Sprachhandlungen: Benennen, Beschreiben, Erklären, Begründen und Verallgemeinern) * Zahlen und Informationen (z.B. Gerade und ungerade Zahlen) * Raum und Formen (z.B. Lagebeziehungen) * Größen und Messen (z.B. Zeit) * Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit (z.B. Wahrscheinlichkeiten einschätzen) Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den "diagnostischen Blick" auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten | ||
650 | 4 | |a Grundschule Mathematik | |
650 | 4 | |a Wortschatzerweiterung | |
650 | 4 | |a Fachsprache | |
650 | 4 | |a Wortschatz | |
650 | 4 | |a Grundschule Material | |
650 | 4 | |a Lexik | |
650 | 4 | |a Mathematik Wortschatz | |
650 | 4 | |a Fachwortschatz | |
650 | 4 | |a Bildungssprache | |
650 | 4 | |a Fachbegriffe | |
650 | 4 | |a Wortschatzarbeit | |
650 | 4 | |a sprachsensibler Fachunterricht | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040967 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426308207345664 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Wildemann, Anja |
author_facet | Wildemann, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Wildemann, Anja |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666356 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024468 (OCoLC)1369567566 (DE-599)BVBBV048666356 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772716096</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1609-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369567566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildemann, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik</subfield><subfield code="b">Materialien zum Üben für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Handan Budumlu, Sebastian Krzyzek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (72 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachwortschatz im Mathematikunterricht Kann es gelingen, eine Rechenaufgabe zu verstehen, wenn die zentralen Fachwörter nicht bekannt sind? Wie sollen Rechenwege erklärt werden, wenn die Sprache des Faches nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Mathematik aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein und ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie zielt darauf ab, den mathematischen Fachwortschatz in konkreten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden dabei durch eine Vielfalt an authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Themen, die in Abstimmung mit den Bildungsplänen der Länder ausgewählt wurden. Fachliches und sprachliches Lernen werden dabei miteinander verbunden Enthalten sind Aufgaben zu folgenden Bereichen: * Wir sprechen über Mathematik (zentralen Sprachhandlungen: Benennen, Beschreiben, Erklären, Begründen und Verallgemeinern) * Zahlen und Informationen (z.B. Gerade und ungerade Zahlen) * Raum und Formen (z.B. Lagebeziehungen) * Größen und Messen (z.B. Zeit) * Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit (z.B. Wahrscheinlichkeiten einschätzen) Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den "diagnostischen Blick" auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wortschatzerweiterung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule Material</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lexik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachwortschatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachbegriffe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wortschatzarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachsensibler Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040967</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666356 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772716096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040967 |
oclc_num | 1369567566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (72 p.) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Wildemann, Anja Verfasser aut Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Handan Budumlu, Sebastian Krzyzek 1st ed 1 Online-Ressource (72 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Fachwortschatz im Mathematikunterricht Kann es gelingen, eine Rechenaufgabe zu verstehen, wenn die zentralen Fachwörter nicht bekannt sind? Wie sollen Rechenwege erklärt werden, wenn die Sprache des Faches nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Mathematik aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein und ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie zielt darauf ab, den mathematischen Fachwortschatz in konkreten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden dabei durch eine Vielfalt an authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Themen, die in Abstimmung mit den Bildungsplänen der Länder ausgewählt wurden. Fachliches und sprachliches Lernen werden dabei miteinander verbunden Enthalten sind Aufgaben zu folgenden Bereichen: * Wir sprechen über Mathematik (zentralen Sprachhandlungen: Benennen, Beschreiben, Erklären, Begründen und Verallgemeinern) * Zahlen und Informationen (z.B. Gerade und ungerade Zahlen) * Raum und Formen (z.B. Lagebeziehungen) * Größen und Messen (z.B. Zeit) * Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit (z.B. Wahrscheinlichkeiten einschätzen) Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den "diagnostischen Blick" auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten Grundschule Mathematik Wortschatzerweiterung Fachsprache Wortschatz Grundschule Material Lexik Mathematik Wortschatz Fachwortschatz Bildungssprache Fachbegriffe Wortschatzarbeit sprachsensibler Fachunterricht https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wildemann, Anja Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule Grundschule Mathematik Wortschatzerweiterung Fachsprache Wortschatz Grundschule Material Lexik Mathematik Wortschatz Fachwortschatz Bildungssprache Fachbegriffe Wortschatzarbeit sprachsensibler Fachunterricht |
title | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule |
title_auth | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule |
title_exact_search | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule |
title_exact_search_txtP | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule |
title_full | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Handan Budumlu, Sebastian Krzyzek |
title_fullStr | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Handan Budumlu, Sebastian Krzyzek |
title_full_unstemmed | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik Materialien zum Üben für die Grundschule Anja Wildemann, Sarah Fornol, Lena Bien-Miller, Alexandra Merkert, Handan Budumlu, Sebastian Krzyzek |
title_short | Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik |
title_sort | worter im gebrauch lernen fachwortschatz mathematik materialien zum uben fur die grundschule |
title_sub | Materialien zum Üben für die Grundschule |
topic | Grundschule Mathematik Wortschatzerweiterung Fachsprache Wortschatz Grundschule Material Lexik Mathematik Wortschatz Fachwortschatz Bildungssprache Fachbegriffe Wortschatzarbeit sprachsensibler Fachunterricht |
topic_facet | Grundschule Mathematik Wortschatzerweiterung Fachsprache Wortschatz Grundschule Material Lexik Mathematik Wortschatz Fachwortschatz Bildungssprache Fachbegriffe Wortschatzarbeit sprachsensibler Fachunterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716096 |
work_keys_str_mv | AT wildemannanja worterimgebrauchlernenfachwortschatzmathematikmaterialienzumubenfurdiegrundschule |