Aufsatzdidaktik: kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert
Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett ; Kallmeyer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772716690 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230413 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783772716690 |c online |9 978-3-7727-1669-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024514 | ||
035 | |a (OCoLC)1369561666 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bothmer, Carsten |e Verfasser |0 (DE-588)1268466379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufsatzdidaktik |b kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert |c Carsten Bothmer, Anna R. Hoffmann, Julia Ogrodnik, Katharina Schuncke ; unter Mitarbeit von Vera Jürgens |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett ; Kallmeyer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
520 | |a Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende | ||
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Schreibdidaktik | |
650 | 4 | |a Literaturtheorie | |
650 | 4 | |a Textanalyse | |
650 | 4 | |a Methodik | |
650 | 4 | |a Texte verfassen | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht | |
650 | 4 | |a Schreibforschung | |
650 | 4 | |a Textsorten | |
650 | 4 | |a Interpretation | |
650 | 4 | |a Korrektur | |
650 | 4 | |a Bewertung | |
650 | 4 | |a Erörterung | |
650 | 4 | |a Kreatives Schreiben | |
650 | 4 | |a Lesen | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Aufsatz | |
650 | 4 | |a Produktorientierung | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4-13 |0 (DE-588)1199299898 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 4-13 |0 (DE-588)1199299898 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Anna Rebecca |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1052619932 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ogrodnik, Julia |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1116440172 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schuncke, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1268466549 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jürgens, Vera |4 ctb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7727-1668-3 |w (DE-604)BV048444631 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040962 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563496460288 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bothmer, Carsten Hoffmann, Anna Rebecca 1983- Ogrodnik, Julia 1987- Schuncke, Katharina |
author2 | Jürgens, Vera |
author2_role | ctb |
author2_variant | v j vj |
author_GND | (DE-588)1268466379 (DE-588)1052619932 (DE-588)1116440172 (DE-588)1268466549 |
author_facet | Bothmer, Carsten Hoffmann, Anna Rebecca 1983- Ogrodnik, Julia 1987- Schuncke, Katharina Jürgens, Vera |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Bothmer, Carsten |
author_variant | c b cb a r h ar arh j o jo k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666351 |
classification_rvk | GB 2964 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024514 (OCoLC)1369561666 (DE-599)BVBBV048666351 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230413</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772716690</subfield><subfield code="c">online</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1669-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369561666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bothmer, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268466379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatzdidaktik</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert</subfield><subfield code="c">Carsten Bothmer, Anna R. Hoffmann, Julia Ogrodnik, Katharina Schuncke ; unter Mitarbeit von Vera Jürgens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett ; Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methodik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Texte verfassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textsorten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Korrektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewertung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erörterung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufsatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)1199299898</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 4-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)1199299898</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Anna Rebecca</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052619932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ogrodnik, Julia</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116440172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuncke, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268466549</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Vera</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7727-1668-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048444631</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040962</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666351 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772716690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040962 |
oclc_num | 1369561666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (232 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Klett ; Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Bothmer, Carsten Verfasser (DE-588)1268466379 aut Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert Carsten Bothmer, Anna R. Hoffmann, Julia Ogrodnik, Katharina Schuncke ; unter Mitarbeit von Vera Jürgens 1. Auflage Hannover Klett ; Kallmeyer 2022 1 Online-Ressource (232 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Praxis Deutsch Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende Kompetenzorientierung Schreibdidaktik Literaturtheorie Textanalyse Methodik Texte verfassen Deutschunterricht Schreibforschung Textsorten Interpretation Korrektur Bewertung Erörterung Kreatives Schreiben Lesen Unterrichtsplanung Aufsatz Produktorientierung Schreibkompetenz Schuljahr 4-13 (DE-588)1199299898 gnd rswk-swf Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Schuljahr 4-13 (DE-588)1199299898 s DE-604 Hoffmann, Anna Rebecca 1983- Verfasser (DE-588)1052619932 aut Ogrodnik, Julia 1987- Verfasser (DE-588)1116440172 aut Schuncke, Katharina Verfasser (DE-588)1268466549 aut Jürgens, Vera ctb Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7727-1668-3 (DE-604)BV048444631 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bothmer, Carsten Hoffmann, Anna Rebecca 1983- Ogrodnik, Julia 1987- Schuncke, Katharina Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert Kompetenzorientierung Schreibdidaktik Literaturtheorie Textanalyse Methodik Texte verfassen Deutschunterricht Schreibforschung Textsorten Interpretation Korrektur Bewertung Erörterung Kreatives Schreiben Lesen Unterrichtsplanung Aufsatz Produktorientierung Schreibkompetenz Schuljahr 4-13 (DE-588)1199299898 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)1199299898 (DE-588)4129008-2 (DE-588)4011975-0 |
title | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert |
title_auth | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert |
title_exact_search | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert |
title_exact_search_txtP | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert |
title_full | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert Carsten Bothmer, Anna R. Hoffmann, Julia Ogrodnik, Katharina Schuncke ; unter Mitarbeit von Vera Jürgens |
title_fullStr | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert Carsten Bothmer, Anna R. Hoffmann, Julia Ogrodnik, Katharina Schuncke ; unter Mitarbeit von Vera Jürgens |
title_full_unstemmed | Aufsatzdidaktik kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert Carsten Bothmer, Anna R. Hoffmann, Julia Ogrodnik, Katharina Schuncke ; unter Mitarbeit von Vera Jürgens |
title_short | Aufsatzdidaktik |
title_sort | aufsatzdidaktik kompetenzorientiert prozessorientiert produktorientiert |
title_sub | kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert |
topic | Kompetenzorientierung Schreibdidaktik Literaturtheorie Textanalyse Methodik Texte verfassen Deutschunterricht Schreibforschung Textsorten Interpretation Korrektur Bewertung Erörterung Kreatives Schreiben Lesen Unterrichtsplanung Aufsatz Produktorientierung Schreibkompetenz Schuljahr 4-13 (DE-588)1199299898 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierung Schreibdidaktik Literaturtheorie Textanalyse Methodik Texte verfassen Deutschunterricht Schreibforschung Textsorten Interpretation Korrektur Bewertung Erörterung Kreatives Schreiben Lesen Unterrichtsplanung Aufsatz Produktorientierung Schreibkompetenz Schuljahr 4-13 |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716690 |
work_keys_str_mv | AT bothmercarsten aufsatzdidaktikkompetenzorientiertprozessorientiertproduktorientiert AT hoffmannannarebecca aufsatzdidaktikkompetenzorientiertprozessorientiertproduktorientiert AT ogrodnikjulia aufsatzdidaktikkompetenzorientiertprozessorientiertproduktorientiert AT schunckekatharina aufsatzdidaktikkompetenzorientiertprozessorientiertproduktorientiert AT jurgensvera aufsatzdidaktikkompetenzorientiertprozessorientiertproduktorientiert |