Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften:
Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funkt...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit
Band 54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783830995890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830995890 |9 978-3-8309-9589-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083026096 | ||
035 | |a (OCoLC)1369554309 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften |c Christiane Hohenstein, Antonie Hornung, Konrad Ehlich, Kristin Bührig, Jutta Fienemann, Stephan Schlickau, Wilhelm Grießhaber, Winfried Thielmann, Ludger Hoffmann, Annika Frank, Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Arne Krause, Jonas Wagner, Yazgül Simsek, Shinichi Kameyama, Mihail Sotkov, Kerstin Leimbrink, Annette Herkenrath, Magdalène Lévy-Tödter, Matthias Meiler |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |v Band 54 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten | ||
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a sprachliches Handeln | |
650 | 4 | |a Teilhabe | |
650 | 4 | |a sprachliches Denken | |
650 | 4 | |a Unterrichtsdiskurs | |
650 | 4 | |a Wissensvermittlung | |
650 | 4 | |a Funktionale Pragmatik | |
650 | 4 | |a Pragmatik | |
700 | 1 | |a Hohenstein, Christine |d 1977- |0 (DE-588)1075506301 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hornung, Antonie |d 1949- |0 (DE-588)123916496 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8309-4589-5 |w (DE-604)BV048553102 |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |v Band 54 |w (DE-604)BV044284443 |9 54 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040806 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563395796992 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hohenstein, Christine 1977- Hornung, Antonie 1949- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c h ch a h ah |
author_GND | (DE-588)1075506301 (DE-588)123916496 |
author_facet | Hohenstein, Christine 1977- Hornung, Antonie 1949- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666195 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083026096 (OCoLC)1369554309 (DE-599)BVBBV048666195 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048666195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995890</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9589-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083026096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369554309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften</subfield><subfield code="c">Christiane Hohenstein, Antonie Hornung, Konrad Ehlich, Kristin Bührig, Jutta Fienemann, Stephan Schlickau, Wilhelm Grießhaber, Winfried Thielmann, Ludger Hoffmann, Annika Frank, Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Arne Krause, Jonas Wagner, Yazgül Simsek, Shinichi Kameyama, Mihail Sotkov, Kerstin Leimbrink, Annette Herkenrath, Magdalène Lévy-Tödter, Matthias Meiler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">Band 54</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliches Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Funktionale Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohenstein, Christine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075506301</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Antonie</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123916496</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4589-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048553102</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">Band 54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044284443</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040806</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666195 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830995890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040806 |
oclc_num | 1369554309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit |
series2 | Mehrsprachigkeit |
spelling | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften Christiane Hohenstein, Antonie Hornung, Konrad Ehlich, Kristin Bührig, Jutta Fienemann, Stephan Schlickau, Wilhelm Grießhaber, Winfried Thielmann, Ludger Hoffmann, Annika Frank, Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Arne Krause, Jonas Wagner, Yazgül Simsek, Shinichi Kameyama, Mihail Sotkov, Kerstin Leimbrink, Annette Herkenrath, Magdalène Lévy-Tödter, Matthias Meiler 1st ed 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehrsprachigkeit Band 54 Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Institutionen - von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung - stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten Mehrsprachigkeit sprachliches Handeln Teilhabe sprachliches Denken Unterrichtsdiskurs Wissensvermittlung Funktionale Pragmatik Pragmatik Hohenstein, Christine 1977- (DE-588)1075506301 edt Hornung, Antonie 1949- (DE-588)123916496 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8309-4589-5 (DE-604)BV048553102 Mehrsprachigkeit Band 54 (DE-604)BV044284443 54 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeit sprachliches Handeln Teilhabe sprachliches Denken Unterrichtsdiskurs Wissensvermittlung Funktionale Pragmatik Pragmatik |
title | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften |
title_auth | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften |
title_exact_search | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften |
title_exact_search_txtP | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften |
title_full | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften Christiane Hohenstein, Antonie Hornung, Konrad Ehlich, Kristin Bührig, Jutta Fienemann, Stephan Schlickau, Wilhelm Grießhaber, Winfried Thielmann, Ludger Hoffmann, Annika Frank, Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Arne Krause, Jonas Wagner, Yazgül Simsek, Shinichi Kameyama, Mihail Sotkov, Kerstin Leimbrink, Annette Herkenrath, Magdalène Lévy-Tödter, Matthias Meiler |
title_fullStr | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften Christiane Hohenstein, Antonie Hornung, Konrad Ehlich, Kristin Bührig, Jutta Fienemann, Stephan Schlickau, Wilhelm Grießhaber, Winfried Thielmann, Ludger Hoffmann, Annika Frank, Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Arne Krause, Jonas Wagner, Yazgül Simsek, Shinichi Kameyama, Mihail Sotkov, Kerstin Leimbrink, Annette Herkenrath, Magdalène Lévy-Tödter, Matthias Meiler |
title_full_unstemmed | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften Christiane Hohenstein, Antonie Hornung, Konrad Ehlich, Kristin Bührig, Jutta Fienemann, Stephan Schlickau, Wilhelm Grießhaber, Winfried Thielmann, Ludger Hoffmann, Annika Frank, Angelika Redder, Meryem Çelikkol, Arne Krause, Jonas Wagner, Yazgül Simsek, Shinichi Kameyama, Mihail Sotkov, Kerstin Leimbrink, Annette Herkenrath, Magdalène Lévy-Tödter, Matthias Meiler |
title_short | Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften |
title_sort | sprache und sprachen in institutionen und mehrsprachigen gesellschaften |
topic | Mehrsprachigkeit sprachliches Handeln Teilhabe sprachliches Denken Unterrichtsdiskurs Wissensvermittlung Funktionale Pragmatik Pragmatik |
topic_facet | Mehrsprachigkeit sprachliches Handeln Teilhabe sprachliches Denken Unterrichtsdiskurs Wissensvermittlung Funktionale Pragmatik Pragmatik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995890 |
volume_link | (DE-604)BV044284443 |
work_keys_str_mv | AT hohensteinchristine spracheundsprachenininstitutionenundmehrsprachigengesellschaften AT hornungantonie spracheundsprachenininstitutionenundmehrsprachigengesellschaften |