Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung:
Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprach...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783830996088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666190 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830996088 |9 978-3-8309-9608-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083026150 | ||
035 | |a (OCoLC)1354317473 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |c Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse, Kriste Baužyte, Sandra Hittich, Jens Kaiser-Kratzmann, Jana Kierdorf, Tamara Lautenschläger, Steffi Sachse, Alla Sawatzky, Katja Schneller, Kristina Weigl, Joana Wolfsperger |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen | ||
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Kindertageseinrichtung | |
650 | 4 | |a Sprachentwicklung | |
650 | 4 | |a sprachliche Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Sprachliche Vielfalt | |
650 | 4 | |a Einstellungen | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Vielfalt | |
650 | 4 | |a Herkunftssprache | |
650 | 4 | |a Umgebungssprache | |
650 | 4 | |a Selbstkonzept | |
650 | 4 | |a Lernumgebung | |
650 | 4 | |a sozial-emotionale Entwicklung | |
650 | 4 | |a frühe Kindheit | |
650 | 4 | |a Wertschätzung | |
650 | 4 | |a Zusammenarbeit mit Eltern | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040801 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563384262656 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666190 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083026150 (OCoLC)1354317473 (DE-599)BVBBV048666190 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830996088</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9608-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083026150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1354317473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung</subfield><subfield code="c">Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse, Kriste Baužyte, Sandra Hittich, Jens Kaiser-Kratzmann, Jana Kierdorf, Tamara Lautenschläger, Steffi Sachse, Alla Sawatzky, Katja Schneller, Kristina Weigl, Joana Wolfsperger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliche Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einstellungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Herkunftssprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umgebungssprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sozial-emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zusammenarbeit mit Eltern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040801</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666190 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830996088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040801 |
oclc_num | 1354317473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse, Kriste Baužyte, Sandra Hittich, Jens Kaiser-Kratzmann, Jana Kierdorf, Tamara Lautenschläger, Steffi Sachse, Alla Sawatzky, Katja Schneller, Kristina Weigl, Joana Wolfsperger 1st ed 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen Migration Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit Kindertageseinrichtung Sprachentwicklung sprachliche Kompetenzen Sprachliche Vielfalt Einstellungen Weiterbildung Vielfalt Herkunftssprache Umgebungssprache Selbstkonzept Lernumgebung sozial-emotionale Entwicklung frühe Kindheit Wertschätzung Zusammenarbeit mit Eltern Sprachdidaktik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung Migration Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit Kindertageseinrichtung Sprachentwicklung sprachliche Kompetenzen Sprachliche Vielfalt Einstellungen Weiterbildung Vielfalt Herkunftssprache Umgebungssprache Selbstkonzept Lernumgebung sozial-emotionale Entwicklung frühe Kindheit Wertschätzung Zusammenarbeit mit Eltern Sprachdidaktik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
title | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_auth | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_full | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse, Kriste Baužyte, Sandra Hittich, Jens Kaiser-Kratzmann, Jana Kierdorf, Tamara Lautenschläger, Steffi Sachse, Alla Sawatzky, Katja Schneller, Kristina Weigl, Joana Wolfsperger |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse, Kriste Baužyte, Sandra Hittich, Jens Kaiser-Kratzmann, Jana Kierdorf, Tamara Lautenschläger, Steffi Sachse, Alla Sawatzky, Katja Schneller, Kristina Weigl, Joana Wolfsperger |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse, Kriste Baužyte, Sandra Hittich, Jens Kaiser-Kratzmann, Jana Kierdorf, Tamara Lautenschläger, Steffi Sachse, Alla Sawatzky, Katja Schneller, Kristina Weigl, Joana Wolfsperger |
title_short | Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_sort | mehrsprachigkeit in der fruhen bildung |
topic | Migration Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit Kindertageseinrichtung Sprachentwicklung sprachliche Kompetenzen Sprachliche Vielfalt Einstellungen Weiterbildung Vielfalt Herkunftssprache Umgebungssprache Selbstkonzept Lernumgebung sozial-emotionale Entwicklung frühe Kindheit Wertschätzung Zusammenarbeit mit Eltern Sprachdidaktik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
topic_facet | Migration Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit Kindertageseinrichtung Sprachentwicklung sprachliche Kompetenzen Sprachliche Vielfalt Einstellungen Weiterbildung Vielfalt Herkunftssprache Umgebungssprache Selbstkonzept Lernumgebung sozial-emotionale Entwicklung frühe Kindheit Wertschätzung Zusammenarbeit mit Eltern Sprachdidaktik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996088 |