Körper & Objekte: Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900
Kunst wird mit den Augen genossen, aus der Ferne, und vor allem mit dem Geist. Körper & Objekte zeigt, wie in der französischen Kunst um 1900 mit diesem Diktum folgenreich gebrochen wurde. Das künstlerische Schaffen von führenden Kunsthandwerkern wie François-Rupert Carabin und Émile Gallé, aber...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Kunst wird mit den Augen genossen, aus der Ferne, und vor allem mit dem Geist. Körper & Objekte zeigt, wie in der französischen Kunst um 1900 mit diesem Diktum folgenreich gebrochen wurde. Das künstlerische Schaffen von führenden Kunsthandwerkern wie François-Rupert Carabin und Émile Gallé, aber auch das vom Architekten Jules Lavirotte, dem Bildhauer-Mediziner Paul Richer und der Tanzpionierin Loïe Fuller wird hierfür systematisch wissenschaftlichen Studien zum Tast- und Kraftsinn gegenübergestellt. Dabei wird erstmals greifbar, dass sich die ehemals "niederen" Künste zu einer Allianz mit den ehemals "niederen" Sinnen zusammengeschlossen haben: Kunst wird um die Jahrhundertwende mit dem Körper genossen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (462 p.) 42 b&w ills., 53 color ills |
ISBN: | 9783846767573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666124 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783846767573 |9 978-3-8467-6757-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)08302686X | ||
035 | |a (OCoLC)1369553018 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666124 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Moser, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Körper & Objekte |b Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 |c Thomas Moser |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (462 p.) |b 42 b&w ills., 53 color ills | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Kunst wird mit den Augen genossen, aus der Ferne, und vor allem mit dem Geist. Körper & Objekte zeigt, wie in der französischen Kunst um 1900 mit diesem Diktum folgenreich gebrochen wurde. Das künstlerische Schaffen von führenden Kunsthandwerkern wie François-Rupert Carabin und Émile Gallé, aber auch das vom Architekten Jules Lavirotte, dem Bildhauer-Mediziner Paul Richer und der Tanzpionierin Loïe Fuller wird hierfür systematisch wissenschaftlichen Studien zum Tast- und Kraftsinn gegenübergestellt. Dabei wird erstmals greifbar, dass sich die ehemals "niederen" Künste zu einer Allianz mit den ehemals "niederen" Sinnen zusammengeschlossen haben: Kunst wird um die Jahrhundertwende mit dem Körper genossen | ||
650 | 4 | |a physiology | |
650 | 4 | |a history of medicine | |
650 | 4 | |a sense of touch | |
650 | 4 | |a history of science | |
650 | 4 | |a arts and crafts | |
650 | 4 | |a Embodiment | |
650 | 4 | |a Art Nouveau | |
650 | 4 | |a Jugendstil | |
650 | 4 | |a Physiologie | |
650 | 4 | |a Medizingeschichte | |
650 | 4 | |a Tastsinn | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsgeschichte | |
650 | 4 | |a Kunsthandwerk | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040735 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426308019650560 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Moser, Thomas |
author_facet | Moser, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Moser, Thomas |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666124 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)08302686X (OCoLC)1369553018 (DE-599)BVBBV048666124 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846767573</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6757-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)08302686X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369553018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666124</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körper & Objekte</subfield><subfield code="b">Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900</subfield><subfield code="c">Thomas Moser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (462 p.)</subfield><subfield code="b">42 b&w ills., 53 color ills</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst wird mit den Augen genossen, aus der Ferne, und vor allem mit dem Geist. Körper & Objekte zeigt, wie in der französischen Kunst um 1900 mit diesem Diktum folgenreich gebrochen wurde. Das künstlerische Schaffen von führenden Kunsthandwerkern wie François-Rupert Carabin und Émile Gallé, aber auch das vom Architekten Jules Lavirotte, dem Bildhauer-Mediziner Paul Richer und der Tanzpionierin Loïe Fuller wird hierfür systematisch wissenschaftlichen Studien zum Tast- und Kraftsinn gegenübergestellt. Dabei wird erstmals greifbar, dass sich die ehemals "niederen" Künste zu einer Allianz mit den ehemals "niederen" Sinnen zusammengeschlossen haben: Kunst wird um die Jahrhundertwende mit dem Körper genossen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">physiology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">history of medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sense of touch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">history of science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">arts and crafts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Embodiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Nouveau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendstil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizingeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tastsinn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsthandwerk</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040735</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666124 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846767573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040735 |
oclc_num | 1369553018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (462 p.) 42 b&w ills., 53 color ills |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Moser, Thomas Verfasser aut Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 Thomas Moser 1st ed 1 Online-Ressource (462 p.) 42 b&w ills., 53 color ills txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Kunst wird mit den Augen genossen, aus der Ferne, und vor allem mit dem Geist. Körper & Objekte zeigt, wie in der französischen Kunst um 1900 mit diesem Diktum folgenreich gebrochen wurde. Das künstlerische Schaffen von führenden Kunsthandwerkern wie François-Rupert Carabin und Émile Gallé, aber auch das vom Architekten Jules Lavirotte, dem Bildhauer-Mediziner Paul Richer und der Tanzpionierin Loïe Fuller wird hierfür systematisch wissenschaftlichen Studien zum Tast- und Kraftsinn gegenübergestellt. Dabei wird erstmals greifbar, dass sich die ehemals "niederen" Künste zu einer Allianz mit den ehemals "niederen" Sinnen zusammengeschlossen haben: Kunst wird um die Jahrhundertwende mit dem Körper genossen physiology history of medicine sense of touch history of science arts and crafts Embodiment Art Nouveau Jugendstil Physiologie Medizingeschichte Tastsinn Wissenschaftsgeschichte Kunsthandwerk https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Moser, Thomas Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 physiology history of medicine sense of touch history of science arts and crafts Embodiment Art Nouveau Jugendstil Physiologie Medizingeschichte Tastsinn Wissenschaftsgeschichte Kunsthandwerk |
title | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 |
title_auth | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 |
title_exact_search | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 |
title_exact_search_txtP | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 |
title_full | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 Thomas Moser |
title_fullStr | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 Thomas Moser |
title_full_unstemmed | Körper & Objekte Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 Thomas Moser |
title_short | Körper & Objekte |
title_sort | korper objekte kraft und beruhrungserfahrungen in kunst und wissenschaft um 1900 |
title_sub | Kraft- und Berührungserfahrungen in Kunst und Wissenschaft um 1900 |
topic | physiology history of medicine sense of touch history of science arts and crafts Embodiment Art Nouveau Jugendstil Physiologie Medizingeschichte Tastsinn Wissenschaftsgeschichte Kunsthandwerk |
topic_facet | physiology history of medicine sense of touch history of science arts and crafts Embodiment Art Nouveau Jugendstil Physiologie Medizingeschichte Tastsinn Wissenschaftsgeschichte Kunsthandwerk |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767573 |
work_keys_str_mv | AT moserthomas korperobjektekraftundberuhrungserfahrungeninkunstundwissenschaftum1900 |