Schulen inklusiv gestalten: eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten
Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche päd...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 DE-91 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt. The book provides knowledge about inclusive Education in understandable language. Two questions will be clarified: First, how can inclusive education be justified by human rights and on a scientific base? Second, what are central dimensions for inclusive educational practice? The book aims to be useful for future and present teachers of all school levels and types of schools as further professions in the educational setting |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (119 Seiten) |
ISBN: | 9783847417255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230822 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417255 |c Online, pdf |9 978-3-8474-1725-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083026967 | ||
035 | |a (OCoLC)1369550368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-20 |a DE-91 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405 |2 stub | ||
084 | |a EDU 430 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Prengel, Annedore |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120482169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulen inklusiv gestalten |b eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten |c Annedore Prengel |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (119 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog |v Band 1 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt. The book provides knowledge about inclusive Education in understandable language. Two questions will be clarified: First, how can inclusive education be justified by human rights and on a scientific base? Second, what are central dimensions for inclusive educational practice? The book aims to be useful for future and present teachers of all school levels and types of schools as further professions in the educational setting | ||
650 | 4 | |a inclusion | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a inclusive school | |
650 | 4 | |a Inklusive Schule | |
650 | 4 | |a heterogeneity | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a school development | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a teacher education | |
650 | 4 | |a Binnendifferenzierung | |
650 | 4 | |a internal differentiation | |
650 | 4 | |a teaching quality | |
650 | 4 | |a Unterrichtsqualität | |
650 | 4 | |a human rights | |
650 | 4 | |a Menschenrechte | |
650 | 4 | |a pedagogical practice | |
650 | 4 | |a Pädagogische Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8474-2651-6 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040726 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-863 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-862 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-91 |p ZDB-41-SEL |q TUM_Einzelkauf_2023 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1032000 |
---|---|
_version_ | 1815121769228402688 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Prengel, Annedore 1944- |
author_GND | (DE-588)120482169 |
author_facet | Prengel, Annedore 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Prengel, Annedore 1944- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666115 |
classification_rvk | DT 1420 |
classification_tum | EDU 405 EDU 430 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083026967 (OCoLC)1369550368 (DE-599)BVBBV048666115 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048666115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230822</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417255</subfield><subfield code="c">Online, pdf</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1725-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083026967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369550368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prengel, Annedore</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120482169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen inklusiv gestalten</subfield><subfield code="b">eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Annedore Prengel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (119 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt. The book provides knowledge about inclusive Education in understandable language. Two questions will be clarified: First, how can inclusive education be justified by human rights and on a scientific base? Second, what are central dimensions for inclusive educational practice? The book aims to be useful for future and present teachers of all school levels and types of schools as further professions in the educational setting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inclusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inclusive school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">heterogeneity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teacher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Binnendifferenzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">internal differentiation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching quality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">human rights</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenrechte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogical practice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-2651-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040726</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666115 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-08T04:03:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040726 |
oclc_num | 1369550368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 1 Online-Ressource (119 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL TUM_Einzelkauf_2023 ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog |
spellingShingle | Prengel, Annedore 1944- Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten inclusion Inklusion inclusive school Inklusive Schule heterogeneity Heterogenität school development Schulentwicklung Lehrerbildung teacher education Binnendifferenzierung internal differentiation teaching quality Unterrichtsqualität human rights Menschenrechte pedagogical practice Pädagogische Praxis Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 |
title | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten |
title_auth | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten |
title_exact_search | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten |
title_exact_search_txtP | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten |
title_full | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten Annedore Prengel |
title_fullStr | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten Annedore Prengel |
title_full_unstemmed | Schulen inklusiv gestalten eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten Annedore Prengel |
title_short | Schulen inklusiv gestalten |
title_sort | schulen inklusiv gestalten eine einfuhrung in grunde und handlungsmoglichkeiten |
title_sub | eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten |
topic | inclusion Inklusion inclusive school Inklusive Schule heterogeneity Heterogenität school development Schulentwicklung Lehrerbildung teacher education Binnendifferenzierung internal differentiation teaching quality Unterrichtsqualität human rights Menschenrechte pedagogical practice Pädagogische Praxis Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | inclusion Inklusion inclusive school Inklusive Schule heterogeneity Heterogenität school development Schulentwicklung Lehrerbildung teacher education Binnendifferenzierung internal differentiation teaching quality Unterrichtsqualität human rights Menschenrechte pedagogical practice Pädagogische Praxis Inklusive Pädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417255 |
work_keys_str_mv | AT prengelannedore schuleninklusivgestalteneineeinfuhrungingrundeundhandlungsmoglichkeiten |