Schulen inklusiv gestalten: eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten

Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche päd...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Prengel, Annedore 1944- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2022
Schriftenreihe:Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog Band 1
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-863
DE-862
DE-91
DE-20
Volltext
Zusammenfassung:Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt. The book provides knowledge about inclusive Education in understandable language. Two questions will be clarified: First, how can inclusive education be justified by human rights and on a scientific base? Second, what are central dimensions for inclusive educational practice? The book aims to be useful for future and present teachers of all school levels and types of schools as further professions in the educational setting
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (119 Seiten)
ISBN:9783847417255