Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen: Eine rekonstruktive Studie
Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschul...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. Practice supervisors play an important role in the success or failure of early childhood education: they support interns in daycare centres and thus act as a mediating link between what has been learned in the field or at university and the actual professional practice. In doing so, practice supervisors move in a field of work that is characterised by high expectations of their task, but so far offers few binding structures for this. The reconstructive study provides an insight into the professional self-image and other orientations guiding the actions of supervising professionals |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (376 p.) |
ISBN: | 9783966659291 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666064 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659291 |9 978-3-96665-929-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083027491 | ||
035 | |a (OCoLC)1369567912 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Scheer, Katja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen |b Eine rekonstruktive Studie |c Katja Scheer |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (376 p.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. Practice supervisors play an important role in the success or failure of early childhood education: they support interns in daycare centres and thus act as a mediating link between what has been learned in the field or at university and the actual professional practice. In doing so, practice supervisors move in a field of work that is characterised by high expectations of their task, but so far offers few binding structures for this. The reconstructive study provides an insight into the professional self-image and other orientations guiding the actions of supervising professionals | ||
650 | 4 | |a practice guidance | |
650 | 4 | |a Praxisanleitung | |
650 | 4 | |a professionalisation | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a academisation | |
650 | 4 | |a Akademisierung | |
650 | 4 | |a early childhood education | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a handlungsleitende Orientierungen | |
650 | 4 | |a orientations guiding action | |
650 | 4 | |a Fachkraftperspektive | |
650 | 4 | |a specialist perspective | |
650 | 4 | |a documentary method | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a day care centre | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a internship | |
650 | 4 | |a Praktikum | |
650 | 4 | |a Praktika | |
650 | 4 | |a specialist | |
650 | 4 | |a Fachkraft | |
650 | 4 | |a intern | |
650 | 4 | |a Praktikant | |
650 | 4 | |a studies | |
650 | 4 | |a Praktikantin | |
650 | 4 | |a social education | |
650 | 4 | |a Praktikant*innen | |
650 | 4 | |a training | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040675 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307936813056 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Scheer, Katja |
author_facet | Scheer, Katja |
author_role | aut |
author_sort | Scheer, Katja |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666064 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083027491 (OCoLC)1369567912 (DE-599)BVBBV048666064 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659291</subfield><subfield code="9">978-3-96665-929-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083027491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369567912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheer, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie</subfield><subfield code="c">Katja Scheer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (376 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. Practice supervisors play an important role in the success or failure of early childhood education: they support interns in daycare centres and thus act as a mediating link between what has been learned in the field or at university and the actual professional practice. In doing so, practice supervisors move in a field of work that is characterised by high expectations of their task, but so far offers few binding structures for this. The reconstructive study provides an insight into the professional self-image and other orientations guiding the actions of supervising professionals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">practice guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisanleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">academisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Akademisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">handlungsleitende Orientierungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">orientations guiding action</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkraftperspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">specialist perspective</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">documentary method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">day care centre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">internship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktikum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">specialist</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktikant</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktikantin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktikant*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040675</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666064 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659291 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040675 |
oclc_num | 1369567912 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (376 p.) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Scheer, Katja Verfasser aut Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie Katja Scheer 1st ed 1 Online-Ressource (376 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte. Practice supervisors play an important role in the success or failure of early childhood education: they support interns in daycare centres and thus act as a mediating link between what has been learned in the field or at university and the actual professional practice. In doing so, practice supervisors move in a field of work that is characterised by high expectations of their task, but so far offers few binding structures for this. The reconstructive study provides an insight into the professional self-image and other orientations guiding the actions of supervising professionals practice guidance Praxisanleitung professionalisation Professionalisierung academisation Akademisierung early childhood education Frühpädagogik handlungsleitende Orientierungen orientations guiding action Fachkraftperspektive specialist perspective documentary method Dokumentarische Methode day care centre Kita internship Praktikum Praktika specialist Fachkraft intern Praktikant studies Praktikantin social education Praktikant*innen training Studium Sozialpädagogik Ausbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Scheer, Katja Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie practice guidance Praxisanleitung professionalisation Professionalisierung academisation Akademisierung early childhood education Frühpädagogik handlungsleitende Orientierungen orientations guiding action Fachkraftperspektive specialist perspective documentary method Dokumentarische Methode day care centre Kita internship Praktikum Praktika specialist Fachkraft intern Praktikant studies Praktikantin social education Praktikant*innen training Studium Sozialpädagogik Ausbildung |
title | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie |
title_auth | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search_txtP | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie |
title_full | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie Katja Scheer |
title_fullStr | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie Katja Scheer |
title_full_unstemmed | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen Eine rekonstruktive Studie Katja Scheer |
title_short | Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen |
title_sort | praxisanleitungen in fruhpadagogischen studien und ausbildungsgangen eine rekonstruktive studie |
title_sub | Eine rekonstruktive Studie |
topic | practice guidance Praxisanleitung professionalisation Professionalisierung academisation Akademisierung early childhood education Frühpädagogik handlungsleitende Orientierungen orientations guiding action Fachkraftperspektive specialist perspective documentary method Dokumentarische Methode day care centre Kita internship Praktikum Praktika specialist Fachkraft intern Praktikant studies Praktikantin social education Praktikant*innen training Studium Sozialpädagogik Ausbildung |
topic_facet | practice guidance Praxisanleitung professionalisation Professionalisierung academisation Akademisierung early childhood education Frühpädagogik handlungsleitende Orientierungen orientations guiding action Fachkraftperspektive specialist perspective documentary method Dokumentarische Methode day care centre Kita internship Praktikum Praktika specialist Fachkraft intern Praktikant studies Praktikantin social education Praktikant*innen training Studium Sozialpädagogik Ausbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659291 |
work_keys_str_mv | AT scheerkatja praxisanleitungeninfruhpadagogischenstudienundausbildungsgangeneinerekonstruktivestudie |