Elternbeteiligung im schulischen Kontext: Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hinter...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Wissenschaft macht Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (40 p.) |
ISBN: | 9783830993667 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666031 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231222 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830993667 |9 978-3-8309-9366-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067198732 | ||
035 | |a (OCoLC)1286866202 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-861 | ||
100 | 1 | |a Hillmayr, Delia |e Verfasser |0 (DE-588)1151527599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elternbeteiligung im schulischen Kontext |b Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |c Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
250 | |a 1st, New ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (40 p.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaft macht Schule | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Distanzunterricht | |
650 | 4 | |a Eltern und Schule | |
650 | 4 | |a Schüler mit Migrationshintergrund | |
650 | 4 | |a Elternunterstützung | |
650 | 4 | |a familiärer Hintergrund | |
650 | 4 | |a sozioökonomischer Status | |
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung | |
700 | 1 | |a Täschner, Janina |0 (DE-588)1235094588 |4 aut | |
700 | 1 | |a Brockmann, Lilo |d 1992- |0 (DE-588)1226702589 |4 aut | |
700 | 1 | |a Holzberger, Doris |0 (DE-588)1045113530 |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040642 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184829952000001 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hillmayr, Delia Täschner, Janina Brockmann, Lilo 1992- Holzberger, Doris |
author_GND | (DE-588)1151527599 (DE-588)1235094588 (DE-588)1226702589 (DE-588)1045113530 |
author_facet | Hillmayr, Delia Täschner, Janina Brockmann, Lilo 1992- Holzberger, Doris |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Hillmayr, Delia |
author_variant | d h dh j t jt l b lb d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666031 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067198732 (OCoLC)1286866202 (DE-599)BVBBV048666031 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03606nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666031</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231222 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830993667</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9366-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067198732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286866202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillmayr, Delia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151527599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternbeteiligung im schulischen Kontext</subfield><subfield code="b">Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (40 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft macht Schule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern und Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler mit Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elternunterstützung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">familiärer Hintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sozioökonomischer Status</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Täschner, Janina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235094588</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockmann, Lilo</subfield><subfield code="d">1992-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226702589</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzberger, Doris</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045113530</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040642</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666031 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830993667 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040642 |
oclc_num | 1286866202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (40 p.) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaft macht Schule |
spelling | Hillmayr, Delia Verfasser (DE-588)1151527599 aut Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger 1st, New ed 1 Online-Ressource (40 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaft macht Schule Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren Schulpädagogik Distanzunterricht Eltern und Schule Schüler mit Migrationshintergrund Elternunterstützung familiärer Hintergrund sozioökonomischer Status Bildungsbenachteiligung Täschner, Janina (DE-588)1235094588 aut Brockmann, Lilo 1992- (DE-588)1226702589 aut Holzberger, Doris (DE-588)1045113530 aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hillmayr, Delia Täschner, Janina Brockmann, Lilo 1992- Holzberger, Doris Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern Schulpädagogik Distanzunterricht Eltern und Schule Schüler mit Migrationshintergrund Elternunterstützung familiärer Hintergrund sozioökonomischer Status Bildungsbenachteiligung |
title | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search_txtP | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
title_fullStr | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
title_full_unstemmed | Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
title_short | Elternbeteiligung im schulischen Kontext |
title_sort | elternbeteiligung im schulischen kontext potenzial zur forderung des schulischen erfolgs von schulerinnen und schulern |
title_sub | Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
topic | Schulpädagogik Distanzunterricht Eltern und Schule Schüler mit Migrationshintergrund Elternunterstützung familiärer Hintergrund sozioökonomischer Status Bildungsbenachteiligung |
topic_facet | Schulpädagogik Distanzunterricht Eltern und Schule Schüler mit Migrationshintergrund Elternunterstützung familiärer Hintergrund sozioökonomischer Status Bildungsbenachteiligung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993667 |
work_keys_str_mv | AT hillmayrdelia elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern AT taschnerjanina elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern AT brockmannlilo elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern AT holzbergerdoris elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern |