Bildung gestalten im Homeschooling:
"Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!" Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erp...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | "Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!" Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erprobte Lernmaterialien aus der Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 empirisch analysieren und auswerten. So ergeben sich neben interessanten Ergebnissen hinsichtlich der Gestaltung dieser Materialien abwechslungsreiche und fächerübergreifende Fallbeispiele als Anregungen für den eigenen Unterricht. Die Autor:innen legen dar, welche digitalen Lernangebote den Schüler:innen im Homeschooling gemacht wurden. Die im Buch ausgewählten Fallbeispiele dienen als Inspiration für die eigene Lehr- und Lernsituation. Dabei kann die Lektüre (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln, neue Perspektiven einzunehmen und bereitgestellte Beispiele weiterzudenken |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783830995203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666013 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830995203 |9 978-3-8309-9520-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)079140998 | ||
035 | |a (OCoLC)1350778032 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666013 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Tellisch, Christin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung gestalten im Homeschooling |c Christin Tellisch, Daniela Schlütz, Michaela Stastkova, Alexander C. Lang |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a "Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!" Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erprobte Lernmaterialien aus der Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 empirisch analysieren und auswerten. So ergeben sich neben interessanten Ergebnissen hinsichtlich der Gestaltung dieser Materialien abwechslungsreiche und fächerübergreifende Fallbeispiele als Anregungen für den eigenen Unterricht. Die Autor:innen legen dar, welche digitalen Lernangebote den Schüler:innen im Homeschooling gemacht wurden. Die im Buch ausgewählten Fallbeispiele dienen als Inspiration für die eigene Lehr- und Lernsituation. Dabei kann die Lektüre (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln, neue Perspektiven einzunehmen und bereitgestellte Beispiele weiterzudenken | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
650 | 4 | |a Schule zu Hause | |
650 | 4 | |a digitale Lernangebote | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmaterialien | |
650 | 4 | |a inklusives Lernen | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Situationen | |
650 | 4 | |a Kompetenzerwerb | |
650 | 4 | |a Leistungserbringung | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Feedback | |
650 | 4 | |a Beziehungsarbeit | |
650 | 4 | |a Onlineunterricht | |
650 | 4 | |a praxiserprobte Materialien | |
650 | 4 | |a Analyse von Lernmaterialien | |
650 | 4 | |a Gemeinschaft | |
650 | 4 | |a Hausunterricht | |
650 | 4 | |a Fernunterricht | |
650 | 4 | |a Home-Schooling | |
700 | 1 | |a Schlütz, Daniela |4 aut | |
700 | 1 | |a Stastkova, Michaela |4 aut | |
700 | 1 | |a Lang, Alexander C. |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040624 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046562966929408 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Tellisch, Christin Schlütz, Daniela Stastkova, Michaela Lang, Alexander C. |
author_facet | Tellisch, Christin Schlütz, Daniela Stastkova, Michaela Lang, Alexander C. |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Tellisch, Christin |
author_variant | c t ct d s ds m s ms a c l ac acl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666013 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)079140998 (OCoLC)1350778032 (DE-599)BVBBV048666013 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995203</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9520-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)079140998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350778032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666013</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tellisch, Christin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung gestalten im Homeschooling</subfield><subfield code="c">Christin Tellisch, Daniela Schlütz, Michaela Stastkova, Alexander C. Lang</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!" Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erprobte Lernmaterialien aus der Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 empirisch analysieren und auswerten. So ergeben sich neben interessanten Ergebnissen hinsichtlich der Gestaltung dieser Materialien abwechslungsreiche und fächerübergreifende Fallbeispiele als Anregungen für den eigenen Unterricht. Die Autor:innen legen dar, welche digitalen Lernangebote den Schüler:innen im Homeschooling gemacht wurden. Die im Buch ausgewählten Fallbeispiele dienen als Inspiration für die eigene Lehr- und Lernsituation. Dabei kann die Lektüre (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln, neue Perspektiven einzunehmen und bereitgestellte Beispiele weiterzudenken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule zu Hause</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmaterialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Situationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungserbringung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beziehungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Onlineunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">praxiserprobte Materialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analyse von Lernmaterialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hausunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Home-Schooling</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlütz, Daniela</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stastkova, Michaela</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Alexander C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040624</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666013 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830995203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040624 |
oclc_num | 1350778032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Tellisch, Christin Verfasser aut Bildung gestalten im Homeschooling Christin Tellisch, Daniela Schlütz, Michaela Stastkova, Alexander C. Lang 1st ed 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) "Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!" Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erprobte Lernmaterialien aus der Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 empirisch analysieren und auswerten. So ergeben sich neben interessanten Ergebnissen hinsichtlich der Gestaltung dieser Materialien abwechslungsreiche und fächerübergreifende Fallbeispiele als Anregungen für den eigenen Unterricht. Die Autor:innen legen dar, welche digitalen Lernangebote den Schüler:innen im Homeschooling gemacht wurden. Die im Buch ausgewählten Fallbeispiele dienen als Inspiration für die eigene Lehr- und Lernsituation. Dabei kann die Lektüre (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln, neue Perspektiven einzunehmen und bereitgestellte Beispiele weiterzudenken Schulpädagogik Unterrichtsgestaltung Schule zu Hause digitale Lernangebote Unterrichtsmaterialien inklusives Lernen Motivation Lehr-Lern-Situationen Kompetenzerwerb Leistungserbringung Erziehungswissenschaft Feedback Beziehungsarbeit Onlineunterricht praxiserprobte Materialien Analyse von Lernmaterialien Gemeinschaft Hausunterricht Fernunterricht Home-Schooling Schlütz, Daniela aut Stastkova, Michaela aut Lang, Alexander C. aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Tellisch, Christin Schlütz, Daniela Stastkova, Michaela Lang, Alexander C. Bildung gestalten im Homeschooling Schulpädagogik Unterrichtsgestaltung Schule zu Hause digitale Lernangebote Unterrichtsmaterialien inklusives Lernen Motivation Lehr-Lern-Situationen Kompetenzerwerb Leistungserbringung Erziehungswissenschaft Feedback Beziehungsarbeit Onlineunterricht praxiserprobte Materialien Analyse von Lernmaterialien Gemeinschaft Hausunterricht Fernunterricht Home-Schooling |
title | Bildung gestalten im Homeschooling |
title_auth | Bildung gestalten im Homeschooling |
title_exact_search | Bildung gestalten im Homeschooling |
title_exact_search_txtP | Bildung gestalten im Homeschooling |
title_full | Bildung gestalten im Homeschooling Christin Tellisch, Daniela Schlütz, Michaela Stastkova, Alexander C. Lang |
title_fullStr | Bildung gestalten im Homeschooling Christin Tellisch, Daniela Schlütz, Michaela Stastkova, Alexander C. Lang |
title_full_unstemmed | Bildung gestalten im Homeschooling Christin Tellisch, Daniela Schlütz, Michaela Stastkova, Alexander C. Lang |
title_short | Bildung gestalten im Homeschooling |
title_sort | bildung gestalten im homeschooling |
topic | Schulpädagogik Unterrichtsgestaltung Schule zu Hause digitale Lernangebote Unterrichtsmaterialien inklusives Lernen Motivation Lehr-Lern-Situationen Kompetenzerwerb Leistungserbringung Erziehungswissenschaft Feedback Beziehungsarbeit Onlineunterricht praxiserprobte Materialien Analyse von Lernmaterialien Gemeinschaft Hausunterricht Fernunterricht Home-Schooling |
topic_facet | Schulpädagogik Unterrichtsgestaltung Schule zu Hause digitale Lernangebote Unterrichtsmaterialien inklusives Lernen Motivation Lehr-Lern-Situationen Kompetenzerwerb Leistungserbringung Erziehungswissenschaft Feedback Beziehungsarbeit Onlineunterricht praxiserprobte Materialien Analyse von Lernmaterialien Gemeinschaft Hausunterricht Fernunterricht Home-Schooling |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995203 |
work_keys_str_mv | AT tellischchristin bildunggestaltenimhomeschooling AT schlutzdaniela bildunggestaltenimhomeschooling AT stastkovamichaela bildunggestaltenimhomeschooling AT langalexanderc bildunggestaltenimhomeschooling |