Kognitive Verhaltenstherapie für Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz und ihre Angehörigen: mit 86 Abbildungen und Arbeitsmaterialien, auch als Online-Extras
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer
[2018]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Psychotherapie: Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 251 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783662548486 3662548488 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I: GRUNDLAGEN
1 EINFUEHRUNG
.
3
2 ZUM STOERUNGSBILD DER ALZHEIMER-DEMENZ
.
5
2.1 ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSEKRITERIEN.
6
2.2 AFFEKTIVE UND VERHALTENSSYM PTOM
E.
7
2.3 DEM ENZFORM
EN.
8
2.4 E P ID E M IO LO G IE
.
8
2.5 V E R LA U F
.
8
2.6 BELASTUNGSERLEBEN DES ANGEHOERIGEN
.
9
LITERATUR.
10
3 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE
ALZHEIMER-DEMENZ.
11
3.1 NEUROPATHOLOGISCHE B E FU N D E
.
12
3.2 RISIKO- UND
SCHUTZFAKTOREN.
12
LITERATUR.
13
4 STAND DER THERAPIEFORSCHUNG
.
15
4.1 EINZELNE PSYCHOTHERAPEUTISCHE A N S AE TZ E
.
16
4.2 ZUR NEUROPSYCHOLOGISCHEN UND PHARMAKOLOGISCHEN B E H A N D LU N G
. 18
4.2.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG.
18
4.2.2 PHARMAKOLOGISCHE
BEHANDLUNG.
19
4.3 MEHRKOMPONENTEN-PSYCHOTHERAPIE-PROGRAM
ME. 21
4.4 EVALUATION DES VORLIEGENDEN THERAPIEMANUALS
.
22
LITERATUR.
23
5 KONZEPTION UND BENUTZUNG DES M
ANUALS.
27
5.1 ZIELGRUPPE UND S E T TIN G
.
28
5.1.1
ZIELGRUPPE.
28
5.1.2
SETTING.
28
5.2 UEBERBLICK UEBER DIE MODULE UND THERAPEUTISCHEN TE C H N IK E N
. 29
5.3 INDIVIDUALISIERUNG DER INTERVENTIONEN
.
33
5.4 EINBEZUG DER AN GEH OERIG EN
.
34
5.5 BESTANDTEILE DES M AN U
ALS.
34
LITERATUR.
34
TEIL II: THERAPIE
6 MODUL 1: DIAGNOSTIK UND ZIELSETZUNG
.
37
6.1 DIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNG
.
38
6.1.1 DIAGNOSTISCHES G
ESPRAECH.
38
6.1.2
ORGANISATORISCHES.
39
6.2 VERHALTENSANALYSE UND ZIELSETZUNG
.
39
6.2.1
VERHALTENSANALYSE.
39
6.2.2 THERAPIEZIELE UND THERAPIEPLANUNG
.
40
LITERATUR.
41
7 MODUL 2: PSYCHOEDUKATION
.
43
7.1 PSYCHOEDUKATION
.
44
7.1.1
PSYCHOEDUKATION.
44
7.1.2 ANWENDUNG EXTERNER
GEDAECHTNISHILFEN.
45
7.1.3 ZUR ROLLE DES
ANGEHOERIGEN.
46
LITERATUR.
46
8 MODUL 3: AUFBAU ANGENEHMER AKTIVITAETEN
. 47
8.1 VORBEREITUNG AUF DEN AUFBAU ANGENEHMER AKTIVITAETEN
(IN DER VORHERGEHENDEN S ITZ U N G
).
48
8.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AUFBAU ANGENEHMER A KTIV ITAE TE N
.
48
8.2.1 BESPRECHEN DES
WOCHENPLANS.
48
8.2.2 VERMITTLUNG DES INTERVENTIONSANSATZES
.
49
8.2.3 BESTIMMUNG DES
AKTIVITAETSNIVEAUS.
50
8.2.4 EINFUEHRUNG DER LISTE ANGENEHMER A KTIVITAETEN
.
50
8.3 PLANEN ANGENEHMER AKTIVITAETEN
.
50
8.3.1 AUSWAHL GEEIGNETER ANGENEHMER AKTIVITAETEN
.
51
8.3.2 PLANEN DER KOMMENDEN W O C H E
.
51
8.4 ETABLIEREN REGELMAESSIGER A KTIVITAETEN
.
52
8.4.1 PROBLEME UND FORTSCHRITTE MIT REGELMAESSIGEN ANGENEHMEN A KTIVITAETEN
.
52
8.4.2 MOTIVATIONSSTRATEGIEN ZUM ETABLIEREN REGELMAESSIGER
AKTIVITAETEN. 53
9 MODUL 4: KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG
.
55
9.1 VORBEREITUNG FUER DIE KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG (IN DER
VORHERGEHENDEN SITZUNG) 56
9.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOGNITIVE U M
STRUKTURIERUNG. 57
9.2.1 ERHEBEN TYPISCHER NICHT HILFREICHER G EDAN KEN
.
57
9.2.2 ERHEBEN HILFREICHER G
EDANKEN.
58
9.2.3 ABC-MODELL ZUM EINFLUSS VON GEDANKEN AUF GEFUEHLE
.
58
9.2.4 ERSTES UEBEN HILFREICHER
GEDANKEN.
59
9.3 HERAUSFORDERN NEGATIVER GEDANKEN SOWIE ENTWICKELN FUNKTIONALER
GEDANKEN . 60
9.3.1 ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DER KARTENUEBUNG
.
60
9.3.2 WIEDERHOLUNG DES ABC-MODELLS ZUM EINFLUSS VON GEDANKEN AUF G E FUE
H LE
.
61
9.3.3 HERAUSFORDERN NICHT HILFREICHER
GEDANKEN.
61
9.3.4 ENTWICKLUNG HILFREICHER GEDANKEN
.
62
9.3.5 UEBEN HILFREICHER GEDANKEN UND ABBRECHEN NICHT HILFREICHER G EDAN
KEN
.
63
9.4 UEBEN HILFREICHER G ED AN KEN
.
64
9.4.1 PROBLEME UND FORTSCHRITTE MIT DEN
GEDANKENUEBUNGEN.
64
LITERATUR.
64
IX
INHALTSVERZEICHNIS
10 M O D U L 5: L EB ENSRUECKBLICK
.
65
10.1 VORBEREITUNG ZUM LEBENSRUECKBLICK (IN DER VORHERGEHENDEN S ITZUN G)
.
66
10.2 K IN D H E
IT.
68
10.2.1 GRUNDLEGENDE GESPRAECHSTECHNIKEN BEIM
LEBENSRUECKBLICK. 69
10.2.2 ERINNERUNGEN ZUR KINDHEIT BESPRECHEN
.
71
10.2.3
LEBENSBUCH.
72
10.3 J U G E N D
.
73
10.3.1 ERGAENZUNGEN ZUR KINDHEIT
.
73
10.3.2 ERINNERUNGEN ZUR JUGEND
BESPRECHEN.
73
10.3.3
LEBENSBUCH.
74
10.4 ERW
ACHSENENALTER.
74
10.4.1 ERGAENZUNGEN ZUR JU G E N D
.
74
10.4.2 ERINNERUNGEN ZUM ERWACHSENENALTER
BESPRECHEN.
74
10.4.3
LEBENSBUCH.
75
10.5 INTEGRATION
.
75
10.5.1 ERGAENZUNGEN ZUM
ERWACHSENENALTER.
75
10.5.2 INTEGRATION VON ERINNERUNGEN ANREGEN
.
75
10.5.3
LEBENSBUCH.
76
LITERATUR.
76
11 M O D U L 6: TRA IN IE REN DES A N G E H OE RIG E N IN V E R H A LTE N
S M A N A G E M E N T
.
77
11.1 VORAUSSETZUNGEN FUER VERHALTENSM ANAGEM ENT
.
78
11.1.1 VERMITTELN DES ABC-MODELLS DES
VERHALTENSMANAGEMENTS.
79
11.1.2 IDENTIFIZIEREN DES
PROBLEMVERHALTENS.
80
11.1.3 ALLGEMEINE PRINZIPIEN ZUR MODIFIKATION VON
VERHALTENSPROBLEMEN. 81
11.2 PLANEN VON STRATEGIEN ZUR VERAENDERUNG DES P ROBLEM
VERHALTENS. 81
11.2.1 ANALYSIEREN DES
PROBLEMVERHALTENS.
81
11.2.2 PLANEN VON
STRATEGIEN.
82
11.3 EVALUATION DER DURCHGEFUEHRTEN STRATEGIEN ZUR VERAENDERUNG DES
PROBLEMVERHALTENS 82
11.3.1 EVALUATION DER WIRKSAMKEIT DER S TRATEG IEN
.
82
11.3.2 WIEDERHOLTE PLANUNG VON
STRATEGIEN.
83
11.3.3 WEITERE
PROBLEMVERHALTENSWEISEN.
83
LITERATUR.
83
12 M O D U L 7: IN TE RV E N TIO N E N FUE R D EN A N G E H OE R IG E N
.
85
12.1 STRESSOREN UND KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG
.
86
12.1.1 IDENTIFIKATION VON
STRESSOREN.
86
12.1.2 IDENTIFIKATION UND BEARBEITUNG DYSFUNKTIONALER KOGNITIONEN
.
87
12.2 STRESSBEWAELTIGUNG: PROBLEMLOSEN UND WEITERE S TRA TE G IE N
.
88
12.2.1 TRAINING VON
PROBLEMLOESEFERTIGKEITEN.
88
12.2.2 WEITERE
INTERVENTIONEN.
89
12.3 AUFBAU ANGENEHMER A K TIV ITAE TE N
.
89
12.4 AKTIVIERUNG SOZIALER U N TE RSTUE TZU N G
.
90
12.4.1 ANALYSE DES AKTUELLEN UNTERSTUETZUNGSNETZWERKS UND DES BEDARFS
.
90
12.4.2 MOTIVATIONSAUFBAU ZUR ANNAHME VON
UNTERSTUETZUNG.
90
12.4.3 AUSWAHL UND PLANUNG SOZIALER
UNTERSTUETZUNG.
91
LITERATUR.
91
13
MODUL 8: PAARBERATUNG
.
93
13.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE P AARBERATUNG
.
94
13.1.1 ERLAEUTERUNG EINES MODELLS ZUM ZUSAMMENHANG VON PARTNERSCHAFT UND
WOHLBEFINDEN. . 94
13.1.2 EXPLORATION VON
PAARPROBLEMEN.
94
13.1.3 DIE PARTNERSCHAFTALS
RESSOURCE:ORAL-HISTORY-INTERVIEW.
95
13.2 VERSCHIEDENE PAARTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN.
95
13.2.1
REZIPROZITAETSTRAINING.
95
13.2.2
KOMMUNIKATIONSTRAINING.
96
13.2.3
PROBLEMLOESETRAINING.
98
13.2.4 DYADISCHE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
98
13.2.5 ETABLIEREN GEMEINSAMER A KTIVITAETEN
.
99
13.3 AKZEPTANZ UND PLANEN FUER DIE Z U K U N F T
.
99
13.3.1 REALISTISCHE EINSCHAETZUNG DER
ZUKUNFT.
99
13.3.2 GEMEINSAMES PLANEN DER ZUKUENFTIGEN HAUSHALTS- UND
PFLEGEAKTIVITAETEN
.
100
13.3.3 ROLLENVERTEILUNG ALS KRANKER UND
GESUNDER.
100
LITERATUR.
101
14
MODUL 9: ABSCHLUSS DER TH ERAP IE
.
103
14.1 ZIELERREICHUNG UND REFLEXION
.
104
14.1.1
ZIELERREICHUNG.
104
14.1.2 ZUSAMMENFASSUNG UND
REFLEXION.
104
TEIL III: MATERIALIEN
PRAXISMATERIALIEN
.
107
SERVICETEIL
.
249
S TICHW
ORTVERZEICHNIS.
250 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I: GRUNDLAGEN
1 EINFUEHRUNG
.
3
2 ZUM STOERUNGSBILD DER ALZHEIMER-DEMENZ
.
5
2.1 ERSCHEINUNGSBILD UND
DIAGNOSEKRITERIEN.
6
2.2 AFFEKTIVE UND VERHALTENSSYM PTOM
E.
7
2.3 DEM ENZFORM
EN.
8
2.4 E P ID E M IO LO G IE
.
8
2.5 V E R LA U F
.
8
2.6 BELASTUNGSERLEBEN DES ANGEHOERIGEN
.
9
LITERATUR.
10
3 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE
ALZHEIMER-DEMENZ.
11
3.1 NEUROPATHOLOGISCHE B E FU N D E
.
12
3.2 RISIKO- UND
SCHUTZFAKTOREN.
12
LITERATUR.
13
4 STAND DER THERAPIEFORSCHUNG
.
15
4.1 EINZELNE PSYCHOTHERAPEUTISCHE A N S AE TZ E
.
16
4.2 ZUR NEUROPSYCHOLOGISCHEN UND PHARMAKOLOGISCHEN B E H A N D LU N G
. 18
4.2.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG.
18
4.2.2 PHARMAKOLOGISCHE
BEHANDLUNG.
19
4.3 MEHRKOMPONENTEN-PSYCHOTHERAPIE-PROGRAM
ME. 21
4.4 EVALUATION DES VORLIEGENDEN THERAPIEMANUALS
.
22
LITERATUR.
23
5 KONZEPTION UND BENUTZUNG DES M
ANUALS.
27
5.1 ZIELGRUPPE UND S E T TIN G
.
28
5.1.1
ZIELGRUPPE.
28
5.1.2
SETTING.
28
5.2 UEBERBLICK UEBER DIE MODULE UND THERAPEUTISCHEN TE C H N IK E N
. 29
5.3 INDIVIDUALISIERUNG DER INTERVENTIONEN
.
33
5.4 EINBEZUG DER AN GEH OERIG EN
.
34
5.5 BESTANDTEILE DES M AN U
ALS.
34
LITERATUR.
34
TEIL II: THERAPIE
6 MODUL 1: DIAGNOSTIK UND ZIELSETZUNG
.
37
6.1 DIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNG
.
38
6.1.1 DIAGNOSTISCHES G
ESPRAECH.
38
6.1.2
ORGANISATORISCHES.
39
6.2 VERHALTENSANALYSE UND ZIELSETZUNG
.
39
6.2.1
VERHALTENSANALYSE.
39
6.2.2 THERAPIEZIELE UND THERAPIEPLANUNG
.
40
LITERATUR.
41
7 MODUL 2: PSYCHOEDUKATION
.
43
7.1 PSYCHOEDUKATION
.
44
7.1.1
PSYCHOEDUKATION.
44
7.1.2 ANWENDUNG EXTERNER
GEDAECHTNISHILFEN.
45
7.1.3 ZUR ROLLE DES
ANGEHOERIGEN.
46
LITERATUR.
46
8 MODUL 3: AUFBAU ANGENEHMER AKTIVITAETEN
. 47
8.1 VORBEREITUNG AUF DEN AUFBAU ANGENEHMER AKTIVITAETEN
(IN DER VORHERGEHENDEN S ITZ U N G
).
48
8.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AUFBAU ANGENEHMER A KTIV ITAE TE N
.
48
8.2.1 BESPRECHEN DES
WOCHENPLANS.
48
8.2.2 VERMITTLUNG DES INTERVENTIONSANSATZES
.
49
8.2.3 BESTIMMUNG DES
AKTIVITAETSNIVEAUS.
50
8.2.4 EINFUEHRUNG DER LISTE ANGENEHMER A KTIVITAETEN
.
50
8.3 PLANEN ANGENEHMER AKTIVITAETEN
.
50
8.3.1 AUSWAHL GEEIGNETER ANGENEHMER AKTIVITAETEN
.
51
8.3.2 PLANEN DER KOMMENDEN W O C H E
.
51
8.4 ETABLIEREN REGELMAESSIGER A KTIVITAETEN
.
52
8.4.1 PROBLEME UND FORTSCHRITTE MIT REGELMAESSIGEN ANGENEHMEN A KTIVITAETEN
.
52
8.4.2 MOTIVATIONSSTRATEGIEN ZUM ETABLIEREN REGELMAESSIGER
AKTIVITAETEN. 53
9 MODUL 4: KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG
.
55
9.1 VORBEREITUNG FUER DIE KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG (IN DER
VORHERGEHENDEN SITZUNG) 56
9.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KOGNITIVE U M
STRUKTURIERUNG. 57
9.2.1 ERHEBEN TYPISCHER NICHT HILFREICHER G EDAN KEN
.
57
9.2.2 ERHEBEN HILFREICHER G
EDANKEN.
58
9.2.3 ABC-MODELL ZUM EINFLUSS VON GEDANKEN AUF GEFUEHLE
.
58
9.2.4 ERSTES UEBEN HILFREICHER
GEDANKEN.
59
9.3 HERAUSFORDERN NEGATIVER GEDANKEN SOWIE ENTWICKELN FUNKTIONALER
GEDANKEN . 60
9.3.1 ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DER KARTENUEBUNG
.
60
9.3.2 WIEDERHOLUNG DES ABC-MODELLS ZUM EINFLUSS VON GEDANKEN AUF G E FUE
H LE
.
61
9.3.3 HERAUSFORDERN NICHT HILFREICHER
GEDANKEN.
61
9.3.4 ENTWICKLUNG HILFREICHER GEDANKEN
.
62
9.3.5 UEBEN HILFREICHER GEDANKEN UND ABBRECHEN NICHT HILFREICHER G EDAN
KEN
.
63
9.4 UEBEN HILFREICHER G ED AN KEN
.
64
9.4.1 PROBLEME UND FORTSCHRITTE MIT DEN
GEDANKENUEBUNGEN.
64
LITERATUR.
64
IX
INHALTSVERZEICHNIS
10 M O D U L 5: L EB ENSRUECKBLICK
.
65
10.1 VORBEREITUNG ZUM LEBENSRUECKBLICK (IN DER VORHERGEHENDEN S ITZUN G)
.
66
10.2 K IN D H E
IT.
68
10.2.1 GRUNDLEGENDE GESPRAECHSTECHNIKEN BEIM
LEBENSRUECKBLICK. 69
10.2.2 ERINNERUNGEN ZUR KINDHEIT BESPRECHEN
.
71
10.2.3
LEBENSBUCH.
72
10.3 J U G E N D
.
73
10.3.1 ERGAENZUNGEN ZUR KINDHEIT
.
73
10.3.2 ERINNERUNGEN ZUR JUGEND
BESPRECHEN.
73
10.3.3
LEBENSBUCH.
74
10.4 ERW
ACHSENENALTER.
74
10.4.1 ERGAENZUNGEN ZUR JU G E N D
.
74
10.4.2 ERINNERUNGEN ZUM ERWACHSENENALTER
BESPRECHEN.
74
10.4.3
LEBENSBUCH.
75
10.5 INTEGRATION
.
75
10.5.1 ERGAENZUNGEN ZUM
ERWACHSENENALTER.
75
10.5.2 INTEGRATION VON ERINNERUNGEN ANREGEN
.
75
10.5.3
LEBENSBUCH.
76
LITERATUR.
76
11 M O D U L 6: TRA IN IE REN DES A N G E H OE RIG E N IN V E R H A LTE N
S M A N A G E M E N T
.
77
11.1 VORAUSSETZUNGEN FUER VERHALTENSM ANAGEM ENT
.
78
11.1.1 VERMITTELN DES ABC-MODELLS DES
VERHALTENSMANAGEMENTS.
79
11.1.2 IDENTIFIZIEREN DES
PROBLEMVERHALTENS.
80
11.1.3 ALLGEMEINE PRINZIPIEN ZUR MODIFIKATION VON
VERHALTENSPROBLEMEN. 81
11.2 PLANEN VON STRATEGIEN ZUR VERAENDERUNG DES P ROBLEM
VERHALTENS. 81
11.2.1 ANALYSIEREN DES
PROBLEMVERHALTENS.
81
11.2.2 PLANEN VON
STRATEGIEN.
82
11.3 EVALUATION DER DURCHGEFUEHRTEN STRATEGIEN ZUR VERAENDERUNG DES
PROBLEMVERHALTENS 82
11.3.1 EVALUATION DER WIRKSAMKEIT DER S TRATEG IEN
.
82
11.3.2 WIEDERHOLTE PLANUNG VON
STRATEGIEN.
83
11.3.3 WEITERE
PROBLEMVERHALTENSWEISEN.
83
LITERATUR.
83
12 M O D U L 7: IN TE RV E N TIO N E N FUE R D EN A N G E H OE R IG E N
.
85
12.1 STRESSOREN UND KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG
.
86
12.1.1 IDENTIFIKATION VON
STRESSOREN.
86
12.1.2 IDENTIFIKATION UND BEARBEITUNG DYSFUNKTIONALER KOGNITIONEN
.
87
12.2 STRESSBEWAELTIGUNG: PROBLEMLOSEN UND WEITERE S TRA TE G IE N
.
88
12.2.1 TRAINING VON
PROBLEMLOESEFERTIGKEITEN.
88
12.2.2 WEITERE
INTERVENTIONEN.
89
12.3 AUFBAU ANGENEHMER A K TIV ITAE TE N
.
89
12.4 AKTIVIERUNG SOZIALER U N TE RSTUE TZU N G
.
90
12.4.1 ANALYSE DES AKTUELLEN UNTERSTUETZUNGSNETZWERKS UND DES BEDARFS
.
90
12.4.2 MOTIVATIONSAUFBAU ZUR ANNAHME VON
UNTERSTUETZUNG.
90
12.4.3 AUSWAHL UND PLANUNG SOZIALER
UNTERSTUETZUNG.
91
LITERATUR.
91
13
MODUL 8: PAARBERATUNG
.
93
13.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE P AARBERATUNG
.
94
13.1.1 ERLAEUTERUNG EINES MODELLS ZUM ZUSAMMENHANG VON PARTNERSCHAFT UND
WOHLBEFINDEN. . 94
13.1.2 EXPLORATION VON
PAARPROBLEMEN.
94
13.1.3 DIE PARTNERSCHAFTALS
RESSOURCE:ORAL-HISTORY-INTERVIEW.
95
13.2 VERSCHIEDENE PAARTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN.
95
13.2.1
REZIPROZITAETSTRAINING.
95
13.2.2
KOMMUNIKATIONSTRAINING.
96
13.2.3
PROBLEMLOESETRAINING.
98
13.2.4 DYADISCHE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
98
13.2.5 ETABLIEREN GEMEINSAMER A KTIVITAETEN
.
99
13.3 AKZEPTANZ UND PLANEN FUER DIE Z U K U N F T
.
99
13.3.1 REALISTISCHE EINSCHAETZUNG DER
ZUKUNFT.
99
13.3.2 GEMEINSAMES PLANEN DER ZUKUENFTIGEN HAUSHALTS- UND
PFLEGEAKTIVITAETEN
.
100
13.3.3 ROLLENVERTEILUNG ALS KRANKER UND
GESUNDER.
100
LITERATUR.
101
14
MODUL 9: ABSCHLUSS DER TH ERAP IE
.
103
14.1 ZIELERREICHUNG UND REFLEXION
.
104
14.1.1
ZIELERREICHUNG.
104
14.1.2 ZUSAMMENFASSUNG UND
REFLEXION.
104
TEIL III: MATERIALIEN
PRAXISMATERIALIEN
.
107
SERVICETEIL
.
249
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