Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht: ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 348 g |
ISBN: | 9783838215907 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048661903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240215 | ||
007 | t | ||
008 | 230118s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1268225576 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838215907 |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.80 (AT), CHF 41.00 (freier Preis) |9 978-3-8382-1590-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1345284670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268225576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a De Florio-Hansen, Inez |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)114174148 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht |b ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch |c Inez De Florio-Hansen ; mit einem Vorwort von Tobias Altmann |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 265 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 348 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altmann, Tobias |d 1978- |0 (DE-588)140188940 |4 wpr | |
710 | 2 | |a ibidem-Verlag |0 (DE-588)1064121934 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8382-7590-1 |w (DE-604)BV049006341 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7a7b01551c441f593b3a071cd184bed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034036570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416129811644416 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
TOBIAS
ALTMANN
.
11
EINLEITUNG:
METHODEN
FUER
DIE
PRAXIS
DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
.
13
TEIL
I:
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
.
17
KAPITEL
1
UNTERRICHTSMETHODEN:
VON
ANSAETZEN
ZU
LEHR-
UND
LERNTECHNIKEN
.
19
1.1
EIN
SYSTEMATISIERUNGSVORSCHLAG
.
19
1.2
KONKRETISIERUNG:
SCAFFOLDING
.
21
1.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
DAS
MET
(MODEL
OFEFFECTIVE
TEACHING)
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
24
1.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
REZIPROKES
LEHREN
UND
AUSGEARBEITETE
BEISPIELE
(WORKED
EXAMPLES)
.
27
1.5
POST-METHOD
CONCEPT/
MEHRMETHODEN-ANSATZ
.
30
KAPITEL
2
SCHUELERAKTIVIERUNG
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
KONTEXT
KOOPERATIVEN
LERNENS
.
33
2.1
SCHUELERAKTIVIERUNG
.
33
2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
37
2.3
KOOPERATIVES
LERNEN
.
39
2.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EINE
POSITIVE
DENKHALTUNG
ENTWICKELN
.
42
KAPITEL
3
KLASSENFUEHRUNG/CLASSROOM
MANAGEMENT
.
45
3.1
UNTERRICHTSFUEHRUNG
.
45
3.2
KONKRETISIERUNG:
IMPLEMENTATION
EINES
CLASSROOM
CONTRACT
.
46
5
3.3
KONKRETISIERUNG:
IMPLEMENTATION
EINES
CONTRAT
DE
COMPORTEMENT
.
48
3.4
ASPEKTE
DER
MOTIVATION
.
49
3.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
POSITIVES
SELBSTKONZEPT
ENTWICKELN
.
51
3.6
ENTSPANNUNGS
UND
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
.
54
KAPITEL
4
FORMATIVES
UND
SUMMATIVES
FEEDBACK
.
57
4.1
DAS
FEEDBACKMODELL
VON
HATTIE
UND
TIMPERLEY
.
58
4.2
FORMATIVES
FEEDBACK
VON
LEHRPERSONEN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
62
4.3
FORMATIVES
FEEDBACK
UNTER
PEERS
.
64
4.4
FORMATIVES
FEEDBACK
VON
LERNENDEN
FUER
DIE
LEHRPERSON
.
66
4.5
SUMMATIVES
FEEDBACK
.
69
4.6
FORMATIVES
UND
SUMMATIVES
FEEDBACK
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
73
KAPITEL
5
DIGITALISIERTES
LEHREN
UND
LERNEN
.
75
5.1
BILDUNGSPOLITISCHE
VORGABEN
.
76
5.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
FUNKTIONEN
DES
SMARTPHONES
.
79
5.3
VON
HERKOEMMLICHEN
MEDIEN
ZUR
BILDUNGSTECHNOLOGIE
.
82
5.3.1
LEHRWERKE
UND
LERNSOFTWARE
.
82
5.3.2
KONKRETISIERUNG:
VERGLEICH
ZWEIER
LEHRWERKE
.
83
5.4
EIN
STUFENMODELL
DER
INTEGRATION
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
.
84
5.4.1
DAS
SAMR-MODELL
VON
PUENTEDURA
.
84
5.4.2
EINSCHRAENKUNGEN
DES
SAMR-MODELLS.
87
5.4.3
KONKRETISIERUNG:
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
REDEFINITION
(NEUBELEGUNG)
.
88
5.4.4
SCHLUSSBEMERKUNG
.
90
6
KAPITEL
6
DISTANZUNTERRICHT,
HYBRIDES
LERNEN
UND
DIE
NEUE
NORMALITAET
.
93
6.1
EIN
DEFINITIONSVORSCHLAG
.
93
6.2
SYNCHRONES
UND
ASYNCHRONES
LERNEN
.
95
6.3
DER
BEZIEHUNGSASPEKT:
VIDEOKONFERENZEN
.
98
6.4
ERGEBNISSE
VON
BEFRAGUNGEN
.
100
6.5
KONKRETISIERUNG:
VORGABEN
ZWEIER
BUNDESLAENDER
.
101
6.6
HYBRIDES
LERNEN
ALS
NEUE
NORMALITAET
.
105
TEIL
II:
METHODEN
FUER
DAS
SPRACHLICHE
LERNEN
.
107
KAPITEL
7
WORTSCHATZ
UND
GRAMMATIK
.
109
7.1
EINFUEHRUNG
.
109
7.2
KONKRETISIERUNG:
LERNEN
DURCH
LEHREN
FUER
ALLE
.
112
7.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
AUSSPRACHE
EINMAL
ANDERS
.
114
7.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
GRAMMATIK
UND
WORTSCHATZ
.
116
7.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
SPRACHVERGLEICH
.
117
7.6
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
HOEFLICH
BLEIBEN
.
119
7.7
KONKRETISIERUNG:
KARTEIKARTEN
FUER
DAS
AUSSER
UNTERRICHTLICHE
LERNEN
.
120
7.8
KONKRETISIERUNG:
MINDMAPS
UND
ANDERE
DIAGRAMME.
122
7.9
KONKRETISIERUNG:
MIT
PRINT
UND
ONLINE
WOERTERBUECHERN
ARBEITEN
.
127
7.10
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
-
IMMER
NOCH
.
129
KAPITEL
8
MEHR
ALS
YYFUNKTIONALE
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN"
.
133
8.1
BILDUNG
DURCH
BILDUNGSSTANDARDS?
.
133
8.2
DER
GER
-
KEIN
MODELL
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
134
7
8.3
ZUR
ROLLE
DER
FACHPUBLIKATIONEN
.
135
8.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
RESUEMEE
SCHREIBEN
.
138
KAPITEL
9
INTERLINGUALE
SPRACHMITTLUNGSKOMPETENZ/
MEDIATION
.
141
9.1
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
REZEPT
AUS
EINER
ZEITSCHRIFT
UMSETZEN
.
143
9.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
COVER
LETTER
.
144
KAP.
10
INTERKULTURELLE
DISKURSKOMPETENZ
UND
CRITICAL
LANGUAGE
AWARENESS
.
149
10.1
VON
DER
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
ZUR
INTERKULTURELLEN
DISKURSKOMPETENZ
.
149
10.2
KONKRETISIERUNG:
SOLLEN
ENGLISCHE
MUTTERSPRACHLER
FREMDSPRACHEN
LERNEN?
.
152
10.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
WIE
BEKANNT
IST
DIE
MARSEILLAISE?
.
154
10.4
VON
DER
LANGUAGE
AWARENESS
ZUR
CRITICAL
LANGUAGE
AWARENESS
.
156
10.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
DIE
VARIANTEN
DES
ENGLISCHEN
.
159
10.6
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
ZUM
UMGANG
MIT
POLITISCHER
KORREKTHEIT
.
162
10.7
KONKRETISIERUNG:
POLITISCHE
KORREKTHEIT
IM
FRANZOESISCHSPRACHIGEN
RAUM
.
164
TEIL
III
METHODEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
TEXTEN
UND
(DIGITALISIERTEN)
MATERIALIEN
.
167
KAP.
11
(DIGITALE)
LEHRWERKE
.
169
11.1
PLAEDOYER
FUER
EINEN
SELEKTIVEN
UMGANG MIT
LEHRWERKEN
.
169
8
11.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIELEN:
DIE
LERNENDEN
ZU
BEHUTSAMER
KRITIK
AM
LEHR
WERK
FUEHREN
.
172
KAPITEL
12
ZUM
UMGANG
MIT
TEXTEN
.
179
12.1
TEXTSORTEN
.
179
12.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
SICH
UEBER
DIE
QUALITAET
EINES
ROMANS
INFORMIEREN
.
181
12.3
VIELFALT
DER
TEXTE
-
VIELFALT
DER
METHODISCHEN
VERFAHREN
.
182
KAPITEL
13
FUELLE
UND
VIELFALT
DIGITALISIERTER
DOKUMENTE
.
187
13.1
VOM
NUTZEN
DER
VIELFALT
.
187
13.2
KONKRETISIERUNG:
WEBQUEST-BASIERTE
LERNAKTIVITAETEN.
189
13.3
KONKRETISIERUNG:
EINEN
HYPERTEXT
ERSTELLEN
.
192
13.4
DISKONTINUIERLICHE
TEXTE
.
195
13.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
INFOGRAFIKEN
VERSTEHEN
.
196
KAPITEL
14
(DIGITALE)
SPIELE:
GAMIFICATION
UND
GAME-BASED
LEAMING
.
201
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG.
201
14.1.1
ZWECKFREIES
SPIEL
(PLAY)
UND
ZIELGERICHTETE
SPIELE
(GAMES)
.
201
14.1.2
GAMIFICATION
UND
GAME-BASED
LEARNING
.
201
14.1.3
KOMMERZIELLE
VIDEO-SPIELE
UND
DIGITALE
LERNSPIELE
.
201
14.2
WICHTIGE
LERNEFFEKTE
.
202
14.3
WISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
.
203
14.4
BEISPIEL
FUER
DEN
FRANZOESISCHUNTERRICHT
.
204
14.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
JEDER
NACH
SEINEM
GESCHMACK
.
206
TEIL
IV:
METHODEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
LITERATUR
.
207
9
KAPITEL
15
ROMANE,
DRAMEN,
GEDICHTE
.
209
15.1
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
GATTUNGEN
.
209
15.2
ROMANE,
DRAMEN
UND
GEDICHTE
.
211
15.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
LITERATUR
VERSTEHEN
.
212
15.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
BESONDERES
GEDICHT
.
213
15.5
GUENSTIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHAFFEN
.
216
KAPITEL
16
FILME
UND
MUSIK
.
219
16.1
FILME
UND
MUSIK
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
219
16.2
KONKRETISIERUNG:
TED
TALKS
.
220
16.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
ANALPHABETISMUS
IST
NICHT
GLEICH
ANALPHABETISMUS
.
227
KAPITEL
17
COMICS,
GRAPHIC
NOVELS
UND
BANDES
DESSIN^ES
.
231
17.1
COMICS
UND
GRAPHIC
NOVELS
.
231
17.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
MIT
COMICS
UND
GRAPHIC
NOVELS
ARBEITEN
.
232
17.3
BANDES
DESSINOEES
.
238
AUSBLICK
.
241
1.
DER
BEITRAG
DER
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
241
2.
INNOVATIVE
ANSAETZE
.
244
2.1
DESIGN
THINKING
.
244
2.2
RESONANZPAEDAGOGIK
.
246
3.
STRATEGIEN
UND
TECHNIKEN
.
249
DOWNLOADVERZEICHNIS
.
253
LITERATURVERZEICHNIS
.
257
10
Inez De Florio-Hansens Methodenbuch für den Fremdsprachenunterricht vereint Theorie und Praxis: Neben einer kritisch-konstruktiven Darstellung der wichtigsten Unterrichtsmethod en finden Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche ausgearbeitete Beispiele für die Gestaltung eines zeitgemäßen und motivierenden Eng lisch- und Französischunterrichts. (Diese Unter richtsvorschläge stehen auch zum Download zur Verfügung und können an den eigenen Le rnkontext angepasst sowie auf andere Fremd sprachen übertragen werden.) Zunächst erläutert die Autorin in angemessener Kürze, welche Voraussetzungen im Unterricht gegeben sein sollten, damit Methoden, Strate gien und Techniken ihre Wirkung entfalten kön nen. Anschließend ordnet sie die methodischen Verfahren den einzelnen Phasen des Unterrichts zu - vom sprachlichen Lernen über die Arbeit mit digitalisierten Materialien bis hin zum Literaturunterricht. An hand konkreter Unterrichtsbeispiele zeigt sie auf, wie Strategien und Techniken nicht nur zur Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch zur Persönlich keitsentwicklung der Lernenden beitragen können. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
TOBIAS
ALTMANN
.
11
EINLEITUNG:
METHODEN
FUER
DIE
PRAXIS
DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
.
13
TEIL
I:
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
.
17
KAPITEL
1
UNTERRICHTSMETHODEN:
VON
ANSAETZEN
ZU
LEHR-
UND
LERNTECHNIKEN
.
19
1.1
EIN
SYSTEMATISIERUNGSVORSCHLAG
.
19
1.2
KONKRETISIERUNG:
SCAFFOLDING
.
21
1.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
DAS
MET
(MODEL
OFEFFECTIVE
TEACHING)
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
24
1.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
REZIPROKES
LEHREN
UND
AUSGEARBEITETE
BEISPIELE
(WORKED
EXAMPLES)
.
27
1.5
POST-METHOD
CONCEPT/
MEHRMETHODEN-ANSATZ
.
30
KAPITEL
2
SCHUELERAKTIVIERUNG
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
KONTEXT
KOOPERATIVEN
LERNENS
.
33
2.1
SCHUELERAKTIVIERUNG
.
33
2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
37
2.3
KOOPERATIVES
LERNEN
.
39
2.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EINE
POSITIVE
DENKHALTUNG
ENTWICKELN
.
42
KAPITEL
3
KLASSENFUEHRUNG/CLASSROOM
MANAGEMENT
.
45
3.1
UNTERRICHTSFUEHRUNG
.
45
3.2
KONKRETISIERUNG:
IMPLEMENTATION
EINES
CLASSROOM
CONTRACT
.
46
5
3.3
KONKRETISIERUNG:
IMPLEMENTATION
EINES
CONTRAT
DE
COMPORTEMENT
.
48
3.4
ASPEKTE
DER
MOTIVATION
.
49
3.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
POSITIVES
SELBSTKONZEPT
ENTWICKELN
.
51
3.6
ENTSPANNUNGS
UND
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
.
54
KAPITEL
4
FORMATIVES
UND
SUMMATIVES
FEEDBACK
.
57
4.1
DAS
FEEDBACKMODELL
VON
HATTIE
UND
TIMPERLEY
.
58
4.2
FORMATIVES
FEEDBACK
VON
LEHRPERSONEN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
62
4.3
FORMATIVES
FEEDBACK
UNTER
PEERS
.
64
4.4
FORMATIVES
FEEDBACK
VON
LERNENDEN
FUER
DIE
LEHRPERSON
.
66
4.5
SUMMATIVES
FEEDBACK
.
69
4.6
FORMATIVES
UND
SUMMATIVES
FEEDBACK
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
73
KAPITEL
5
DIGITALISIERTES
LEHREN
UND
LERNEN
.
75
5.1
BILDUNGSPOLITISCHE
VORGABEN
.
76
5.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
FUNKTIONEN
DES
SMARTPHONES
.
79
5.3
VON
HERKOEMMLICHEN
MEDIEN
ZUR
BILDUNGSTECHNOLOGIE
.
82
5.3.1
LEHRWERKE
UND
LERNSOFTWARE
.
82
5.3.2
KONKRETISIERUNG:
VERGLEICH
ZWEIER
LEHRWERKE
.
83
5.4
EIN
STUFENMODELL
DER
INTEGRATION
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
.
84
5.4.1
DAS
SAMR-MODELL
VON
PUENTEDURA
.
84
5.4.2
EINSCHRAENKUNGEN
DES
SAMR-MODELLS.
87
5.4.3
KONKRETISIERUNG:
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
REDEFINITION
(NEUBELEGUNG)
.
88
5.4.4
SCHLUSSBEMERKUNG
.
90
6
KAPITEL
6
DISTANZUNTERRICHT,
HYBRIDES
LERNEN
UND
DIE
NEUE
NORMALITAET
.
93
6.1
EIN
DEFINITIONSVORSCHLAG
.
93
6.2
SYNCHRONES
UND
ASYNCHRONES
LERNEN
.
95
6.3
DER
BEZIEHUNGSASPEKT:
VIDEOKONFERENZEN
.
98
6.4
ERGEBNISSE
VON
BEFRAGUNGEN
.
100
6.5
KONKRETISIERUNG:
VORGABEN
ZWEIER
BUNDESLAENDER
.
101
6.6
HYBRIDES
LERNEN
ALS
NEUE
NORMALITAET
.
105
TEIL
II:
METHODEN
FUER
DAS
SPRACHLICHE
LERNEN
.
107
KAPITEL
7
WORTSCHATZ
UND
GRAMMATIK
.
109
7.1
EINFUEHRUNG
.
109
7.2
KONKRETISIERUNG:
LERNEN
DURCH
LEHREN
FUER
ALLE
.
112
7.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
AUSSPRACHE
EINMAL
ANDERS
.
114
7.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
GRAMMATIK
UND
WORTSCHATZ
.
116
7.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
SPRACHVERGLEICH
.
117
7.6
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
HOEFLICH
BLEIBEN
.
119
7.7
KONKRETISIERUNG:
KARTEIKARTEN
FUER
DAS
AUSSER
UNTERRICHTLICHE
LERNEN
.
120
7.8
KONKRETISIERUNG:
MINDMAPS
UND
ANDERE
DIAGRAMME.
122
7.9
KONKRETISIERUNG:
MIT
PRINT
UND
ONLINE
WOERTERBUECHERN
ARBEITEN
.
127
7.10
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
-
IMMER
NOCH
.
129
KAPITEL
8
MEHR
ALS
YYFUNKTIONALE
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN"
.
133
8.1
BILDUNG
DURCH
BILDUNGSSTANDARDS?
.
133
8.2
DER
GER
-
KEIN
MODELL
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
134
7
8.3
ZUR
ROLLE
DER
FACHPUBLIKATIONEN
.
135
8.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
RESUEMEE
SCHREIBEN
.
138
KAPITEL
9
INTERLINGUALE
SPRACHMITTLUNGSKOMPETENZ/
MEDIATION
.
141
9.1
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
REZEPT
AUS
EINER
ZEITSCHRIFT
UMSETZEN
.
143
9.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
COVER
LETTER
.
144
KAP.
10
INTERKULTURELLE
DISKURSKOMPETENZ
UND
CRITICAL
LANGUAGE
AWARENESS
.
149
10.1
VON
DER
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
ZUR
INTERKULTURELLEN
DISKURSKOMPETENZ
.
149
10.2
KONKRETISIERUNG:
SOLLEN
ENGLISCHE
MUTTERSPRACHLER
FREMDSPRACHEN
LERNEN?
.
152
10.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
WIE
BEKANNT
IST
DIE
MARSEILLAISE?
.
154
10.4
VON
DER
LANGUAGE
AWARENESS
ZUR
CRITICAL
LANGUAGE
AWARENESS
.
156
10.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
DIE
VARIANTEN
DES
ENGLISCHEN
.
159
10.6
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
ZUM
UMGANG
MIT
POLITISCHER
KORREKTHEIT
.
162
10.7
KONKRETISIERUNG:
POLITISCHE
KORREKTHEIT
IM
FRANZOESISCHSPRACHIGEN
RAUM
.
164
TEIL
III
METHODEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
TEXTEN
UND
(DIGITALISIERTEN)
MATERIALIEN
.
167
KAP.
11
(DIGITALE)
LEHRWERKE
.
169
11.1
PLAEDOYER
FUER
EINEN
SELEKTIVEN
UMGANG MIT
LEHRWERKEN
.
169
8
11.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIELEN:
DIE
LERNENDEN
ZU
BEHUTSAMER
KRITIK
AM
LEHR
WERK
FUEHREN
.
172
KAPITEL
12
ZUM
UMGANG
MIT
TEXTEN
.
179
12.1
TEXTSORTEN
.
179
12.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
SICH
UEBER
DIE
QUALITAET
EINES
ROMANS
INFORMIEREN
.
181
12.3
VIELFALT
DER
TEXTE
-
VIELFALT
DER
METHODISCHEN
VERFAHREN
.
182
KAPITEL
13
FUELLE
UND
VIELFALT
DIGITALISIERTER
DOKUMENTE
.
187
13.1
VOM
NUTZEN
DER
VIELFALT
.
187
13.2
KONKRETISIERUNG:
WEBQUEST-BASIERTE
LERNAKTIVITAETEN.
189
13.3
KONKRETISIERUNG:
EINEN
HYPERTEXT
ERSTELLEN
.
192
13.4
DISKONTINUIERLICHE
TEXTE
.
195
13.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
INFOGRAFIKEN
VERSTEHEN
.
196
KAPITEL
14
(DIGITALE)
SPIELE:
GAMIFICATION
UND
GAME-BASED
LEAMING
.
201
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG.
201
14.1.1
ZWECKFREIES
SPIEL
(PLAY)
UND
ZIELGERICHTETE
SPIELE
(GAMES)
.
201
14.1.2
GAMIFICATION
UND
GAME-BASED
LEARNING
.
201
14.1.3
KOMMERZIELLE
VIDEO-SPIELE
UND
DIGITALE
LERNSPIELE
.
201
14.2
WICHTIGE
LERNEFFEKTE
.
202
14.3
WISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
.
203
14.4
BEISPIEL
FUER
DEN
FRANZOESISCHUNTERRICHT
.
204
14.5
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
JEDER
NACH
SEINEM
GESCHMACK
.
206
TEIL
IV:
METHODEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
LITERATUR
.
207
9
KAPITEL
15
ROMANE,
DRAMEN,
GEDICHTE
.
209
15.1
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
GATTUNGEN
.
209
15.2
ROMANE,
DRAMEN
UND
GEDICHTE
.
211
15.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
LITERATUR
VERSTEHEN
.
212
15.4
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
EIN
BESONDERES
GEDICHT
.
213
15.5
GUENSTIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHAFFEN
.
216
KAPITEL
16
FILME
UND
MUSIK
.
219
16.1
FILME
UND
MUSIK
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
219
16.2
KONKRETISIERUNG:
TED
TALKS
.
220
16.3
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
ANALPHABETISMUS
IST
NICHT
GLEICH
ANALPHABETISMUS
.
227
KAPITEL
17
COMICS,
GRAPHIC
NOVELS
UND
BANDES
DESSIN^ES
.
231
17.1
COMICS
UND
GRAPHIC
NOVELS
.
231
17.2
KONKRETISIERUNG
MIT
UNTERRICHTSBEISPIEL:
MIT
COMICS
UND
GRAPHIC
NOVELS
ARBEITEN
.
232
17.3
BANDES
DESSINOEES
.
238
AUSBLICK
.
241
1.
DER
BEITRAG
DER
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
241
2.
INNOVATIVE
ANSAETZE
.
244
2.1
DESIGN
THINKING
.
244
2.2
RESONANZPAEDAGOGIK
.
246
3.
STRATEGIEN
UND
TECHNIKEN
.
249
DOWNLOADVERZEICHNIS
.
253
LITERATURVERZEICHNIS
.
257
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_GND | (DE-588)114174148 (DE-588)140188940 |
author_facet | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_role | aut |
author_sort | De Florio-Hansen, Inez 1943- |
author_variant | f h i d fhi fhid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048661903 |
classification_rvk | ES 750 HD 150 ES 860 |
ctrlnum | (OCoLC)1345284670 (DE-599)DNB1268225576 |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048661903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230118s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268225576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838215907</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.80 (AT), CHF 41.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8382-1590-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345284670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268225576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Florio-Hansen, Inez</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114174148</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch</subfield><subfield code="c">Inez De Florio-Hansen ; mit einem Vorwort von Tobias Altmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 348 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmann, Tobias</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140188940</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ibidem-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064121934</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8382-7590-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049006341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7a7b01551c441f593b3a071cd184bed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034036570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV048661903 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:21:15Z |
indexdate | 2024-11-11T09:02:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064121934 |
isbn | 9783838215907 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034036570 |
oclc_num | 1345284670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 |
physical | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 348 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | ibidem Verlag |
record_format | marc |
spelling | De Florio-Hansen, Inez 1943- Verfasser (DE-588)114174148 aut Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch Inez De Florio-Hansen ; mit einem Vorwort von Tobias Altmann Stuttgart ibidem Verlag [2022] © 2022 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 348 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht Methoden Digitalisierung (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 s DE-604 Altmann, Tobias 1978- (DE-588)140188940 wpr ibidem-Verlag (DE-588)1064121934 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8382-7590-1 (DE-604)BV049006341 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7a7b01551c441f593b3a071cd184bed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | De Florio-Hansen, Inez 1943- Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4187074-8 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4167168-5 |
title | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch |
title_auth | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch |
title_exact_search | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch |
title_exact_search_txtP | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch |
title_full | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch Inez De Florio-Hansen ; mit einem Vorwort von Tobias Altmann |
title_fullStr | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch Inez De Florio-Hansen ; mit einem Vorwort von Tobias Altmann |
title_full_unstemmed | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch Inez De Florio-Hansen ; mit einem Vorwort von Tobias Altmann |
title_short | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | lehr und lernmethoden im fremdsprachenunterricht ein handbuch fur lehrkrafte mit ausgearbeiteten beispielen fur englisch und franzosisch |
title_sub | ein Handbuch für Lehrkräfte mit ausgearbeiteten Beispielen für Englisch und Französisch |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Unterrichtseinheit Französischunterricht Fachdidaktik Lehrerhandbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7a7b01551c441f593b3a071cd184bed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034036570&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT defloriohanseninez lehrundlernmethodenimfremdsprachenunterrichteinhandbuchfurlehrkraftemitausgearbeitetenbeispielenfurenglischundfranzosisch AT altmanntobias lehrundlernmethodenimfremdsprachenunterrichteinhandbuchfurlehrkraftemitausgearbeitetenbeispielenfurenglischundfranzosisch AT ibidemverlag lehrundlernmethodenimfremdsprachenunterrichteinhandbuchfurlehrkraftemitausgearbeitetenbeispielenfurenglischundfranzosisch |